zähmen von mäusen

joshua

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute wie im Titel erwähnt brauche ich n bisschen Hilfe n paar tips zum zähmen meiner farbmaus bande ich komme da allein nicht viel weiter ich habe sie so weit das sie mir leckerlies aus der Hand fressen wen ich die in den Käfig halte aber so bal ich versuche die kleinen raus zu holen springen die mir entweder von der Hand oder sie meckern mich an und sind total hektisch also wollte ich gucken ob mir hier jemand ein paar gute Gips geben kann die kleinen sind alle weiblich das eine ist die Mutter und die andern vier sind ihre töchter
Nadan freue ich mich auf eure tips

Mäuse kann man nicht zähmen.

Mäuse mögen es auch absolut gar nicht wenn man sie nimmt. Da es Flucht-Tiere sind gehen Mäuse immer davon aus dass Du ein Fressfeind bist und werden SOFORT versuchen abzuhauen. Es ist der blanke Horror für sie. Daher: Nimm sie nur wenn Du den konkreten Verdacht hast dass sie krank sind bzw wenn zu zum TA musst.

Es KANN SEIN dass mal ne Maus auf die ruhig reingehaltene Hand klettert, das hängt vom Character der Maus ab. Dann musst Du aber auch stets dafür sorgen dass wenn die Maus wieder runter will sie das jederzeit kann.

mehr dazu findest Du hier:

farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki]

oder sie meckern mich an

Nanu, was meinst du denn damit? Magst du das etwas ausführlicher beschreiben? =)

Es gibt nur selten Mäuse, die wirklich anhänglich sind. Gerade bei viel Platzangebot und tollem Inventar. Verlang nicht zu viel von ihnen ;-) Stell dir mal vor, du läufst gerade bei dir zu Hause herum und plötzlich schnappt dich jemand. Ich glaube, das fändest du auch ganz doof. Ich würde mich da jedenfalls auch beschweren *bätsch*

meiner erhfahrung nach hilft da nur geduld...
es geht zwar relativ schnell die kleinen mit leckerlis, nutri etc. an die hand zu gewöhnen, sie vergessen es aber auch recht schnell wieder.
unser Frodo war anfangs einer der mutigsten, kam auf die hand um sich seine krebse zu holen und blieb dann sogar auf der hand sitzen zum knabbern. Dann gabs einen größeren käfig und plötzlich war er total scheu und ist sofort in die nächste hütte geflüchtet wenn man nur vorbeigegangen ist.

aktuell habe ich ja wieder einige schniefnasen in der gruppe und habe deswegen angefangen alle an den plastiklöffel zu gewöhnen, von dem es das AB/nutri-gemisch gibt.
anfangs war es wirklich schwierig und ich saß 30-45min davor bis der löffel leer war. Das ist eine woche her.... mittlerweile muss ich mich nur mit dem löffel in der hand vor den käfig stellen und die 5 stapeln sich an der scheibe und können es gar nicht erwarten =D

es geht sogar soweit, dass sie mir teilweise am ärmel hochklettern in der hoffnung es könnte noch irgendwo etwas zu holen geben =)

also einfach geduldig sein, mehr kann man wohl nicht machen.
anfangs habe ich auch gerne einfach meine hand flach ins streu gelegt mit ein paar krebsen drauf. die neugier und der verlockende geruch treibt irgendwann einen mutigen dazu sich was zu holen und dann kommen auch die anderen. Der futterneid sorgt dann schnell dafür, dass die mäuse auch auf der hand bleiben weil sie so natürlich schneller an die leckerlis kommen.

ich würde auch so pauschal nicht sagen, dass man mäuse gar nicht zähmen kann. meinen dicken habe ich mittlerweile soweit, dass er auf mein pfeifen reagiert, was ich mache bevor er leckerlis/medikamente bekommt. Er klettert auch von alleine auf meine hand, lässt sich kurz auf die waage setzen und wieder zurück in den käfig. Das dauert dann keine 5sek und alles ist vorbei, es gibt ein stück oblate und ist anscheinend stressfrei.

hängt wohl alles vom charakter der mäuse hab, kastraten sind da anscheinend etwas leichter zu überzeugen =D

Huhu,

ich würde sagen: kommt immer auf den Charakter des Tieres an. Manche werden schnell zahm, manche gar nicht. Und dann gibt es eben sehr viele unterschiedliche Formen von "zahm".

Zahm im Sionne wie es in diesem Thread gemeint ist, bedeutet aber was anderes als das "Gewöhnen an die Hand".

Hi Joshua,
zähmen, in dem Sinne, lassen sich Mäuse vielleicht nicht. Sie behalten immer "ihren Kopf" und entscheiden selbst, wann und wie nah sie ihrem Menschen kommen wollen. :D

Es gibt aber Mäuse, die sehr zutraulich sind oder werden. Vermutlich liegt das dann auch am Wesen dieser Mäuse. Man kann aber einiges tun um ihr Vertrauen zu gewinnen. =)

Die Maus ist ein Beutetier und wird von vielen Tieren gefressen, Katze, Fuchs, Dachs, Greifvögel, Eulen, sogar Wölfe jagen Mäuse, wenn ihnen nichts besseres vor die Schnauze kommt. Für die Maus kommt also alles "Böse" von oben.

Die meisten Wildtiere haben vor der menschlichen Hand ein natürliche Scheu, vor allem die Mäuse. Hände sind etwas Besonderes - sie könnten Gutes bedeuten, aber auch Schmerz zufügen. Ich vermute, daß die Mäuse die menschliche Hand am ehesten mit der Schnauze, dem "Fang" ihrer Feinde in Verbindung bringen. Gefaßt werden, heißt für die Maus meist gefressen werden.

