Wohnung eiskalt wegen Heizung kaputt!was ist mit den Mäusen`???

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich bin gerade nach Hause gekommen und hier ist die Heizung kaputt!
draußen sinds minus 23° also wird es gerade auch hier drin immer kälter, weil wir n ganz altes Haus mit Fachwerk haben, das schnell auskühlt.
Jetz mach ich mir sorgen um meine Mäuse.
Zu irgendwem anders bringen ist nich drin, aber ich hab angst, dass es denen zu kalt wird.
Wie viel kälte können die vertagen und was kann ich als maßnahme unternehmen? Die sitzen für 2 Tage nur in einem Terra wegen Käfigtür erneuerung. Das termometer nährt sich so langsam den 12 grad an und das wird über die nacht bestimmt noch weniger.*heul*
ich mach mir vor allem sorgen wegen dem schnellen temperaturabfall! die ist hier drinnen innerhalb von 3 stunden total gesunken!
vllt fällt euch was ein. weil Wolldecke aufs terra legen is glaubich wegen Luftzufuhr nich so günstig*traurig*

Pack es doch erst einmal rundum in Styropor, das hält warm. Und Mäuse halten schon ein wenig aus^^ Ich habe bei mir, wenn eine Maus krank war und im kalten Auto zum TA musste immer so gemacht, dass ich ein Sweatshirt mit brusttasche anzog und die Maus da rein steckte.

Kommst Du an einen Heizlüfter ran? damit kann man zumindest für ne Zeit die Temperatur etwas halten (kostet nur viel Strom) ansonsten würde ich versuchen eine Rotlichtlampe in der Nähe des Käfigs aufzustellen und allgemein Strahler anzuschalten (natürlich nicht direkt auf den Käfig) Die heizen auch etwas mit...
Wie lange die niedrige Temperaturen ertragen, weiss ich leider nicht *grübel*

die einzige Möglichkeit dürfte eine elektrische Heizung oder ein Heizlüfter sein. 12°C sind schon viel zu kalt für Farbmäuse. 18°C ist der untere Grenzwert.
Decken drüber etc. nützt nichts mehr, denn es ist bereits viel zu stark ausgekühlt. Die Abwärme der Tiere reicht nicht, um den Käfig wieder aufzuheizen.
Eine annagesichere Wärmflasche würde ich auch sofort rein packen.

Stell das Aqua neben deinen PC und lass n Programm laufen, dass deinen PC zum glühen bringt.

von alldem hab ich grad echt nur die wärmflaschen
ich hab 2e mit ner wolldecke auf die beiden terraseiten gewickelt und noch eine vorne dran aber das wasser nich ganz heiß gemacht.
son blöder mist
aber ich hab die mäuschen erstmal raus und in die brusttasche
da könnse erstmal n bisschen warm werden :-(

Einen PC hast du doch auch :) Glaub mir, Computer haben eine sehr hohe wärmeentwicklung. Ich drück deinen Mäuschen die Daumen!

ich hab nurn kleines notebook^^
und das friert auch
die mäuse sitzen jetzt in meiner großen Pulli-furchgreiftasche und schmusen:)
und ich hab ne wolldecke umgelegt also die hams grad schön kuschlig
danke jedenfalls für die schnelle hilfe!

Hast Du nicht irgendwo ne Lampe die viel Wärme produziert?

Was mir auch grade einfällt, so fürn Notfall
Backofen an, Tür auf und Mäusekäfig in die Nähe stellen... Das ist so, das einzige was mir einfällt, was noch Wärme produziert ausser den Sachen, die die anderen schon gesagt haben.Da müsste man natürlich in der Nähe bleiben...(weiss aber nicht ob das funktioniert? Und eine kluge Idee ist *grübel*)

edit: Wenn Du nur eine Wärmflsche hast, kannst du auch Wasserflaschen mit warmen Wasser füllen und um die Käfige packen. Ich würde dann auch eine in den Käfig packen (aber nicht zu heiss!)

Die Mäuse haben nichts in der Brusttasche zu suchen und die Temperatur ist für Mäuse nur für nen Transport zu rechtfertigen, aber nicht für ne Nacht und erstrecht nicht für 1-2 Tage!

Wärmflaschen unters Terra, Decken daneben um die Temperatur zu halten. Lüftung darf nicht blockiert werden. Und irgendeine Wärmequelle wie Rotlicht oder nen Heizlüfter daneben. Bei den Temperaturen hast du sonst im Nu kranke Mäuse. Am sinnvollsten wäre es aber die Mäuse woanders unterzubringen...

na da verbrennen die sich vllt dran...
ich hab für heute nacht zur not erstmal ne riesige bettzeugburg gebaut, dass vllt wenigstens die Glaswände vom terra nich so krass kalt sind und hab ihre socke von außen noch mit schnipseln überhäuft...die wärmflaschen wechsel ich dann auch immer wieder...mussich mir eben wecker stelln...:(

andersunterbringung is praktisch heut nich mehr möglich!

Last edited:
Ich weiß nicht genau, ob es was bringt, aber es wäre zumindestens ne Wärmequelle für die Mäuse... ne große Wasserflasche mit heißem Wasser füllen und in den Käfig legen. Sollte aber besser ne Glasflasche sein, damit diese nicht angenagt werden kann.
Du müßtest halt auch in regelmäßigen Abständen diese wieder mit heißem Wasser befüllen.

Am sinnvollsten wäre es aber die Mäuse woanders unterzubringen...

oder sofort los ziehen um 'nen Heizlüfter zu kaufen - bis 20:00 bekommt man fast überall noch schnell einen

nicht mit heißem, sondern mit lauwarmem Wasser... Mäuse muss man nicht kochen! Ist ne ähnliche Idee, wie die von tag mit den warmen Steinen!

Und die sind nicht teuer, hab mir vor kurzem einen für 10 Euro gekauft und der ist super...

Edit: War auf den Heizlüfter bezogen.

Oder rumtelefonieren wer einen hat- viele Leute haben sowas auf dem Dachboden oder im Keller stehen, eben falls die Heizung mal ausfällt!

^^kinners ich wohn aufm dorf...also son richtiges dorf! da is nichts mit losziehn und heizlüfter kaufen. leider:(
aber ich hab grad telefoniert...wenn ich Glück hab bringt mir jemand heut abend noch ne rotlichtlampe vorbei, wenner von der arbeit wieder da ist. und die 3 stunden schaffichs schon noch die warm zu halten:)

Ich würd trotzdem nochmal wegen nem Heizlüfter rumtelefonieren- der verbreitet die Wärme flächendeckender als ne Rotlichtlampe- wobei die natürlich schonmal besser ist als gar nichts =)

Back
Top Bottom