Ziehpapa zu Babyjungs oder andersherum?

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Hey,

ich überlege gerade, ob es bei der Trennung eines Wurfes am 28. Tag wohl besser ist, die kleinen Jungs zu ihrem Ziehpapa zu setzen oder den Ziehpapa zu den kleinen Jungs. Wenn man die Jungs zum Papa setzt, sind sie die Eindringlinge, andersrum ist der Papa der Eindringling. Jetzt ist die Frage was besser ist. Die kleinen werden den großen wohl kaum bekämpfen. Der große die kleinen aber vermutlich schon. Dementsprechend könnte es besser sein, wenn der große zu den kleinen kommt. Andererseits ist er dann vielleicht auch überfordert, weil er plötzlich in einem anderen Revier ist und reagiert aggressiv.

Wahrscheinlich ist das auch von Maus zu Maus verschieden, wie der große reagiert. Aber das kann man ja nun nicht vorhersehen, ich wüsste zumindest nicht, wie ich das einschätzen sollte. Trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren =)

Liebe Grüße,
Julia

Edit: Vielleicht versucht der große auch das Revier an sich zu reißen, wenn er zu den kleinen kommt und reagiert deshalb erstmal aggressiv *grübel* Wäre er direkt der der Chef, wenn die kleinen zu ihm kommen? Mensch, ist das schwierig *seufz*

Last edited:
Hi,

weder noch :D
Ich würde sie auf neutralem Boden zusammen setzen... und gucken wie sie sich benehmen =)

Unbedingt!!

Kennen die sich schon? Nö, oder?
Wird der erst jetzt zum Ziehpapa, dann schön ordentlich vg und sehen,wie die Seiten sich benehmen.

Ich hab immer Kastrat in neuen Stall, und dann solange Kleine nachgefüllt, bis er ausgerastet ist (das kann passieren!! Dass die KLeinen mucken, ist weniger wahrscheinlich, aber auch nicht undenkbar) oder auch nicht.
Manchmal konnte ich ihm nicht alle Bübchen unterjubeln, allermeistens schon - aber uU nicht auf einmal, sondern etappenweise.
Die kleinen packen das, wenn sie ne Zeitlang auseinander waren.

Ich hatte aber auch Kastraten, die das Jungvolk weggebissen haben - wenn sie das am ANfang tun beim Reinsetzen, kann man's knicken

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht... :D

Ich denke auch, dass die Kleenen nicht aufmucken werden. Wie sieht es da mit Kastraten aus? Ich hatte so eine Situation einfach noch nie *grübel* Kleine Jungs, Ziehpapa (nicht richtiger Papa, kennen sich also nicht) wird am Tag der Geschlechtertrennung der Kleinen erst kastriert. Und dann? Dass die Kleinen noch nicht am Tag der Kastration zum Ziehpapa sollten, ist mir klar. Der muss sich ja auch mal erholen und hat erfahrungsgemäß gerade an dem Tag fürchterliche Laune :D Aber ab wann kann man es versuchen? *grübel*

Jungs sind schon ein spannendes Thema :D

Ziehpapa (nicht richtiger Papa, kennen sich also nicht) wird am Tag der Geschlechtertrennung der Kleinen erst kastriert

Dieser Fall???
Dann hat der arme Kerl in der Tat sehr schlechte Laune, weils wehtut!
Auch etwas (aber auch nur ca 2 Wochen) länger Kastrierte haben mir die Babies genervt weggebissen!

Jetzt kommt's drauf an, wie gut der heilt, alldieweil der ja auf Zellstoff sitzt.
Zellstoff mach Babyjungs nix - aber eben: ein weinig ERholung von der OP braucht der schon!! 2 Tage würd ich ihm auf jd Fall geben (und schön unters Schwänzchen schaun!!)

Das spricht jetzt für gutes Hören aufs Bauchgefühl, und ebenso dafür, die kleinen dann einzeln einzusetzen s.o., so viele er packt.

