Zoogeschäft besuch was haltet ihr davon?

BlackPearl

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

Gestern war ich zum Bummeln im Zoogeschäft Zajak in Duisburg und musste mit erschrecken sehen, dass dort Lockenmäuse angeboten werden. Ich finde es schlimm, dass man diese Qualzuchten einfach so erwerben kann. Die meisten Leute wissen ja nicht, dass diese Tiere meist durch Inzuchten entstehen und kaufen diese, weil sie denken, dass alles ok ist da sie ja ausm Fachgeschäft kommen. Oder irre ich mich total??
Was haltet ihr davon?

ich denke, hier hat eh weder jemand eine hohe Meinung von Tierverkäufen über Zoohandlungen, noch von Qualzuchten...
Und auch nicht von der üblichen Beratungskompetenz im Laden etc.

ich sag mal so ich finde es generell schlimm tiere in zoogeschäften anzubieten bzw. zu kaufen klar es gibt viele menschen die den tieren ein wirklich tollen heim bieten können , aber leider kann in einem zoogeschäft ja wirklich jeder idiot ein tier erwerben und diese landen meist in falschen händen, die leute werden falsch oder auch gar nicht beraten und bekommen trächtige tiere oder böckchen als weibchen oder umgekehrt aufgeschwatzt ... ich habe gestern nach einem neuen käfigaufsatz bei evbay gesucht und habe dabei auch manchmal einfach um zu sehen was da verkauft wird auf solche wiederwärtigen kleinen mini käfige geklickt ... als ich gesehen habe,wieviele leute auf diese teile bieten ist mir schlecht geworden ... in einem dieser käfige saßen 5 hamster ... ehm tut mir leid aber wollen die hamstergehacktes? und diese käfige kommen dan tiere die als kinderspielzeug missbraucht werden und meist aus zoohandlungen stammen weil es dort soooo viel auswahl gibt und die tiere ja so billig sind und man einfach dran kommt...

und zu den lockenmausis : klar diese vielen züchtungen sehen süß aus,d.h. für den verkäufer guten umsatz weil die kleinen ja unbedingt so ein süßes tierchen wollen... naja die leute informieren sich meistens nicht bevor sie sich ein tier zulegen ...leider... ich finde es schlimm solche tiere überhaupt zu züchten... ich muss sagen ich find lockenmäuse zwar auch süß -wie wahrscheinliche jedes tier xD-aber wieso kannman den tieren nicht einfach ihr natürliches haarkleid lassen...mag sein das auch wie bei den nacktmeerschweinchen mal zufällig eine gelockte maus dabei war aber weso muss sowas weitergezüchtet werden *böse*

gruß nele

wir hatten die Diskussion (sie ja nun keine is) doch schon x-mal, vielleicht mal suchen?

vorallem - habt ihr schonmal bei zajac geguggt was die an einrichtung und käfige anbieten... sry aber da wird mir übel. in den laden geh ich nich mehr, überteuert und die tierhaltung ist grauenhaft. allein schon grosse hüpse in nem 1m-terra *Angst*

och bei fressnapf ist es doch auch nicht besser in eschweiler verkaufen sie zwar nur fische aber schwimmen dauernd tote drin ... die käfige 149€ für einen käfig viel zu winzig ist oder kanienchenkäfige die gerade so hoch sind das das nini auf allen vieren stehen kann und vllt. einen hopps zur anderen seite braucht...traurig :(

gruß

das Problem liegt IMHO hauptsächlich darin, dass es nahezu keine Läden bekannt sind, bei denen das anders ist. OK, hier im Forum mag das anders sein, aber die Läden muss man explizit suchen und gezielt ansteuern. Dieses Bewusstssein hat der normale Kunde nicht. Und auch nicht das nötige Hintergrundwissen.
Die einzige Möglichkeit, wirklich etwas zu ändern ist IMHO, die Firmenpolitik einer großen Zooladenkette zum Positiven zu verbessern, denn an sonsten wird sich nie etwas ändern.
Es nützt nichts, wenn man das Symptom 'gutgläubiger Kunde' immer und immer wieder bekämpft bzw. versucht zu missionieren (im Nachhinein!), und die Ursache Zooladen mit schlechtem Sortiment und unwissendem Personal ignoriert.
Natürlich richtet sich der Laden nach den Kundenwünschen. Aber die potenziellen Kunden zu erreichen bevor sie Mist gekauft haben, ist nahezu unmöglich. Mit dem Ansatz wird man immer nur die Scherben beseitigen können, aber nie verhindern, dass sie entstehen.

