Woher Farbmäuse holen...?

Off Topic:
Da les ich deine vielen Ausrufezeichen und Worte wie "Man" und zwei Mal "nerven" aber anders...*grübel* Meinungen kann man auch anders vertreten... Aber darum soll es hier ja nicht gehen...

Ach,ihr könnt das Maßregeln einfach nicht sein lassen. Sorry Beere, aber welche Worte und Interpunktion ich verwende um mich zu äußern dürfte wohl mir überlassen bleiben.Also bitte nicht als Wächter des Grals aufspielen,denn das seid Ihr sicher nicht.
Eure Tierschutzambitionen in allen Ehren,das finde ich wirklich gut ,aber sobald hier Newbies mal was äussern immer meckern,siehe jetzt! ,das ist doch mehr als naja.Zumal ich schon lange mitlese und es schon oft gesehen habe,wie Newbies erstmal doof angemacht und kritisiert werden,aber bitte, manche haben wohl nur diese Forum wo ihre Meinung gehört wird ;)

Das wars von mir dazu, es ist mir auch egal ,was da noch von euch zu kommt...who cars.

@ Tascha .. Viel Spaß mit deinen Mäusen

Off Topic:
Sorry, aber das sind allgemeingültige Regeln für das Internet. Der Gebrauch von vielen Ausrufezeichen ist für mich immer automatisch das gleiche wie im Gespräch eine gehobene, laute Stimme.
Versteh auch nicht, wieso du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst. Du hast deine Meinung, ich meine, Lumi ihre. Kein Grund, beleidigend zu werden und das gesamte Forum zu verteufeln, das ist albern.
Hier wird kein Newbie ohne Grund dumm angemacht. Ich habe mir garantiert nicht gedacht "Ohhh, Snookie ist ne Neue, der gibste erstmal eins drauf", aber gewisse Grundregeln sollte man einfach beherrschen, akzeptieren und nicht aggressiv reagieren, wenn man darauf hingewiesen wird.

Mich jetzt als aggressiv darstellen zu wollen ist lächerlich Beere, sorry.

Das dazu.

Snookie, es reicht.
Dein Schreibton gefällt mir nicht. Und ja, es liest sich verdammt aggressiv und aufgebracht und trotzig.

Man ,immer dieses Niedermachen ,wenn sich mal jemand nicht an eure 3959485 Mäuseregeln gehalten hat . Sie ist 15 !! , sie hat sich Wissen über Mäuse angelesen etc.
hier wird niemand niedergemacht. ich hab nur mein Bedauern ausgedrückt.
ja, sie hat sich informiert und sie hat alle erdenkliche Hilfe bekommen, denke ich.
und deshalb bin ich zumindest davon ausgegangen, dass sie es verstanden hat. Und dass sie eben Notfallmäuse aufnimmt.

Sie kann im Prinzipmachen was sie will, sie oder wer anders kann die Viecher auch in nen Miniknast stecken. Gutheißen werden wir das niemals. Aber man kann es tun. Wir können ja nicht kontrollieren, was sie oder irgendwer anders macht.
wir können nur drauf hinarbeiten, dass es da oben im Kopf Klick macht. und selbst für das Klicken ist sie selbstverantwortlich...

Und "nachproduziert" werden Mäuse so oder so.
nicht im Tierheim ;-)

Also anstatt hier echte Hilfestellung zu leisten, wird hier echt meistens die große Moralkeule geschwungen
ja, ich habe die Moralkeule geschwungen, weil es angebracht ist. Geschwungen, um aufzuwecken und nicht um jemand damit den Schädel einzuschlagen.

wir haben trotz der für uns nicht angenehmen Situation gefragt: biste Dir sicher bei den Geschlechtern? wars wenigstens ein einigermaßen sauberer Vemehrer?
wenn das keine Hilfe ist, ich weiß auch nicht.
schließlich laufen die Fragen darauf hinaus, ob sie evtl 40 Jungtiere zu befürchten hat, 20 Kastrationen zahlen muss oder ob die Tiere in ner Woche totkrank in einr Käfigecke sitzen.

