Woher Farbmäuse holen...?

Tascha_

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe mich schon über Farbis informiert. Ich bin total begeistert von den kleinen Gesellen. Von einer Freundin bekomme ich einen Eigenbau mit den Maßen 100*50*~48 und er hat noch eine 2. Ebene. Ich werde noch eine kleine 3. Ebene reinmachen, wo dann das Futter drauf kommt, diese werden sie aber nur über ein Seil erreichen :D
Ich wollte euch jetzt mal fragen, woher ich Farbis holen soll. Zoohandlung möchte ich nicht so gerne. Aber das Tierheim hier in der nähe hat keine Mäuse, da es nicht sonderlich groß ist und fast nie Nager hat. Die nächste Notstation ist ca. 70km entfernt und da würde meine Mutter nie hinfahren. Bleibt also nur noch der Züchter oder ?
Ich würde gerne min. eine ''besondere'' Maus dabei haben. Also eine bestimmte Farbzeichnung. Dove und Himalaya finde ich sehr schön. Aber auch noch viele mehr, dessen Namen ich vergessen habe *seufz*
Könnt Ihr mir helfen, und vielleicht Züchter in Nrw nennen ?
Wäre echt Liieb :D

Gute Nacht*drück* Natascha *anbet*

Hallo Natascha!
Bevor ich auf deine frage eingehe, gehe ich noch schnell auf 1-2 andere punkte ein:

*Du solltest die Ebenen auch mit einer Rampe zugänglich machen, wenn du eine kranke oder alte Maus hast (und es kann schnell eine krank werden, sozusagen von einer minute auf die andere), muss sie gut die Ebenen (vorallem die mit wasser!) erreichen können! Seile könnten hier ein hindernis darstellen!

*Ich sehe du bist 15 jahre jung und daher wohl noch sehr auf deine eltern angewiesen, zahlen deine Eltern ganz sicher auch Tierarztbesuche oder fahren mit dir auch nachts zum Notfalltierarzt? Eine Maus kann sogar biszu 250€ TA kosten verursachen!

*kennst du das Wiki schon?klick

Du bist hier in einem Tierschutzforum gelandet, hier zählt vorallem Tiere aus Notfällen und TH vermittelt zu bekommen. Zucht (außer eine gute Futterzucht) ist für die meisten hier etwas, was bei der zahl von 1000 Farbis in deutschen tierheimen, unnötig erscheint!:D
Du kannst in den Vermittlungen schauen, ob in deiner Nähe grade ein Notfall ist und dann gibt es auch noch Mitfahrgelegenheiten, da kannst auch mal schauen, ob jemand grade bei dir in der Nähe vorbei kommt :D
Du wirst schon was finden! Nähe Köln sehe ich gerade, wie weit ist Köln entfernt, immerhin denke ich mir, ist in so ner großen Stadt sicher auch ein TH mit Mäuschen?!

Lieben Gruß,
Birne

edith: habe grade gesehen, dass ungehorsam anscheinend hin und wieder nach Köln fährt, evtl. kannst du dich mit ihr in kontakt setzen?!

Last edited:
Hallo Du,

toll, dass Du dich vorher informierst! Leider passiert das nicht oft und wir müssen dann eine Reihe von unnötigen Problemen bewältigen.
Vorher informieren ist daher immer besser, dickes Lob also schonmal!

Birne hat ja schon einiges gesagt...

Wenn Du den Eigenbau ahst, kansnt Du ja Fotos einstellen. Wir geben dir dann gerne Tipps, was Du verbessern kannst, was Du noch anbieten könntst... Sofern das Grundgerüst stimmt (die Maße sind auf jeden Fall toll), kann man innen eigentlich alles mausgerecht gestalten.
auf Rampen solltst Du aber nie verzichten. Wie Birne schon sagte: Mäuse werden leider ab und an krank und wenn sie mal krank werden, dann zeigen sie das kaum. Da muss man schon einen Blick für entwickeln, und selbst dann erkennt man es nicht immer gleich. und für solche Fälle braucht man immer eine Rampe. Denn Du weißt ja nicht, ob die Maus, die Du abends um 8 noch munter durch den Käfig hast huschen sehn, um 2 uhr in der Nacht immernoch so fit ist. es gibt einige fiese Krankheiten, die kommen über Nacht. Abends ist die Maus noch fit und am nächsten Morgen kann sie kaum noch gerade aus laufen. Da ist es wichtig, dass die Maus immer bequem zum Futter und Wasser kommt und auch in das gemeinsame Nest krabbeln kann.

