Hallo!
@Angelll:
Viele Fragen - ich versuch' mal ein paar Antworten zu geben.
bitte WAS ist ?
- Amaranth rot + grün?.....schaut ja aus wie Hirse!
Amaranth ist ein "Pseudo-Getreide", eine uralte Nutzpflanze aus Südamerika. Ein paar Infos findest du
hier.
Meines Wissens kann man das Zeug ruhig verfüttern, wobei es z.B. auf diebrain.de nicht steht...
Falls jemand weiß, ob Amaranth verfüttert werden darf oder nicht, bitte melden.
Fasanenfutter? besteht aus was genau?
Ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf mein Posting.
Ich spreche _nur_ von dem "Fasanenfutter", das es in der Zooladen-Kette Futterhaus an den offenen Theken gibt. Wenn ich mich recht erinnere, enthielt das Weizen, Gerste, Buchweizen, ein paar Sonneblumenkerne und sowas - quasi ein Hamsterfutter ohne das viele Fett.
Exotenfutter?
ich meine, welches genau?...gibt ja doch einige verschiedene Exoten!
Es gibt viele verschiedene Exoten, aber meistens heißt das Futter trotzdem "Exotenfutter".

Sowas gibt es (m.W.) auch von den Markenherstellern, an sonsten in Zoohandlungen offen oder z.B. auch beim Futterkonzept (
Link zum Exotenfutter). Es handelt sich dabei in jedem Fall um sehr feines Futter, das größtenteils aus verschiedenen Hirsesorten besteht.
Und da auch Mäuse viel Hirsen fressen sollten, ist ein Exotenfutter besser geeignet als Kanarien-/Welli-Futter mit geringerem Hirseanteil.
(Das von Futterkonzept enthält zudem Grassamen - da hat man die gleich mit drin. =) )
-und wo bekomm ich Grassamen her?...ich kann ja wohl schlecht die im Gartengeschäft kaufen? die sind ja nicht mehr "natur", oda?
Doch, sind sie.
Ich hab mich gerade vor Kurzem informiert, weil ich auch mal wissen wollte, was für Grassamen man eigentlich verfüttern darf/sollte. Dabei habe ich gelernt (Wikipedia

), dass der Rasen, den man im Garten hat, im Endeffekt aus den gleichen Gräsern besteht wie eine Wildwiese - es gibt da kaum "Züchtungen". Meistens wird als Garten-/Fußball-/xyz-Rasen wohl das Deutsche Weidelgras verwendet, dessen Samen man ohne Bedenken verfüttern darf.
Bei diesen Mischungen muss man nur darauf achten, dass sie auf keinen Fall vorgedüngt sind! (Wenn sie es sind, müsste es draufstehen.)
Ich habe hier gerade eine Tüte Grassamen neben mir liegen, die ich ganz normal im Baumarkt gekauft habe. Nennt sich "Kleintiereinsaat", ist von daher ungedüngt und halt eigentlich zum Aussähen für Hühner-/Kaninchengehege etc. gedacht. Zusammensetzung: Deutsches Weidelgras und Rotschwingel. Sowas kann man auf jeden Fall auch ins Mäusefutter geben. =)
(Realtiv billige Grassamen gibt es wiederum bei Futterkonzept, unter "Einzelfuttermittel"->"Einzelsaaten" - die genaue Art erfährt man da aber leider nicht.)
Definitiv zum Verfüttern geeignete Wildgras-Arten findest du hier:
diebrain
birds-online
meinGottchen, *staun* es gibt ja sooo viele verschiedene Hirsearten
- was ist "halbreifeHirse" ?
Halbreife Hirse ist halb reife Hirse.

Also normale Hirse, die jedoch geerntet wurde, bevor sie richtig ausgereift war.
Wie es da mit der Verfütterung an Mäuse aussieht, weiß ich allerdings nicht, sorry.
Silberhirse-> würd mich mal intressieren!--- lese ich ja oft bei euch...
Sorghum-Hirse, Senegalhirse, Rote Hirse, Manna-Hirse, Japanhirse, MarokkoHirse
sind alle HirseArten für unsre Mausels zum fressen geeignet???
Ja, sind sie.
Man sollte sogar möglichst verschiedene Arten geben, um das Futter abwechslungsreich zu machen. Rote und Gelbe Hirse bekommt man ja auch im Kolben (Kolbenhirse), Silberhirse meist in der Ripse, die anderen nur als lose Körner. Worin sich die Arten im Einzelnen unterscheiden, ist wohl eine Wissenschaft für sich.
ich seh grad, dass manche Hirseart ganz tolle Preise haben....*kommt mir zuminderst so vor*
Manche Arten werden in Deutschland nicht oder nur selten angebaut - sind also "exotischer" und daher auch teurer als andere.
könnte man da nicht einen Sammeleinkauf machen....und Mengenrabatt bekommen?....
ich meine, bei den Mengen, was wir immer unsren Mausis verfüttern und Gutes tun?...
(Hat jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber ich werde wohl, bevor ich Mäuse bekomme, mal von Köln aus bei Futterkonzept (Bergisch Gladbach) vorbei fahren und mich eindecken - die haben soo viel tolles Futterzeug für relativ wenig Geld...

)
Futterkonzept staffelt seine Versandkosten nach Gewicht, ab 35 € Bestellwert ist es jedoch versandkostenfrei. Wäre also vielleicht lohnenswert für die, die weiter weg wohnen, mal einen Sammelbestell-Thread zu eröffnen.
gepopptes Getreide = kenne ich noch von dem Futterladen in Gauting, hab ich fr+üher unters Nagerfuttergemischt.
Hab ich aber hier noch niiiergends gesehen..stand imma beim Hundefutter mit dabei...wo gibts das?
Entweder in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Bioprodukten (für Menschen)

oder teilweise auch im Zoohandel, halt bei den Hundesachen. Futterkonzept (wo wir gerade dabei sind

) hat sowas übrigens auch:
Puffmais/-reis/-weizen.
in den fertig gemischten Hirse- oder ExotenMischungen sind ja auch, so nehme ich mal an, verschiedene HirseArten enthalten!?
*sonst würds ja auch wohl kaum "Mischung" heissen...ggg*
*nick*
ahhh, hier hab ich auch diesen "vielbelesenen" Golliwoog
gefunden, fragt sich nur, ob der im ganzen bei mir per Post ankommen würde?..ich glaub, da gugg ich eher bei uns im Gartencenter...
Falls nicht im Gartencenter, gibt es inzwischen auch in vielen Zoohandlungen (speziell Fressnapf und Futterhaus) Golliwoog. Ist da nur vermutlich etwas teurer.
Liebe Grüße,
Mooni (die sich langsam zur Mäusefutter-Expertin entwickelt *umkipp*)
P.S. Meint ihr, für die ganze Werbung bekomme ich Geld vom Futterkonzept?
P.P.S. Ich hab gerade mal bei bird-box (Link in jedediahs Posting) geschaut - teilweise sind die billiger als vergleichbare Angebote bei Futterkonzept. Da lohnt sich also ggf. der Preisvergleich.