Und was auch nervt, diese Abwertung der vermeintlichen Futtermäuse gegenüber Tierheimmäusen, jede Maus ist ne potenzielle Futtermaus
ja, die Mäuse können dafür nichts. Aber sie sind das Mittel zum Zweck.
Es rutschen Tiere nach...
und bei den bösen Vermehren, die eben die Mäuse in winzige Boxen pferchen, die sie ausbeuten und quälen, die unterstützt man mit solchen aktionen, wenn man eben nicht genügend aufpasst.
Ein Beispiel: In Berlin (und andern Großstädten) laufen ausländische Frauen meist mit Kindern herum, ausgemergelt, unterernährt. Und haben Kärtchen dabei, auf denen eben steht, dass sie wenigstens ein paar Cent brauchen zum Überleben.
der Clou an der Sache? Die Frauen und die Kinder haben davon am wenigsten. das Geld wird an Hintermänner abgeliefert...
wie kann man das stoppen? in dem man es nicht unterstützt (auch wenn es utopisch klingen mag). Das heißt aber automatisch, dass man eben diese Frau samt den Kindern ablehnt, nicht auf sie reagiert. Nicht utnerstützt. So, das ist für die Frau und die Kinder grausam, aber nur so kann man eben irgendwann mal vielleicht was dran ändern.
Aber hinnehmen will ICH solche Sachen nicht.
dass sich andere Leute am Leid von anderen Menschen oder Tieren eine goldene Nase verdienen.
da gehts ums Prinzip.

und wenn tascha, die wirklich eben doch noch nicht die Erfahrung hat, an eine nicht ganz hasenreine Person geraten ist? Wenn da nur ausversehen ein Bock dazwischen saß? Und wenn evtl auch nur eine Maus krank wird oder schwanger ist, was dann? dann ist das Geschrei und die Traurigkeit wieder groß.
und davor wollen wir bewahren.
Der Tiere und der Menschen zu liebe.

Und ich fand meine Reaktion immernoch angebracht. Schließlich hätte ich auch anders reagieren können, al a:
sag mal gehts noch? Was meinst Du, warum wir hier stundenlang auf dich eingeredet haben und Dir Infos rausgesucht haben und uns Mühe gegeben haben? Nur, damit Du zum nächst besten Schlangenhalter rennst und uns mit einem fetten Schlag ins Gesicht dankst? na danke, das werd ich mir merken.

ja, so hätte mans auch formulieren können, dann hätte ich aber die Moralkeule, wie Du es nennst, nicht nur geschwungen, sondern auch gebraucht.
Und das ist sicher nicht der richtige Weg, das weiß ich selbst ;-)
Ich hab mich sogar entschuldigt, gesagt, es tut mir Leid, dass ich die Freude eben nicht teilen kann..... freundlicher kann man wohl kaum auf eine Handlung reagieren, die man eben doch nicht so gerne hat.

von daher: Ich weiß nicht, was an meinem Post falsch oder unlieb formuliert gewesen wäre, als dass es so eine Reaktion von Dir rechtfertigt.
Still schweigend hinnehmen werden wir sowas- egal bei wem- nicht.

