Wir hätten gerne Mäuse

Katniss

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo liebe Fories,

wir sind auf der Suche nach ein paar Mäusen für unsere Familie. Eigentlich war es ein großer Wunsch meines Elfjährigen, aber im Alleingang geht das natürlich nicht. Wir haben ausführlich über die Bedürfnisse von Mäusen gesprochen und ich habe mich eingelesen.

So jetzt sind wir am Käfigbau, (wir bauen eine Kommode um in ein dreietagigen Käfig).

Heute waren wir im örtlichen Tierheim und haben dort nach Mäusen gefragt.
Da rief sie ihre "Kollegin" und die sagte, ja sie hätte gerade junge Mäuse, erst ein paar Tage alt. Ich hab mich schon gefreut und dachte, dass passt ja. Sehen sollte ich die Mäuse aber nicht, gut, hab mir nix dabei gedacht, hat ja noch Zeit.

Dann sagte sie noch, sie haben sonst nur noch zwei Böckchen, schon älter. Ich fragte dann, ob sie kastriert seien. Da kam dann, nee, die hat sie ja zum decken!

*schock* Ich war so geschockt, dass mir kurz die Sprache fehlte.
Dann fragte ich sie wieso sie denn im Tierheim züchten *Vogelzeig*
Da kam dann raus, das es ihre pivaten Mäuse sind und sie die Mäuse dann über das Tierheim vermittelt und was nicht vermittelt wird, verfüttert ihr Freund an seine Schlangen.

Ich meinte nur, dass das für mich überhaupt nicht in Frage kommt und dass ich ausschließlich Mäusen aus dem Tierschutz ein Zuhause geben möchte und bin gegangen.

Die drei anderen Tierheime hier haben keine Mäuse da *traurig*

Wir wohnen im übrigens im Westharz, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich fahre auch ein Stück, aber nicht nach Süddeutschland oder ins Ruhrgebiet, wenn ihr versteht was ich meine.

Da wir Anfänger sind, würde ich eine Gruppe von zwei oder drei Mäusen ein zuhause geben. Soll ich lieber kastrierte Böcken oder nur Mädels oder gemischt nehmen? Ich bin mir da ziemlich unsicher.

Hallo,

zu dem Tierheim: Bitte tu mir einen Gefallen und melde das dem Deutschen Tierschutzbund! Das geht ja mal überhaupt nicht! Das hat wirklich NICHTS mit Tierschutz zu tun!!!

Ich bin ganz geschockt, was so bei meinen "Kollegen" abläuft!

Lg Bekky

Hi Katniss und *welcome*

Oh je, da habt ihr ja gleich "tolle" Erfahrungen gemacht... *seufz* Sowas Dreistes hab ich schon lange nicht mehr gehört... geschieht diese Vermehrerei denn mit Zustimmung der Tierheimleitung?

Ansonsten spielt es eigentlich kaum eine Rolle, ob du eine Kastratengruppe oder eine Weibchengruppe hast, eine gemischte aus beiden ist auch immer sehr schön.

Alles Wichtige, findest du übrigens hier: start [Mausebande Wiki] Einfach mal durchklicken oder die Suche benutzen, dann findest du viel Interessantes.

Die umgebaute Kommode klingt auch gut, welche Maße plant ihr denn?

LG, Beere

Soll ich lieber kastrierte Böcken oder nur Mädels oder gemischt nehmen? Ich bin mir da ziemlich unsicher.

Also meine Erfahrung ist, dass Kastraten gemütliche dicke Mitbewohner sind.
Mädels waren bisher bei mir immer aktiver und ich denke, dass dein 11jähriger Sohn schon gerne was sehen möchte von den Tieren.
Also etwas sehen -> Mädels
Gemütliche Tierchen die relativ schnell Futterzahm werden -> Kastraten

Verallgemeinern kann man das nicht, aber das sind meine Erfahrungen :)

Hallo und *welcome*

schön, dass ihr hergefunden habt und euch vorab auch informiert! *freu*

Das mit der Mitarbeiterin im Tierheim ist eine Sauerei, das sollte man wirklich melden. Das ist ja nicht Sinn der Sache!

