Wir haben es schon wieder getan!!!

hallo wir haben ja nicht alle geknipst,die ersten sind gleich weg ins haus,aber klarr ich bin ja eine lügnerin ,sorry ich vergaß.

lg kathasmum
 
nun ja. zu eurer Aktion muss ich ja nun nicht mehr viel sagen. ich frage mich einfach, was ihr machen wollt, wenn doch Mäuse schwanger sein sollten. habt ihr darüber nachgedacht? es wäre ja zumindest möglich, dass sie vorher mit Böcken zusammensaßen. dann hättest du 10 Würfe mit ca. 10 Mäusen = 100 Mäuse. Mit wohl mehr als der Hälfte Böckchen. Was willst du dann tun? Ich befürchte nämlich, dass du wohl keine Hilfe mehr vom Forum bekommen wirst.

Ich habe durch die vielen Horrorgeschichten in letzter Zeit hier im Forum schon Alpträume gehabt. Ein Traum war zum Beispiel, dass ich einen versteckten Bock in der Gruppe hatte und alle Mäuse schwanger waren. Man, war das ein furchtbarer Traum. Ich hab mich total hilflos und überfordert gefühlt. Aber ich bin zum Glück aufgewacht. Was ist, wenn es bei euch wahr wird?
 
Dann mach doch einfach mal von allen Fotos. ;-)
Die verätzen Augen würden mich interessieren, die kleinen müssten dann ja blind sein.
Kannst du davon bitte auch ein Foto einstellen. Ich hab sowas noch nie gesehen.
 
hallo das interessiert mich als ehrenamtliche Tierschützerin auch habe sowas auch noch nie gesehen. Ich habe auch mal nochmals über alles nachgedacht, ich denke die Leute hier im Forum haben schon viel mitgemacht mit USERN und manchmal geht IHNEN einfach der Hut hoch.

Aber wie schon gestern gesagt, mir wurde wegen einer Vergesellschaftung von ALLEN Seiten HILFE angeboten, ich hatte auch mal einen Diskus wegen einem 80er Becken, damals dachte ich was wollen die eigentlich von mir. Nach ein paar Tagen sah ich selber das es ein Mist ist und sie in einem 100er mind. oder 120er viel besser haben.

Also SIE meinen es ALLE hier nur gut, DANKE Eure Jessy
 
Last edited:
Frage mich auch grade, warum ihr die Böcke nicht behalten konntet?*grübel*

Wenn die Mäuse alle so angeschlagen sind und verätzte Lungen haben ist es jetzt um so wichtiger für ausreichend Belüftung zu sorgen.Vielleicht könnt ihr ja wenigstens die Glastüren durch Holztüren mit Gitter ersetzen.
 

Attachments

  • Gehege.jpg
    Gehege.jpg
    43 KB · Views: 50
das wäre doch eine feine Lösung, dann wäre auch eine zusätzliche Ebene kein Problem!

viele Grüße
sirius
 
Lag gestern mit Grippe im Bett (und im Schlafzimmer stehen auch keine Mäus, die man anstecken könnte)....
Am Telefon hatten wir es schon, dass es nicht besonders klug war, auch, WIE die Sache hier hingeschrieben worden ist...
Trotzdem möchte ich alle bitten, den Ton runterzufahren und notfalls (wie Anna schon geschrieben hat) den thread schließen zu lassen und Schluss (Anwalt wäre ja wirklich nicht angemessen).
TA steht wohl auf dem Plan, und nach dem letzten Debakel wurde auch der Blick unter die Mäuse recht gründlich geübt - es scheint also wirklich das Glück zu sein, dass es nur Mädels sind.
Die Terras habe ich gesehen und ich persönlich halte sie für akzeptabel. Die Belüftung ist besser als in Aquas, die Dinger sind so groß wie beschrieben, und mir persönlich ist bei den vielen Katzen lieber (v.a. einer Siam, die allen Klischees entspricht), die Mäuse sitzen komplett hinter Glas. Krallen passen durch Gitter! Und das duftet so jetzt die Katzen auch weniger an.
Über Einstreu etc sind wir im Gespräch.

