Zebras selbstgebasteltes Zubehör

anti-zebra

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu

Da ich einiges von meinem selbstgebasteltem Zubehör verkauft habe und aufkam, ich könnte es ja mal vorstellen dachte ich mir: Machste einfach mal.
Ich bin nicht sicher, ob ich hier wirklich richtig gelandet bin - Denn eigentlich bin ich aus der Hamster-Ecke hier in Forum gepurzelt bin *bätsch*

Alle Sachen sind aus: 6mm Pappelsperrholz, Buchenriffeldübel, Ponal Holzleim, Acrylfarbe nach Din En 71-3 (die ebenfalls für Sabberlack relevante DIN) und Servietten

eine Abenteuerbrücke in Form einer Raupe
img0357pi.jpg

Ein kleines Angry-Bird Versteck
pict2516x.jpg

noch eine kleine Abenteuerbrücke
img0360c.jpg

Ein Sammelbild von: Pyraidenunterschlupft, Sphinx Abenteuerbrücke mit Kletterteil, ein Steinunterschlupf, und ein Möhren-Kletterdings
img0318rz.jpg

Eine kleine blumige Abenteuerbrücke
pict2514.jpg

Was genau das ist ist nicht klar, vermutlich ein Hybrid aus Alien und Ente
pict2490.jpg

Ein Öhrchenhaus in Blau
pict1767a.jpg

Nun muss ich die bilder von den restlichen Dingen suchen :D

To be continued...

Weiter gehts!

undzwar mit 2 buddeltürmen
pict1908.jpg

pict1907.jpg

Würfelhäuschen
pict1909.jpg

pict1911m.jpg

Abenteuerbrücke
pict1912h.jpg

pict1761.jpg

pict1763w.jpg

pict1765a.jpg

pict1766e.jpg

rotes Öhrchenhaus
pict1771i.jpg

Fliegenpilz-Versteck
pict1770.jpg

Osterei
pict1772u.jpg

Das wars erstmal von den Dingen, von denen ich Fotos habe

Lg

Die Dinger sehen echt klasse aus! Vor allem diese Buddeltürme sind echt cool!

*umkipp* OMG, das ist so toll! Das würde ich auch gern hinkriegen...Gefällt mir sehr gut!!!

Ha, voll cool, besonders die Raupe sieht super aus. Ich versuch mir gerade vorzustellen wie bunt es in deinem Hamsterheim aussieht *Herz*

Oh, die Öhrchenhäuser sind ja wundervoll :D
Kann man denn Servietten einfach mit klarem Sabberlack überstreichen und so nutzen?

Total genial! Wie hast du denn die Schnitte so ordentlich und sauber hinbekommen? Doch nicht einfach mit einer Stichsäge oder? *grübel*
Echt tolle Sachen =)

anti-zebra - DAS ist so genial was Du da (er)schaffst. Bin verknallt in den Angrybird und die Buddeltürme find ich auch klasse! Damit kannst Du sicherlich Geld verdienen, würde mich schwer wuindern, wenn nicht.

Echt genial. Die Teile sind wirklich witzig und sehr liebevoll gemacht. Auch die Fotos mit den Stoffhamstern ... *schreiweg*
Leider ist ja Werbung und so außerhalb des Kleinanzeigenteils verboten, aber trotzdem hätte ich gern so ein Osterei (für's nächste Jahr als Deko im Gehege =) ).

anti-zebra - DAS ist so genial was Du da (er)schaffst. Bin verknallt in den Angrybird und die Buddeltürme find ich auch klasse! Damit kannst Du sicherlich Geld verdienen, würde mich schwer wuindern, wenn nicht.

klar, könnte ich vermutlich. Aber das Basteln ist für mich ein Hobby, wenn ich wieder einen Bastel-Flash hatte und nicht weiß wohin mit den Sachen verkauf ich die hin und wieder, aber meist so, dass ich eigentlich keinen Gewinn mache, wenn man Dübel, Holzzuschnitte, Leim, Servietten, LAck, Farbe etc mitrechnet.

ab und zu mache ich es auch, dass ich mit gebastelten Sachen einen Spendenmarathon starte. ICh bin ja Pflegestelle bei der hamsterhilfe Nord und da haben wir ein kleines Auktionshaus, da stelle ich die Sachen manchmal ein und alles was geboten wird (ein kleiner Startpreis geht an mich zurück, als Materialkostenteil) und alles drüber geht als Spende auf unser Konto für Tiararzt und co.

Da war noch eine Frage zu Servietten entsinne ich mich. Das mit den Servietten macht man so: Motiv genau ausschneiden, einzelnde Severtiettenschichten auseinanderziehen, sodass nur eine hauchdünne bedruckte Servietee noch da ist. Ponal holzleim mit Wasser vermengen (dabei mehr Ponal als Wasser) und mit einem breiten, aber weichem (sehen aus wie Borstenpinsel von der Form her, haben aber weiche Haare) in den Ponal, die Serviette auf die Stelle wo sie hinsoll und mit dem Pinsel von der Mitte her feststreichen - Vorsichtig, damit die Serviette nicht reicht, aber mit genug Flüssigkeit, dass die serviette durchweicht.

