Zeig mir was du fütterst und ich sag dir wer du bist.

Hi,

nochmal iche..

Mal ne Frage.... ihr habt hier ja gesagt, dass ihr unter anderem auch das Wellness-Food · Mäuse beimischt, oder?

Nun hab ich hier inner Umgebung bei mir schon geguckt... die Läden hier haben zwar JR Farm, aber nicht das...

Wo bekommt ihr das her?

LG

Ich hab's beim Heimtierparadies bestellt, weil meine Zoohandlung gar kein JR verkauft. Nur Vitamüll und Troll. :D

Vitamüll?

Toll... meine Mäuse fressen nur Vitakraft... aba das is ja immer so sau teuer... okay JR Farm is ja nu auch nicht billiger... aber da gibbet ja nu mehr Auswahl... Mucki ist ja nu janz schlecht bei meinen Kleinen *motz*

Vitamüll = Vitakraft, weil da Zeug drin ist, wo man nicht genau weiß, was es eigentlich ist (Pellets etc.).
Ob vielleicht sogar Zucker beigemischt ist, weiß ich nicht. *grübel*

Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Futter selbst zu mischen oder eine gute "Fertigmischung" zu bestellen? Z.B. hat futterkonzept.de ein gutes Futter für wenig Geld, das "Nagerfutter fein". Wenn man da noch ein bisschen Vogelfutter bzw. Hirsen (der Anteil ist m.E. etwas zu niedrig) zugibt, ergibt das ein wirklich gutes Mäusefutter. =)

Alternativ kann man komplett selbst mischen - Getreide gibt's z.B. im Reformhaus.

Ich kann zudem eine Mischung "querbeet" aus der offenen Futter-Theke von Futterhaus (Zoohandlungs-Kette) empfehlen - 50% Fasanenfutter, 40% Exotenfutter und 10% Haferflocken ergibt ein gutes Mäusefutter (klingt seltsam, ist aber so :D ) und ist billig.
Das sollte nur vor dem ersten Verfüttern für mindestens 24 Stunden in die Tiefkühltruhe - an die Theken kann ja jeder Mensch und große Hund dran...

LiGrü,
Mooni

50% Fasanenfutter, 40% Exotenfutter und 10% Haferflocken

okay... wird ja wohl nicht so schwer sein.. Nur jezze hab ich genug Futter - erstmal...

Aber... dann später... werde ich das mal proben... dangöh ^^

Fasanenfutter - wasn das genau?

Ist das nur Vogelfutter? Ist ja eigendlich gut für die Kleinen?

Früher hatte ich mal son Sack nur mit Vogelfütter gemischt und dann hatten meine Süßen alle Durchfall *Traurig*

LG

Die Angabe mit Fasanenfutter etc. bezieht sich nur auf die offenen Theken im "Futterhaus", ja? *nochmalbeton* Was sonst so in Fasanenfutter drin ist, weiß ich nicht. ;-)

Grundsätzlich sollte Mäusefutter ungefähr so zusammengesetzt sein:
50-60% Kleinsämereien (Hirsen und Grassamen)
30-40% größeres Getreide (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Buchweizen...)
10% diverses (z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Puffreis, rohe Nudeln, ungezuckerte Cornflakes...)

Die meisten handelsüblichen Mäusefutter enthalten wenig Kleinsämereien und/oder zu viel Undefinierbares - und sind teuer.
Ich hab daher einfach mal im nächstgelegenen "Futterhaus" geschaut, wie die angebotenen offenen Futtermischungen so zusammengesetzt sind. So bin ich auf diese Fasanen-Exoten-futtermischung gekommen: Die Zusammensetzung passt und im Vogelfutter sind - im Gegensatz zu dem Mäuse- und Hamsterfutter, das da angeboten wird - keine Pellets, bunte Presslinge oder sonstwas drin.

Ich werd für meine zukünftigen Mausels wohl mehr an der Vogel-Theke kaufen als im Nager-Bereich... :D (Futter, Kolbenhirse etc.)

