WitteMolen® Country Mäusefutter

Impy

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Heyho zusammen!

Was haltet ihr denn von dem WitteMolen® Country Mäusefutter was man z.B. auf Rodipet bekommt? Ist das was? Ich habe hier in Bremen-Nord nämlich noch keine vernünftige Bezugsquelle zum Selbermischen gefunden...

Vielen Dank schonmal!

Also ich denke mal, an sich ist das ok.. Aber mehr als "Basis", um die anderen Dinge noch dazu zu mischen. Du kannst auch sehr gut die einzelnen Futterzutaten im Internet bestellen ;-) Im wiki gibt es eine Shopliste, mit einigen Internetshops, bei denen man bestellen kann. (also hier -> farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki])

Also ich denke mal, an sich ist das ok.. Aber mehr als "Basis", um die anderen Dinge noch dazu zu mischen. Du kannst auch sehr gut die einzelnen Futterzutaten im Internet bestellen ;-) Im wiki gibt es eine Shopliste, mit einigen Internetshops, bei denen man bestellen kann. (also hier -> farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki])

Gibt es nicht zufällig einen Shop, wo man alles für die Futtermischung1 aus dem Wiki findet? Z.B. schon die "Getreidemischung 5 Korn" oder etwas ind er Art konnte ich nicht finden *grübel*

futterkonzept bietet ein "Nagerfeinfutter" an, das wäre auch ok... oder du streckst das WitteMolen ordentlich mit Hirse (normales WEllensittich-Futter) und Haferflocken/5-korn-Müsli... das bekommst du in jeder Drogerie.... ;-)

futterkonzept bietet ein "Nagerfeinfutter" an, das wäre auch ok... oder du streckst das WitteMolen ordentlich mit Hirse (normales WEllensittich-Futter) und Haferflocken/5-korn-Müsli... das bekommst du in jeder Drogerie.... ;-)

Ok, das Strecken wäre auch ne Möglichkeit. Wieviel Wellensittichfutter und Haferflocken/5-Korn-Müsli soll ich denn auf 800g WitteMolen geben?

Also bei Futterkonzepte finde ich keine "Nagerfeinfutter" oder nur "Feinfutter" in der Suche ô.O

Last edited:
Danke! Und das Feinfutter kann man so nehmen, oder soll ich da noch was dazu mischen? Ich blick da nich so ganz durch, sorry *schäm*

Also die Zutaten für das Wiki hab ich von:
800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche Aldi500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten aldi
300 Gramm Getreidemischung 5 Korn dm
200 Gramm Trockengemüse dm oder Zoohandlung200 Gramm Grassamen zoohandel oder online(idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen, Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn)dm
100 Gramm Haferflocken aldi,kosten 19 cent
50 Gramm Kräuter, Blüten Zoohandel oder onlineshop
50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüssealdi
30 - 50 Gramm GammarusZooladen,Reptilienabteil,schildkröten

Vom Nagersnack würde ich keinesfalls ein ganzes Paket unters Hauptfutter mischen. Da sind fast ausschließlich Dickmacher drin. *Angst* Eigentlich eine bunte Süßigkeiten-Tüte. :D

Und im "Nagerfutter fein" gefallen mir die bunten Crispdinger auch nicht. Die sammel ich grundsätzlich raus, wenn ich mal an so ein Päckchen gerate...

Soll jetzt nicht heißen, daß ich futterkonzept nicht schätze, bestelle dort ja selbst öfter meine Futterkomponenten. Aber es steht eben nicht dabei, in welchen Mengen man das verfüttern darf.

Deshalb: lieber als Leckerchen geben, im Grundfutter ist das "too much". Lieber Trockengemüse und Kräuter dazu. Wenn du im Wiki z.B. "Rosine" eingibst bekommst du mehr Infos...;-)
*klick*

Über das Verhältnis lässt sich ja reden :D Ich habe nur das Problem, dass es sich für mich nicht lohnt für zwei (bzw bald hoffentlich vier) Mäuschen in mehreren Shops zu bestellen um alles für die Futtermischung aus dem Wiki zusammen zu bekommen. Auch fahrten zu ALDI, dm oder ähnlichen oben genannten sind für mich einfach zu aufwendig, da ich da mit dem Bus doch eine ganze Zeit unterwegs bin...

Nun such ich einen Shop, wo ich alles für eine Mischung auf einmal bestellen könnte und dachte, wenn ich das "Nagerfutter fein" mit Wellensittich- und Kanarienfutter mische (und dann ja beispielsweise auch das Gemüsemenue untermischen könnte), würde ich eine gute Mischung erhalten, da das "Nagerfutter fein" ja weiter oben empfohlen wurde...

Hat jemand einen anderen Vorschlag wo man mit einer Bestellung bei nur einem Onlineshop alles zusammen bekommt?

Ich muss mal kurz anmerken, dass die Wellensittichfutter bei dm, Rossmann, Schlecker und Co immer mit Honig sind. Die also besser nicht nehmen.