Wie groß wird das Gehege denn, wie groß ist die Kommode? Kennt ihr schon den

Mauscalc :: Angaben

Da kann man sich ausrechnen lassen wieviel Mäuse man am Besten in welchem gehege hält.

Kannst ja auch mal Bilder von dem Bau einstellen, würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße von Mice

Also meine Erfahrung ist, dass Kastraten gemütliche dicke Mitbewohner sind.
Mädels waren bisher bei mir immer aktiver und ich denke, dass dein 11jähriger Sohn schon gerne was sehen möchte von den Tieren.
Also etwas sehen -> Mädels
Gemütliche Tierchen die relativ schnell Futterzahm werden -> Kastraten

Verallgemeinern kann man das nicht, aber das sind meine Erfahrungen :)

Ich habe gerade die Gegenteilige Erfahrung gemacht.. Die meisten meiner Mädels, sind / waren faul und dick ;-) Einige wurden super zahm, andere gar nicht.
Die Kastraten waren alle super aktiv, immer was los, am klettern buddeln, Mädels beglücken.. ;-) Einer super scheu, also nicht mal richtig Futterzahm, die anderen 3 Futterzahm und Neugierig.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich finde gemischte Gruppen toll. Aber schlussendlich hat ja jedes Tier seinen eigenen Charakter. Du weisst nie genau wie sie sein werden wenn sie sich bei dir eingelebt haben.

Hallo,

es ist eine Aneboda Kommode vom Schweden, da war eine Schublade kaputt. Der kleine Sohn bekommt dann eine neue Kommode *g*

Heute haben wir die Bretter für die Ebenen zugeschnitten und geschmirgelt, die Bretter und den Schrank innen mit Sabberlack gestrichen. Meine Jungs haben fleissig mitgeholfen *freu*.

Morgen nochmal streichen und dann das schwierigste, die Tür bauen *Angst*

Die Aneboda Kommode finde ich persönlich zu klein von der Grundfläche der einzelnen Etagen her. Das sind ja nur knapp 40cm Tiefe und ich meine 80 breit?! Ich habe die auch in Nutzung, aber auf dem Rücken liegend...

*Schockschwernot* Mauscalc sagt, dass die Kommode nicht groß genug ist *schäm*

Sie ist nur 80x40x100, was mach ich denn jetzt. *traurig*

Ich werde sie jetzt erst mal fertig bauen und dann schauen was man noch verbessern (vergrößern?) kann.

Das doofe daran ist sogar, dass das nur die Außenmaße sind...Innen geht da nochmal was weg und die 100 cm sind ja MIT Füßen..Ohne die Füße sind es außen nur 90..

Hallo nochmal,

ich habe noch eine solche Kommode, wenn ich die nebeneinander stelle und die Seiten durchgängig mache, dann habe ich zwei lange Ebenen mit 1,60 x40. (die Schublade ganz unten würde ich dann für Streu und Futter reservieren).

Das ginge doch, oder?

Dann muss ich zwei neue Kommoden kaufen *seufz*

Hallo,
sicher gibt es bessere Ikea-Möbel zum Umbau als diese Kommode- aber auch hier kann man sicher noch was retten:

Das Mindestmaß soll ja u.a. den Zweck erfüllen, dass die Mäuse auch ein gewisse Distanz am Stück rennen können. Eine kleine Fläche, die sich über mehrere Etagen zieht, kann das eben nicht ausgleichen, denn es geht um die Lauffläche am Stück.

Also müsst ihr irgendwie mehr Fläche rausholen. Und die einfachste Lösung wäre wohl, eine Art Dachterrasse zu basteln: auf die Kommode schraubt ihr eine Holzplatte mit 100x40cm, besser 100x50cm. Genau wie die Etage in der Kommode ist sie durch ein Loch und eine Rampe/Leiter begehbar. Als Umrandung nehmt ihr Holz oder Plexiglas, das 15-20cm hoch ist. Einen Deckel braucht man nicht, da Mäuse in der Regel aus dieser Höhe nicht runterspringen (seltene Ausnahmen gibt's wohl!).
Und schon habt ihr eine zusätzliche Etage und die Mindestfläche erreicht!

