Wodent Wheel entrosten?

pinshopper

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Bevor das schöne WW in den EB kommt, wollte ich es noch einmal schön mit Essigwasser desinfizieren und endlich mal richtig saubermachen. Dazu hab ichs erst einmal ins sehr heiße Essigwasser gelegt und einweichen lassen. Zufällig entdeckte ich beim abspülen, dass das WW ja wunderbar auseinanderbaubar ist. :D Wunderbar, dacht ich, könnt ich in allen Ecken sauber machen. Bis ich merkte, dass die Stange ("Gewinde"?), die durch das Rad geht und die auch als Standfuß fungiert, angerostet ist (an der Stelle innerhalb der Laufradseiten) - wahrscheinlich ist es passiert, weil ich es so schonungslos ins Wasser getaucht hab (dann auch noch Essigwasser...)? Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher, ob der Rost schädlich für Maus und/oder die Mäuselunge ist und würde es lieber entrosten. Geht das denn überhaupt? Ich hab es erst einmal so gut es ging abgewischt. Ich nehme eben auch an, dass die "Entrostungsmittel" wohl nicht mäusefreundlich sind...

Was mach ich nun? Nehm ich ein Mittel - wenn ja, welches? Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
~ pinsher

hab kein WW.
is die halterung edelstahl?

wenn ja: edelstahl-entrostung und dann noch mausefreundlich: negativ

wie alt is das ding?
wenns noch neu ist, würd ich versuchen, es zu reklamieren.

kannst du das nicht mit nem schwamm so gut es geht abschrubben?

und in zukunft nach dem auseinanderbauen und waschen immer gut ölen ;-)

Mein ältestes WW ist jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und leichten Rostansatz hat es auch. Ich mache es normal sauber; habe bisher noch keine negativen Auswirkungen auf die Pelzträger feststellen können, obwohl sie sogar an einigen Stellen den Metallfuß angeknabbert haben.

Gruß

Sandra

Abbürsten mit ner kleinen Draht oder messingbürste könnte auch noch gehen, aber Entroster ist auch für den Menschen in allen Varianten die ich inzwishcen kenne giftig. Daher würd ichs auf jedenfall nur mechanisch entfernen. Und hinterher NACH dem Trocknen gut einfetten, oder eventuell (weiß nicht in wiefern das für Mäuse OK ist) mit Binenwachs einreiben. Öl ist halt recht schnell wieder weg bei sowas...
Der Rost selber dürfte aber nicht schädlich sein, und was in der Lunge kann auch nich passieren, weil da keine bzw. zumindest keine Giftigen Gase/Dämpfe entstehen.

Danke Leute, für die schnellen Antworten und vielen Möglichkeiten! Ich werd demnächst was davon versuchen. Aber ich habe noch eine Frage zu dem Öl bzw. "heißes Öl", wie detwaxy schrieb. Was für ein Öl sollte das sein? Und wo bekomme ich das her? (baumarkt bestimmt? *grübel*) Ich kenne Öl bisher nur in Öllampen oder in solchen Kanistern fürs Auto. Aber bei dem Autozeugs gabs so viel Auswahl und die unterschiedlichsten Bezeichnung unter denen man(n) sich nichts vorstellen konnte. Was genau brauche ich da? Und wie bekomme ich das heiß? In den Kochtopf und kochen???
Ich bin einfach unbefleckt in solchen Sachen...

LG
~ pinsher

hmmm gute frage: wir haben auf der arbeit halt eingerostete sachen immer in heißes öl gepackt (einfach ins becherglas, oder halt kochtopf...) hmmm aber was für ein öl, gute frage...

Sandstrahlen und beschichten lassen..... ok, das wäre halt nicht ganz so billig wenn man die Ausrüstung nicht zur Hand hat. :D

Ich kenne Öl bisher nur in Öllampen oder in solchen Kanistern fürs Auto.

*Angst*

Blos nicht!

lampenöl ist extrem gefährlich! für mausels dürften geringste mengen tötlich sein!!!
http://www.bfr.bund.de/cm/252/risikobewertung_von_lampenoelen_auf_kohlenwasserstoffbasis.pdf
Bundesamt für Gesundheit - Lampenöl

und motorenöl fürs auto? das zeug ist zum großteil auf erdölbasis mit synthetischen zusätzen. da sollte man nicht im ernst drüber nachdenken im mausebereich!

Ich persönlich würde Speiseöl oder ein Spezialöl für Holz zum Lebensmittelecht machen nehmen.

Speiseöl? Du meinst, ich könnte einfach das aus dem Kühlschrank nehmen? (Sonnenblumenöl, Olivenöl, ..... alles egal?) Das scheint mir fast zu einfach zu sein. :D Aber kochen lässt sichs schließlich. Und mäuseverträglich ist es auch?

@jimmy
Ganz ruhig, ich hatte nicht wirklich vor, es zu verwenden. =) Ich fragte gerade weil ich nicht glaubte, dass das Zeug gut sei. Deswegen sagte ich "Ich kenne nur..." Das ist ne indirekte Aufforderung und meint: "Sagt mir, was hilft!" mit nem kleinen, gedanklichen "bitte!" hintendran. :D Vielleicht kann ich dir das nette Buch "Frau-Deutsch / Deutsch-Frau" empfehlen? Da lernt Mann wirklich viel - ich hab mich in so einigen Dingen wiedergefunden. Aber das ist OT.... net persönlisch nehmen. *smile*

versuchen könntest du es bestimmt...
aber weniger umständlich wäre es wohl, es zunächst mit einem stahlschwamm zu probieren
oder auch akku-pads, diese schwämme in denen schon seife drin ist, die könnte man ja anschließend abwaschen

Wie gesagt, leg es in Cola ein und dann abbürsten...
Danach gehst du dann schön nochmal mit Speiseöl drüber, fertig.

So werd ichs machen! Vielen, vielen Dank an euch! *drück*

Nur noch eine Frage: Wie kan ich präventiv gegen das Rosten vorgehen?

zum waschen auseinanderbauen und nach dem trocknen einölen (speiseöl oder vaseline)

Back
Top Bottom