Jungs sind schon ein spannendes Thema
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus!

Dieser Fall. Sozusagen.

Ich hatte schon befürchtet, dass es auf's Bauchgefühl ankommt. Aber nun gut, das kriegen wir auch irgendwie hin. 2 Tage Mindestausruhzeit sollen die Ziehpapis bekommen, das halten die Kleinen dann sicher auch alleine aus. Ist nur die Frage, ob 2 Tage dann nicht zu wenig sind, weil die kleinen Jungs erst von Mama wegziehen und dann nach 2 Tagen gleich wieder umziehen? Zuviel Stress in zu kurzer Zeit? *grübel*
Bauchgefühl, vermute ich? :D

Och joa. Ich finde Jungs tatsächlich sehr spannend. Hatte ja schon die ein oder anderen Pflegejungs zur Kastration und Weitervermittlung hier. Es ist doch sehr interessant, wie gleich und wie unterschiedlich Jungs reagieren. Manche Dinge sind von Maus zu Maus verschieden, manche sind einfach typisch Bock. Spannend. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich glaube, dass es auch stark darauf ankommt, wie viele es sind oder? Ich meine so 2-3 sind sicher leichter zu ertragen als 5 oder 10 oder so *Angst* :D Und den Stänkerbock hast du ja eh rausgenommen ;-)

Liebe Mod-istinnen, Ihr bringt mich total draus - Fluse hat das Problem in der Bude hocken??

Kinners, die Mausels sind nicht aus Zucker. Und kleine Böck schon gar nicht :D

Die Frage ist weniger, ob die Stress haben, sondern mehr, ob die Stress machen!
Ich war schon restlos geplättet, wie oberrotzig diese Winze sein können, wenn sie mal 2 Tage keine alten vor der Nase hatten.

Aber das hängt von den Individuen ab.
Ich rate ganz böse zu (blöder Fall hier): Testen, sonst erfährt man's nicht.
Sobald Kastrat vom Bauchgefühl her so weit ist: einzeln Bübchen reintun - wenn man nicht lieber alle Bübchen beieinander halten wollte.
Wie viele sind's denn jetzt?
Und wer ist der Stänkerbock?

Tut mir leid dass wir euch verwirren :D Wir haben gemeinsam einen Notfall übernommen. Fluse hat 3 unkastrierte Jungs, Kastra-Termin am Mittwoch. Einer hat aber die ganze Zeit trotz Minifläche und so gestänkert, deshalb mussten die getrennt werden. Dann hat sie noch eine Mama mit 8 Babys die wahrscheinlich Mittwoch getrennt werden müssen. Wir wissen leider nicht genau wie alt die sind. Bei mir sitzt eine Mama mit 12 Babys, die allerdings jünger sind und erst in knapp 2 Wochen getrennt werden. Der einzelne Bock soll dann zu mir und dem versuch ich meine Babyböcke unterzuschieben, die Babys bei Fluse sollen den beiden Kastraten untergeschoben werden. Bevor jetzt einer rummeckert, dass ein Umzug mit Babys nicht gemacht werden soll :D: Stimmt natürlich, aber es gab absolut keine andere Möglichkeit und der Umzug war das geringere Übel. Es haben auch alle gut überstanden.

Also, meine Erfahrung bisher:
es ist meist ganz gut gegangen, die Kleinen auf neutralem Terrain (aber kleine Fläche wie bei jeder VG) zu den Großen zu setzen. Ich würde eher dazu tendieren, alle auf einmal reinzusetzen und zu beobachten; trennen kann man ja immer noch, aber ständig Änderungen in der Gruppenzusammensetzung sind ja auch Stress?! Und je jünger die Babyjungs sind, desto eher werden sie akzeptiert, war jetzt so meine Beobachtung (also eher qualitativ als quantitativ...)

