Zeig mir was du fütterst und ich sag dir wer du bist.

toast

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Naja... nicht ganz. :D

Angeregt durch den neusten Futterthread.... man hört so oft, wer hier welches Futter mit was mischt... eine wirkliche Vorstellung davon hat man aber meist nicht. Darum, macht doch mal ein Foto einer "typischen" Futterzusammensetzung... ich fänd das spannend.

Vielleicht im Stil von "Ich mische A mit B im Verhältnis bla zu blub und so sieht das dann aus...."

Allerdings kann ich selber grad schlecht mit gutem Beispiel voran gehen, da ich zur Zeit etwa fünf verschiedene Futter gemischt hab und selbst nicht mehr weiß wieviel wovon.... Resteverwertung. Dafür sitze ich hier grad und sortiere Pellets (die über's Futterkonzeptfutter reinkamen) aus der Mischung... das sind erstaunlich viele.... *Vogelzeig*

Also, los... rettet mich aus meiner Langeweile. ;-)

So,

ich hab auch keine klare futtermischung....

ich hatte vorher das futter bei rodipet.de, witte molen glaub ich *grübel*

dann das von futterkonzept.... das find ich auch gar nicht so wahnsinnig gut, zu viel buntes zeug und ansonsten nur hirse.....

dann hab ich noch ne dose wellensittichfutter

und dann was ich immer selbst mische: 5-korn getreide und 5-korn flocken (beides sogar bio :D) leinsamen, buchweizen, kürbiskerne, gaaanz viele kräuter (bei futterkonzept bestellt)

heut hab ich im baumarkt günstiges kanarienfutter gesehen, da ist leinsamen, hirse, hafer usw drinn, fand ich ganz gut, ist jetzt auch inner separaten dose

und die 4 dosen werden dann nach lust und laune gemischt, so nach dem motto abwechslung....

Connie

Original von toast
Dafür sitze ich hier grad und sortiere Pellets (die über's Futterkonzeptfutter reinkamen) aus der Mischung... das sind erstaunlich viele.... *Vogelzeig*

Fotos hab ich leider keine von meinem Mäusefutter, aber das leidige Pelletsaussortieren hab ich auch schon öfter mal gemacht :D
Bis ich gemerkt hab das die Mäuse sie von ganz alleine liegen lassen ;-)

In meiner Mischung ist eigentlich auch alles nach Gefühl gemischt...
Als Grundkomponente dient bei mir ein handelsübliches Nagerfutter, darunter mische ich verscheidene Gedreidearten die ich frisch vom Bauer mitbringe... Sonnenblumenkerne... Haferflocken... Katzentrockenfutter... und alles was sich grad so findet. Und natürlich Hirse :D

Ich mische dann immer eine große Wanne voll (von Ikea) und füttere mehrere Monate daran. :D

ich nehme ein päckel mäuseschmaus von jr farm ca 500 gramm
ein päckel rennmausfutter von der selben firma ca 500 gramm
wellensittichfutter (ca 400 gramm
haferflocken
kürbiskerne
knusperecken
nudeln

und was mir sonst so inne hände fällt...

meine mäuse lieben es und es ist auch jeden abend sauber aufgefressen...

(achja ich misch das schön in ner grossen plastikbox, fix und fertig zum verfüttern)

Mit Foto kann ich auch nicht dienen...keine Digi da...

ich nehmen:

~ JR Farm Mäuseschmaus
~ JR Farm Welness Mäusefutter
~ Wellensittichfutter
~ Kanarienfutter
~ Exotenfutter

das misch ich mal mit:

~ JR Farm Kräuterspezial
~ Whiskas Crunch
~ Hunde Trofu
~ Haferfloken
~ rohe Nudeln
~ roher Reis

misch ich nachm einkaufen immer gleich in 2Dosen...

Z.Z. nehme ich folgendes und mische das:

JR Farm Mäuseschmaus
JR Farm Wellness Mäusefutter
JR Farm Wellness Rattenfutter da sind nämlich getrocknete Meerestierchen drin.

Und wenn das nicht dann das Rattenfutter von *grübel* *grübel* *grübel*
hab den Namen vergessen...Peinlich...Ist ne Plastiktüte die nach oben Platt wird und so orange-rötlich...irgendwas biomässiges in der richtung. Happy?? oder auch weiß jetzt nicht...

Dann noch JR Farm Kräuter(schmaus?) hin und wieder.