du kannst ja zuästzlich zum Hauptfutter etwas Erlebnisfuter aufhängen. das können sie sich dann erarbeiten =)

schön, dass Du keine Zoohandlungen untesrtützen willst. Wir finden bestimmt für dich ein paar Mäuse in deiner Umgebung.
hier haben wir eine Vermittlungskarte, evtl magste ja mal selber gucken?
http://wiki.mausebande.com/vermittlung

Natürlich gibt es in der Notfallvermittlung wenig "tolle" Zuchtfarben. aber auch hin und wieder gibt es bunte Mäuschen.
Eine himalayan fidnet man eher selten. Dove gibt es ab und an, aber auch eher selten.

vielleicht willst Du mal bei katy nachfragen?
http://mausebande.com/forum/vermitt...heimer-binis-viele-dortmunder-schecken-2.html
da ist bestimmt was passendes dabei =)
Einen transport bekommt man immer auf die Beine gestellt.
Für ein spezielles kastraten-Programm (einezlne Kastraten wurden von eienr person aufgenommen und dann vergesellscahftet- sehr schwierige Angelegenheit) wurden sogar Mäuse von bayern nach flensburg gebracht.
das braucht natürlich etwas Organisation, aber auch das klappt dann wunderbar.

einen guten Züchter zu finden ist schwierig. Wer partout Zuchttiere will, ist beim DMRM noch am "besten" beraten (auch wenn dort meiner Meinung nach auch nicht alles Gold ist, was glänzt. )
ich hab eben mal geschaut auf der offiziellen Page. Der nächste Züchter wäre auch 75 km entfernt. und diese zieht Mäuse, die Du auch (nicht in der Farb"qualität") in der Notfallvermittlung bekommst.

Weißt Du, Zuchtmäuse mögen zwar besonders hübsch aussehen auf den Fotos, haben in Wirklichkeit aber nichts mit der allseits bekannten Farbmaus emhr zu tun.
Zuchtmäuse werden extrem groß, wo eine "normale" Farbmaus mit 70 Gramm schon verdammt dick sein kann, ist so eine Zuchtmaus wohl eher an der unteren Grenze.
Einige hier im Forum hatten Zuchtmäuse und waren davon nicht begeistert. Große, z.T. schwerfällige Tiere, nicht aktiv, mit einer enormen Tumorveranlagung....
ich wills Dir nicht ausreden, es ist jedem selbstüberlassen.

Aber die wohl gesünderen, agileren, aufmerksameren Tiere findest Du eher in der Notfallvermittlung. Zwar in nicht ganz so knalligen Farben, dafür aber meist mit unschlagbar aufgeschlossenen Charaktern... Und z.T. noch sehr jung. Zuchtmäuse bleiben erst einige Zeit beim Züchter, bis sich entschiedet: Bleibt das Tier in der eigenen Zucht, gehts an andere Züchter oder gehts ans "Fußvolk"...

Du kansnt Dich ja auch mal im Wiki umsehen, da gibt es auch eine Farbliste. Die Fotos die Du dort findest, sind alles Bilder von Notfallmäusen. Diese Mäuse hat irgendwer aus einem Tierheim oder von privat aufgenommen. du siehst: Es gibt durchaus Vielfalt ind er Mausvermittlung =) !

LG und noch viel Spaß hier
Lumi

EDIT:
Off Topic:
was machst Du mit 15 noch um 2 Uhr nachts vorm PC? Husch husch, um die Zeit gehts ins Bettchen! :D

Hi Tascha,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! =)

Lumi und Birne haben schon wichtige Punkte angesprochen, ich möchte nochmal (auch wenn's schon geschehen ist) auf den Kostenfaktor hinweisen: Keine Frage, die Tierchens sind süß ohne Ende *Herz* und wenn sie gesund sind, halten sich die Kosten wirklich in Grenzen.. aber wehe, sie werden krank, und das passiert so verdammt schnell bei den kleinen Gesellen.. dann wird das manchmal richtig, richtig teuer.. Ich hatte Monate, da überstiegen meine Tierarztkosten die 200€-Grenze (bei einem TA, der auch mal einen "Freundschaftspreis" macht und bei zwei (!) Mäusen, die in Behandlung waren) - das muss man unbedingt bedenken, man braucht nen wirklich großen finanziellen Puffer.

