Yvis Fragethread

hey

zu Chloromycetin Palmitat/Chloramphenicol/.. hilft dir die Forensuche massiv. Einfach mal die fragen. oder auch mal wieder zur Abwechslung ins Wiki schauen ;-)
Da steht auch drin, womit man das AB geben darf.
Es geht hier ja um den Wirkstoff.
Gleicher Wirkstoff = gleiche Schmuggel-Leckerchen etc.

hallo zusammen, so mein edwart bekommt nun seit 6 tagen das Chloromycetin wie alle andern auch.
er schnattert nun zwar nicht mehr so fest wie sonst aber immer noch...
die andern haben alle aufgehört, nur bei ihm nützt es irgendwie nichts...*grübel*

er wurde ja zuerst auch 10 tage mit baytril behandelt...

ab wann ist ein atemwegsinfekt chronisch?
und was bedeutet das genau wenn soweis bei einer maus chronisch ist?
wird das dann immer schlimmer oder bleibt es einfach so??

Ich habe auch so eine Maus hier. Sie hat zwei AB-Kuren hinter sich, die letzte sogar 14 Tage lang. Es wurde genau wie bei dir viel besser, aber sie niest zwischendurch. Das hält sich jetzt schon seit Wochen..Und wenn 2 ABs nicht anschlagen, gehe ich mal davon aus, dass man da von chronisch sprechen kann *grübel* Die Lunge ist evtl geschädigt durch die lange Krankheit.
Ich nehme meine jetzt auf jeden Fall immer mit zum TA, wenn mal mit den anderen etwas sein sollte, man weiss ja nie, ob sich das dann doch nochmal verschlechtern kann.

okey danke für deine antwort, dann werde ich ihn von jetzt an auch immer mitnehmen dann kann der TA ihn immer auch nochmal untersuchen.

Ist immer ganz praktisch, man soll ja eh immer Kumpels mitnehmen und meine TÄ berechnet dann immer eine Allgemeinuntersuchung, egal wieviele Mäuse ich ihr präsentiere :D

Mir gibt das einfach ein besseres Gefühl, wenn sie zwischendurch mal abgehört wird. Ist ja auch nicht ständig, aber wenn man schonmal da ist... ;-) Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig, aber ich habe eine meiner ersten Mäuse verloren, weil ich zu lang mit dem TA gewartet habe, das passiert mir nicht nochmal *g*

Chloramphenicol braucht lange bis es wirkt, da darfst du nicht erwarten, das die Atemgeräusche nach 6 Tagen komplett weg sind.

Außerdem sind Atemwegsinfekte i.d.R. Mischinfektionen, und ABs wirken nunmal nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren.

das heisst ich sollte das länger als 7 tage geben?
die TA hat gesagt das 7 tage reichen werden...

Die meisten TA sagen bei den meisten ABs, dass man sie nur 7 Tage geben soll/muss und dann alles okay ist. Ich hab Cholor auch immer länger gegeben, gerade weil es erst nach 3 oder 4 Tage überhaupt anfängt zu wirken.

okey gut dann werde ich es edwart länger geben, aber die andern bekommen es nicht mehr weil die sind ja nun wirklich gesund, ich höre aufjedenfall nur noch edwart.

wie lange darf man das denn höchstens geben auch so 14 tage lang?

und was ist falls es nichts nützt was würde es dann noch für andere gute medikamente geben mit denen ihr schon gute erfahrungen gemacht habt??

ich will edwart ja nicht nur noch mit medikamenten vollpumpen...

Auch den anderen würde ich es mindestens 10 tage geben.
Die von deinem TA genannten 7 Tage sind gerade bei Chloramphenicol viel zu kurz!

okey gut dann werde ich es edwart länger geben, aber die andern bekommen es nicht mehr weil die sind ja nun wirklich gesund, ich höre aufjedenfall nur noch edwart.

wie lange darf man das denn höchstens geben auch so 14 tage lang?

und was ist falls es nichts nützt was würde es dann noch für andere gute medikamente geben mit denen ihr schon gute erfahrungen gemacht habt??

ich will edwart ja nicht nur noch mit medikamenten vollpumpen...

Ich will dir ja nun nicht den Mut Rauben, aber ich habe bei Minou leider die Erfahrung machen müssen, dass ihr nix geholfen hat.

Zuerst 10Tage Baytril erst alles okay, dann 2 Wochen später Rückfall.

Dann hat sie 14 Tage Chloramphenicol bekommen. Und wieder Rückfall.

Dann hat sie nochmal 14 Tage ein drittes AB bekommen, wo ich leider den Namen vergessen habe *schäm* Und auch da wieder Rückfall.

Somit gilt sie für meine TÄ austherapiert und Chronisch Krank.