Ist das nur Vogelfutter? Ist ja eigendlich gut für die Kleinen?
Grundsätzlich ist Vogelfutter auf jeden Fall geeignet: Es besteht ja auch nur aus Getreide/Sämereien. Ist allerdings meistens zu fein (fast nur Hirsen/Kleinsämereien) oder aber zu fett (Sonnenblumenkerne).
Auf jeden Fall sollte es ohne Rübsen (ist oft in Kanarien-/Welli-Futter) sein, denn Rübsen ist sehr fett und bekommt Mäusen oft nicht.

Früher hatte ich mal son Sack nur mit Vogelfütter gemischt und dann hatten meine Süßen alle Durchfall
Wundert mich etwas - aber um sagen zu können, woran das lag, müsste man die Zusammensetzung des Futters kennen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich kann folgendes empfehlen:
1. Komplett selbst mischen
2. Bei futterkonzept.de das "Nagerfutter fein" bestellen, mit etwas Vogelfutter (ohne Rübsen) mischen
3. Im "Futterhaus" Fasanen- und Exotenfutter mischen

LiGrü,
Mooni

P.S. Ich glaube, langsam kann ich Geld für meine Futterhaus-Werbeaktion verlangen... :D Ich weiß halt nicht, was Fressnapf oder andere Läden so an offenem Futter haben, sonst könnte ich dazu auch was sagen.

Korrekte Frage: Was zum Geier ist Rübsen?
Antwort: Gib's doch einfach mal bei Google oder Wikipedia ein.

*duck* :D

->
http://de.wikipedia.org/wiki/Rübsen
Rübsen (bzw. wohl die Unterart Ölrübsen?) hat kleine, runde Samen, ähnlich wie Raps - und die sind wie Rapssamen sehr fetthaltig (Öl).

Rübsen ist oft in Kanarienvogelfutter, manchmal auch in anderen Vogelfuttern. Für Mäuse sollte man halt Vogelfutter ohne Rübsen nehmen.

LG,
Mooni

ahja... okay... aber ich werde nun erstmal das Futter verfüttern was ich habe... reicht ja noch ^^

Trotzdem Danke ^^

*drück*

super idee :-)
ich hab mir an euren posts mal ein beispiel genommen und war gestern einkaufen :-)

in meinem futter ist jetzt drin:

1kg 5korn-getreide
250g haferflocken
1kg wellensittichfutter (ohne rübsen)
1kg exotenfutter (dito)
~50g kräutermischung (hatte ich noch rumliegen)

und so siehts aus:

futter.jpg

und eigentlich soll noch was mit rein, das ist so gepoptes getreidezeuch und nen bisschen trockengemüse. eigentlich für hunde, aber macht ja nix (es ist ohne irgendwelche zusatzstoffe!) - alle nager lieben es hier ;-) leider war mein futtereimer schon voll, also werd ichs so dazu mischen beim füttern.
und so siehts aus:

popfutter.jpg

meint ihr, das ist ok soweit? den katzenschmaus von whiskas hab ich auch noch gekauft, den gibts denn als leckerlie zwischendurch (sie lieben es tatsächlich *freu*).

lg Nadine

Hi,

ich finde, dass es gut aussieht ^^
Werde demnächst auch selber mischen...

Ich war heude mal inner Zoohandlung und wollte auch solch Katzenzeugs holn... aber die haben alle dieses dummer Taurin(?) drinne... hab da nix gefunden, was es nicht drin hat ;-(

LG

Jetzt will ich auch mal erzählen...

Mein Futter mische ich selber und zwar so:

5 kg Nagerfutter fein (pule allerdings die "Brocken" daraus)
Senegalhirse
Rote Hirse
Manna-Hirse
Dinkel
Weizen
Buchweizen
Roggen
bissel Sesam
bissel Leinsamen
Hanfssamen
Haferflocken
Kräutermix

Liebe Grüsse
Nadine

Silberhirse lese ich hier oft... hmm.. ich war mal im Zooladen und hab da mal nachgefragt... der Onkel da meinte, dass es diese Hirse nicht im ganze gibt... also an diesen Zweig.. (?!) Er meinte, dass es das nur lose geben würde... stimmt das?
Die normal Kolbenhirse fressen meine Süßen ja... aber mitlerweile auch nicht mehr so gern... die Rote... naja... ich hab se mal reingehangen... aber nix... Der Onkel da meinte, dass die rote süßer im Geschmack sei und deswegen sehr beliebt sein soll?! Aber bei meinen stimmt das nicht so wirklich.. sonst stürzen sie sich immer gleich auf alles was kommt...