reinsetzen tu ich im ca. 5-Minuten-Abstand :D
(weil manchmal zuviel Gewusel nervt oder überfordert, und dann sieht man auch, wann die Überforderungsgrenze kommt)

Und ein Oberstänker ist gern auch durch Babies überfordert - aber der hat ja noch ein bisschen Zeit, sich zu beruhigen. allerdings: viel ist das nicht.
Auch bei den beiden Kastraten nicht. Denen würde ich die Babies aber direkt nach Trennen geben, nicht dass sie sich zwischenzeitlich zur Rotzbande formieren, und dass die Kastraten direktemente Mama ablösen (vgl. Carasma)

Was da geht, erfährt man wirklich nur durch Machen (und gegebenenfalls Rückgängigmachen). Falls was schiefgeht, hat man dabei gleich seine Mäuse besser kennengelernt.

Ist ja super, was ihr da für die Mäus tut!

*edit: Ich hatte solche Späßchen auch mit recht frisch Kastrierten zu machen - das ist einfach anders als mit einem lieben älteren. Und meine frisch Kastrierten Solos neulich haben sich nach 4 Wochen noch saumäßig benommen - die waren allerdings auch einzeln in Stuttgarts Straßen aufgelesen gewesen)

Last edited:
Okay. Also kleine Jungs möglichst nach der Geschlechtertrennung zu den "großen" Jungs. Ich glaube auch nicht, dass die Kleenen an die Kastrationswunden gehen. Wenn dann dürfte die schlechte Laune der Größeren das Problem sein. Also langsam und nach und nach die Kiddies dazu. Das krieg ich hin.
Dann brauch ich nicht mal Zellstoff einstänkern, weil die eh neutralen Zellstoff bekommen, wenn die Kleenen dazu kommen, richtig? Hab ja schon eingemuffelten Zellstoff, das dürfte für die TB reichen *heilig*

Ich bin sehr gespannt, wie sich die größeren Jungs benehmen. Wirklich groß sind die auch nicht. 2-3 Monate ca, schätz ich. Die zwei Jungs sind wahre Engel, auch zueinander. Der Stänkerbock hat ne Schraube locker *Vogelzeig* Der scheint selbst jetzt in Einzelhaft unter Strom zu stehen. Als die drei zusammen saßen, war er auch der aktivste und nur unterwegs. Als hätte er Hummeln im Hintern... Hoffentlich wird er ruhiger.

Dann brauch ich nicht mal Zellstoff einstänkern, weil die eh neutralen Zellstoff bekommen, wenn die Kleenen dazu kommen, richtig?

Jupp. Aber wenn Ihr Zellstoff habt (und überhaupt) empfiehlt sich die olfaktorische Vorwarnung: Den kiddies (bzw halt allen) schon mal Mief von den Jungs in den Stall tun (Papier-Fizzel zB) zum Angewöhnen - da werden ja bitt ekeine Mamas dann tickern

Jaaa, es gibt muntere Tiere. Neulich fragte mich Haushaltshilfe: "Wie heißt Arschlochmausi richtig?"

Arschlochmaus heißt der hier auch :D Aber ich versuche, mich nicht an den Namen zu gewöhnen. Das ist ja doch gemein *schäm*

Die Mama hier ist tiefenentspannt. Den Umzug hierher hat sie auch super weggesteckt, sogar ohne schützendes Haus. Ich denke, die ist recht ruhig und geduldig, die dürfte nicht unbedingt austicken davon. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Mama hier sogar die Mama der Jungs. Oder, Julia? Hab ich das richtig verstanden? *grübel*

Ich hab nur Sorge, dass der Mief von den Kleenen (samt Mama) bei den beiden Jungs für Unruhe sorgen könnte. Die sind so lieb zueinander, ich möchte ungern etwas heraufbeschwören, das hier niemandem gut tun würde. Besteht die Gefahr?

Ich glaube, du hast das schon richtig verstanden, aber sicher bin ich mir nicht.