Ntürlich könnt ihr aber auch 2 Kommoden nebeneinander bauen, die Mäuse freut's, denn zuviel Platz gibt's bei Farbis ja eh nie... Dann aber darauf achten, dass die 2 Kommoden nicht nur durch ein kleines Loch, sondern großflächig miteinander verbunden sind, denn losrennen-abbremsen-durchs Loch klettern-wieder losrennen ist auch nicht Sinn der Sache bezüglich der Lauffläche am Stück.

Völlig umsonst habt ihr also nicht gebaut!;-)

Hallo Katniss =)

Hättest du die Möglichkeit, die Kommode auf den Rücken zu legen? Dann könntet ihr einen schönen Buddelbereich machen und oben einen Aufbau drauf basteln. Das fände ich eine schöne Lösung =)
Ihr könnt aber auch zwei Anebodas nebeneinander stellen und die Seiten verbinden. Da sollte die Verbindung dann aber schon wenigstens 20 cm breit sein, damit man das noch als "durchgehende Fläche" bezeichnen kann ;-)

Nochmal zur Mäusegruppe: Ich würde euch empfehlen gleich mit mindestens vier Tieren zu starten. Wenn ihr weniger Tiere aufnehmt, habt ihr zum einen eine recht träge Gruppe. In kleinen Gruppen passiert meist nicht viel und die Tiere sind auch kaum tagsüber aktiv. Außerdem habt ihr dann schnell ein Problem, wenn mal eine Maus stirbt - was leider häufiger passiert, als man denkt. Man muss da ja recht fix neue Mäuse finden, wenn man nur zwei oder drei Tiere hat. Bei einer größeren Gruppe hat man da keinen Zeitdruck ;-)

Edit weil viel zu langsam: Wenn ihr Offenhaltung haben wollt, solltet ihr keine anderen Tiere (Katzen, Hunde, ...) haben. Die räumen euch sonst das Gehege leer.

Hallo,

Offenhaltung kommt für uns nicht in Frage! Die Kinderzimmer sind zwar Hunde und Katzenfrei, aber da gehe ich kein Risiko ein.

Es bleibt nur die Sache mit der zweiten Kommode.

Dann sagt Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.6m² und ein Volumen von 576Liter.
Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Also dürfen es dann auch vier Mäuschen werden.

Danke für den Hinweis mit dem Durchgang. Ich werde mal schauen wie wir das bewerkstelligen können.

LG Katniss

Hallo,

das mit den zwei Kommoden nebeneinander wäre natürlich top! Ich hätte da ein paar gute Ideen. Also zunächst könntest Du die Schubladenfronten als Türen nehmen! Die Kommode sieht ja so aus:

Edit von lunar_eclipse: Bitte keine Bilder ohne Quelle einbinden. Das kann mächtig Ärger fürs Forum geben.
Aneboda-Link

Da könntest Du doch die Schubladen rausbauen und wie schon bei einer Kommode geschehen abschmiergeln, sabberlacken und dann Einlegeböden, bzw. zugeschnittenes Holz als Ebenen rein und die Fronten der Schubladen, da das Plastik ab, Gitter stattdessen und an den Seiten der Kommode mit Scharnieren befestigen. So hättest Du drei Türen. Je nachdem wie Du die innen mit Böden ausstaffierst, passen die Türen vielleicht nicht genau auf die Ebene, das müsstest Du halt dann sehen. Innen sollte dann noch als Streuschutz Plexiglas rein, müsste ja nicht hoch sein, außer in der untersten Ebene, wo Du einen schönen Buddelbereich machen könntest. Ich würde vermutlich auch an einer Seite des Gesamtkonstruktes noch rechteckig etwas zur Belüftung machen an jeder Ebene und wo die beiden Kommoden zusammenstehen an mindestens einer Stelle Böden auf gleicher Ebene und einen Durchgang, wie Lunar schon geschrieben hat, möglichst groß, dass es eine Fläche ist sozusagen. Unten könntest Du z. B. nur auf der einen Seite dann einen Buddelbereich mit 80x40 machen und gar keinen oder einen kleinen Durchgang zur anderen Seite, könnte aber sogar zubleiben. Ich würde ja dann eine durchgehende Lauffläche auf ca. 50 cm Höhe machen (also nicht vom Boden aus, sondern vom Schrank aus.