Was hängt ihr denn noch so schönes zum knabbern rein?
Gibt es Silberhirse oder andere Hirsearten teils nicht im Ganzen? <-- ich weiß nicht wie ich das schreiben soll, aber ich hoffe, dass ihr wisst, wie ich das meine?!

LG

na da guck mal einer an... dankeschön. da werde ich mal gucken... aber ich muss erst wieder Geld uffm Konto haben *heilig*

LG

meine Mäusefutter

ich war Montag beim Zoofachmarkt, und hab wida malMausi-Fressen geholt...ich mische IMER selbst, denn was in den fertig gepackten Mischungen drin ist, gefällt mir meistens nicht, bzw. meine Süssen..lassen einiges unangetastet....und das ist mir dann doch zu schade zum wegschmeisen...

Also heisst es: selber gugen und fleissig mischen!
~~~
nebenbei hab ich mich noch ziemlich über 2 Verkäufer geärgert, die Eine hat 'ner jungen Mutter mit ca. 10 jährigem Töchterlein erklärt..auf deren Nachfrage, "wie die kleinen Robozwerge zu halten sind"..."ja, die sind pflegeleicht, nur Streu, und Futter/Wasser, und n Häuschen, in nem handelsüblichen KäfigLoch(hat sie gleich noch gezeigt.."hier schauen sie, haben wir hiergrad im Angebot, mit allem drin.....Hamsterfutter für normale Hamster!!!")....handzahm und genau richtig für kleine Kinderhände...*böse* "
**zusammennehmen die 1.**
der andrer junger Verkäufer suchte ohne mit der Wimper zu zucken, einem jungen Päärchen ein junges Meerschweinchen aus dem gemischten Meerschwein-kaninchen-gehege raus, und guggte auf Anfrage nach, welches Geschlecht und suchte ziemlich lange - drückte dem jungenTier unten rum...nach 2 mahligen Geschlecht drücken, meinte er dann, mit einem Zwinkern zu mir(ich stand am Gehege und guggte genau zu!:D ) "ein Weibchen"...ich hab mich geräuspert,..ich hab nämlich 'nen Ansatz von Eierchen gesehn, und der Abstand zwischen den Öffnungen war deutlich grööser....und nur leicht den Kopf geschüttelt, weil plamieren vor der Kundschaft wollt ihn ja dann auch nicht...(er ist ja noch ein ganz "neuer"Verkäuferchen)...er also nochmal das Meeri genommen, vorichtig war er ja...muss ich loben...und umgedreht...nochmal gebatzt....und ich dann...**konnte nicht mehr an mich halten...**"das iss ein Bub"...und in dem Moment hat er die Eierchen gefunden,..und " ja ein Männchen, ein ganz junges...."
und in die Pappschachtel mit etwas Heu ausm Gehege gesetzt. Als er zur Kase ging, um das Tierchen dort hinzustellen...konnte ich mich nicht mehr zurückhakten und hab versucht möglichst freundlich dem jungen Päärchen begreiflich zu machen, dass Meeri's Herdentiere sind, und einen Kumpel braucht, kein Mädl, weil im Tierheim sitzen schon genug arme Schweinchen...und dann wenns n bissl grösser iss,kastriert werden sollte, damit es beim Kumpel keinen Zoff gibt..etc....meinten die grinsend, "ja sie hätten sich ein Buch gekauft, und wollten erstmal nur eins haben, und dann später(wann später?) noch eins dazu nehmen..."
Bei soviel Unverstand kann ich echt nur kopfschüttelnd seufzen!!!!...
**ich hab mich gezwungen, diesen Platz zu verlassen und mich meiner mausgerechten Futtersuche zu widmen....und hab mich- vor mich hin murmelnd- verzupft...**
*böse*
~~~
warum werden die Verkäufer nicht gedrillt, die Tiere artgerecht zu verkaufen, die machen doch vielmehr Geschäft wenn sie Meeris oda Hoppler nur zusammen verkaufen?
....oda denk ich da falsch?*grübel*

naja, jedenfalls hab ich mich bei der Futtertheke umgeschaut und beim abgepackten Vogel -und Nagerfutter...