Wie erkläre ich einem Tier, das meine Sprache nicht spricht, daß ich ihm nichts Böses tun will? Ich gebe ihm etwas "Gutes". Mit dem Leckerli sage ich der Maus, daß von mir "Gutes" kommt und sie keine Angst zu haben braucht. Wenn man dagegen die Maus immer wieder aus dem Gehege heraus greift, zerstört man ein gerade gewonnenes Vertrauen ebenso schnell wieder.

Man kann versuchen, die Hand eine längere Zeit, recht unbewegt, in das Gehege zu legen. Am besten mit ein paar Leckereien. Die mutigen Mäuse kommen dann manchmal und beginnen die Hand zu "untersuchen". Sie schnuppern daran, sie kneifen auch manchmal hinein, um zu verstehen, was das da ist. Viele meiner Mäuse haben mich anfangs immer wieder mal in den Finger gekniffen. Vermutlich verstanden sie den Unterschied nicht zwischen dem Leckerli und der Hand, die das Leckerli anreicht. :D

Im nächsten Schritt versuchen die Mäuse vielleicht auf die Hand oder den Arm zu klettern. Dabei ist wichtig, daß man die Hand stabil hält und nicht bewegt. Mäuse mögen keinen wankenden Untergrund. Ob die Maus sich dann traut, auf den menschlichen Arm zu klettern, hängt vom Charakter der Maus ab und von den Erfahrungen, die sie bisher gemacht hat. =)

Wichtig ist, daß die Maus jederzeit wieder auf vertrauten Boden zurück kann!! Mäuse können regelrecht panisch werden, wenn sie den Weg zurück in ihre gewohnte Umgebung nicht mehr wieder finden.

Ganz erstaunlich finde ich die Entdeckung, daß die Mäuse sich vor meinem Gesicht offenbar viel weniger fürchten. Sie trauen sich viel schneller ans Gesicht als auf die Hände, schnuppern es sorgfältig ab und beginnen dann einzeln herabhängende Haare abzunagen. Schon öfter sind mir Mäuse, sich am Brillengestell hoch hangelnd, auf den Kopf geklettert. :D Momentan habe ich zwei Mäuse, die fast ein bißchen mit mir "schmusen". Sie laufen immer wieder ganz nah am Gesicht vorbei oder bleiben sogar daneben sitzen, so daß man auf der Haut das weiche Fell spüren kann. Vermutlich mögen sie auch den warmen Atem, der ihnen dabei ins Fell bläst.

Der Grundstein für jedes Vertrauen ist aber Freiwilligkeit. Solange die Mäuse kommen, weil sie neugierig sind und von sich aus den Kontakt zum Menschen suchen und das auch sichtlich genießen - sind beide glücklich, Mensch und Maus. Das setzt aber voraus, daß sich die Maus jederzeit wieder zurückziehen kann. Alles andere ist Zwang und nimmt der kleinen Maus ihr Vertrauen.
Viele Grüße
Fufu

Vielen dank für die ganzen beitrage echt toll wi e schnell man hir so viele antworten bekommt das die kleinen alle einen anderen karakta habe ist mir auch schon aufgefallen einige sind sehr neugirg andere schüchtern und ägstlicn und andere kuscheln gerne
Das mir das an die Hand gewöhnen nicht so schnell gelingt ist mir schon klar aber so viel geduld wie lightning hätte ich nicht das mit dem aus der Hand fressen hat bei mir nur knapp 10 Minuten gedauert den verglich fluse fand ich gut und absolut verständlich man hätte ja super große Panik wen man selbst einfach so aus seiner Umgebung gerissen würde Hilfreich fand ich auch den letzten Kommentar der hat ja sogut wie alle vorherigen beitrage zusammen gefasst
Mit dem Metern meinte ich das die kleinen fiepen

Huhu,

wann genau fiepen sie denn? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass Mäuse erst dann so laut Fiepen, dass der Mensch es auch hören kann, wenn sie wirklich große Angst haben.

Off Topic:
Benutz doch bitte Punkt und Komma ja? Man kann sonst schlecht erkennen, wo ein Satz aufhört und der nächste anfängt. ;-)

Ich man das Geräusch nicht gut beschreiben, es ist kein fiepen so wie ein pfeif ähnliches geräusch.
Das ist prf prf

Ganz ehrlich? "Meckern" Können auch Angstlaute sein. Zähmen so wie Du es beschrieben hast dass Du es gerne hättest. Lass es bitte.

Huhu,

von Hamstern weiß man, dass die eindeutlich ein "pffft" machen, wenn ihnen was nicht passt. Das ist auch ein Drohlaut.

Bei Mäusen habe ich das noch nicht so beobachtet, aber es kann natürlich trotzdem sowas sein. Vor allem sollte man immer dran denken: Mäuse kommunizieren eigentlich in einem Kautstärkebereich, den wir Menschen gar nicht hören können. Wenn die Maus dir also so laut drohen sollte, dann ist das so, wie wenn du jemand ganz laut anschreist - sie hat dann wirklich Angst, dann sollte man ihn Freiraum geben.

von der Beschreibung her kommt mir da so was wie ein Atemwegsinfekt unter Stresseinfluss in den Sinn...

von der Beschreibung her kommt mir da so was wie ein Atemwegsinfekt unter Stresseinfluss in den Sinn...

Das habe ich beim Lesen befürchtet und deshalb nachgefragt.

Joshua, machen deine Mäuse diese Geräusche nur, wenn du sie anfasst oder anfassen möchtest? Oder hast du von ihnen auch so mal Geräusche gehört, zB wenn sie schlafen oder herumlaufen oder so? Würde mich sehr interessieren =)

Back
Top Bottom