Du kannst den Zooladen ablehnen, so sehr du willst. Wenn du etwas für die Tiere verbessern willst, kommst du an ihm einfach nicht vorbei.

das Problem liegt IMHO hauptsächlich darin, dass es nahezu keine Läden bekannt sind, bei denen das anders ist.

genau! und was sagt uns das?
WIR KAUFEN IN DIESEN GESCHÄFTEN NICHT!

die großen Zooladenketten sind übrigens die weitaus schlimmsten...

udn kannst du deinen letzten Satz bitte noch einmal ob seiner logik überdenken?

du denkst also, man kann etwas gegen einen zooladen tun, indem man innerhalb dieses Geschäftes eine Rasseshow abhält und damit Kundschaft und aufmerksamkeit in den Laden führt?

sorry,... versteh ich nicht, aber das kann auch an meinem beschränkten Tierschutz-Gehirn liegen!

@Schattenschwinge
So, so, immer wieder passiert es also Tierschützern, daß sie mit armen Zoola-Tieren nach Hause kommen, weil ihr Mitleid dies diktiert.

Tja, habe ich schon häufig hier gelesen.

Aber dann gibt es noch Leute, die in ihrem bescheidenen Rahmen auch was für den Tierschutz tun - und eben diese Tiere nicht kaufen. Auch diese Menschen empfinden Mitleid, sind aber dennoch geistig gereift und erwachsen genug, daß sie diese Tiere eben nicht kaufen. Auch wenn es ihnen in der Seele weh tut. In "meinem" Lieblingskaninchenforum ist es auch eine häufige Debatte und die wirklich Engagierten kaufen nicht und bitten auch alle Anderen, dies nicht zu tun.
Tierschutz heißt, auch Dinge zu tun, die einem vielleicht gerade quer laufen. Dennoch muß man in übergeordneten Bahnen denken, wenn man etwas erreichen will.
Einfaches Beispiel: Verwilderte Katzen zu füttern und medizinisch zu versorgen wäre absolut unsinnig, wenn es nicht gleichzeitig mit Kastrationen einhergehen würde. Nur immer wieder die neuen Kitten zu versorgen bringt es auf Dauer nicht. Es muß an der Basis angesetzt werden - hier also beim potentiellen Käufer. Und wo findet man die ... ?

Gruß

Sandra

P.S.: Auf der Tierbörse in Hamm gab es Hamsterschützer, die dort massig Aufklärungsarbeit bzgl. Haltung ihrer Lieblinge machten. Die waren unheimlich emsig - und sehr nett. Hilfreich, nicht belehrend.
Tja, Mausschützer sah ich dort keine.

So, so, immer wieder passiert es also Tierschützern, daß sie mit armen Zoola-Tieren nach Hause kommen, weil ihr Mitleid dies diktiert.

keine verallgemeinerungen bitte!
ich kaufe in derlei Geschäften nichts und wenn es nur 5cent kosten würde! geschweige denn TIere!
sirius

Ich bin öfters mit meinem Freund in Tierhandlungen etc. nur um nach den tieren zu sehen und nach den Preisen der dortigen Zubehörartikel und Tieren( hab dort auch Farbmausaln gesehen und mich in die kleinen Tierchen verliebt)..es kommt mir jedesmal der schrecken wenn ich dort bin..naja..zu dem was ich gerne erzählen möchte:

Ich war also dort und hab mitbekommen, wie ein 10 Jähriger und seine Mutter dort waren und sich nen Hamster angeschafft haben..Nachdem der Laden nciht so groß ist, hab ich ziemlich viel mitbekommen und die Beraterin dort war die aller schärfste..Hat dem kleinen und seiner Mutter keine ahnung was für nen unnutzen Klumpat angedreht..einfach unglaublich, von der Hamsterwatte *kreisch* bis zu nem auslaufball..alles was geld bringt und dem armen Tier leid..Unglaublich, einfach unglaublich!!! Ich hab meinen Mund eh kaum halten können und immerwieder etwas Lauter vor mich her geredet, dass das einfach nur zu Missbilligen ist, was die Verkäuferin da macht..aber naja unwissende Leute , glauben ja solchen Leuten..Ich bin immernoch fertig deswegen..mei..