und mich schliesslich entschieden:
1 kg Hamsterfutter Spezialmischung
[align=center](wahnsinng viele Erdnüsse = im Geiste schon der "tauben VogelFütterTante von unten vermacht :D )[/align]
+ 1 kg Wellensittichfutter Spezial
[align=center]( die Packungen geöffnet,- Einstecklasche- und mir den Inhalt genau beäugelt, =>luftdicht verpackt ohne KriechBesuch!:D )[/align][align=center][/align]
+ 600 g loses Grosspapageienfutter
+ 300 g loses Hirsemischung

dazu kommen noch
+ ca. 250 g kernigen VollkornHaferflocken
+ der Rest vom gemischten Futter
+ 3-4x100g ProbeBeutel von Hundetrockenfutter

an der Kasse hab ich dann noch 1 Riesenteil gekeimtes Gras mitgenommen(2,49€), weil bei mir das angesetzte Gras immer irgendwie zum schimmeln anfängt...!

*meiner "Abstauberitis" konnte ich mal wida fein frönen, die hatten wida groosse Truhen mit ProbePackungen von verschiedenen HundeTrockenFutter.... *alles einpack*

daheim, hab ich dann mein noch altes Futterchen aufn Tisch gepackt, das neu gekaufte dazu...die kernigen VollkornHaferflocken dazu gestellt und ne groooosse Schüssel...

und los gings erstmal mit den Erdnussen ausdem Hamsterfutter suchen,....alles zusammenmischen, und schliesslich umfüllen in gefriergeeignete Beutel zum 24-frosten...

Bilder hab ich leider keine, da ich imma noch das Problem mit der "nicht-Bilder-teilen-wollenden Diggicam" habe *umkipp*

ich war grad auf der Verlinkung von Futterkonzept*umkipp* und nun hab ich soooo viele Fragen, blos gut das ich euch ja "niederfragen" kann/darf :D

bitte WAS ist ?
- Amaranth rot + grün?.....schaut ja aus wie Hirse!
- Fasanenfutter? besteht aus was genau?
- Exotenfutter?
ich meine, welches genau?...gibt ja doch einige verschiedene Exoten!
-und wo bekomm ich Grassamen her?...ich kann ja wohl schlecht die im Gartengeschäft kaufen? die sind ja nicht mehr "natur", oda?

meinGottchen, *staun* es gibt ja sooo viele verschiedene Hirsearten
- was ist "halbreifeHirse" ?
Silberhirse-> würd mich mal intressieren!--- lese ich ja oft bei euch...
Sorghum-Hirse, Senegalhirse, Rote Hirse, Manna-Hirse, Japanhirse, MarokkoHirse
sind alle HirseArten für unsre Mausels zum fressen geeignet???

ich seh grad, dass manche Hirseart ganz tolle Preise haben....*kommt mir zuminderst so vor*

*grübel* könnte man da nicht einen Sammeleinkauf machen....und Mengenrabatt bekommen?....
ich meine, bei den Mengen, was wir immer unsren Mausis verfüttern und Gutes tun?...*grübel*
*heilig* *heilig* *heilig*

interessieren würde mich auch und auch eure Erfahrung damit!
Knabber-Potpourri
Zusammensetzung: Flachs, Zierkolbenhirse, Kanariensaat, Rispenhirse
Knabber-Sträußchen
Zusammensetzung: Grüne Weizenähren und Haferrispen

gepopptes Getreide = kenne ich noch von dem Futterladen in Gauting, hab ich fr+üher unters Nagerfuttergemischt.
Hab ich aber hier noch niiiergends gesehen..stand imma beim Hundefutter mit dabei...wo gibts das?