Und: nein, ich finde nicht, dass man partout rumkotzen muss, auch wenn das schnelle Medium Internet zu spontanem Schreiben einlädt. Anna macht's ja vor (und nicht nur sie), wie es auch anders geht.

hust, schnief - ich geh jetzt (mit meiner Matschbirne) wieder aus dem Mäusezimmer......
 
,. und merke mit o.g. Matschbirne erst jetzt, dass ich 2 Seiten gar nicht gelesen habe vor dem ANtworten....

ändert aber auch nicht so viel.
Mit den Jungs ist jetzt schon ok - da war auch das Problem, dass die TÄ für 55.- Euro und mit Prognose 50:50 Überleben gekommen sind (und nicht wie meiner nur mit Erfolgshonorar), und ich habe dicken Zuschuss gekriegt.

Und ich denke immer noch bzw noch mehr, dass die Sache ruhiger bleibt, wenn hier weniger spontan geschrieben wird....
 
Hier überschlagen sich wohl grad die Ereignisse, soweit ich mit lesen mitgekommen bin.
Ich bin eher ein stiller Mitleser hier im Forum, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich genug Erfahrung mitbringe, um kompetente Ratschläge zu verteilen. Ich finde bei euch reichlich Informationen, die mir helfen, unsere Mäusles so artgerecht wie nur möglich zu halten. *Danke*

Ich kann hier beide Parteien gut verstehen, deshalb möchte ich hier nicht als Kläger, sondern als Schlichter fungieren!

Es ist wohl vielen klar, dass die Entscheidung von Kathas12 Mum falsch war, aber ist es denn nötig, auf reine Vermutungen bauend, irgendwelche Thesen aufzustellen, sie persönlich mit unhöflichem Ton zu Attakieren? *grübel*

@Kathas12 Mum
Es hätte dir doch klar sein müssen, dass du mit diesem Thread, mit dieser unglücklichen Überschrift, eine Lawine ins Rutschen bringst, oder?
Warum stellst du dich erst einen Tag später zur Verteidignung, nachdem sich schon so viele erhitzte Gemüter gebildet haben?
Ein Futterverkäufer, der Mäuse annimmt und sich nicht über die Futterbedingungen informieren kann (oder will )..ähhhhh, wo leben wir denn, aufm Mars oder so...??? Vielleicht sollte er Schuhe verkaufen, die kann man wenigstens gefahrlos einsprühen!
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass er sowas wieder tun könnte? Immerhin hat er mit minimalem Einsatz 10 Euro verdient - und was ist, wenn beim nächsten Mal das mitleidige Herz zu spät kommt....?

Wir haben als Spezies " Mensch " den Verstand mitbekommen, der uns davor bewahren sollte, vergangene Fehler zu wiederholen...und Mitleid war schon immer eine schlechte Voraussetzung für alles Handeln.
Ich war auch schon in einer solchen Situation.
Hier meine Geschichte......falls du überhaupt noch lesen magst.
Gehe ab und an bei uns zu DEHNER, da gibt es unter anderem auch eine Zoo-Abteilung mit Mäusen, die aber, wenn ich es mit deinem Beispiel vergleiche,
sehr gut gehalten werden, Männlein und Weiblein getrennt, nicht überbelegt, Versteckmöglichkeiten und geregelte Futterversorgung. Kontrolliere das hin und wieder mal, wehe wenn.....*Keule*
ABER: Da saß es nun, am Rand der Futterschüssel, mit akuten Atemproblemen, strubliges Fell, einem hängenden Ohr, total entkräftet - schaut dich mit schwarzen Knopfaugen an und scheint zu sagen: " Bitte hilf mir!" Dieses Bild geistert mir heute noch im Kopf rum. Dein Herz sagt:" Hole es da raus und gib ihm eine Chance." Bin dann nach hause und überall war dieses erbärmliche Bild vor meinen Augen...und ich habe beschlossen, am nächsten Tag nochmal hinzufahren um zu schauen, ob sie noch da ist.
Mein Verstand sagte aber: Was ist ....wenn? Es bringt ja nichts, ausser dass der Laden merkt, man kann auch kranke Mäuse verkaufen. Hoffe, sie musste nicht qualvoll sterben. *schäm*