Wenn du ein paar Papierschnipsel von den Kleenen reintust, werden die zwei sich ja nicht gleich totbeißen. Ich denke, du wirst die Anzeichen frühzeitig erkennen, wenn sie sich nicht mehr ganz grün sind. Und dann kannst du die Schnipsel ja schnell wieder rausnehmen. Also, einfach versuchen? *grübel* Allerdings sehe ich keinen Grund, warum sie sich deswegen streiten sollten, der Geruch ist ja beiden fremd. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie dadurch unruhig bis aggressiv werden und deswegen aufeinander losgehen *grübel*

naja, Mädelsgeruch macht Böcke unfriedlicher!! Und die fühlen sich noch ne Zeitlang so (und sind's grad eh noch, oder?)
Damit wäre ich also etwas vorsichtiger. Und würde das allenfalls einzelpapierschnipselweise versuchen (aber das kann man ja -- eben, sofort wieder raus ist noch die Option)

Ich sehe da also nicht keine Gefahr

Genau das war mein Gedanke: Die Mamamaus ist zwar deren Mama, aber das interessiert sie ja nicht wirklich. Weibchen ist Weibchen. Und das riechen sie ja. Ich hätte schon Sorge, dass ich den Frieden störe. Bis Mittwoch ist noch etwas hin...
(Die Babyweibchen dürften noch zu jung sein, um das Interesse der größeren Jungs zu wecken, oder?)

Ich sehe da also nicht keine Gefahr

Sehr schön ausgedrückt :D

:D

Die Babies sind noch neutral, alle. Die Böckis auch, selbst an Tag 28 - deshalb sollen die ja so zackig rüber zu den Alten.

Wollte noch nachtragen:
Habe die letzten Babyböcke auch am Tag der Kastra zu den größeren gesetzt weil's eben so aus kam...die konnten sich halt ein paar Stunden von vormittags bis abends erholen. Ich fand es fast einen Vorteil, weil die Größeren noch ein wenig beduselt waren und eher mal vorsichtig hinter den Kleinen her sind nach dem Motto: "Hö? Wer bist du denn? Egal, ich will jetzt nur futtern und schlafen..." und dann diesen Bedürnissen auch gefolgt sind. Und als sie wieder klar in der Birne waren, schienen sie sich schon an die Kleenen gewöhnt zu haben...

Dann will ich doch mal berichten *heilig*

Ein Burschi hat die Kastration leider nicht überstanden. Wir hatten nu also 2 Solos. Der Stänkerer sitzt bei WeißeLilie und wird wohl sogar schon ruhiger. Das darf gern so weitergehen :D

Der andere Solo hat dann also Mittwochnachmittag die 3 Winzbuben untergeschoben bekommen. Neutrales Terrain, Winzies nach und nach dazu (keine 5 Minuten, aber auch nicht sofort). Hat soweit auch gut geklappt.

Der Kastrat dreht aber gern auf, wenn er aufsteht. Wenn die alle aktiv werden, verteilt er erstmal nen Rundumschlag an alle, die im Weg sind. Das ist nicht gerade schön. Greif ich ein, kriegt er sich wieder ein und lässt die Jungs danach auch in Ruhe. Sie schlafen alle 4 zusammen und sitzen auch gemeinsam im Futternapf oder so. Da gibt es keine Probleme. Nur direkt wenn er aufwacht *umkipp* Er beschnüffelt die kleinen Burschis aber auch sehr stark.
Ratschläge?
Ich spekuliere darauf, dass er bald ruhiger wird und das aufhört... Überforderung dürfte es nicht sein, er wirkt insgesamt schon sehr ruhig und gar nicht gestresst. Auch vor seinen "Attacken" nicht *grübel* Eher so, als wär das ne lästige Pflicht, die eben getan werden muss *Vogelzeig*
Ich könnte den Platz verkleinern, bin damit aber eigentlich nicht glücklich. Dafür ist es nicht schlimm genug und nicht oft genug... Hm.

Back
Top Bottom