in den fertig gemischten Hirse- oder ExotenMischungen sind ja auch, so nehme ich mal an, verschiedene HirseArten enthalten!?
*sonst würds ja auch wohl kaum "Mischung" heissen...ggg*

ahhh, hier hab ich auch diesen "vielbelesenen" Golliwoog
gefunden, fragt sich nur, ob der im ganzen bei mir per Post ankommen würde?..ich glaub, da gugg ich eher bei uns im Gartencenter...

lieben Dank euch*anbet*

Wegen "was ist das denn für eine Saat"_Fragen kann ich nur www.birds-online.de
empfehlen (unter "Artgerechter Ernährung")
Einzelsaaten kann man z.B. hier bestellen:
http://www.bird-box.de/
Dort bekommt man auch Wildsämereien (Gras- und Unkrautsamen) sowie mehrere Grassamensorten.

Hallo!

@Angelll:
Viele Fragen - ich versuch' mal ein paar Antworten zu geben. :D

bitte WAS ist ?
- Amaranth rot + grün?.....schaut ja aus wie Hirse!
Amaranth ist ein "Pseudo-Getreide", eine uralte Nutzpflanze aus Südamerika. Ein paar Infos findest du hier.
Meines Wissens kann man das Zeug ruhig verfüttern, wobei es z.B. auf diebrain.de nicht steht...
Falls jemand weiß, ob Amaranth verfüttert werden darf oder nicht, bitte melden. ;-)

Fasanenfutter? besteht aus was genau?
Ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf mein Posting.
Ich spreche _nur_ von dem "Fasanenfutter", das es in der Zooladen-Kette Futterhaus an den offenen Theken gibt. Wenn ich mich recht erinnere, enthielt das Weizen, Gerste, Buchweizen, ein paar Sonneblumenkerne und sowas - quasi ein Hamsterfutter ohne das viele Fett. ;-)

Exotenfutter?
ich meine, welches genau?...gibt ja doch einige verschiedene Exoten!
Es gibt viele verschiedene Exoten, aber meistens heißt das Futter trotzdem "Exotenfutter". ;-)
Sowas gibt es (m.W.) auch von den Markenherstellern, an sonsten in Zoohandlungen offen oder z.B. auch beim Futterkonzept (Link zum Exotenfutter). Es handelt sich dabei in jedem Fall um sehr feines Futter, das größtenteils aus verschiedenen Hirsesorten besteht.
Und da auch Mäuse viel Hirsen fressen sollten, ist ein Exotenfutter besser geeignet als Kanarien-/Welli-Futter mit geringerem Hirseanteil.
(Das von Futterkonzept enthält zudem Grassamen - da hat man die gleich mit drin. =) )

-und wo bekomm ich Grassamen her?...ich kann ja wohl schlecht die im Gartengeschäft kaufen? die sind ja nicht mehr "natur", oda?
Doch, sind sie.
Ich hab mich gerade vor Kurzem informiert, weil ich auch mal wissen wollte, was für Grassamen man eigentlich verfüttern darf/sollte. Dabei habe ich gelernt (Wikipedia ;-) ), dass der Rasen, den man im Garten hat, im Endeffekt aus den gleichen Gräsern besteht wie eine Wildwiese - es gibt da kaum "Züchtungen". Meistens wird als Garten-/Fußball-/xyz-Rasen wohl das Deutsche Weidelgras verwendet, dessen Samen man ohne Bedenken verfüttern darf.
Bei diesen Mischungen muss man nur darauf achten, dass sie auf keinen Fall vorgedüngt sind! (Wenn sie es sind, müsste es draufstehen.)

Ich habe hier gerade eine Tüte Grassamen neben mir liegen, die ich ganz normal im Baumarkt gekauft habe. Nennt sich "Kleintiereinsaat", ist von daher ungedüngt und halt eigentlich zum Aussähen für Hühner-/Kaninchengehege etc. gedacht. Zusammensetzung: Deutsches Weidelgras und Rotschwingel. Sowas kann man auf jeden Fall auch ins Mäusefutter geben. =)
(Realtiv billige Grassamen gibt es wiederum bei Futterkonzept, unter "Einzelfuttermittel"->"Einzelsaaten" - die genaue Art erfährt man da aber leider nicht.)

