Wunde am rücken

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Messages
298
Reaction score
0
Hallo,

Meine Maus hat ne ca. 5mm x 5mm große wunde am rücken war schon schorf drüber & jetzt ist sie wieder offen. Was soll ich denn jetzt machen?

Liebe Grüße von Corinna & ihren 9 Mäuschen :D
 
ohh Gott ich hab gerade gesehen die ist total offen & rot & gelb:O
soll ich sie erstmal mit einer anderen Maus von der Grußße trennen damit das erstmal verheilt weil das sieht echt gefährlich aus?

Liebste Grüße & bitte shcnell Hilfe :(
 
Da können wir nicht helfen. Die Maus gehört schnellstens zum Tierarzt.

LG Jo
 
Ich würd die Maus einpacken und mit ihr zum Tierarzt fahren um das behandeln zu lassen. Ob du da noch eine andere Maus mitnimmst oder direkt alle damit die nicht so einsam ist wüsste ich jetzt nicht, kenne deine Mäusschen nicht.

Aber ich denke Tierarzt ist die erste anlaufsteöle damit der Maus geholfen wird.

LG
 
Ich würde auch dazu raten: Geh so schnell wie möglich zum TA! Nimm am besten alle mit (sofern es sich bei der Gruppengröße realisieren lässt). Wenn es Milben sind oder ein Pilz ist es vielleicht besser, dass alle durchgecheckt werden. Und so muss auch niemand allein zuhause bleiben!

LG
 
Trennen würde ich die Gruppe jetzt auch nicht.
Durchaus möglich, dass sich alle Pilz oder Milben eingefangen haben, dann wäre ein Trennung sinnlos und nur unnötiger Stress.

Warst du schon beim TA?
 
hey

wie die anderen : umgehend zum Tierarzt.
Zum einen muss die Ursache gefunden werden und dann eine Diagnose gestellt werden und da folgt dann die Behandlung.
Wenns offen und gelblich ist, dann könnte das ein Abszess gewesen sein. Woher der kommt, muss geklärt werden (Biss, aufgekratzt wegen Milben oder Pilz und dann entzündet....).
 
Ja ich war beim TA hat dann spray draufgemacht & meinte dasist eine wunde muss jetzt langsam verheilen kam dann nach hause & hab wie immer die mausis ein wenig beobachtet & hab gesehen die graue maus hat ihr gleich wieder dort reingebissen hat dann wieder geblutet sie fängt auch an die anderen mäuse zu beisen hab sie jetzt erstmal einzeln im aqua weil sonst verheilt die wunde nie aber wie soll es jetzt weitergehen mir tut sie so leid..

liebe grüße:)
 
Hey!

Ohje, bitte nicht einzeln setzen. Die Maus kann doch nichts dafür, dass sie gebissen wird, aber jetzt ist sie einsam und das ist ganz schrecklich *seufz* Wann hast du sie rausgeholt und umgesetzt? Wenn das noch nicht sooo lange her ist, dann setz sie bitte entweder wieder zurück oder setz ihr wenigstens mindestens einen Kumpel ins Aqua dazu. Du weißt doch, dass Einzelhaltung unzumutbar für die kleinen Fellnasen sind, oder nicht?

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, um zu klären, wieso die Mäuse sich gegenseitig beißen.

1. Wie lang hast du die Mäuse schon?
2. Welches Geschlecht haben sie?
3. Wo hast du die Mäuse her?
4. Wie groß ist der Käfig?
5. Wie viel und welches Inventar haben sie drin?

Das dürfte jetzt so das wichtigste gewesen sein.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja ich war beim TA hat dann spray draufgemacht & meinte dasist eine wunde muss jetzt langsam verheilen

War das ein mäusekundiger TA? Klingt mir jetzt gar nicht so...eine antibiotische Abdeckung wäre da nicht verkehrt gewesen. Ein Spray animiert die Tiere oftmals nur, sich noch mehr an der Wunde zu vergreifen, weil es einfach störend ist...

Edit: war die Gruppe vorher bis aufs Rummachen an der Wunde harmonisch? ODer hast du erst vor kurzem vergesellschaftet, dass daher noch Spannungen kommen können? Eine Trennung erscheint mir hier auch wenig sinnvoll. Die Maus sollte wieder Gesellschaft bekommen, notfalls mit einer neuen VG. Einzelhaft löst das Problem auch nicht. Falls du schon wieder vergesellschaftest: gib den Mäusen ordentlich Eiweiß. Das verhindert auch, dass sie sich an der Wunde zu schaffen machen.
 
