Ziehpapa für Miniböckchen ???

Moon

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, falls nicht bitte verschieben. Danke.

Wieviele 4-wöchige Böckchen kann man einem Kastraten zumuten?
Oder sollte man von vorn herein mehr Kastraten haben?
Und klappt das immer oder worauf muß man achten?

Habe schon im Wiki und auch hier im Forum nachgeschaut, habe aber keine wirkliche Antwort darauf gefunden.

Scheint ja leider keiner damit Erfahrung zu haben. *seufz*

Wie viele Babyböcke hast du denn auf wie viele Kastraten ? Wie alt sind die Zwerge genau und wie lange die Kastraten kastriert ?

Ich hatte da erlich gesagt nie eine gewisse Regel. Manche Kastraten hatten weder auf 1-2 Babyböckchen Lust und manche kamen mit 8 Stück super zurecht... Worauf man achten sollte.. naja das der Kastrat die Zwerge nicht nieder macht :D wenn die mir zu Grob wurden hab ichs sein lassen .. ich hab dann immer Angst das die mir sonst die Zwerge zu sehr verstören

hey

ich kann nur Erfahrungswerte von Anderen berichten kombiniert mit "ich schätze mal"-Gedanken.

Vergesellschaften musst Du die auf jeden Fall ordentlich. Also neutral und dann langsam größer setzen.
Ich würde je nach Mausanzahl auf 60x40 starten. wenn sie sich dort lieb haben, gar nicht erst wieder kleiner gehen. Sollten sie sich nicht einig sein, dann kleiner auf Transportboxgröße und dann langsam größer.
Je nach Mausanzahl würde ich auf jeden Fall bei 80x50 die Maximalgrundfläche ansiedeln, die sie bekommen. Evtl noch eine Halbetage dazu.

Wieviele Jungböckis hast Du dernn, die zu einem Ziehkastraten sollen?
In der Regel reicht einer, Du kannst auch zwei nehmen, wenn Du eine zweier Gruppe hättest.
Ich würde mal sagen, einem Kastraten kannst Du ruhig 4-5 Jungs zumuten.
Wenns mehr werden, hätte ich Bedenken, ob die Gruppe an sich stabil bleibt bis zur Kastration. Der Kastrat ist da weniger das Problem. Sondern einfach die Tatsache, dass allgemein große Bockgruppen schneller zu Knatsch neigen als kleinere Gruppen.

immer klappen tut das nicht, je nach dem, wie stinkig/lieb die Babyjungs sind und wie stinkig/lieb der Kastrat ist....
Mir fällt da jetzt nur ein Fall ein, wo ausführlicher mal beschrieben wurde, wie man die VGt hat... das war vindoatus, ich guck mal, ob ichs find.
Hach, da ist es ja :D
http://mausebande.com/forum/farbmae...tung/17322-babyboeckchen-kastrat-bericht.html

hier auch nochmal was.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/17016-babyboecke-bock.html

Suchstichwort war "Babyböcke" (und nur Beiträge von Vindoatus. Wenn man das rauslässt, kommt evtl noch mehr brauchbares zu dem Thema)

LG

Danke für eure Antworten.
Wieviel Böckchen es sein werden weiß ich noch nicht. Die Zwerge sind heute 13 Tage alt.
Ich habe einen Kastraten der seit September kastriert ist und dann sind ja noch 3 von den siam hier, die sind seit 8.April kastriert, noch nicht reserviert und ich bin am überlegen ob ich sie nun behalte.

Der Kastrat ist Mädels gegenüber ziemlich ... *grübel*, ich nenne es mal stinkig. Also er jagt sie viel und will vieles für sich beanspruchen, auch einfache Kletteräste und Seile. Deshalb war ich am überlegen ob er sich vielleicht mit so kleinen Böckchen arrangieren könnte.

Oder die 3 siam, die waren die ganze Zeit über immer sehr lieb und friedlich, vor und nach der Kastra auch.

Weiß nicht ob man vom Verhalten her schon sagen könnte, das könnte klappen oder das würde ich nicht versuchen.

Die Links werde ich mir nachher gleich mal durchlesen, danke.

Ich persönlich würde die 3 Siams nehmen. Wenn der andere etwas Stinkig zu Mädels ist und die 3 immer lieb waren.

Ok, dann werde ich mal noch abwarten ob sie noch jemand möchte, ansonsten werde ich sie dann mit den Miniböckchen vergesellschaften.

Die siam gehen ja nun doch ihren eigenen Weg und mir bliebe jetzt nur noch "Mr. Zickig".

Wozu würdet ihr raten?
Die Zwerge dann lieber ohne Ziehpapa lassen?

Zu meinem weiteren Vorgehen.
Ich möchte die Zwerge so schnell wie möglich kastrieren lassen. (Die Kleinen von den siam waren 5 Wochen alt und hatten das auch gut weggesteckt.)
Nach 3 Wochen Quarantäne (wenn alles gut läuft) sollen sie dann wieder mit Mama, Tante und Schwestern VGtet werden.

Hi,
wenn du eh so schnell wie möglich kastrieren lassen willst, würd ich die Jungs so lange untereinander lassen.
Schlimmer als kein Erwachsener ist einer, der sich selbst nicht gut verhält. Die Kleinen schauen sich da leider Einiges ab... (hab grad selbst nen kleinen Bock mit nem alten Gesellschaftskastraten zusammen ;-))

Und wenn die eh nach der Kastra wieder zu Tanten etc sollen, passt das doch perfekt!

Hm.. einen zickigen Ziehpapa fände ich auch eher kritisch. Klar, "erwachsene" Vorbilder sind schon was Tolles, aber um jeden Preis.. besser nicht.

Schön, dass die Böcke zeitnah enteiert werden - allerdings (sie sind ja auch nicht alleine..) würde ich persönlich vier Wochen Kastraquarantäne einhalten, keine drei.
Mir wäre es einfach zu riskant und bei vier Wochen ist man einfach auf der sicheren Seite.

VlG
romY

Ok, danke euch. *drück*

Wegen der Quarantäne muß ich mal schauen wie das alles paßt mit dem Kastratermin.
Möchte die VG gerne noch in meinem Urlaub beginnen, da habe ich dann schön viel Zeit.

bei Kastraten kann jeder Tag friedlicher machen,
und viele Mädels sind auch ein Stress ;-)

Ich versuche eigentlich immer, Ziehpapas dazuzukriegen, aber es klappt halt nicht immer. (derzeit auch nicht mit viel im Netz sein...)

Wenn der Kastrat irgendwo dabei sitzt, würde ich ihn aber da lassen und bei solchem Risiko nicht rausreißen.

Falls er einzeln sitzt, würde ich es antesten, da könnten alle was gewinnen.

Wenn ihm alle Jungen zuviel sind, wieder welche raus, bis es passt.
Es sei denn, Du willst lieber versuchen, die Jungen alle beieinanderzuhalten. Dann den alten wieder raus.

Ziemlich viele wenns und abers ;-)

Schlimmer als kein Erwachsener ist einer, der sich selbst nicht gut verhält.

Der Satz hat mir doch sehr zu denken gegeben.*grübel*

Die Zwerge werden unter sich bleiben, dann so schnell wie möglich zur Kastra und nach Quarantäne VG.

Back
Top Bottom