Ist das bedacht, steht der Anschaffung von (Tierschutz- :D)mäusen nichts mehr im Wege! =)

Viel Spaß hier,

liebe Grüße
romY

Guten Morgen :D

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge :)

Wegen dem Geld ; Ich werde in 14 Tagen 16 Jahre *freu* und dann suche ich mir einen Job, dann habe ich auch selber Geld für die Mäuse für den TA, aber im Notfall würde meine Mum was dazu geben, und bei unserem Tierartz kann man auch in Raten zahlen.

Also wenn das so ist mit den Züchtermäusen..hm.. dann hole ich mir Tierheim oder Notfall Mäuse :D Naja, und wer weiß.. vllt ist dann auch mal i.wann eine ''besondere'' Zeichnung dabei.

Woher habt ihr den eure Rampen? Gekauft? Selber gemacht??

Noch eine frage wegen Vergesellschaftungen.
Wenn ich mir z.B. 3 Mäuse vom Tierheim holen würde, alles weibchen, könnte ich dann noch andere Weibliche! Mäuse dazu setzen? Ich habe gelesen, dass man alle Mäuse dann auf einem neutralen Boden zusammen lassen sollte.. stimmts? Und wie gehts dann weiter ? :D

Danke schon mal, ihr seid echt lieb *grins*

Ach ja.. ich wohne in Kerpen.. das ist so ca. 25 km von Kölle entfernt

Wir haben hier ja unser tolles Wiki *heilig*
Daher einfach mal Rampen eingeben, da findet man dann einen ausführlichen Artikel zu =)

Und zur Vergesellschaftung: Du kannst zu den Mäusen andere dazuvergesellschaften, wie das genau geht findest du hier.

Liebe Grüße
romY

hey

das mit dem Job hört sich gut an =) Du kannst ja jetzt schon eine Tierarztspardose einführen. Und da kommen jeden Monat evtl so 10 Euro rein (solltest du längere Zeit nicht drauf zurückgreifen müssen, kannste später nur noch 5 Euro reinwerfen).

Naja, und wer weiß.. vllt ist dann auch mal i.wann eine ''besondere'' Zeichnung dabei.
bestimmt findest Du irgendwann was "Tolles". Ich find ja Schecken allgemein immernoch ganz besonders toll. Denn da unterscheidet sich jede Maus. Mein Kastrat hier ist ein chocolate-tan-Schecke (hört sich toll an, ne :D man sieht in Wirklichkeit nur ne braun-weiß gescheckte Maus :D ), der hat nen komplett braunen Hintern und da entlang der Wirbelsäule hat er 3 weiße Punkte. Sieht total lustig aus =)
Wobei ich Dir aber auch aus eigener Erfahrung Albinos ans Herz legen kann. Die Augen sind in Realität immer ganz dunkelpink, gar nciht so teuflisch hellrot wie auf den Fotos. Das hellrote kommt nur vom Blitzen... Davon bitte nicht zurückschrecken lassen. albinos sind ganz gewitzte Mäuse mit ganz viel Unfug im Kopf (und sie haben -meine ich- ein weicheres Fell als die anderen)

Woher habt ihr den eure Rampen? Gekauft? Selber gemacht??
Selber gemacht.
Eine Holzleiste aus dem Baumarkt kaufen, so ca 8cm breit sollte sie schon sein, damits nicht zu eng wird. da kannst Du dann mit Holzleim(Ponal) kleine Holzbrettchen draufleimen (z.B. entschärfte Zahnstocher... oder die umrührdinger aus Holz fürn kaffee bei McDonalds ;-) ). oder Du feilst mit eienr feile kleine Rillen rein.
ich hab beides ^^
Im Baumarkt kaufste Dr dann am geschicktesten noch kleine Haken und kleine Ösen. Die Haken an die Rampe, die Ösen an die Ebene, dann kannste das ganz einfach einhägen.

Wenn ich mir z.B. 3 Mäuse vom Tierheim holen würde, alles weibchen, könnte ich dann noch andere Weibliche! Mäuse dazu setzen? Ich habe gelesen, dass man alle Mäuse dann auf einem neutralen Boden zusammen lassen sollte.. stimmts? Und wie gehts dann weiter ?
ja, das kann man amchen.
Wobei ich in deinen Käfig wohl eine 4er gruppe reinpacken würde, die sind immer ganz geschickt für Anfänger. Und dann reichts vom Platz her auch noch gut.