Definitiv zum Verfüttern geeignete Wildgras-Arten findest du hier:
diebrain
birds-online

meinGottchen, *staun* es gibt ja sooo viele verschiedene Hirsearten
- was ist "halbreifeHirse" ?
Halbreife Hirse ist halb reife Hirse. :D
Also normale Hirse, die jedoch geerntet wurde, bevor sie richtig ausgereift war.
Wie es da mit der Verfütterung an Mäuse aussieht, weiß ich allerdings nicht, sorry.

Silberhirse-> würd mich mal intressieren!--- lese ich ja oft bei euch...
Sorghum-Hirse, Senegalhirse, Rote Hirse, Manna-Hirse, Japanhirse, MarokkoHirse
sind alle HirseArten für unsre Mausels zum fressen geeignet???
Ja, sind sie.
Man sollte sogar möglichst verschiedene Arten geben, um das Futter abwechslungsreich zu machen. Rote und Gelbe Hirse bekommt man ja auch im Kolben (Kolbenhirse), Silberhirse meist in der Ripse, die anderen nur als lose Körner. Worin sich die Arten im Einzelnen unterscheiden, ist wohl eine Wissenschaft für sich. ;-)

ich seh grad, dass manche Hirseart ganz tolle Preise haben....*kommt mir zuminderst so vor*
Manche Arten werden in Deutschland nicht oder nur selten angebaut - sind also "exotischer" und daher auch teurer als andere.

könnte man da nicht einen Sammeleinkauf machen....und Mengenrabatt bekommen?....
ich meine, bei den Mengen, was wir immer unsren Mausis verfüttern und Gutes tun?...
(Hat jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber ich werde wohl, bevor ich Mäuse bekomme, mal von Köln aus bei Futterkonzept (Bergisch Gladbach) vorbei fahren und mich eindecken - die haben soo viel tolles Futterzeug für relativ wenig Geld... *gg*)
Futterkonzept staffelt seine Versandkosten nach Gewicht, ab 35 € Bestellwert ist es jedoch versandkostenfrei. Wäre also vielleicht lohnenswert für die, die weiter weg wohnen, mal einen Sammelbestell-Thread zu eröffnen. ;-)

gepopptes Getreide = kenne ich noch von dem Futterladen in Gauting, hab ich fr+üher unters Nagerfuttergemischt.
Hab ich aber hier noch niiiergends gesehen..stand imma beim Hundefutter mit dabei...wo gibts das?
Entweder in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Bioprodukten (für Menschen) ;-) oder teilweise auch im Zoohandel, halt bei den Hundesachen. Futterkonzept (wo wir gerade dabei sind :D ) hat sowas übrigens auch: Puffmais/-reis/-weizen.

in den fertig gemischten Hirse- oder ExotenMischungen sind ja auch, so nehme ich mal an, verschiedene HirseArten enthalten!?
*sonst würds ja auch wohl kaum "Mischung" heissen...ggg*
*nick* ;-)

ahhh, hier hab ich auch diesen "vielbelesenen" Golliwoog
gefunden, fragt sich nur, ob der im ganzen bei mir per Post ankommen würde?..ich glaub, da gugg ich eher bei uns im Gartencenter...
Falls nicht im Gartencenter, gibt es inzwischen auch in vielen Zoohandlungen (speziell Fressnapf und Futterhaus) Golliwoog. Ist da nur vermutlich etwas teurer.

Liebe Grüße,
Mooni (die sich langsam zur Mäusefutter-Expertin entwickelt *umkipp*)

P.S. Meint ihr, für die ganze Werbung bekomme ich Geld vom Futterkonzept? :D

P.P.S. Ich hab gerade mal bei bird-box (Link in jedediahs Posting) geschaut - teilweise sind die billiger als vergleichbare Angebote bei Futterkonzept. Da lohnt sich also ggf. der Preisvergleich.

Back
Top Bottom