zeitpunkt für den sabberlack

Polilla

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Nun habe ich mich doch für die Ivar-Umbau-Variante entschieden: Es soll ein 50-80-Ivar mit vier Stockwerken werden. Das Regal habe ich heute einem Kollegen abgekauft und dieses Wochende soll's losgehen =)

Abgesehen von jeglichen Tipps und Ideen, über die ich mich natürlich freue, habe ich folgende Frage:

In der Wiki steht: "Vor den eigentlichen Baumaßnahmen sollten die “gefährdeten” Stellen mit Sabberlack lackiert werden" und "Es bietet sich auch an, die Holzleisten, die später mal als Streuschutz dienen, ebenfalls gleich - d.h. noch vor dem Zersägen - von allen Seiten zu lackieren."

Warum soll man vor dem Sägen und Bohren lackieren? Wäre es nicht sinnvoller danach zu lackieren, damit auch die Schnittkanten geschützt sind. Oder gibt es da einen anderen Grund, den ich nicht verstehe? *grübel*

Das hatte ich mich auch gefragt! Ich hab erst alles gelackt, als es zugeschnitten und gebohrt und so war. Damit wirklich alles geschützt ist!

Wo steht denn, daß man vorher lackieren soll? Ich mach das auch erst hinterher. Dann sind die Ritzen mit zu und wenn man mal Krabbeltiere hat, sitzen die dann da nicht drin... ;-)

Angelus

Der Artikel ist von mir. ich habe die Regalböden vor dem Zusammenbauen lackiert weil das wesentlich einfacher geht als im zusammengebauten Zustand, zumindest ganz oben ist das fast unmöglich. Und Ritzen und so wurden mit Silikon zugemacht.

Ich hab auch vor dem Zusammenbau lackiert! Aber erst nach dem Sägen und Bohren! In deinem Artikel schreibst du aber, man soll vor dem Sägen und Bohren lackieren! Das macht für mich nicht wirklich Sinn!

Manchmal bohrt man ja auch, damit das ganze teil steht. Wenn der Eigenbau steht, und dann lackiert wird, dann isses unbequem ;-)

Also ich seh schon, es ist zumindest kein spezieller komplizierter Grund für's "erst Lackieren", der mir bisher verborgen war ;-)

Dann werde ich wohl mal so verfahren wie die Martina: Bohren, Lackieren, Zusammenbauen. Hoffentlich klappt alles.

Danke nochmal für Eure Meinungen.
Heute ging's los: Einkauf im Baumarkt, Streuschutzbretter sägen, Etagen-Übergangslöcher bohren. Sobald es Fotos gibt, kriegt Ihr sie natürlich zu sehen. =)

Back
Top Bottom