Und als Leckerchen zwischendurch oben drauf diese Futtermischung mit getrockneten Ungeziefer von Rodipet....

hab es gefunden *freu*
das mische ich ab und zu drunter:
RH_MIX.jpg

Original von Delila
@principessa
Was sind denn Knusperecken? *grübel*
Hört sich lecker an =)

Nanana nicht das Du Deinen Mäusen dann alle weg ist... :D

Ich kenn nur Haferecken von JR Farm...

Nein Lila, das wird dann hoffentich nicht passieren :D

Manchmal muss ich nur bei den Bananenchips aufpassen, dass mein Freund die nicht den Tierchen weg isst *Vogelzeig*

Oh, Bananenchips, ich liebe die.
Hab mal ne Packung bestellt und die halbe hab ich dann gegessen. *schäm*

knusperecken sind haferecken, bloss verkaufens die aufm land vonner andren firma billiger und heissen da halt knusperecken

glaub ich denk ich... *grübel* oder ich hab die umgetauft weil die so schön knuspern wenn die von den mausels gefressen werden...

klausi liebt die dinger offensichtlich auch... '(hab gestern ne dovetan gekriegt, mein neuer kastrat!)

Für Hunde heißen die Haferecken Knusperecken. Ich weiß jetzt aber nicht welche Firma das ist. Sind im Prinzip die selben Dinger.

Alle mischen. Ich nehm neuerdings nur noch das JR Farm Mäuseschmaus *grübel*

Wenn ich das nicht kriegen kann (was hier oft der Fall ist), dann nehm ich Rennmausfutter und mische das mit Welli-Futter und Vollkornhaferflocken.

Aber kann ich nich einfach das JR Farm einfach so füttern? *grübel*

Hi,

komischerweise sind meine Mäuse ganz verrückt auf das Hamsterfutter von Vitakraft. Das wird noch gemischt mit Wellensittichfutter (Rossmann), da sonst zuviele Dickmacher drin sind (besteht zum größten Teil aus Sonnenblumenkernen). Einmal pro Woche kommen noch so getrocknete Insekten dazu. Und natürlich jeden Tag Salat oder Gurke.
Ich hab gelesen, Ihr füttert auch Reis? Ich dachte, das darf man nicht, weil der im Magen quellen könnte? Habt Ihr gute Erfahrungen damit gemacht?

Doch sicher Maja. Du gibst ja sicherlich so Eiweiß oder?

@ Reis
hab es einmal probiert. mögen sie aber nicht. lieber werden ungekochte nudeln genommen.

Original von goldensun78
Doch sicher Maja. Du gibst ja sicherlich so Eiweiß oder?

Im JR Farm ist Fleisch mit drinnen.
Darüberhinaus bekommen sie übrigens jeden Tag Gemüse (Gurke, Karotte), alle 2 Wochen bekommen sie Obst. Und ansonsten alle 2 Tage noch getrocknete Kräuter (oder auch mal frische) und zwischendurch Leckerlis (Kürbiskerne, etc.)

@ Maja: meine sind ganz verrückt nach Whiskas Crunch... da bekommen sie Eiweiß und es ist ohne Taurin. Mäusepfötchengröße und so süß wenn sie sich drauf stürrzen. *Herz*

Da jetzt alle munter geschrieben haben, was sie mischen, aber keiner fotografiert hat hab ich mich mal mit ner Cam auf mein Futter gestürzt...
Für Toast ist das natürlich völlig unspannend da wir 1. eine fast identische Grundmischung haben und 2. sie sowieso desöfteren mal bei mir füttert und somit mein futter kennt...

Aber hat trotzdem spaß gemacht mal kleine Körnchen zu fotografieren... :D

So, nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich mische 1:1 Wellensittichfutter und Mäusefutter von Zookauf (sind zwar doofe Käsemuscheln drin (ungefähr 5 pro KG.), aber die kann man locker raussuchen, bzw. die mäuse fressen sie sowieso nicht.
Momentan mische ich eigentlich meisten von jedem 2,5-3 kg.
Achja. Und auf die 6 kg 0,5-1 Packung Haferflocken.

Die variablen Komponenten sind meistens:
-Exotenfutter
-Trockengemüse
-Katzentrockenfutter (hab eben gerade so Crunch-Teil reingemischt)
-Erbsenflocken
-Kräuter
-rohe Nudeln

Und so sieht das ganze dann aus:

400_3864393266363036.jpg

400_6538633834356639.jpg

400_3139313665383939.jpg

Gruß
Anne.

Back
Top Bottom