Also ich kann nur sagen, solange sie Geld damit verdienen, sind ihnen die Tiere extrem Egal!

Was ich mir schon öfters gedacht habe: Könnte so ein Tierhandel nicht mit nem Tierheim zusammen arbeiten? Das die Tierhandlungen tiere vom Tierheim aufnehmen und Verkaufen , aber halt das so machen, dass es mit eben ner Schutzgebühr etc. läuft?! Und das sie sich sonst mit Tiergerechten Spielzeug/Zubehör /Käfigen über wasser halten..?! Ginge das denn nicht, bin ich da zu naiv?

Hallo,

ich persönlich wäre da dazwischen gegangen und hätte aufgeklärt - auch wenn ich dann rausgeschmissen worden wäre :)

Was hilft es denn in seinen Bart zu murmeln und schweigend daneben zu stehen? Das ist doch "Beihilfe" zu sowas - das scheint in Deutschland oft der Fall zu sein - einfach zugucken statt zu helfen.

Naja ich bin halt ein Mensch mit großer Klappe - wo ich Unrecht vermute kann ich nicht still sein *bätsch*

Hallo!

1. Ich bin Österreicherin ;) Ich verweise dich auf meinen avatar Vienna heißt Wien (hab schon öfters mitbekommen, dass das leute nicht wissen^^)

2. Ich bin Junge 16 und habe keine große Klappe, hatte noch nie eine und werd wohl auch nie eine haben und gehört haben sies ja sowieso, also is es mir relativ egal wie ;)

Und selbst wenn ich die in deinem Sinne aufgeklärt hätte, hätte sie sich wohl kaum mehr informiert und das Tier gekauft mit dem zubehör...

Seid mal ehrlich zu euch selbst - wer von euch war von Anfang an so klug wie heute und hat nie ein Tier im Zooladen gekauft? Ich war nicht so schlau, ich habe früher im Zooladen gekauft, ehe ich wusste, was es bedeutet. In den 80er und 90er Jahren waren die Informationmöglichkeiten noch nicht so gut wie heute und selbst in unserer Zeit gibt es noch immer viele Menschen ohne Internet.

Gruß, Melanie

Ich habe mein erstes schwein ausm zooladen, wie schon oft erwähnt hatte ich glück, sie war weder schwanger noch krank *anbet*
Die unwissenheit meiner (damals 12) und die meiner mutter, die genauso dachte Zooläden wären gut und man könnte ihnen vertrauen etc., waren dafür ausschlag gebend, ich hatte damals weder Pc noch wissen, dass es internet gibt..tja..
Das einzige was mich extrem nervt..die leute finden erst in foren wie dieses, wenn sie bereits schwagere Tiere ausm Zooladen haben und dann plötzlich schaffen sies, sich an den pc zu setzten und sich zu informieren..Das finde ich schlimm, ich habe mich an den Pc gesetzt, weil mcih das tier interessiert hat und ich bin froh darüber, sonst hätte ich nen 65x40x38 Käfig aus ner Tierhandlung und vielleicht auch die Mausln..*schäm*

@Schattenschwinge:
Ich habe auch keinen Eigenbau, sondern nen 100x55x48Käfig nun bestellt, erstens wie du sicher noch weißt, wegen dem geringen Platz, der Kosten und mittlerweile auch Zeit, ist das deiner meinung nach noch zu klein für ca. 3 Mäuseln??*grübel* Hab mich informiert, irgendwo hab ich mal gelesen, dass n Käfig überhaupt nur 60x30x40 sein muss*seufz* dann 80x40x40 als "mindest" größe und selbst da bin ich 20cm drüber, ist mein Käfig trotzdem noch zu klein?? nur weil ich keinen eigenbau gebastelt habe??