Wenn du solche Situationen nicht meistern kannst, dann musst du lernen damit umzugehen, alleine schon als Vorbild für deine Tochter!
Sorry, ist was lang geworden *seufz*
 
@KathasMum: Ich mag jetzt gar nicht rumkeifen oder in das allgemeine Gemäcker mit einfallen... Ich verstehe nur dein Handeln nicht ganz. Warum startest du einen Thread mit: "Ich weiß, ich hätte es nicht tun sollen, aber ich habe Mäuse aus dem ZooLa freigekauft. Die saßen ja so schlecht und taten mir so Leid..." (kein Zitat, sondern ne Kurzzusammenfassung) Hätte ich den Thread früher entdeckt, wäre meine Antwort wohl so ähnlich gewesen wie von einigen anderen auf der ersten Seite... Erst viel später hast du darüber aufgeklärt, wie es abgelaufen ist! Nach dem Erzählen, würde ich die Mäuse sogar als Notfall bezeichen und nicht als ZooLa-Kauf, weil es einfach etwas anderes ist... Ok, du hast sie eingepackt! Bis hier hin ja sogar noch fast verständlich! (Nur hättest du kein Geld dalassen sollen...)

Aber bei deinem letzten Mäusenotfall war kein Geld und kein Platz da und Socke (hieß die Userin so, bin mir nicht ganz sicher) erzählte von unkompetenten TA, bei denen ihr eure Mäuse umbringen lassen wolltet und vom Abschieben in die Schlage etc. Nicht mal der Liebling deiner Tochter durfte anfangs bleiben! Wie viele haben sich da den Mund fusselig geredet, aber ihr wart nicht zu bekehren... Wer weiß, was mit den Böcken passiert wäre, wenn Stefanie sich nicht erbarmt hätte? Und das ist der Punkt, der hier allen sauer aufstößt! Warum die eigenen Tiere abschieben, aber Neue aufnehmen? Und wie soll es nun weiter gehen? Habt ihr das Geld die Mäuse ordentlich zu versorgen? Seid ihr bereit hier Ratschläge anzunehmen? Denn mit weiterem Gewetter ist ja nicht geholfen! ja, das Terra ist zu klein, aber ihr könnt noch eine 120x30-Etage einziehen, die gibt mehr Lauffläche und das Terra ist wohl eindeutig besser als zuvor die Kiste! Seid ihr bereit die Einstreu auf farbmausgerecht umzuändern? Und vorallem: Seid ihr bereit die horrenden Kosten zu übernehmen, die auf euch zu kommen werden bei den kranken Tieren? Oder wollt ihr die Mädels weitervermitteln und habt sie nur erstmal gerettet, sucht aber noch was besseres für sie, als die Übergangslösung bei euch?

Ich würde mich einfach über Antworten freuen, denn wenn du nichts zu verheimlichen hast, dann brauchen dir auch die Anworten nicht peinlich sein...

Ich hoffe, mein Ton war nirgends angreifend, jeder empfeindet das geschriebene Wort nunmal anders...
 
Stefanie hebt jetzt den Zeigefinger *Opi*

Bitte niemand, und das geschieht gerade, auch noch auf vergangene Fehler festlegen!
Und bitte lesen, was ich schreibe (bzw geschrieben habe), das könnt manche Fragen hier bereits erübrigen.

Einstreu dürfte schon anders sein.

Das Problem letztes Mal waren die Jungs (s.o.) (und die TÄ, und, dass es hier im Forum eskaliert ist - die Vorschläge mit der Schlange etc wurden ja nur polemisch genannt, nie als wirkliche Absicht).
Seitdem hat sich rapide Mäusewissen (und noch mehr -liebe) angesammelt - das natürlich IMMER wachsen kann und muss ....

ihr wart nicht zu bekehren
ist wirklich völlig falsch und unangemessen.