Impy, natürlich kannst du das Futter dort bestellen. Nur die Mischung mit dem 5:1:1:1 incl. Nagersnack haut so nicht hin ;-)
Grassamen und jede Menge Kräuter und Blüten bekommst du dort auch, das ist ja das Feine an dem Anbieter. Größere Mengen kannst du ja in Tupperdosen abfüllen und erst bei Bedarf neu mischen.

Noch ein Tip: hast du vielleicht einen Baumarkt mit Futterbar in deiner Nähe?

Dort kannst du das Vogelfutter und Trockengemüse auch selbst abwiegen. Problem besteht lediglich darin, daß man das nicht direkt verfüttern sollte, sondern erst eine Woche einfrieren (wegen möglicher Kleinstlebewesen, sprich Motten und Co.) bevor man es mischt.

Ich handhabe das seit Jahren so und die Mäuse hatten nie Probleme mit dem Futter =)

Ansonsten, wie Falaminelle schon sagte, auf unnütze Zusatzzstoffe wie Honig achten. Das gehört nicht in Tierfutter.

Vielen Dank für die Tipps!
Die einzige Futterbar hier in der Nähe gefällt mir überhaupt nicht. Die Auswahl war sehr gering und das ganze war ziemlich verschnoddert.
Sollte ich das Futter von Futterkonzept o.ä. auch einmal einfrieren vor dem Verfüttern?

Wegen dem Mischverhältnis: Soll ich dann den Nagersnack durch einen Anteil von Grassamen und Kräutern ersetzen oder lieber ein ganzr anderes Verhältnis von "Nagerfutter fein", Kanarienfutter, Wellensittichfutter und Grassamen/Kräutern?

Danke für den Tipp Nina! Da werde ich mich mal umsehen...

Sollte ich das Futter von Futterkonzept o.ä. auch einmal einfrieren vor dem Verfüttern?

Das mache ich grundsätzlich so, mit allem an Futter und Inventar das neu in den "Mäusehaushalt" kommt ;-)
Eine 100%ige Sicherheit gegen alle Krabbler dieser Breitengrade ist das nicht. Aber es gibt ein besseres Gefühl, weil man normalerweise nicht alle Tüten von oben bis unten durchkontrolliert.

Wegen dem Mischverhältnis: Soll ich dann den Nagersnack durch einen Anteil von Grassamen und Kräutern ersetzen oder lieber ein ganzr anderes Verhältnis von "Nagerfutter fein", Kanarienfutter, Wellensittichfutter und Grassamen/Kräutern?

Zur ausgewogenen und gesunden Ernährung sollten Kräuter und Samen schon gereicht werden. Ob du die Kräuter jetzt ins Grundfutter untermischst oder separat verteilst kannst du nach Herzenslust selbst entscheiden. =)

Im Grunde kann man nicht viel falsch machen beim Mischen. Höchstens mit zu vielen fett-/ölhaltigen Saaten. Oder zu eiweißreiche Nahrung.

In meinem Futter habe ich z.B. noch Gammarus, und Gurkenkerne drin. Eigentlich total unnötig. Aber die Mäuse lieben die Abwechslung.
Kräuter, Blüten und Mehlwürmchen füttere ich extra und eingeteilt. Und Leckerchen natürlich auch :D

Ich benutze auch das WitteMolen Country Mäusefutter.
Allerdings suche ich die Sonnenblumenkerne heraus und verfüttere an jede Maus 2 Stück pro Tag aus der Hand, damit sich nicht die Dicke alle herausfischt. Wenn ich die Kroketten auch raussuche, ginge das dann wohl?

bevor ich mir die Arbeit mache und da Sachen raussortiere, mische ich lieber selbst. Und habe dadurch ein qualitiatv hochwertiges und abwechslungsreiches Futter, wo ich ganz genau weiß, was drin ist und was nicht
(Aktuell angepasstes Futter ohne Weizen weil Verdacht auf Allergie...)

Ich würde das Witte Molen Futter auf jeden Fall mit Kleinsämereien (Hirsemix...) strecken. Desweiteren schrecken mich immer die Angaben "pflanzliche Nebenerzeugnisse" "tierische Nebenerzeugnisse" ab. Das ist ein anderes nettes Wort für Reste und Abfälle. und daher ist so ein Futter bei mir gleich disqualifiziert...
Außerdem brauch ich kein Futter, wo zusätzlich Vitamine und Mineralien zugesetzt wurden..

Außerdem halte ich einen kilo-Preis von 4,36 € übertrieben.
Ich mische selbst mit einem Kilo-Preis von rund ca 2,80 €.

Ja das leuchtet ein...Da werde ich wohl doch noch umdenken müssen.

Wenn ich von allem möglichen die 500g Packungen hier hätte, wird das ja ne ganz schöne Menge, wird das nicht schlecht bevor mans verfüttert hat? Könnt ihr außer der Wildsamenmischung sonst irgendwelche Mischungen von futterkonzept empfehlen. Ich sehe vor lauter Körnern die Körner nicht mehr...

Last edited:
Back
Top Bottom