Heute war ich Zoogeschäft Welke, dort werden Mäuse auch in zu kleinen Terra gehalten. selbst ausgewachsene Ratten leben dort auf engsten Raum und es gibt immer wieder Rattennachwuchs.
Eine Ratte hatte einen Stummelschwanz.
Auch die Mäuse sahen nicht besonders gesund aus

Ich habe auch keinen Eigenbau, sondern nen 100x55x48Käfig nun bestellt, erstens wie du sicher noch weißt, wegen dem geringen Platz, der Kosten und mittlerweile auch Zeit, ist das deiner meinung nach noch zu klein für ca. 3 Mäuseln??*grübel* Hab mich informiert, irgendwo hab ich mal gelesen, dass n Käfig überhaupt nur 60x30x40 sein muss*seufz* dann 80x40x40 als "mindest" größe und selbst da bin ich 20cm drüber, ist mein Käfig trotzdem noch zu klein?? nur weil ich keinen eigenbau gebastelt habe??

In den gängigen "Ratgebern" zur Mäusehaltung findet man viel... und viele dieser Infos sind schlicht falsch. Hier werden mit Fug und Recht Mindestmaße von 80x50x50 propagiert. Und selbst das finde ich inzwischen noch etwas knapp. Die se Mindestfläche läd noch nicht wirklich zum mäusetypischen Rennen und springen ein, aber sie ist für die Bedürfnisse von Farbmäusen immerhin akzeptabel. Alles drunter ist schlicht zu klein.

Dein Käfig ist also von der Grundfläche her absolut in Ordnung. Zur Frage, ob sie für 3 Mäuse ausreicht, konsultiere mal den Mauscalc (Ebenen nicht vergessen, wobei Du bei der Höhe nur Teilebenen einziehen kannst, um den Kletterraumzu wahren).

Es geht auch nicht um die Frage, ob Eigenbau oder großen Kaufkäfig. Es geht darum, dass die meisten Leute dazu neigen werden, das zu kaufen, was vor ihrer Nase steht, was ihnen gefällt und wonach sie nicht lange suchen müssen. Und was nicht zuviel kostet. Die meisten Mäuse-Neueinsteiger kaufen also einen schönen, bunten, viel zu kleinen Käfig in der Zoohandlung. Sich einen Eigenbau zu basteln, oder sich im Internet umzutun und nach einem in der Größe geeigneten, bezahlbaren Käfig mit mäusegerechtem Gitterabstand zu suchen, verursacht viel Zeit und Arbeit - beides wird in Tiere, die "ja nur 2 Jahre leben", nicht investiert. Die meisten Menschen sehen das schlicht nicht ein

Und das ist für mich auch der Haken an der Show im Zooladen. Ja, mag sein, dass von 100 Zuschauern 5 später eine richtig gute Mäusehaltung umsetzen. Es mag auch sein, dass 20 davon dauerhaft gegen Zooladenkäufe sensibilisiert sind. Aber 75 werden das anders sehen und die Moralisierung vergessen. Und von denen wird ein gehöriger Anteil ebenfalls den Reiz der Mäuse entdecken, aber sie werden alle Bedenken beiseite schieben (nicht zuletzt, weil sie im Zooladen so schön manipuliert werden) und ihre Mäuse trotzdem aus der falschen Quelle holen und sie trotzdem miserabel halten.

Eine solche Show an einem solchen Ort wird also gute, artgerechte Mäusehaltungen hervorbingen - aber sie wird für noch mehr schlechte, art- und verhaltensungerechte Haltungen sorgen.

Allein die Tatsache, dass ein solches Zoogeschäft eine entsprechende Show genehmigt, zeigt deutlich, dass die Sache einen Haken haben muss. Der Idealist vom dmrm möchte nur die positiven Seiten sehen und verdrängt den Haken. Der Geschäftsmann sieht aber genau den Haken - seinen Vorteil, seinen Gewinn - und lächelt still vergnügt.

In den gängigen "Ratgebern" zur Mäusehaltung findet man viel... und viele dieser Infos sind schlicht falsch. Hier werden mit Fug und Recht Mindestmaße von 80x50x50 propagiert. Und selbst das finde ich inzwischen noch etwas knapp. Die se Mindestfläche läd noch nicht wirklich zum mäusetypischen Rennen und springen ein, aber sie ist für die Bedürfnisse von Farbmäusen immerhin akzeptabel. Alles drunter ist schlicht zu klein.
Ja es steht meistens 80x50x50 (oder so in der art) aber hier hab ich das auch schon einige Male gelesen^^ und in einem anderen Forum auch..naja egal..