Ich selber hätte im Austausch Mädels hochgebracht, wenn es gepasst hätte.

Dass das mit Überschrift und wie gepostet wurde ja nun völlig in die Hose ging - da hab ich, ohne dass ich es gelesen hatte, am Telefon (wurde gleich angerufen) schon belehrt, dass das nicht das Gelbe vom Ei war, und gesagt, bittebitte nachschieben, wie's wirklich war..... (sind halt nicht alle die Romanschreiber...)

Den Versuch, sich zu immunisieren, den Schaschwi schreibt, finde ich was Wichtiges.....

Ich möchte also beruhigen:
ich bin mit Pinneberg in regelmäßigem Kontakt.....
 
ich schreibe grad immer gleich zweimal:

Die Sache mit dem Waldboden (Einstreu) hatte ich doch schon länger mal wissen wollen und grad hier die Suche bemüht:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/6690-waldboden.html

ein eigener thread.
in einem andern gab's die Befürchtung (darüber hatten wir auch schon telefoniert), dass uU zuviel Nadeliges sprich ätherisches oder Harz drin sein könnte)

Ich würde vitakraft auch zutrauen, nachzuaromatisieren.
Das Hauptargument dagegen war freilich meist v.a. der Preis gewesen......

Das Wiki bleibt vorsichtig und fürchtet, es könnten " schädliche Zusatzstoffe oder Pflanzenteile (Nadelholz!)" drin sein
 
Wegen der Einstreu:

ich dachte da auch ganz pragmatisch an die Buddeleigenschaften des Zeugs- für Mäuse ist das nix, die graben sich ja den Wolf...
Meine haben (ganz am Anfang hatt ich auch was davon drin) jedes Rindenteil sorgfältig aus der Streu raussortiert und aus dem Schrank geworfen.:D

Mal abgesehen vom Preis und den möglichen Aromen.
 
Hallo !

Schön das "wir" mal wieder die Bösen sind....*seufz*.
Schön das diese ganze Aktion jetzt mit "ist doch alles nicht so dramatisch, jetzt ists schon passiert" abgeheftet wird. *seufz*

Ich bin gespannt, wann´s dann das "nächste Mal" wieder soweit ist und wieder Mäuse aus Mitleid irgendwo rausgekauft werden und mit welcher Aussage, dann die Situation wieder verteidigt wird. *kopfschüttel*

Katha und Kathas Mum sind hier schon lange genug angemeldet, sie wissen bzw. wussten beide, das Futtertiere oder Zooladenkäufe ein Fass ohne Boden ist.

Stephanie, laut Deines Zitat hier:
Seitdem hat sich rapide Mäusewissen (und noch mehr -liebe) angesammelt - das natürlich IMMER wachsen kann und muss ....
hat sich Mäusewissen angesammelt.

Ähm Sorry, aber wo bitteschön ? Das kann ich in dieser Situtation grad gar nicht sehen. *grübel*

Ich finds nicht besonders fair den bösen Usern aus der Mausebande jetzt den Schwarzen Peter zuzuschieben, indem wir jetzt zur Ordnung gerufen werden, weil der Ton hier nicht angemessen war/ist und keine Lobeshymnen auf diese Aktion singen.

Ratschläge von uns nimmt Kathas Mutter auch nicht wirklich an. Seid wieviel Seiten wird jetzt schon geschrieben, dass das Tera nicht die richtige Behausung ist für die Mäuse, wieviele Verbesserungsvorschläge wurden bis jetzt schon gemacht ( in diesem Thread und in verschiedenen anderen Threads von Katha12 ) und wieviel Resonaz dazu kam bis jetzt von Kathas Mutter ?

Das da mir und so manchen anderen hier der Ton entgleist, ist so finde ich kein Wunder in anbetracht dieser Tatsache.