Niocht die gebissene sitzt einzelnd sondern die die gebisen hat weil die auch die anderen anfäng zu beisen.
zur ersten frage:die die neu dazu kamen 1 moant das ist auch die gebissene die anderen ca. 1 & ein halbes jahr
2. alle wieblich
3.tierhandlung & die 2 von ner freundin
4.das ist dieses xxl käfig
5.ähm ziemlich viel mehrere häuser hängebrücke leitern äste etage laufrad sandbad etc..

liebe grüße:)
 
Hey!

Wie hast du die Mäuse denn aneinander gewöhnt? Hast du sie vernünftig vergesellschaftet? Wie lang hat die Vergesellschaftung in etwa gedauert und wie bist du genau vorgegangen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo,

bist Du Dir beim Geschlecht hundert pro sicher? Weil in Zoohandlungen wird Dir alles mögliche verkauft, wenn die sagen, dass ein Tier weiblich ist, heißt das gar nichts! Wieviele Tiere sind es denn insgesamt?

Liebe Grüße von Mice
 
ja das habe ich so ca. 2 wochen.
ja da bin ich mir zu 100% sicher.
was soll ich denn nun mit der maus machen die alleine sitzt sie sitzt ca. seit freitag alleine. zu den anderen kann sie auf jeden fall nicht die beist die andere noch tot.

liebste grüße
 
hm.. neu vergesellschaften.. und das gaaaaaaanz langsam...
also so wie im Wiki beschrieben... wenn sie dann im abgetrennten Käfig sind, dann nur alle paar Tage vergrößern und nur langsam Inventar dazu.. immer nur ganz wenig. Das Laufrad zum Schluss.. für den Anfang eine Weidenbrücke oder sowas... und wenn Häuschen reinkommen dann erstmal nur Häuschen mit mehreren Eingängen...
 
Hey!

Du hast meine Frage nicht sehr ausführlich beantwortet, aber gut :D

Ich gehe dann auch davon aus, dass die Vergesellschaftung zu kurz war. Du bist wahrscheinlich zu schnell vorgegangen.

Ich würd auch sagen, dass du die Maus mit den anderen neu vergesellschaften solltest. Den Artikel über Vergesellschaftungen im Wiki kennst du ja, oder? =)

Es ist wichtig, dass man sich mit einer Vergesellschaftung viel Zeit lässt. Es ist zwar nicht schön, wenn die Mäuse so lange auf zu kleiner Fläche sitzen, aber es ist eben nötig. Dafür leben sie dann hinterher friedlich zusammen =)

Wenn es gar nicht geht und die Maus weiterhin rumstänkert (was ich aber nicht glaube), dann gäbe es noch die Möglichkeit zur Vermittlung. Vielleicht kommt die Maus einfach nicht mit den anderen Mäusen klar. Sowas solls ja auch geben.
Aber davon solltest du nicht sofort ausgehen, sondern es erstmal nochmal mit ihnen versuchen. Das Zauberwort ist: Geduld ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja den kenne ich danke (:
aber sie hat doch noch diese große wunde nicht das die andere Maus noch einmal dort reinbeist kann ich mit der vergeselschaftung noch eine woche warten damit das besser verheilt ist? (:
9 sind es insgesamt.

Liebste Grüße (: & danke für eure tolle Hilfe:)
 
Hey

warst Du noch mal bei einem mäusekundigen TA mit der Maus? Wie Anna schon sagte eine antibiotische Abdeckung wäre nicht verkehrt gewesen.
Und man sollte schon wissen was die Ursache für die Wunde ist bzw. war. Nicht das doch Parasiten dahinterstecken.

Wenn Du einen mäusekundigen TA brauchst, schreib einem von uns Mods eine PN mit Deinem Wohnort und der Postleitzahl und evtl. die nächst größer Stadt in Deiner Nähe, dann gucken wir mal auf unserer internen TA-Liste ob ein mäusekundiger TA in Deiner Nähe sitzt. ;-)

Ich würde so schnell wie möglich wieder vergesellschaften, da die Einzelmaus echt leidet. Mäuse sind hochsoziale Tiere, sie verkümmern alleine.

Hier noch mal der Link zum Wiki wie Du bei der Vergesellschaftung vorgehen solltest: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
 
Ja das war ich nun in einer anderen stadt es ist eine Bisswunde & Antibiotika gabs auch.
Ich hab aber echt angst die wieder zu Vergesellschaften kann ich nicht erstmal bis die Wunde verheilt ist eine neue zu ihr setzen & am Ende alle miteinander Vergeselschaften

liebste grüße
 
Back
Top Bottom