Dein Käfig ist also von der Grundfläche her absolut in Ordnung. Zur Frage, ob sie für 3 Mäuse ausreicht, konsultiere mal den Mauscalc (Ebenen nicht vergessen, wobei Du bei der Höhe nur Teilebenen einziehen kannst, um den Kletterraumzu wahren).

Hab schon hunderte male den Mauscalc gefragt, höchstens 4 aber besser nur 2..allerdings wenn ich bei meiner 2ten ebende 1cm² mehr hätte,steht: höchstens 5, besser 3..
und ich glaub der 1ne cm² macht das fett jetzt auch nicht heiß xD außerdem

Hab fast schon fix 3 kleine Böckchen (werden noch kastriert und ich muss meine wartezeit "absitzen"), denen möchte ich dieses Zuhause bieten..
Und wenn ich jetzt (hoffentlich bald) den Meerschweinchen käfig geliefert bekomme, geb ich den jetztigen dem Vater meiner (halb)schwester, bekomme meinen kleinen hergeborgten wieder zurück und kann diesen auf das Mäusegitter oben befestigen und hab ca. 20cm mehr höhe und eine ebene von ca. 60x30, was dann ja noch etwas mehr platz gibt..:D ich freu mich schon seeeehr!

Es geht auch nicht um die Frage, ob Eigenbau oder großen Kaufkäfig. Es geht darum, dass die meisten Leute dazu neigen werden, das zu kaufen, was vor ihrer Nase steht, was ihnen gefällt und wonach sie nicht lange suchen müssen. Und was nicht zuviel kostet. Die meisten Mäuse-Neueinsteiger kaufen also einen schönen, bunten, viel zu kleinen Käfig in der Zoohandlung. Sich einen Eigenbau zu basteln, oder sich im Internet umzutun und nach einem in der Größe geeigneten, bezahlbaren Käfig mit mäusegerechtem Gitterabstand zu suchen, verursacht viel Zeit und Arbeit - beides wird in Tiere, die "ja nur 2 Jahre leben", nicht investiert. Die meisten Menschen sehen das schlicht nicht ein
Da hast du vollkommen recht :( wegen der bequemlichkeit der Menschen müssen die armen Tiere leiden..Bin ja schon froh, dass ich nun endlich aufgeweckt wurde und meinen Saudln ein gutes Zuhause geben kann :( ich war so blind...*traurig**heul*
Aber durch dieses und ein anderes Forum wurden mir meine Äuglein geöffnet*freu*

der Besitzer des Zooladens hat sicherlich die nötige Weitsichtkeit, dass er weiß, was gut ist und was nicht,...

trotzdem verkauft er das, was ihm die Händler liefern und was er verkauft bekommt... wir reden hier nicht ovn einem Nischengeschäft wie rodipet sondern von deutschlands größtem Zoogeschäft,...

da wird Hundefutter von pedigree verkauft, nicht weil es gut ist, sondern weil die Firma dort eigene Verkaufsfläche hat (siehe die HP von Zajak... man mag mutmaßen, warum das so ist :D)...

wir haben es hier mit der freien Marktwirtschaft zu tun und nicht mit nem Wohlfahrtsverein...

sonja hat ja erzählt, dass die Tiere utner aller Würde gehalten werden und auf der HP ist das zumindest teilweise einsehbar (mir GRAUST es)...

und die Leute, die sich da vom dMRM möglicherwiese haben beraten lassen, WO gehen die denn danach hin und kaufen die Tiere?

ist DAS der Sinn der Sache? einen Zooladen zu unterstützen?
das VErmehren und Verramschten zu unterstützen?
das kann es doch nicht sein!

DAS ist keine AUfklärungsarbeit, auf die man stolz sein kann!

ich würde mich eher in Grund und Boden schämen, als ein solches Geschäft in irgendeiner Form zu unterstützen!

von dem laden gibt es eine HP?*haben will*

AW: Diskussionen und Fragen bezüglich DMRM

googlen -> zajak -> man hat es..

Back
Top Bottom