Liebe Grüße von
der "bösen" Gaby
 
TA steht wohl auf dem Plan,
.....wie bitte?=) Sie war also gar nicht beim Tierarzt?=) Und hat was anderes erzählt ??=) Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich finde so geht das nicht. Man kann weder Sympathie noch Verständinis erwarten ,wenn man beifallheischend in einem Fotothread forenwidersprechende Themen postet und auch noch Gratulation erwartet......

Aber ok Stefanie, wenn du persönlich das in Ordnung findest, dann soll es so sein.

Mal was anderes....ich habe auch Katzen . Wenn die so dicht am Terra sitzen würden , wie hier auf Bild 2....würden die dauernd gegenhauen....das tun alle Katzen....und es nicht der Geruch der Mäuse, sondern die Bewegung! Die werden versuchen das Ding aufzubekommen, also als Tipp, bitte nicht die Katzen allein mit dem Terra lassen ?!!
 
na also wegen dem nicht oft genug schreiben- es gibt Menschen, die gehn ins Internetcaffee um mal ins Netz zu kommen- solln sie da Täglich nach der Arbeit hin rennen und bis sie einpennen da bleiben? Und selbst wenn sie Netz zuhause haben, ich kann auch nicht Täglich hier vorbeischaun, und stundenlang lesen, weil ich hab nen Haushalt zu führen und muss nebenbei Lernen, andere haben dafür andere Aufgaben zu erledigen. Ich finde seltenes schreiben kann kein gegenargument sein.

das der ton entgleitet ist sicherlichkein Wunder, aber desswegen auch nicht grad toll oder gar nicht zu verbessern. NUr weil es Menschlich ist, ist es noch lange nicht gut oder rechtens oder fair oder moralisch!
 
na also wegen dem nicht oft genug schreiben- es gibt Menschen, die gehn ins Internetcaffee um mal ins Netz zu kommen- solln sie da Täglich nach der Arbeit hin rennen und bis sie einpennen da bleiben? Und selbst wenn sie Netz zuhause haben, ich kann auch nicht Täglich hier vorbeischaun, und stundenlang lesen, weil ich hab nen Haushalt zu führen und muss nebenbei Lernen, andere haben dafür andere Aufgaben zu erledigen. Ich finde seltenes schreiben kann kein gegenargument sein.

Wie meinst Du das denn jetzt?

Keiner verlangt das hier tagtäglich geschrieben und gelesen wird, wo haben wir denn das geschrieben ? *grübel*

Und die meisten hier haben nebenbei auch einen Haushalt, gehen Arbeiten oder zur Schule und haben andere Aufgaben zu erledigen... und hängen trotzdem täglich stundenlang hier herum....;-):D

das der ton entgleitet ist sicherlichkein Wunder, aber desswegen auch nicht grad toll oder gar nicht zu verbessern. NUr weil es Menschlich ist, ist es noch lange nicht gut oder rechtens oder fair oder moralisch!

Ich weiß gar ned was Du hast, der Ton hat sich hier schon deutlich verbessert...*grübel*
 
Da ist man einige Zeit nicht da.... und schon schlagt ihr euch hier mehr oder weniger die Köppe ein :D

Katha und auch ihre Mum wissen jetzt inzwischen sicherlich, dass Rettungsaktionen nicht das Gelbe vom ei sind.
ich kann ihre Handlung absolut nachvollziehen. Ob ich ähnlich gehandelt hätte, weiß ich nicht.
WENN alles so abgelaufen ist, wie Kathas Mum es beschreibt, ist es zwar immernoch dumm gelaufen (für diese 10 hätten auch 10 aus einem Tierheim kommen können), aber irgendwie "besser", wie wenn sie 10 Mäuse in einem normalen Laden gekauft hätte.
Im normalen Laden würden ja 10 Neue nachkommen, hier bezweifel ich das. der Mann schien ja froh gewesen zu sein, dass er die los hat, da holt der sich nicht nochmal Neue, freiwillig...

