Zentralatömchens Krankenstation

Die Vorschläge 1 und 2 (niesen auf wattestab und doxy depot) hab ich per mail an meine ta-praxis geschickt. mal sehen, was sie sagen.

beobachtung von heut abend: Fred und Barney niesen vorbildlich, wenn sie gerade getrunken haben. sonst eher nicht.

ich war heute mit Fred, Barney und Theresa in einer anderen Praxis.
Die TÄ hat alle Mäuse mit Advocat gepunktet, weil sie kratzspuren gefunden hat und das Fell sehr schuppig/strubbig war bei den Kastraten.
Außerdem gab es auf meinen Wunsch Doxy s.c. für alle. Theresa hatte aber wohl keine Geräusche und m.E. war sie so auch fit.
Wegen dem Verdacht auf Milben hab ich die drei in ein Becken umgesiedelt mit neuer Einstreu und sauberem Inventar. Nicht schön, aber sicherer...

Jetzt sind seit der Behandlung ca. 5 Stunden vergangen. Die Kastraten haben das gut weggepackt, aber Theresa - vorher fit! - sieht nun aus, als wär sie steinalt. strubbiges Fell, ich finde sie atmet sichtbarer, Buckel,... an der Injektionsstelle hat sich auch ne Kugel gebildet. War das jetzt etwa wieder nicht richtig?

Ich hoffe sehr, dass ich mich jetzt total täusche, ich hab schon das Gefühl Gespenster zu sehen. Mir reicht es eigentlich mit kranken und sterbenden Mäusen *seufz*

Zumindest hat die TÄ mir gesagt, dass die 3 nach der Behandlung vg-fähig sind. Selbst wenn es Myco wäre, steckt der Erreger sowieso in fast allen Mäusen und drum sei es egal. (Das fand ich irgendwie kundiger, als den Rat, die Gruppe nicht mehr zu vgn...)

Kann sein, dass sie die Kombi Advocat + Doxy nicht so gut verpackt hat. Gib ihr mal hochdosiert B-Komplex und guck, ob es besser wird. *drück*

LG Angelus

Doofe frage: wo bekomme ich das? Apotheke?

Edit: habs im wiki gefunden. Kann ich das nicht besser in nutri rühren statt in wasser? Und wieviel?

Last edited:
Wo Du es reinrührst, ist eigentlich egal, Hauptsache rein in die Maus. ;-)
Ich würde ihr heute, morgen und übermorgen mal die volle Dröhnung mit 3 Tropfen geben und danach weiter einen Tropfen, bis sie wieder fit ist.

LG Angelus

Kapseln find ich umständlich, ich kauf immer die Injektionsampullen von Ratiopharm. In ne Spritze aufziehen und dosieren. Fertig. Viel einfacher als mit dem Krümelkram. ;-)
Die Ampullen kriegst Du rezeptfrei in der Apotheke.

LG Angelus

Leider gab's keine ampullen, auch nicht zum bestellen. Nur etwas rezeptpflichtiges. Deswegen sind es jetzt krümelkapseln. Kann man das überdosieren?

es gibt sogar nen festgepinnten thread zum thema b-komplex. da steht alles drin. hauptsache erstmal fragen *doofbin*

theresa hat die perlchen brav geknabbert. sieht heute auch gar nicht mehr so furchtbar aus wie gestern. baut schon wieder nest.

Ich hoffe das wird jetzt endlich. Die VG wartet schließlich nur auf die 3 *motz*

Off Topic:
deine 6 sind übrigens prima. die 3 minis sind mächtig gewachsen. brei gibts nicht mehr, sonst kriegen sie noch speckrollen :D ... die agouti banded ist übrigens ziemlich kess und rammelt die größeren *umkipp*

ich war dann heute zum nachspritzen und kontrolle. es war ne andere TÄ aus der praxis, deswegen wusste sie nicht, wie sich die drei vorher anhörten, aber dem anamnesebericht ihrer kollegin nach hatte sie eine totkranke gruppe erwartet.
barney "zieht" noch etwas auf der Lunge, die Nase war aber frei. Fred war scheinbar okay, Theresa hatte irgendwas blockierendes in der Nase. Irgendwas Polypiges oder ein quer sitzender Popel. Da Theresa die letzte Doxydröhnung nicht so gut verpackt hat, gab es für sie ein klein wenig weniger.

Da ich inzwischen Flöhe husten höre, hab ich zwei weitere Verdachtsgruppen mitgeschleppt, aber da ist alles gesund. mal eben 40 euro für gesunde mäuse beim TA gelassen. aber ich habs ja *umkipp*

Nachdem ich jetzt insgesamt 5 verschiedene TÄ an den Mäusen hatte, ist die von heute mein absoluter Favorit. Jede einzelne Maus wurde erstmal optisch durch die box begutachtet, dann lunge abgehört, dann Nase abgehört, der bauch kontrolliert, das Fell und die Augen. Wer also nen Kölner TA Tipp möchte, gerne melden.

Donnerstag gehts zur nachkontrolle und ggf. ne letzte dosis doxy - dann kann ich hoffentlich freitag früh vgn. *anbet*

Back
Top Bottom