Wo kann man gute Mäusekäfige kaufen?

Der Sabberlack ist durchaus auf Acrylbasis, aber die wasserlösliche Variante. Zu erkennen ist der richtige, wie es schon einige Male erwähnt wurde, an der Eignung für Kinderspielzeug. Nach dem Trocknen soll er ungiftig sein, jedenfalls in kleinen Mengen. Meistens heißt es Lack-Lasur.

Aber der Lack ansich heißt "Sabberlack"? Denn die im Baumarkt konnten damit gar nichts anfangen. Nun gibt es da verschiedene Lacke auf Acrylbasis, wenn ich mir aber diesen "Sabberlack" holen möchte, welchen Lack soll ich denn dann nehmen von denen, die auf Acrylbasis sind?

Nene der heisst anders. Schau mal nach einer "Wachslasur" von AquaClou zB.
WIchtig ist dass es der DIN EN 71, Teil 3, “Sicherheit von Spielzeug” entspricht!

Alles wo das draufsteht kannst du verwenden.

Super! Danke für die Info. Da werd ich dann mal gucken. Wieviel kostet der den so ungefähr?

bei obi gibt es auch eine hausmarke die wesentlich günstiger als der aqua clou ist... frag mich jetzt nicht wie der heisst...

aber hat auch das DIN Siegel

Ok, ich werd mal gucken. Vielleicht hat unser Baumarkt ja auch eine billigere Variante, die aber auch die Sicherheitsvorschriften hat. Mal sehen.

@JeyPi
Auf den Dosen ist meist der Umweltengel drauf und z.B. ein Schaukelpferd.
Daneben steht dann für Kinderspielzeug geeignet.
Hab z.B. Bienenwachslaur verwendet auf biologischer Basis.
Ist aber nicht das beste.Bei Obi gibt es Sabberlack,da hat die Dose um die 15€ gekostet.Hab auch schon welchen für 7€ gesehen.Kommt auf den Hersteller an.

Sabberlack ist verbreitet umgangssprachlich. In vielen Baumärkten bekommt man unter dieser Bezeichnung das gewünschte - falls nicht, wäre wohl eine korrekte Bezeichnung: "Für Kleinkinder geeigneter, speichelfester und gänzlich ungiftiger Holzlack, nach DIN EN 71, Teil 3, Sicherheit von Spielzeug."

Mehr Spaß hat man dagegen, wenn man (je nach eigenem Gemütszustand) dem ahnungslosen Verkäufer gleich an den Kopf knallt: "Ich brauche Speziallack nach DIN Euronorm 71.3!"

Borodin, alles in allem aber zu ungeduldig zum Lackieren

Auf den Dosen ist meist der Umweltengel drauf ...

nochmal:

VORSICHT mit dem umweltengel!

der blaue engel ist ein umweltzeichen.
er sagt überhaupt nix über physiologische unbedenklichkeit aus.
nicht bei menschen und schon garnicht bei kleinnagern.

der blaue engel ist das älteste umweltzeichen, wasses hierzulande gibt (1977).
entprechend alt sind auch die einzuhaltenden kriterien.

wikipedia sagt:
Der Blaue Engel ist jedoch kein Unbedenklichkeitszeichen: die so gekennzeichneten Produkte stellen in ihrer jeweiligen Produktgruppe das "geringste Übel" in Punkto Umweltbelastung dar, nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

also:
nicht denken: da issn blauer engel drauf, das schadet den mäusen nix.
es gibt zB. autoreifen, glaswolle oder straßenstreusalz mit blauem engel.
nix davon würd ich meinen mäusen geben.

wenn wir über farben und lacke reden muss unbedingt draufstehen:
"Entspricht DIN EN 71-3 - Sicherheit von Spielzeug. Speichel- und Schweißechtheit"
alle andere kann man NICHT für mäuse nehmen!

(stinknormaler brillux-fensterlack hat zB. auch nen blauen engel. der dürfte aber für mäuse tödlich sein)

*schäm*
Wußt ich nicht.Sorry,guck auch nicht auf den Umweltengel hab den nur erwähnt.
Achte immer darauf,das der Lack lösemittelfrei ist und speichelecht.

Hier ist ein sehr großer Käfig,leider extrem teuer.und etwas länger könnte er sein.

Tierbedarf, Futter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus
Geht nicht direkt zu verlinken,guck mal bei Mäusekäfigen,der 5.;-)

Last edited:
Sabberlack ist verbreitet umgangssprachlich. In vielen Baumärkten bekommt man unter dieser Bezeichnung das gewünschte - falls nicht, wäre wohl eine korrekte Bezeichnung: "Für Kleinkinder geeigneter, speichelfester und gänzlich ungiftiger Holzlack, nach DIN EN 71, Teil 3, Sicherheit von Spielzeug."

Das hatte ich dem Verkäufer gesagt mit "Für Kleinkinder geeigneter, speichelfester, ungiftiger Holzlack!" Nur die Bezeichnung mit DIN EN 71, Teil 3 wusste ich nicht.

Dachte eigentlich, man würde wissen, dass ich ein Mädchen bin. Und ihr "Ichiko-Chan" und "Enir" seid auch Mädchen, oder? Wer ist hier ein Junge?

Back
Top Bottom