Ich möcht mal darauf hinweisen, dass bei weitem nicht alle Neuen erstmal kräftig eins drauf bekommen. Vor ein paar Monaten war ich ganz neu und niemand hat mit der Moralkeule geschwungen.
Ich find es auch in Ordnung, dass Lumi einfach darauf hinweist, dass es sehr schade, ist, dass die Tiere nicht aus dem Tierheim sind und Bedenken sind schon gerechtfertigt.
Und es ist wirklich schön für Tascha, dass sie jetzt 4 warhscheinlich sehr süße Mäuschen hat. Die Freude will ihr ja auch niemand nehmen, aber es kann echt frustrierend sein, wenn man viel erklärt und am Ende wählen die Leute doch den weitaus bequemeren Weg.
Man muss sich ja auch nicht an diese "Regeln" hier halten, aber ich selber kann beobachten, wie es meinen Mäusen besser geht, seitdem ich sie nicht mehr in nem Knast halte, seitdem ich ne Gruppe mit nem Kastraten hab, seitdem ich überhaupt mehr als zwei Tiere zusammen sitzen hab. Ich mein das macht doch irgendwie auch alles Sinn...
Außerdem werden bei Züchtern Tiere nachproduziert. Wenn sie die Mäuse dort nicht geholt hätte, dann hätte der vermeintliche Züchter nicht so schnell Bedarf an neuen Tieren und die "Produktion" wäre langsamer, ergo kämen auch weniger Mäuse nach.
Im Tierheim werden die Tiere nach Geschlechtern getrennt und es werden keine Mäuse nachproduziert. Wenn dort alle weg sind, dann sind halt alle weg. Schließlich will ein Tierheim ja nicht die Nachfrage von Kunden abdecken.
Ich muss sagen, dass ich mit den Tierschutzmäusen, die ich habe nur gute Erfahrungen gemacht hab. Die einzigen Mäuse, die ich mal von einer Bekannten vorbeigebracht bekommen hab, die gekränkelt haben und keinen Monat bei mir überlebt haben, waren vollkommen überzüchtete, zu früh von ihrer Mama getrennte arme Würmchen.
Im Tierheim werden die Tiere wenigstens durchgecheckt.
Natürlich ist sie erst 15 und ich wäre mit 15 nichtmal verantwortungsbewusst genug für meinen Hamster gewesen, aber sie will sich informieren und hat das auch getan, also kann man davon ausgehen, dass ihr was an ihren Tieren liegt und wenn man in ein Tierschutzorientiertes Forum schreibt, dann sollte man damit rechnen, dass der KAUF von Tieren nicht als gut geheißen wird. Trotzdem ist es schön, dass sie jetzt Mäuschen hat. Das will hier doch niemand absprechen.

Anbei, wenn du dir mal Chatregeln oder Forenregeln, egal von welchem Forum durchliest, wirst du feststellen,d ass viele Ausrufezeichen und so einen schärferen Tonfall bedeuten.

Guten Abend *grins*

Snookie; danke für deine Unterstützung :)

@ Lumi:
Ich kann dich verstehen, mit deiner Meinung. Aber mit dem ersten Post auf der Seite hier, habe ich mir schon ein bisschen angegriffen gefühlt. So, als ob ich ein RIESEN Verbrechen begangen hätte, dies habe ich aber nicht! Ok.. ich habe keine TH Mäuse geholt, aber das liegt auch nur daran, dass bei mir in der nähe kein TH Mäuse hat. Habe bei allen geschaut. Aber dadurch, dass ich keine Zooladen Mäuse haben wollte und ich die Anonce im Internet gelesen hatte, von dem Mann, habe ich mir gedacht, ok.. du gibst keine TH Mäusen ein Zuhause aber dafür 4 kleinen Mäusen die sonst gefressen worden wären. Sie wären TOD!! Und ich finde, dass ich da was gutes "geleistet" habe. TH Mäuse werden nicht gefressen und sie bekommen auch ein schönes Zuhause, irgendwann. Ich kann euch echt verstehn, und ich bin auch nicht gegen TH Tiere, wir haben selbst eine TH Katze. Aber ihr müsst auch die Entscheidung anderere Leute versteh und einsehen. Und nur weil es keine TH Mäuse sind, heißt es ja nicht das es ihnen nicht gut geht. In meinem Käfig fühlen sie sich wohl und haben viel Platz. Und Verrecken tuen meine Mäuse auch nicht.

Ach ja :
sag mal gehts noch? Was meinst Du, warum wir hier stundenlang auf dich eingeredet haben und Dir Infos rausgesucht haben und uns Mühe gegeben haben? Nur, damit Du zum nächst besten Schlangenhalter rennst und uns mit einem fetten Schlag ins Gesicht dankst? na danke, das werd ich mir merken.

DAS ist unhöflich! Aber ich bin ja froh, dass du so nicht geschrieben hast :)

Aber erlich.. seid doch schon mal zufrieden, dass ich mich Informiert habe, gut Informiert!! Und das sind meine ERSTEN Mäuse.. wenn ich mir noch mals welche hole, dann bestimmt aus dem TH. Aber meine Mutter hätte mich eh nur zu den TH hier in der nähe gefahren..

Gute Nacht euch allen :D

Ich möchte nicht groß was schreiben, denn die andren haben schon alles gesagt.
Nur unterstreichen möchte ich etwas.
du gibst keine TH Mäusen ein Zuhause aber dafür 4 kleinen Mäusen die sonst gefressen worden wären. Sie wären TOD!! Und ich finde, dass ich da was gutes "geleistet" habe.

