Yvis Fragethread

Bei meinen Mäusen hat es immer gleich nach 3-4 Tagen angeschlagen, sodass sie völlig Geräuschlos waren.

Ich würde es ihnen heute auf alle Fälle nochmal geben, und morgen Rücksprache mit dem TA halten.

Hast sich denn in der Zeit wenigstens eine Verbesserung eingestellt? Falls ja, würde ich erstmal weitergeben und mit dem TA absprechen, wie lange das möglich ist.
Bei sehr hartnäckigen Infekten reichen 10 Tage eben oftmals nicht, da muß das AB halt länger gegeben werden.

so meine männer bekommen ab montag chloropal mite gegen ihren atemwegsinfekt.

die TA hat gesagt ich solle es 7 tage lang geben jedem 1 tropfen.

ist das so wie bei baytril das ich es länger geben muss oder reichen die 7 tage aus?

Ich kenne das AB nicht, aber laut Google ist das der selbe Wirkstoff wie im Chloromycetin Palmitat und wirkt bakteriostatisch. Es wird also wohl ein paar Tage dauern, bis du eine Verbesserung siehst.
In welcher Konzentration du das Medikament bekommen hast, weißt du nicht, oder?
Wenn nach vier oder fünf Tagen alle Symptome weg sind, sollten 7 Tage Behandlung okay sein. Wenn die Symptome noch da sind, dann müsstest du das wohl auch länger geben. Aber dazu musst du dann nochmal deinen Tierarzt fragen.

Und wieso bekommen sie das erst ab Montag? Oder bekommen sie es seit Montag?

naja ich weiss das es doof ist es ihnen erst montag zu geben, aber ich muss am montag auf luzern schnuppern gehen und kann es ihnen dann am montag nicht geben...
da bis ich in lausanne bin es sicher etwa 23uhr ist...
oder ist es nicht schlimm wenn man das AB nicht immer etwa um die gleiche zeit gibt?

Du musst was machen in Luzern? *grübel*

Wenn die Mäuse das AB mal drei Stunden später bekommen als normal ist das jetzt nicht so dramatisch. Besser so. als wenn sie deshalb eine halbe Woche gar keine Medis bekommen. ;-)

ja ich mache eine schnupperlehre.
okey demfall bekommen sie es ab morgen.

Bei diesem Wirkstoff (Chloramphenicol) sollte die Tagesdosis besser auf 2 Gaben pro Tag aufgeteilt werden, sonst besteht die Gefahr, dass bis zur nächsten Gabe die Wirkstoffkonzentration im Körper zu stark absinkt.

Hab mal ein bischen nach Chloropal mite gegoogled. Für Ratten hab ich ne Angabe von 3-5 Tropfen pro 100g Körpergewicht gefunden. Wenn deine Mäuse also so 30-35g wiegen scheint das mit 1 Tropfen pro Maus zu passen.
Ich würde trotzdem lieber 2x tägl. einen Tropfen geben. Dann hast du nicht das Risiko, dass der Wirkstoffpegel zu weit absinkt und da du etwas mehr gibts, ist es auch nicht schlimm, wenn du dann am Montag die AB-Gabe um ein paar Stunden nach hinten schieben mußt.

Estrella, solche Hinweise auf die Dosis sind gut - aber sowas sollte vom Halter immer mit dem TA abgesprochen werden. Man soll nie eigenmächtig die Dosis ändern, schließlich hat der TA nicht umsonst studiert und sich vielleicht was bei der Dosierung gedacht.
Die Tagesdosis auf zwei Gaben aufteilen fände ich noch okay.. Aber dann auch wirklich jeweils eine kleinere Menge nehmen. Was bei Tropfen eben recht schwer zu dosieren ist...

ja und der stress für die armen wäre dann noch grösser, es nehmen ja nicht alle das AB freiwilig.

was meint ihr kann ich das chloropal mite auch mit kokosnussmilch mischen?
und bei denen die es so nicht nehmen an die oberschenkel schmieren??

ich hoffe das dann nach 7 tagen wirklich mal alle wider gesund sind.

es ist langsam anstrengend 28 mäuschen jeden tag AB zu geben...

Meine Mäuse haben mal das Chloromycetin Palmitat (anderes Medikament aber gleicher Wirkstoff) bekommen, das konnte man mit Kokosmilch mischen.
Soweit ich weiß soll da aber Hautkontakt sowohl bei Maus als auch Mensch vermieden werden. Im Wiki steht da auch was zu apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

was mache ich dann wenn es die mäuse nicht nehmen wollen?
ich darf es ihnen ja dann nicht an die flanken ( oberschenkel ) schmieren, da es kein kontakt mit der haut haben darf??

Wieso hältst du bei sowas nicht im Vorfeld Rücksprache mit dem TA?
Der kann nicht wissen, wie gut deine Mäuse oral Medikamente annehmen. Wenn du da bei einigen Mäusen Bedenken hast, mußt du das dem TA sagen, damit der dann ggf. das Medikament darauf abstimmen kann.

ja aber hat niemand von euch erfahrungen mit dem AB gemacht??

wie kann ich das den mäuschen die es nicht freiwilig nehmen am besten geben?

wäre froh um eine schnell antwort damit ich ihnen das AB endlich geben kann.

liebe grüsse yvonne

ich hab den Thread hier kaum verfolgt, daher sorry, falls das unsinnig ist, aber: Nutri essen sie nicht zufällig? Das ist bei mir immer das Zauberwort bei Antibiotikum.

Wenn es so weißliches Zeug ist, zieht es glaub ich kaum in Backoblaten ein, das wäre meine andere Idee (bei klaren, flüssigen Antibiotika).

Chloromycetin scheint etwas leckerer zu sein als Baytril, einige meiner Mäuse haben das jedenfalls einfach so vom Löffel geschleckt :-) Vielleicht hast du ja Glück - probier es einfach mal aus.
Mit Kokosmilch oder Nutri mischen geht jedenfalls prima, meines Wissens sollte es aber nicht mit Milchprodukten (sprich: Sahne - dem nächsten prima Bestechungsmittel ;-) ) vermengt werden.

ja das mit dem medis geben klappt jetzt auch immer besser*freu*

habe aber nun eine andere frage, meine oma ( ca. 2 1/2 jahre alt )
atmet sehr schwer und ihre augen hat sie auch so zu gekniffen*traurig*
fressen und trinken und so tut sie sich aber.

ich dachte das könnten evt. alterserscheiningen sein oder ist sie krank?

2 1/2 Jahre ist doch auch stattliches Alter. Kannst du eine Atemwegserkrankung ausschliessen? Denn diese Symptome traten bei meinen Mäusen dann auch auf. Halt noch Niesen dabei, aber auch nicht bei allen!
Es schadet ja bestimmt nicht, mal einen TA drüberschauen zu lassen, hier kann ja niemand ins Tier reinschauen und ausschliessen, dass es doch Krankheit ist...Ich bin da vorsichtiger geworden, wenn ich merke, dass etwas anders ist als sonst, gehe ich lieber mal hin.

ja das mit dem atemwegsinfekt kann ich ausschlissen da ich gerade alle am behandeln bin, meine oma hat am anfang der behandlung auch oft geniest aber das macht sie nicht mehr...
deswegen denke ich es ist altersschäche, bin mir aber nicht sicher...
ist meine erste maus die so alt ist...

Back
Top Bottom