Wie man sowas macht- eine Vergesellschaftung- kannst Du hier nachlesen. das ist nur eine "Stadart"version. Jede VG unterschiedet sich. Manche dauert länger, manche geht schneller....:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

LG

Huhu,
erst einmal finde ich es auch toll, dass du dich informierst bevor du dir die Mäuschen anschaffst und Tierheimmäuschen aufnehmen möchtest!
Was mich nur mal interessieren würde, ist die Ebene eine Vollebene (also etwas, das sich über die kompletten 100x50 Grundfläche erstreckt oder nur eine kleine Ebene?
Der zweite Fall wäre besser, denn Farbis brauchen neben einer großen Grundfläche auch genug Höhe zum Klettern, 50cm (die du ja insgesamt ca hast) sollten es schon sein. Nur damit ich es richtig verstehe ;-)
Ich wünsche dir viel Glück bei der Farbisuche! Du findest mit Sicherheit bald ein paar hübsche Mädels!

LG

Albinos ans Herz legen
Du wirst es mir nicht glauben, aber ich hatte eh vor mir ne albino Maus zu holen :D Finde die so toll :D

@Kruemel89
Die Etage ist ca. die hälfte der Länge lang, also so 40-50cm. Ich weiß es aber nicht genau, da ich den EB vor ca 8 Monaten das letzde mal gesehne habe.

Achja was ich noch fragen wollte, stimmt es das Farbis stinken? Viele schreiben und saqen das.. ??

huhu
die männlciehn Tiere stinken tatsächlich zur Hölle :D, weibchen und ausgestunkene Kastraten riechen(oder besser duften) nach heu und streu. VORAUSGESETZT (:D) man macht den Käfig nur so ca. 1x im Monat (je nach Käfiggröße minimal öfter oder halt seltener sauber. Klar, täglich Pipiecken weils sonst eklig wird. Mäuse orientieren sich sehr sehr stark am Geruch, daher sind Farbmäuse einige der wenigen Tiere bei denen die verblüffende Regel gilt: je seltener man sauber macht, desto weniger riechen sie. Denn: je öfter man reinigt, desto mehr und heftiger markieren die Tiere um ihren Geruch um sich zu haben. Macht man also oft sauber geht der Duft verloren udn die Tiere müssen mehr markieren , da sie das Gefühl haben das derDuft sonst ja zu shcnell weg ist.

Liebe Grüße

Das kommt immer ein wenig auf die Gruppe an. Generell kann man sagen, dass Böckchen wohl bestialisch stinken. Sobald sie kastriert sind, lässt das aber ziemlich schnell nach, sodass sie, ebenso wie WEibchen, kaum riechen.

Es hat auch was mit den Reinigungsgewohnheiten der Behausung zu tun, wenn man zu oft sauber macht, dann markieren die Mäuse stärker, und es riecht mehr. Normalerweise "stinken" Weibchen und Kastraten aber nicht.
Man kann immer mal eine Gruppe erwischen, die etwas mehr riecht, aber eigentlich beschränkt sich das auf den typischen Mäusegeruch, den hier glaube ich kaum jemand als unangenehm empfindet.

Es riecht halt nach Tier, aber das ist ja bei den meisten Tierarten so, und ich denke, auf sowas sollte man sich schon einstellen.

Vielleicht wohnt ja jemand ganz bei dir in der Nähe, sodass du mal zum Probeschnupper vorbei schauen könntest. Wir hatten hier glaube ich sogar schon "Schupperdates":D

ach Mist, DarkDevil war schneller :D

Man riecht dass tiere da sind aber sie stinken nicht so wie viele falsch behaupten (außer männchen). Diese gerücht hält sich stark! Ne freundin die nie Farbis hatte, meinte das zu mir als ich sagte, dass ich mir welche halten will..

*freu**freu* Ich HAAAB MÄUUUUUUSE *Herz**tanzen* 4 Mädels.

