Zebras selbstgebasteltes Zubehör

jo, ich kenn auch überall nur die Aussage, das sei unbedenklich, aber noch keiner konnte mir dazu einen Beleg liefern...

wenn du was findest, bitte gleich melden, dann kann ich 'nen Zweifel ablegen :D

Ich habe mal das Hasmterforum durchwühlt und dort wurde häufiger drüber debattiert.
Grund dafür ist, dass der Express zwar die Din EN 204 erfüllt, jedoch nicht die EN 71 -3 (Die vom Sabberlack - speichesresistenz und ungiftigkeit beim Verschlucken)

Ein User schreib eine Anfrage an die Hersteller Firma und hat folgende Antwort geposted:
"bezüglich Ihrer Anfrage zu Ponal bzw. Ponal Express können wir Ihnen
folgende Auskunft geben. Die angefragten Produkte sind als Holzleime
konzipiert und sind nach den derzeit gültigen EU-Richtlinien
kennzeichnungsfrei. Eine Anwendung wie in Ihrem Fall, wobei es zur oralen
Aufnahme von geringen Klebstoffmengen durch Kleintiere kommen kann wird
von uns nicht standardmässig überprüft. Die uns zu den eingesetzten Stoffen
vorliegenden toxikologischen Daten lassen jedoch nicht auf eine direkte
Gefährdung der Kleintiere durch die Aufnahme von kleineren Mengen an
ausgehärtetem Klebstoff schliessen.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und stehen
Ihnen bei Rückfragen gern zur Verfügung."

Im Klartext: Es liegen toxikologische Daten der Komponenten vor, die besagten, dass eine Aufnahme der Komponenten in geringen Mengen, keine GEfährdung darstellen.

Ein weitere User postete daraufhin, dass bei dauerhaften und regelmäßiger Aufnahme es zu einem Darmverschluss kommen kann (Naja okay logisch, kann aber auch mit aufgefutterten Teilen vom WW passieren, wenn diese groß genug sind... Gilt übrigends für Ponal Classic UND Ponal Express gleichermaßen)

Letztlich erfüllt der Keim zwar eine Din nicht, aber der Hersteller gibt Auskunft, dass Inhaltsstoffe in beim Nagen aufgenommen Mengen keine Gefährdung darstellen (Klar, wenn das Tier nun gezielt die Leimkanten wegfräst würde ich mich sorgen) und einen DArmverschluss bzw. die Gefahr des Lösend im Magen besteht bei Beiden! Leimsorten, wenn häufig etwas aufgenommen wird.

Und gekaufte Dinge sind häufig voller Leim, vorallem diese Naturholzhäuschen mit Rinde.

Soweit der Informationsstand. Für mich ist die Schlussfolgerung davon: Wie sämtliches Zubehör im Auge behalten (Harz bei NAturholzteilen, Leim bei Naturholzteilen, Knabbern am WW, Käfigwanne und ähnliches) ggf reagieren, aber sofern nur mal probiert wurde und ansonsten nur bewohnt wird ist alles tutti frutti.

Off Topic:
Im Klartext: Es liegen toxikologische Daten der Komponenten vor, die besagten, dass eine Aufnahme der Komponenten in geringen Mengen, keine GEfährdung darstellen.

Das ist lediglich eine Interpretation.
Im Prinzip sagt die Originalaussage nur, dass auf Grund der toxokologischen Daten der Einzelkomponenten eine Gefährdung nicht sofort offensichtlich ist.
[ironie]
Übersetzt man das Marketinggekasper mal ins Deutsche, dann steht da im Prinzip nur noch drin: "Die toxikologischne Daten weisen nicht direkt und unmittelbar sofort offensichtlich auf Gefahren für Kleintiere hin. Im Prinzip ist es uns aber eigentlich egal (denn sonst hätte man sich auf die immer wiederkehrende Anfrage mal Gedanken gemacht)."

Das einzige Fazit aus dieser Aussage lautet tatsächlich:
* Ponal ist für Kleintiere nicht sofort tödlich
[/ironie]
:D

1. Bin auch für Bastelthread mit Step-Bildern von Dir.
und
2. Kann man nicht auch Aquarium-Silikon verwenden? Oder wird das zu teuer?

Silikon durchdringt die Oberflächen nicht, sondern bewirkt nur eine Mikroverzahnung. Als reinen 'Klebstoff' kannst du's aber eigentlich immer verwenden.
Zum Aufkleben von Blättern etc. als Dekor wird es nicht gut funktionieren.

Teurer wird's aber bestimmt...

Mh, wenn ich selbst die Wahl zwischen ner Ladung Silikon verputzen und am Ponal naschen hätt würd ich eher den Ponal essen <_<
Und Aquasilikon quetscht ziemlich raus...Ponal sieht man eigentlich kaum was von, wenns nicht getrocknet ist.

Es wird seit langem beim Basteln im Hamster-Berecih verwendet und bisher wurden noch keine Probleme festgestellt.
Ich werde den Leim weiterhin verwenden, da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und ihn für unbedenklich halte.
Ich halte es meistens so, dass ich dazuschreibe, welche Materialien ich verwende, ausdrücklich werde ich ab nun dazuschreiben, dass es mit Ponal Express geklebt wird und dann muss jeder selbst überlegen, wie man es handhaben will beim nachbasteln oder so.

Ich habe jedenfalls bisher von keinen Problemen gehört (und die wärem im Forum, wo ich viel unterwegs bin schon lange rumgegangen, wenn iwo mal was passiert wäre) und selbst keine Probleme festgestellt.

Der Kram aus'm Handel ist doch sicherlich auch mit Holzleim geklebt...

Wollte den Thread noch mal kurz ausgraben und ein anti-zebra-Ei in Aktion zeigen. Es verschönert hier die Dachterrasse und wurde als Unterschlupf gerne angenommen.

Attachments

• Dachterrasse.jpg
    Dachterrasse.jpg
    41,4 KB · Views: 58
  • Susan frißt Oblate vor Ei.jpg
    Susan frißt Oblate vor Ei.jpg
    55,5 KB · Views: 51
Das ist ja schick! =)
Ich bin im Moment am nachbasteln.. kommen aber nicht wirklich voran weil die Dübel fehlen *traurig*

In weiser Voraussicht hatte ich gleich bei anti-zebra bestellt :D Mit Nachbasteln wäre das hier auch ewig nichts geworden.

Ich pinsel und klebe aktuell wieder ein wenig rum :D

Von gestern/vorgestern:
img0870wp.jpg

Der Dino steht nun bei meinem Robo Zwerghamster im Terrarium :D

Ach Quatsch! alwin ist so ein taffer Robo, den erschreckt garnichts. Alwin und Dino freunden sich im Moment noch an, gedöse hat er im Dino noch nicht, aber das wird ganz sicher :D
img0887ug.jpg

Ich dachte auf dem ersten Bild, dass er größer wäre *umkipp*

Aber schön :D

Back
Top Bottom