Zähmen

• Thread starter Thread starter hasimaus
  • Start date Start date
H

hasimaus

Gast
Hallo,

gestern habe ich mir 4 neue Mäuschen geholt. Sie sind alle 4 weiblich und totaaal süß. Nur zahm sind sie nciht so. Eine ist zwar sehr neugierig und kam mir vorhin fast auf die hand gekrochen, aber die anderen nicht.

Gestern habe ich sie ganz in Ruhe gelassen und heute abend habe ich miene Hand ca 10 Minuten ruhig in den Käfig gehalten mit Fressen drauf. Es kam nur die eine ganz nah, mir kommts vor als hätten die anderen Angst. Ok, is ja auch kein Wunder, aber wie habt ihr eure Mäuschen gezähmt??

Miriam

Hi du, lass sie erstmal einziehen.
Es ist erstmal super stressig, wenn sie aus der gewohnten umgbung gerissen werden und in ein neues Heim kommen.

Lass ihnen eine Woche zeit, wo sie in Ruhe ihren Käfig untersuchen können und dann kannst du anfangen sie zu "zähmen".

Tja zähmen mit viel Gedult, sehr viel Leckerein, keinen schnellen / hastigen Bewegungen (Maus, die zum 2/3Mal auf der Hand sitzt nicht gleich hochnehmen ).
Auslauf. Du musst dich halt viel mit ihnen beschäfitigen und ihnen zeigen, dass deine Hand nix böses ist.

Ich für meinen Teil beobachte meine Tiere lieber.
Sie leben bei mir in Ruhe und wissen, wo sie sich verkriechen können, wenn ich an den Käfig muss.
Meine Hand kennen sie trotzdem als Futterlieferanten und kommen auch freiwillig an, um Paste von meinen Fingern zu lecken. ;-)
Genauso kennen sie Kontrollen von Gewicht und gesundheitszustand, wenn eine von ihnen nicht "normal" aussieht, oder sich seltsam verhält. ;-)

lg snow

Hallo,

zwingen tue ich sie nicht. Es kam ja nur eine, die anderen haben weiter geschlafen. Ich denke nicht dass es ihnen schadet, wenn ich miene Hand in den Käfig halte. Aber verfressen scheinen meine nciht zu sein.... :D

Das mit dem "auf Leckerchen gieren" kommt bestimmt noch.
Versuchs doch mal in den nächsten Tagen, nach der Eingewöhnung, mit Nutri-cal, ist eine Vitaminpaste, die`s beim TA gibt. Meine Mäuse sind danach soooo süchtig, dass sie ihre Scheu ganz vergessen haben. Klar sind es immer noch keine Kuscheltiere, aber das sollen sie ja auch gar nicht sein. =)

Viel Erfolg und ganz viel Geduld wünscht
Julia

ok danke!! Dann werde ich mal beim TA schauen. Weißt du was sie ungefähr kostet??

Hab 8 € gezahlt, ist aber auch ne ganze Menge und sie hält sich sehr lange, bestimmt laut Aufdruck ein Jahr.
Wenn du deinen Mäusen demnächst jeden Abend einen Klacks vom Finger gibst, werden sie dich bald sehr mögen :D.

Gib mal in der Suchmaschine "Taurin" ein, damit du nicht eine falsche Vitaminpaste bekommst, die Taurin enthält, das ist schädlich für die Mäuschen.

Liebe Grüße
Julia

Was meinst du mit Taurin? Soll Taurin drin sein oder nicht? Gibts von der Nutri-cal verschiedene Pasten oder wie?

Was fressen eure denn am allerliebsten?

Schau mal, hier kannst du Nutrical bestellen http://www.tiershop.de/index.php?cp_sid=9176436e89b9&cp_tpl=main

Von meinen acht Mäusen ist eine zahm wie ein Hund und eine weitere kommt auch gern an, wenn sie mich sieht. Ich habe den Mäusen viel Zeit gelassen. Und nun nach ca 8 Wochen kommen langsam auch die ganz scheuen an und schlecken das Nutrical vom Finger.
Ich sehe es aber wie snow und beobachte meine Mäuse lieber. Wer zu mir kommen will wie mein "Wurst" da freu ich mich und wenn nicht, ists auch nicht schlimm.
Schau mal im Smalltalk zunter Erpresserbilder, da hab ich einige Fotos von der Nutrical-Fütterung drin :D

Meine mochten die Paste übrigens anfangs gar nicht. Habe den Tipp bekommen, täglich in bißchen in die Sahne einzurühren, so haben sie sich dran gewöhnt und sind nun richtig süchtig danach

*g* 10 Minuten Hand in den Käfig strecken is ja gar nix! Ich war zu Anfang 2 Stunden davor gesessen. Mit fast abgestorbenem Arm hab ich dann aufgegeben! Hat sich aber im Grunde gelohnt. Eine ist wie ein Hund und kommt sofort angesprungen und die anderen lassen sich schön hoch nehmen, ohne dass sie Angst haben.

@minceta: Einfach Nutrikal in Sahne mischen? Würd's meinen Kleinen ja auch gerne geben, aber die kennen das ja noch nicht und finden's nicht so prickelnd *G*

lg
ringelsocke

@ hasimaus
Meinte, dass Taurin schädlich ist.
Gibt glaub ich nur eine Paste die direkt Nutri-cal heißt und dann aber gibt`s glaub ich noch welche die noch Nutri-irgendwas heißen. *grübel*

mhm. ich hab für meine Tube 20€ damals gezahlt *umkipp*.
Wieso Delila kostet die bei euch nur 8€ ? oder hast du ne kleinere Menge. *grübel*

lg snow

Bei mir kostet sie 8,50€ und es sind 120,5g (Nettogewicht) drinne. Kenn auch TÄ, die sie für 6€ verkaufen, nur war ich damals zu faul mich 20 minuten ins Taxi zu setzen und mich da hin fahren zu lassen *g*, da bezahl ich lieber mehr!

lg
ringelsocke

@ snow
Hab die gleiche Größe wie Ringelsocke, 120,5g.
Wie groß ist denn deine Tube? Für 20€ kannst du ja viele Mäuse versorgen!

Mein Nutri-cal hat 8,69€ gekostet und hält sich bis 3/07!!! Sind auch 120,5 g.
@ ringelsocke: wieviel hättste denn auch für das Taxi bezahlt? :D

LG Kitty

Original von Delila
... und dann aber gibt`s glaub ich noch welche die noch Nutri-irgendwas heißen. *grübel*

Die heißt Nutri-plus Gel und kostet auch ca. 8 Euro. Aber Vorsicht: die gibt's in der Katzenvariante mit Taurin und für Hunde ohne Taurin. Also bitte die Hundevariante kaufen.

@Akitty: Mit Taxi is immer meine Mami gemeint...mein persönliches Taxi *g*, nur die macht das auch nicht mehr lange mit!

lg
ringelsocke

@Ringelsocke

Ja rühre einfach ein erbsengroßes Stück Nutri in die Sahne. Ab und zu habe ich noch einen Klecks auf größere Trockenfutterbestandteile gegeben. Meine mochten sie Paste anfangs auch gar nicht. Haben sich aber super dran gewöhnt

Back
Top Bottom