Ich lasse sie nun noch so lange Leben, wie ich es für erträglich halte. Heisst wenn sie hier und da mal Knattert ist okay. Sollte es aber wieder übelst laut werden, und dauerhaft auch im Schlaf, werde ich sie nicht mehr länger Quälen.
Von dem ganzen AB hat sie auch sehr dolle Darmprobleme bekommen und einige gramm an gewicht verloren. Somit möchte ich sie dann ungern weiter Quälen...

Ich drücke dir und deinem Mausi aber die Daumen, dass eure Prognose besser ist.

och man ich verstehe das nun echt nicht mehr, ich habe immer gedacht das edwart
black jack und
stweart
die einzigen sind die geschnattert haben...
dann hat bei den mädels meine oma angefangen zu niesen und dann habe ich alle behandelt zuerst 10 tage mit baytril und jetzt eben mit dem Chloramphenicol und gestern abend dann habe ich bei der medikamenten gabe gehört wie nun auch meine lady leicht schnattert*traurig*

nun frage ich mich natürlich an was das liegen könnte, kann es sein das sie angesteckt wurde obwohl sie auch medikamente genommen hat??

oder mache ich einfach alles falsch mit den medikamenten gabe??

ich verstehe das echt nicht mehr....*grübel**traurig*

Natürlich können sich die Tiere auch anstecken, ist immer blöd, wenn dann die ganze Gruppe betroffen sein sollte.
Aber es kann auch an ganz anderen Dingen liegen, dass sie nacheinander nun krank werden. Haben sie evtl Zug bekommen? Da sind die Kleinen total empfindlich. Ich bin mit meinen Mäusen umgezogen und da ich meine 2 Böcke nicht einfangen konnte, habe ich das Gehege mit ihnen drin transportiert. Es ging nur eine Außentreppe runter und direkt wieder rein. Und was ist passiert? Einer plötzlich mit Schiefkopf -> TA -> Mittelohrentzündung.

Dann habe ich, als ich einen neuen EB bekam, die Böcke in den alten Käfig der Mädels gepackt, vorher alles gereinigt und zwar gründlich!! Die Mädchen hatten gerade eine Atemwegsinfekt hinter sich und obwohl ich so gründlich alles geputzt habe, haben sich beide Böcke angesteckt und fingen am nächsten Tag an zu niesen!! Die Viren/Bakterien sind seeehr hartnäckig!!

hallo zusammen, leider wird es bei meinen mausis nicht besser mit dem atemweginfekt.

nun wollte ich euch mal fragen ob es ein AB gibt mit dem ihr schon bei hartnäkigen atemwegsinfekten erfolg hattet?

Ich kenne nur Borgal und Doxycyclin als "stärkere" Antibiotikas. Ob die jetzt allerdings in die selbe Wirkstoffklasse fallen, wie eines der schon verwendeten ABs kann ich dir auch nicht sagen.

Seid ihr denn sicher, dass es ein Atemwegsinfekt ist? Hat sich durch die AB-Gabe bisher gar nichts verbessert oder gab es schon eine Verbesserung mit AB, die aber nicht dauerhaft war?

u und was mir zusätzlich zu lunar einfällt:
Seid ihr zu 100% sicher, dass ihr die ABs, die die Maus bisher bekam, auch wirklich richtig dosiert waren? AlsO: Wie oft am Tag, in welcher Menge und mit welchem Leckerli - d as könnte die Wirkung auch negativ beeinflusst haben, wenn man da Fehler gemacht hätte.

Hallo, ja also pünktchen ist fast gut.
Black jack macht weniger Geräusche.
Und bei edwart und stewart hat sich nichts geändert...
Was könnte es den ausser einem atemwegsinfekt sonst sein?
Ja ich habe die AB immer so gegeben wie ihr es mir empfohlen habt.
Und das jetzige bekommen sie auch schon seit 10 tagen.

Wenn es bei zwei Mäusen gar nichts gebracht hat und du schon mehrere ABs ordentlich verabreicht hast, dann hast du es entweder mit einem multiresistenten Stamm Bakterien oder Viren (gegen die hilft AB ja eh nicht) zu tun, oder könnte eine Allergie sein, oder ein Tumor, der auf die Lunge drückt. Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, das sind die, die mir jetzt spontan einfallen.

Wenn es bei den anderen beiden besser wird, aber auch nach langer AB-Gabe nicht ganz weg geht, könnte es sein, dass die Infektion das Lungengewebe geschädigt hat und die Mäuse damit chronisch Geräusche machen. Es kann aber auch sein, dass eine der oben genannten Möglichkeiten mit rein spielt...

hallo zusammen hat jemand von euch scho
erfahrungen mit dem erythromycin-ethylsuccinat gemacht??

Ich kenn das nur aus der Humanmedizin. Da gehört es zu den ABs, die im Vergleich zu anderen eher Magen-Darm-Probleme verursachen.
Bei oraler Gabe würde ich deshalb wohl was für die Darmflora tun (BeneBac o.ä.).

Back
Top Bottom