Prinzipiell ist das nun auch egal- Borodin sagte ja schon, Kind ist bereits im Brunnen^^
Die Sache mit den potenziellen Babies würde ich aber auch noch im Auge behalten. Der Mann hatte die Tiere zwei Wochen. Eine Maus trägt 3 Wochen. in der Woche bevor sie zu dem Mann gekommen sind, könnten sie mit Männchen Kontakt gehabt haben. wenn in eienr Woche nix da ist, könnt ihr aufatmen.

Katha und Mama, wisst ihr, wir versuchen hier Tagaus und tagein tierheimmäuse zu vermitteln, sind für jedes Plätzchen dankbar und glücklich. Und wenn wir dann lesen "10 Mäuse ausm Zooladen", dann geht es rund- für diese 10 Mäuse, hätten 10 ausm TH kommen können. Dann geht es bei uns im Gehirn weiter: Warum nur? Sind die Tiere ausm TH nicht auch liebenswert? Hat der User gar nix gelernt? Reden wir hier gegen stumme Wände?...
Hoffe, ihr könnt das verstehen.
Wenn ihr das Nächste mal Mäuse retten wollt, geht ins Tierheim.

Für 10 Mäuse ist das Terrarium nicht geeignet. Ich hab jetzt einfach mit mit dem Mauscalc gespielt. Der sagt Folgendes zu 10 Mäusen (ihr habt ja noch ein paar "ältere" Mäuschen... letztenendes wird es eine noch größere Gruppe, oder? Dann muss der Käfig noch größer werden):
Die Gesamtfläche für diese 10 Mäuse sollte 1.56m² betragen, bei einem Volumen von etwa 624Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 160 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 2.9-fache der Grundfläche haben.
mauscalc ist zwar streng, aber dafür kann man sich 100% auf ihn verlassen.
80*50 Grundfläche ist ein Muss- Kleiner ist nicht erlaubt (sonst werden wir böse :D ). wenn ihr eine größere Grundfläche ermöglichen könnt, wäre es besser =)
3 Volletagen sind auch notwendig und weil immer genügend Abstand zwischen den Ebenen sein muss, wird das Ganze auch etwas höher...

Lumi *die hofft, dass es nächste Mal TH-Mausis werden =)*
 
weil meine kleine die mäuse gerne zeigen wollte ,weil sie hat geglaubt wir haben alles richtig gemacht und war stolz.aber das habt ihr ihr ja nun gründlich ausgetrieben DANKE

lg kathasmum

Hm, dazu möchte ich mal was sagen und ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden:

- schön, dass deine Tochter sich für den Tierschutz interessiert und helfen möchte, aber dann doch bitte in einem vernünftigen Rahmen. Meine Tochter ist viel jünger als deine, aber selbst sie weiß, dass man Tiere nicht aus dem Zooladen kaufen sollte, da man damit "Kinderzimmerzuchten" etc unterstützt und warum man keine kranken Tiere kaufen sollte, auch wenn sie einem noch so leid tun. (Nebenbei: sie erklärt den Leuten auch immer, warum Meeris nicht mit Kaninchen zusammen gehalten werden sollen, süß).

- kannst du es dem Forum nicht in die Schuhe schieben, dass deiner Tochter der Stolz ausgetrieben wurde. Eher hättest du vorher nach denken sollen, was 1. passiert, wenn ihr die Mäuse "rettet" und 2. wenn du hier so davon schreibst. Denn schließlich bist du die Erwachsene mit dem Weitblick.

Und noch was, ich habe das so verstanden, dass ihr für alle Tiere zusammen symbolisch 1 € gezahlt hat... Auch das ist meiner Meinung nach aber schon zu viel, denn jetzt hat der arme Mann eine Rechnung drüber. Hust.

Den Müslis wünsch ich, dass sie entweder wieder gesund werden, oder nicht lange leiden müssen. Je nach ihrem Gesundheitszustand. Und das es wirklich alles Weibchen sind.
 
Back
Top Bottom