wo gibts lebende Mehlis zu kaufen?

der typ im angelladen hätte mir heut maden als mehlis angedreht *schreiweg*

die könnte man die theoretisch auch den mäuschen geben? und wie ließen die sich züchten? finde nichts dazu im netz *grübel*

ich denke, ja. der wikiartikel ist leider ohne bild und das allgemeine wikipedia zeigt eine fliegenmade, die schon wie die dort aussieht...

Hallo erstmal...
Zu den Mehlkäfern:Soviel ich weiß soll man die garnicht verfüttern,da Chitin (im Panzer enthalten) doch schwer oder garnicht verdaulich ist und in den Käfern auch Blausäure drinnen sein soll.
Ich weiß das nur von meinem Hamster aber ich denke das gilt dann auch für Mäuse

Chitin ist im Exoskelett aller Insekten enthalten - also auch in Mehlkäferlarven (Mehlwürmern), Heuschrechen, Heimchen, Seidenraupenpuppen etc. Da Insekten aber zum natürlichen Nahrungsspektrum von Mäusen gehören, können sie offensichtlich auch das Chitin verwerten.

Dass Mehlkäfer Blausäure enthalten, wäre mir neu. Blausäure ist ein sehr starkes Stoffwechselgift - es blockiert die Atmungskette der Mitochondrien, indem es irreversibel an eines der Hauptenzyme der Atmungskette bindet. Der betroffene Organismus kann dadurch die zelleigenen Energieäquivalente (ATP) nicht mehr bilden und stirbt innerhalb kurzer Zeit sozusagen an Energiemangel. Da diese Atmungskette in allen Zellen auch von Insekten vorhanden ist, müssten Mehlkäfer, wenn sie tatsächlich Blausäure enthielten, selbst daran sterben.

Auch "blausäurehaltige" Pflanzenteile wie Apfelkerne enthalten übrigens nicht Blausäure direkt, sondern Vorstufen davon, in den Vakuolen ihrer Zellen, also in "abgesicherten Kompartimenten", streng getrennt von den Orten, an denen der eigentliche Energiestoffwechsel in den Zellen stattfindet. Erst wenn eine Zelle verletzt wird, wird die Vorstufe frei, wird zu Blausäure umgesetzt und kann ihre toxische Wirkung entfalten. Da Tiere aber keine Vakuolen besitzen, fällt diese Option für sie weg.

ehhhmmm sry...
Danke für die Belehrung aber ich habe das mal so gelesen und wenn ich mal geggogelt hab dann stand das da auch öfter und es gab auch schon mehrere Diskussionen darüber.
Wie gesagt ich bin mir ja auch nicht sicher gewesen.Tut mir leid
ld Madi

nein leider nicht...

ich denke, ich werde doch beim (neuen) nagerplanet bestellen.

die maden sind mir zu gewöhnungsbedürftig, hab sie mir nochmal angeschaut dort. einen anderen angelladen hab ich noch nicht gefunden der irgendwie in der nähe ist....

Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch.
Mir ist vor kurzem etwas blödes passiert.
Ich hab habe mir für meine Farbmäuse eine paar Mehlwürmer aus nem Zooladen zugelegt und meiner mutter gesagt, wie sie sie versoregn muss, da ich über das wochenende weggefahren bin.
ich wollte sie , wenn ich wieder zuhause bin in ein großes Gurkenglas umsetzten , hab aber leider eine böse überraschung erlebt, als ich nach Hause gekommen bin:
Meine mutter hat nicht gemerkt das die Mehlis ein loch in das Plastik gefressen haben und als ich nach hause gekommen bin waren die mehlis frei.
meine mutter hat sich aufgeregt und gesagt das sie die "Viecher" nicht mehr im haus haben will,ich habe dann alle würmer eingesammelt und nochmal gründlich geguckt ob ich auch alle habe und hab sie zu einer Freundin gegeben zum verfüttern.Das ganze ist schon ca eine woche her , allerdings habe ich jetzt wieder einen Mehlwurm bei uns gefunden und ich weiß jetzt nicht, ob da nicht noch mehr sind.
sie dürfen sich auf keinen fall vermehren, sonst sind sie im ganzen haus.
warum ich das eig schreibe, ist , das ich irgendwie alle mehlis finden muss, falls noch welche da sind.
gibt es iregendwas , das die gerne essen oder sonst irgendwas womit ich sie anlocken kann, damit ich sie entgültig aus dem haus bekommen.
bitte helft mir, ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll.
Bitte brauche dringend Hilfe.

hallo,
brauche wirklich dringend hilfe wegen den Mehlis,
muss sie unbedingt aus dem haus bekommen.
wenn jemand eine Idee hat, dann meldet euch bitte , ich habe eben schon wieder einen Mehlwurm gefunden.

nahja, Prinzipiell ist es möglich, dass sich irgendwo ein Mehlwurm zum Mehlkäfer entwickelt hat (bzw zwei) und die dann eben Eier gelegt haben und aus denen entwickeln sich dann neue Mehlis.

Ich würde erstmal alle Essensvorräte durchsuchen (Müslimischungen...). Frischfutter-Salat- mögen sie eigentlich auch...

Danke lumi.
Wir haben alle Müslisachen und ähnliches in einem Schrank, und das Müsli steht ganz oben, da müssten sie ieg nicht dran kommen,oder?
und nach dem Salaz werde ich sofort schauen,
danke für die Hilfe.

nahja....
Mehlkäfer können-soweit ich weiß- fliegen...
Reinschauen schadet ja nicht ;-)

ja,danke.
hab gerade nachgeschaut und hab weder beim müsli noch beim Saltat oder ähnlichem welche gefunden, hoffe die 2 mehlis die ich gefunden habe blieben die einzigen.
hoffe das sind nur 2 die abgehauen sind und nicht schon die kinder von mehlkäfern.
dann ist es net so schlimm, hauptsache das wars jetzt und ich hab keine Käfer herumfliegen.
na ja hoffen wir das beste.
danke für deine Hilfe

Ich würde vermutlich meinen Staubsauger auspacken und alles gründlich absaugen...

ja,das hab ich auch schon überlegt.
aber meine mutter meint die Mehlis könnten sich frei fressen, und die würden im staubsauger überleben.
oder doch nicht ???

könnte schon sein, dass sie es überleben, denke ich. Wechsel doch einfach den Beutel nach dem Würmer-Saugen.

edit: gleichzeitig...

Last edited:
ja, danke ;)
nur wo soll ich anfangen ?
dort wo sie abgehuaen sind?
weil im moment sehe ich ja keine.
danke für die Ratschläge

Erfahrung nach vielen, vielen Jahren mit Mehlwürmern unter einem Dach: Sie vermehren sich nicht ungewollt in der Wohnung, solange keine leicht erreichbaren Sachen herumstehen. Ist bei mir zumindest noch nie vorgekommen. Der eine oder andere Käfer schwirrt allerdings schonmal durch die Wohnung. Meist allerdings zu unkoordiniert, um fressbare Lebensmittel zu erreichen. Sonderlich geschickte Kletterer sind sie auch nicht.

Die Viecher, die sich in Müsli & Co. sehr gerne und schnell einnisten, sind Mehlmotten. Die können schon zur Landplage werden... Sind aber was anderes als Mehlkäfer bzw. deren Larven, Mehlwürmer.

Back
Top Bottom