@ Enir: Äh...mein Kater ist 5 Jahre alt..und lebt bei meiner Mutter auf dem Land. Wir haben ihn absichtlich nicht kastrieren lassen, weil wir das an und für sich nicht befürworten (MUSS ja Gott sei dank bei Hund und Katze auch wirklich nicht sein...) Und der Tierarzt hat uns auch "angebettelt" das wir ihn nicht kastrieren, weil er den vom aussterben bedrohten "Katerkopf" hat ^^ (Zudem ist er recht klein und pech schwarz...unsere Nachbarin hat ihre Katze von ihm "decken" lassen... mei sind das süße Kätzchen geworden *_*)
bitte WAS?! *schock*
Gerade auf dem Land ist das immer ein ganz schlimmes problem! es gibt mehrere bei uns in der nähe denen das schon über den kopf gewachsen ist. die katzen waren alle krank und lebten nur mehr halbwild bis wild draußen. quasi verwildert, weil die leute die natürlich nicht mehr gefüttert haben und ja auch gar nich wussten wie viele katzen sie eigentlich jetzt haben (hat die auch nicht interessiert, denke ich).
aus einer wurden 20 und mehr (von inzucht ganz zu schweigen).
Wie das kätzchen von Shi-Ne sahen da viele aus.
und was ist das bitte für ein tierartzt das er leuten rät ihren tiere nicht kastreiren zu lassen? Gerade bei sowas wie katzen, die man ja meist in freigang hat und nicht kontrollieren kann OB sie sich vermehren, finde ich so ne aussage schon ganz schön krass.
Wir haben unsere Hündin und unsere kätzin dann also umsonst kastreiren lassen weil uns dieses "eisen" zu heiß war, aha... sehr interessant zu erfahren. Dann gehören wir wohl zu den "verantwortungslosen" haltern die "unnötige" OP`s bei ihren tieren vornehmen lassen. *umkipp*
*kopfschüttel* sowas hab ich noch nie gehört/erlebt.
Zur info am rande: wir haben selbst einen bauernhof. Bei uns ist alles kastriert was sich nicht wild vermehren soll.
(die mäuse eingeschlossen)
Sowas nennt man
Verantwortung übernehmen für sein haustier. Man muss nicht aus einem 30 machen. Die Tierheime sind voll und es gibt genug gewissenlose halter die immer noch nicht gerafft haben das man für sein tier auch verantwortung trägt wenn man es sich angeschafft hat. Das schließt auch die sinnlose vermehrung ein.
Ausreden wie "das ist mir zu teuer" oder "das hat man früher auch immer so gemacht" sind da nicht selten zu hören - was aber wiederum das mangelnde verantwortungsgefühl der leute und deren kopflosigkeit unterstreicht.
Ihr solltet vielleicht noch mal über diesen gesichtspunkt nachdenken.
Es geht mir in dem fall wie enir: ich will hier mit niemandem stress anfangen. es geht immer um das wohl der tiere und eben "das große ganze" welches enir schon erwähnt hat.
Gut, geht jetzt zwar alles etwas am thema vorbei, aber wenn jemand so mit vollgas gegen die wand fährt, dann kann man das nicht unkommentiert lassen.