Zum sägen:
Gerade Kanten (also rechtecke etc) und Grundplatten lasse ich mir über Maßangabe im Baumarkt zusägen, ich kanns nicht so gerade, da ich keine Kreissäge hab. Löcher mach ich mit einer Lochsäge (Aufsatz für Bohrer) und alles andere mit der Stichsäge, Feinarbeiten mit der Laubsäge (Z.B. den Maulwurf auf der einen Abenteuerbrücke)

Hoffe, alle Fragen sind somit erstmal beantwortet.

Lg

Wow, das ist ja echt genial, was du da machst! Bin echt beeindruckt. =)
Ich denke mal, da wedrde ich mir die ein oder andere Idee klauen :D Ich kann mir das auch gut mit kleingeschnittenen Haselzweigen vorstellen, wir haben nämlich einen riesigen Haselstrauch im Garten und die wachsen so schön gerade :) Dann hat man ja wirklich kaum Materialkosten.
Du hast gerade einen bastelwütigen Ausbruch in mir ausgelöst, ich glaube ich muss nächste Woche mal zum Baumarkt :D

Wow, die Häuschen sehen wirklich alle super schön aus! Und mit soviel Liebe gemacht *.*
Da werden sich deine Tierchen bestimmt gefreut haben! Vielleicht werde ich mir hier so das ein oder andere abschauen wenn ich mal dazu komme, was selbst zu basteln.

Hast du da bei deinen Abenteuerbrücken wirklich nur Holzdübel für das Zwischenteil verwendet? Kann mir vorstellen, dass das beim Zusammenbauen eine ziemliche Fummelarbeit ist und etwas instabil solange der Leim noch nicht trocken ist. Wie machst du das am einfachsten?

Ponal Express *anbet**anbet*

Ich lege die eine Holzhälfte auf einen geraden Tisch, ziehe dort, wo die Dübel hinkommen eine Linie mit Ponal und dann schaue ich, welcher Dübel (auf dem Tisch) von allein stehen kann, den back ich als erstes drauf.
Dann kommt der 2. an den 1. Dübel geklebt, bis die Reihe voll ist.
Zwischendrin immer mit einsatz der kompletten Hand nach Gefühl die Dübel in die richtige Richtung drücken.
Wenn die Reihe voll ist 2 Minuten warten, dann oben auf die Dübelreihe eine Linie Ponal ziehen und die 2. Seite draufpacken.
Dann vorsichtig hinstellen und so hinschieben, dass die Brücke kippelfrei steht, wieder auf die Seite legen und abwarten.
Nach 2h ists schon sogut wie trocken.

Edit: Wenn es erwünscht ist könnte ich mal gucken, ob ich in nächster Zeit nebenbei beim Basteln mal schaue, dass ich eine Bastelanleitung mit Fotos nebenbei mache.

Hm... Ich meine, es hat doch mal irgendwer hier im Forum bei den Ponal-Herstellern nachgefragt und es kam heraus, dass auch Express nicht schlimm ist. Oder hab ich das falsch im Kopf? *grübel*

Also, ich leg jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber... Ich habe vorher auch immer nur Classic benutzt, dann war hier eine Diskussion darüber, und seitdem benutze ich auch Express. Obwohl ich bei sowas auch vorsichtig bin. Also muss da irgendwas überzeugendes gewesen sein *schäm*

naja, Henkel hat nach wie vor weder die Inhaltsstoffe offen gelegt noch irgend welche glaubhaften Nachweise erbracht, welche die Behauptung "Ponal sei für Tiere unbedenkllich" stützen könnten - von daher geb ich auf solche Aussagen genauso viel wie auf das obligatorische "für die Öffentlichkeit habe aber zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden" bei Kraftwerks- oder Chemieunfällen etc.

Im Ponal Express muss noch ein Lösungsmittel oder ein Reaktionsbeschleuniger (möglicherweise ein Enzym) enthalten sein, der das Abbinden gegenüber dem 'Classic' beschleunigt. Wie gesund das ist, weiß niemand (außer Henkel), und kann es somit auch nicht wirklich als bedenkenlos bescheinigen.

Ich hatte öfter nach entsprechenden Gutachten etc. in Bezug auf Classic und auch Express gesucht - ich konnte absolut nichts finden.

Wenn es erwünscht ist könnte ich mal gucken, ob ich in nächster Zeit nebenbei beim Basteln mal schaue, dass ich eine Bastelanleitung mit Fotos nebenbei mache.

Oh ja das wär toll *.* Bin zwar bastlerisch ziemlich gegabt aber da seh ich trotzdem immer wieder Dinge, die ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen kann ^^

Hm, ich weiß nur, dass im Hamster-Bereich eigentlich alle mit Ponal Express basteln und da hat bisher keiner gesagt, es sei bedenklich.
Ich werde mal schaun, ob ich da Infos finden kann.

Back
Top Bottom