Aber nicht vom TH oder Notstatoin... Habe sie von einem Mann der sie als Futtermäuse "züchtet". Ich finde, dass das geht. Schließlich habe ich ihnen das Leben gerettet.. eine meiner Mäuse war sogar im Terrarium der Schlage, aber die hatte keinen Hunger*drück*

Habe eine schwarze, 2 beige und eine naturfarbende ? Bin soo happy :)

Sie finden Ihren Stall gaanz tolL!

hmm,
schön, dass Du dich so freuen kannst.
Ich finds nicht so dolle, ganz ehrlich.
Schließlich habe ich ihnen das Leben gerettet
und die Produktion neuer Mäuse unterstützt und die dafür nachrückenden Mäuse (denn deine 4 können ja nicht verfüttert werden) in den Tod geschickt.
Und für 4 Tierheimmäuse platzt der Traum, in ein tolles Zuhause zu kommen.

Ich finde, die Rechnung geht nicht so ganz auf, leider.

Wusste der "Züchter" wenigstens, was er da tut? Oder hat er einfach "mal die zwei und dann mal die zwei zusammengesetzt und geguckt, was für Mäuse bei rauskamen"? Hast du die Zuchtanlagen gesehen? Bist Du und der Vermehrer bei den Geschlechtern zu 1000% sicher?
eine meiner Mäuse war sogar im Terrarium der Schlage, aber die hatte keinen Hunger
dadurch hätte sich der vermehrer für mich schon disqualifiziert.
Denn der sollte seine Tiere kennen und WISSEN wann sie Hunger haben. Und wenn sie mal nicht frisst, dann lässt der die Maus nicht unnötig lang bei der Schlange.....

es tut mir Leid, dass ich deine Freude so bremsen muss und sie auch nicht teilen kann. Aber etwas enttäuscht bin ich (und die anderen) sicher auch.
Denn bei dir in der Gegend gibt es ja echt genügend Tierheimmäuse.

*seufz* Bist du denn sicher, dass er wenigstens die Geschlechter richtig erkannt hat? "Züchter" darf sich jeder nennen, das heißt nicht, dass er/sie irgendwas kann oder weiß...

Man ,immer dieses Niedermachen ,wenn sich mal jemand nicht an eure 3959485 Mäuseregeln gehalten hat . Sie ist 15 !! , sie hat sich Wissen über Mäuse angelesen etc.
Die vier Mäuse,die sie gerettet hat, freuen sich jetzt genauso über ihr schönes neues Heim,wie es tierheimmäuse getan hätten.immer diese Unterscheidung hier nervt. Und "nachproduziert" werden Mäuse so oder so.
Also anstatt hier echte Hilfestellung zu leisten, wird hier echt meistens die große Moralkeule geschwungen. Und was auch nervt, diese Abwertung der vermeintlichen Futtermäuse gegenüber Tierheimmäusen, jede Maus ist ne potenzielle Futtermaus ,jede Maus ist genauso eine potenzielle Hausmaus und vorallem verdient jede! Maus ein nettes Heim. Also nur weil irgendwer sie als Futtermaus produziert hat, hat sie nicht weniger Daseinberechtigung als ne Tierheimmaus.Ich finde,Tascha hat sich für ihr Alter sehr verantwortungsvoll verhalten,und dieses angreifen ist absolut fehl am Platze.

Snookie

Reg dich ab, Lumi hat nur ihre Meinung vertreten. Da gehen die Meinungen eben auseinander und Lumi hat ihre Standpunkt meiner Meinung nach sachlich erklärt. Ich kann sie verstehen: viele hier reißen sich den A*** auf, um TH-Tiere zu helfen...

Aber ich versteh auch deine Sicht, denn die Mäuse haben natürlich alle ein Recht auf ein gutes zu Hause, denn sie können am allerwenigsten etwas dafür, wie und wo sie in die Welt gesetzt werden.

Trotzdem kann man sich mit so einem Hobbyzüchter ziemlich in die Nesseln setzen: oft (nicht immer, aber oft) werden die Tiere da schlecht versorgt (z.B. was das Futter angeht), nicht gerade toll gehalten, die Weibchen müssen ständig nachwuchs produzieren etc. etc. etc.
Das heißt nicht "Diese Mäuse darf keiner nehmen, die haben kein Recht aufs Leben", sondern "lieber 5x hingucken und vorsichtig sein".

@ Beere ,ich rege mich nicht auf, auch ich habe nur meine Meinung vertreten... ;)

Back
Top Bottom