Zeig mir was du fütterst und ich sag dir wer du bist.

Original von Moonshadow

Falls jemand weiß, ob Amaranth verfüttert werden darf oder nicht, bitte melden. ;-)

*meld*

Ja, Amaranth kann verfüttert werden... so sehr beliebt ist es zwar nicht, aber allemal eine Abwechslung und Beschäftigung:

400_3239626139343962.jpg

Halbreife Hirse kann auch verfüttert werden, allerdings würde ich dann vorschlagen, selbst in kleinem Maßstab Hirse anzupflanzen (aussähen auf dem Balkon oder im Blumentopf...). Aber natürlich kann man auch bestellen, zB hier:

http://www.kolbenhirse.de/ (Bio-Anbau aus Deutschland, keinerlei Pestizide oder Insektizide verwendet)

Bei FK gibt`s auch halbreife Hirse.

Noch ein Wort zum Thema Grassamen... sehr beliebt sind auch die reifen Grasähren, die man einfach draußen an einer unbelasteten Wiese pflücken kann. Die Tiere nehmen sie zum Nestbau und ernten auch kräftig ab. =)

Silberhirse ist für mich gar nicht mehr wegzudenken :D --- das ist definitiv Mausels Lieblingsspeise, viel beliebter als Kolbenhirse.

Meine Grundmischung (JR Farm Mäuseschmaus, WellnessMäusefutter, Kanarien-,Wellensittich- und Exotenfutter)

400_3264633261353038.jpg

Hi!
Ich füttere ganz billiges Futter, das schaut abergut aus und meine Mäuse fressen immer alles auf.
Ich mische immer
Pantos Hamsterfutter mit Pantos Wellensittichfutter. Pantos ist die Eigenmarke von Marktkauf.
Dieses Futter kostet nur 99cent pro kilo und meine mäuse lieben es.
Wenn manchmal zuviele Sonnenblumenkerne drin sind, entferne ich ein paar und dazu gibt's noch ein paar Katzentrockenfutterstückchen untergemischt.

Hallo, bei billigen Futter bin ich meist vorsichtig, da da oft Schädlinge drin sein können, bzw. man nie weiß, woher die Hersteller ihre Bestandteile nehmen. (Ob deise evt. gedüngt wurden, etc.)
Außerdem wird gern "Abfall" in Form von Mehlzeug mit reingemischt oder Pellets.

Also Schädlinge habe ich noch keine gefunden.
Und es keimt auf jeden fall, das Futter. ich habe es schon angesät.
Naja, meine Mäuse fressen es jetzt schon ein Jahr lang und sind noch nicht krank geworden. Wird also auch nicht gespritzt sein, oder so.
ich denke es ist auf keinen fall schlechter als Vitakraft oder so und kostet gerade mal ein viertel davon.

Vitakraft ist kein Maßstab, im Gegenteil ich glaub ich kenne gar keinen, der das Futter von denen verfüttert.
Sie besitzen zwar das Monopol, da man sie überall findet, aber das heißt ncoh lange nicht, dass sie gut sind.
Teils überteuert, teils gar nicht in erwägung zu ziehen, es verfüttern zu wollen. (Drops, Knabberstangen, etc.)

Ja, verstehe ja auch nicht, warum Vitakraft so teuer ist. Da ist so viel Scheiß drin.
aber dieses richtig teure, gesunde zeug ist mir einfach zu teuer (z.B. Susis Tiershop). Dann noch lieber was selber mischen.

Qualitativ hochwertiges und gutes Futter findest du bei www.futterkonzept.de
Und es ist auch gar nicht teuer, ich kaufe immer das Nagerfutter fein, meist gleich 10 Kilo für ca. 10 Euro. ;-)

Ich mische das nagerfein noch mit hirse und ein paar extra sachen, wird auch nicht viel teuerer und vieles habe ich ja schon da, da ich auch hamster und degus versorgen muss.
Allerdings sortier ich den Mehlscheiß und die pellets raus, frisst hier eh keiner.

Bei Vitakraft ist es wie gesagt das Monopol, es gibt genug Leute die nicht darüber nachdenken, was sie füttern oder das es nicht gut sein könnte, wenn da doch in 10 verschiedenen Farben und Größen drauf steht, wie toll es ist. ;-(

Back
Top Bottom