Dafür sind eben 4 andere TOT. Eine Schlange frisst kein Tofu und keine Gänseblümchen. Die muss auch von etwas leben.
Klar freuen sich deine 4 Mäuschen. Und 4 andre werden gefressen. Dann setzt der "Züchter" wieder den Bock zu den Weibchen und die werfen. Lauter niedliche ikleine Babies. Und auch die werden verfüttert.
Verstehst du?
Für DEINE 4 Mäuse MACHt es einen Unterschied! Aber für den Ablauf "Geburt - Gefressen werden", da ändert sich nichts.

Wenn du in Zukunft mal TH Mausis aufnehmen magst. Und es gibt in deiner Nähe keine: man kann auch super per MFG "liefern" lassen ;-) Ganz problemlos. Da bekommt man auch schöne Tiere.

LG Isa und viel Spass mit den Mäusen.

genauso ist es!

für die Muttermaus bedeutet es einen weiteren Wurf, ein weiteres Mal körperliches Auslaugen,...

und für ein paar Tierheimmäuse bedeutet es ein paar weitere Wochen in oft nicht optimaler Haltung,...

das ist der Haken an der Sache!

gruß
nina

Es ist natürlich deine Sache wo du die Mäuse herholst, wir können dir nur versuchen Ratschläge zu geben. Lumi wollte dich auch nicht damit angreifen, aber das ist nunmal ihre Meinung, die ich im Übrigen auch vertrete. Jetzt kann man es eh nicht mehr ändern und ich finde es auch super, dass du dich vorher über die Bedürfnisse von Farbis informiert hast.
Wir wollen nur damit sagen, dass du zwar die 4 Mäuse "gerettet" hast, aber die Schlange hat immer noch Hunger und 4 andere Mäuse müssen dafür ihr Leben lassen, nur mit dem Problem, dass noch mehr Nachfrage da ist. Verstehst du? Bei Tierheimmäusen ist das eben nicht so, da wird nicht nachproduziert, sondern es sind nur die Tiere da, die abgegeben werden und das sind ja mehr als genug.
Ich wohne in einer Kleinstadt und es gibt nur sehr wenige Tierheime in meiner Nähe, die so gut wie nie Mäuse haben. Das ist bei uns wohl einfach nicht so, dass man die dort abgibt, die werden wahrscheinlich eher getötet, wenn man sie nicht mehr will. *seufz* Aber ich hab es auch geschafft mir Tierheimmäuse zu besorgen per Mitfahrgelegenheit.
Es will dich doch hier auch keiner angreifen, nur wenn man das Elend sieht von den ganzen armen Mäusen, die im Tierheim sitzen und versauern oder das Elend von den Tieren die nachproduziert werden, obwohl es schon genug gibt, dann kann man das sehr gut nachvollziehen wofür viele hier im Forum kämpfen.
Es ist aber toll, dass die nächsten Mäuse aus dem Tierheim kommen sollen und vielleicht verstehst du ja unsere Einstellung. ;-)

und vielleicht verstehst du ja unsere Einstellung.

Jap ich verstehe eure einstellung und ich weiß auch, dass 4 andere Mäuse jetzt ihr leben lassen müssen. Aber immerhin keine Zooladen Tiere und meine 4 sind mir bestimmt dankbar. Und versprochen, die nächsten sind TH Mäuse :D

Nun ist es so geschehen und darauf möchte ich auch nicht weiter herumreiten, aaaber...

Aber immerhin keine Zooladen Tiere und meine 4 sind mir bestimmt dankbar.

Bist du dir da so sicher ? Die meisten dieser "Kleinanzeigenzüchter" oder "Hobbyzüchter" geben ihre überschüssigen Mäuse genauso in Zoohandlungen ab. Der Zooladen macht sie dann noch 50 cent teurer,damit sie auch ihren Profit machen, sonst lohnt sich das Geschäft ja nicht. Von daher ist das kein großer Unterschied, ob man vom "Züchter" oder im Zooladen die Tiere holt.
(Wollte ich nur mal anmerken...)

Hast du dir die Haltungsbedingungen genau angeschaut und dich über die Zuchtmethoden informiert ? Wäre evtl. noch interessant...