Dann hättest Du z. B. (Seiten könnten auch komplett vertauscht sein) rechts unten den Buddelbereich mit 80x40 und vielleicht 25 cm hoch eingestreut, da dann 25 cm drüber die Laufebene, die nach oben noch 40 cm Platz hat und durchgehend 160x40 (in der Mitte vielleicht nur 30 am Durchgang hat.

Links dann unten, wenn da kein oder nur ganz oben ein Durchgang ist, hättest Du die Möglichkeit bis auf 50 cm hoch (wo ja erst die Laufebene beginnt) einen schönen Kletterbereich zu machen. Drüber dann wie gesagt die Laufebene.

Könnte mir vorstellen, dass das gut wird. Ich mach mir bei so Überlegungen immer ne Skizze, würde ich Dir auch empfehlen, dann sieht man schonmal wie das aussehen wird. Wenn Du Hilfe bei der Planung brauchst, oder Fragen hast, immer her damit. Ich kann auch was zeichnen, wenn man mein Geschreibsel nicht versteht :D Was schnell mal vorkommen kann *schäm*

Liebe Grüße von Mice

Last edited by a moderator:
Hallo,

so heute haben wir die zwei neuen Bretter für den zweiten Schrank gekauft und lackiert. Ausserdem habe ich das Plastik aus den Türen entfernt und zumindest eine mit Draht bespannt.

Ganz unten soll ja der Buddelbereich hin. Jetzt frage ich mich, soll ich die "Rennetage" in die Mitte oder nach oben machen? Ganz unten im anderen Schrank soll Futter und Streu usw. hin, das bedeutet, dass die Buddeletage ca. 30cm hóch ist. Ich dachte an 20cm Einstreuhöhe.

Ich lese immer, dass Etagen nicht höher sein sollen als 40cm?

Dann wäre ja die Kletteretage 40cm und die Rennetage 20cm. Ist das richtig?

Danke für eure Unterstützung und die vielen Ideen.

Hallo Katniss,

bei eine Gesamthähe von 100 cm würde ich nur eine Volletage einziehen. Wenn ihr die bei 50 cm einbaut, könnt ihr unten eine schöne Buddelebene machen. Da sind 30 cm Streuschutz super. Darüber sollten sowieso ca. 20 cm Platz bleiben, damit die Luft noch ausreichend gut zirkulieren kann.
Auf der oberen Ebene kannst du ja Rennfläche und Kletterbereich kombinieren ;-)
Bei einer Ebene mit nur 20 cm Höhe kannst du erstens nichts einrichten und auf eine komplett leere Ebene werden sich die meisten Mäuse nicht trauen. Zum anderen ist es da schon schwierig mal eine Maus rauszufangen, wenn es zum Beipiel zum Tierarzt geht.

Hallo,

wollte nur nochmal einwerfen, dass die Kommode wohl nur 90 cm Platz hat. Die Höhe ist 100, aber unten sind noch ca. 10 cm Füße dran!

LG von Mice

Hallo,

so ich habe es jetzt so gemacht wie oben geschrieben. Den Rest habe ich grade jetzt erst gelesen. *grr*

Wir sind soweit fertig. Wir haben die Lüftung für die Buddeletage jetzt seitlich in die Aussenwand gemacht.

Ganz oben werde ich schon ein paar Sachen reinmachen. Ganz leer bleibt es nicht.

Ich habe noch ein riesiges Problem! Ich kriege die Türen einfach nicht ran. *schäm*

Ich lade mal die Bilder hoch, vielleicht hat ja einer eine Idee?

stall01.jpg

Die Tür wie sie hin soll, allerdings mit einem kleinen Abstand zur Schublade unten.

stall02.jpg

Die Scharniere die ich gekauft habe:

stall05.jpg

stall03.jpg

wow, echt mal voll schnell umgesetzt alles, Respekt! Sieht doch schon super aus! Wieso gehn die Türen nicht ran? Wie wolltest Du die denn dran machen? ich hätt die ja seitlich angebracht, also so wie man das Scharnier jetzt im letzten Bild sieht, einen Teil an die Seitenwand und einen Teil an die Tür, dann klappt es nach aussen auf. Geht das nicht?

Liebe Grüße von Mice

Back
Top Bottom