Nochmal meine Frage: bist du sicher, dass alles Mädels sind? Hast du auch mal geguckt und verglichen?

meine 4 sind mir bestimmt dankbar
wenn sie wüssten, was ihnen sonst zugestoßen wäre, dann ja.. Aber eine Farbmaus weiß bis zu dem Moment, wo sie die Schlange riecht/sieht nicht, was mit ihr geschieht.
;-)

es ist einfach so:
Die 4 Murkel hätten einen kurzeren Leidensweg gehabt als die Tierheimmäuse. Die Mäuse wären beim Verfütterer evtl 2 Moante alt geworden und dann bei der Schlange gelandet.
Heißt: wenns ein verantwortugnsvoller Züchter ist, hat die Maus nur wenige Sekunden Leid und Stress, ists n doofer Vermehrer, dann hat sie evtl 1 oder 2 Monate Leid.
Eine Tierheimmaus hat diesen "Luxus" nicht. Die wartet und wartet und wartet. und leidet die ganze Zeit. und wenn man da nciht handelt und eingreift, leidet die 6 Monate, ein Jahr oder sogar 2 Jahre....

Du schreibst davon, dass Du deine Quelle im Internet gefunden hast. Evtl magst Du mir per Privater Nachricht den Link schicken, damit ich mir davon ein Bild machen kann?

EDIT: Warum wurde das jetzt so abgeschickt, bin doch noch gar nicht fertig :D
weiter im text:
Klar, Du amgst dich gut um die Mäuse kümmern. Aber manchmal sind die Tiere eben durch falsche Haltung etc schon im Vorraus anfällig oder krank, je anch dem, was das eben für ein Typ war, der Dir die Mäuse gegeben hat.
und es kann eben auch sien, dass die entweder daheim bei ihm schon geschwängert wurden von einem unerkannten Bock oder dass Du ein Bock zwischen den Mädels hast. Deshalb ist es wichtig, dass Du da nicht blind auf seine Bestimmung vertraust. das sollte man übrigens nie (ist ja schon bei anderen auch vorgekommen...).

Er hat vor meinen Augen gaaanz genau geschaut ob es ein Mädel ist und alle 4 sind Mädels.

Das hört sich hier so an als ob das TH sich nicht richtig um die Tiere kümmern würde und das sie es besser bei so einem Menschen hätten ?? Seltsam... Ich glaub die TH achten schon darauf das die Mäuse eine ganz gute Notunterkunft haben.
Jetzt habe ich die 4 Mäuse und bin zufrienden. Werde mich hier auch nicht weiter rechtfertigen nur weil ich keine TH Mäuse geholt habe. Und der Mann gibt seine Mäuse nicht in Zooläden.. Es ist nämlich nicht so das er da 100 Mäuse hatte.. er hatte 8 Weibchen und ungefair genau so viele Männchen... Also an Babys!

Tierheime finanzieren sich durch Spendengelder.. ich denke, du kannst dir ausrechnen, was passiert, wenn niemand spendet?
Richtig, es ist kein Geld in der Kasse. Das Tierheim kann sich keine neuen Behausungen für die Tiere leisten.
Deshalb trägt man mit seiner Schutzgebühr an das Tierheim zum aktiven Tierschutz bei.

wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn du mir den Link schicken würdest, dann kann ich mir mal ein Bild von machen.

Warst Du schonmal in einem Tierheim und hast die Nagerkäfige/unterbringungen gesehen?
ja, die meisten geben sich Mühe, aber das ist von TH zu TH unterschiedlich.
oft sitzen sie in 60er Käfigen oder noch kleiner. das Inventar ist eher spärlich. Es zieht, es ist teilweise richtig kalt..
Als Mäuseparadies würd ichs nicht bezeichnen.

Bei uns in den TH ist das Kleintier Haus eig ganz ok. Die Käfige sind nicht 60 cm!

Da kann ich mir vorstellen, wie die Kerle sich kloppen, wenn sie alle unkastriert sind.

Es sind ja alles Männchen und sie werden nicht lange zs bleiben .. :(

wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn du mir den Link schicken würdest, dann kann ich mir mal ein Bild von machen.

Es ist eine Anonce auf einer Seite wie Kijiji oder deine-tierwelt. Du kannst dir da kein richtiges Bild machen. Weil nur seht Futtermäuse abzugeben.. kein Bild und nichts!

Back
Top Bottom