Zoohandlungsmäuse...

zu mitfahrgelegenheiten sag ich besser auch gleich: meine mutter flippt aus, wenn ich so nen aufwand veranstalte... sie akzeptiert zwar das rumgebaue am schränkchen und so weiter, aber mäuse vom anderen ende deutschlands herzuschaffen, das glaub ich, geht ihr dass doch zu weit...

verschicken? wie darf man sich das dann vorstellen?
Tjoa...mir stellt sich gerade die Frage, wieso du auf einmal nicht mehr gewusst hast, dass man Mäuse "verschicken" kann- wo du doch in deinem ersten post schon davon gesprochen hast...?*grübel*
Des Weiteren frage ich mich auch, wo die Weiber in Nürnberg hin sind...;-)

Alara - achte bitte mal auf das Alter von Fly!
170a.gif

Öhm...Fly ist 16, sollte also durchaus verstanden haben, worum es bei der Mäusehaltung geht- sonst braucht sie sich keine Tiere anzuschaffen.*grübel*
Sie sollte ja auch in der Lage sein, einzuschätzen, wann die Tiere einen TA brauchen, auch wenn die Eltern das vielleicht nicht gleich einsehen.

Ich bin durchaus in der Lage das einzuschätzen. Und ich bin kein Tierquäler oder schlechter Halter. Die Mäuschen haben es gut bei mir und es wird auch bald Platz für Tierheimmausels sein. Außerdem muss ich nicht so mit mir reden lassen. Ja, in Nürnberg sagte man mir, es sind nur Böckchen da. Wenn das falsch ist, beschwert euch nicht bei mir, sondern bei der gestern um etwa 4 Uhr im kleintierhaus tätigen dame.
und vllt solltet ihr euch überlegen, wie hier mit manchen usern "geredet"/geschrieben wird. Der Umgangston könnte manchmal etwas freundlicher sein.
das wollte ich nur anmerken...

Hallo Leute,
vielleicht kommt mir das nur so vor (über I-net versteht man ja öfter was falsch) aber einige Beiträge erwecken doch den Eindruck als habe Fly ganz falsch gehandelt.

Das versteh ich nicht.

Zugegeben, ich habe immer ein bisschen Probleme mit den Worten "Notfall" "Notmaus" usw.
Aber warum sind nun die von Fly aufgenommenen Tiere keine Notfälle?
Jemand hat eine offensichtlich schwangere Zoola-Maus gekauft und saß auf den Babys. Zumindestens die Weibchen haben jetzt ein schönes Zuhause.
In welcher Weise unterscheiden sich diese Babys von den Mäusen die im Vermittlungsteil des Forums stehen? Die meisten Babys sind doch aus eben so einer Zoola-Schwangerschaft entstanden.
Gut ein Wurf kleiner Babymäuse mag kein Notfall sein, dass sind Stadte, Troisdorf, Leipzig... Aber warum taugen nun ausgerechnet diese kleinen Näschen nicht zur Notmaus?
Bitte klärt mich auf? Hätte ein unerfahrener Neuling seinen Wurf hier reingesetzt und Fly hätte die Mädels hier genommen - wäre es dann was anderes?
Zählt als Notmaus nur was in diesem Forum das Siegel dazu bekommt?

Ich finde es schön das Fly die Mädchen aufgenommen hat und sie weder im Schlangenmagen, noch in ungeschickten Kinderhänden enden...

Versteht mich nicht falsch. Ich bin will hier nicht Hobbyzucht, Zoola-Vermehrung und dergleichen gut heißen. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Sollten die Mäuschen aus so einer Hand kommen, kann ich den anderen nur recht geben...

Ansonsten würde ich mich aber freuen wenn mir jemand nun mal den Begriff Notmaus genau definieren würde.

Nun, Fly hat ihre Mäuse doch direkt im Zoohandel gekauft- sie schreibt, sie wurden gerade von ihrer Mutter getrennt und sie hat die Weiber mitgenommen.
Dass da noch ein Zwischenbesitzer war, hab ich nicht so verstanden...
Sie schreibt doch außerdem, dass sie den Mäusen nicht widerstehen konnte.
Es haben hier einige versucht, ihr ans Herz zu legen, dass in diversen TH der Umgebung Mäuse sitzen, die ein Zuhause suchen und mit dessen "Erwerb" man nicht direkt einen Zoola unterstützt. Für mich sind das dann wirkliche Notfelle, die sonst im Th sitzen, bis sie sterben- und die per MfG problemlos zu Fly hätten gelangen können.
Ich unterstütze deswegen keine Zooläden, weil ich davon ausgehe, dass wenn die TH leergeräumt werden, es idealerweise keine Notfallmäuse mehr gibt bzw. die Zahl derer drastisch eingedämmt werden kann. Des Weiteren möchte ich den Zoohandlungen nicht mehr Geld als unbedingt nötig in den Rachen werfen, um deren nicht artgerechte Tierhaltung nicht zu unterstützen.
Mir ist es auch schon mehr als einmal passiert, dass ich Mäuse oder Ratten oder Hamster im Zoola gesehen hab und sie fast mit nach Hause genommen hätte. Seitdem meide ich die Läden und schaue nicht in die Käfige. Man kann nicht jedes Tier retten, aber wenn, dann die, die nicht wahllos nachproduziert werden- Zooläden sind ein Faß ohne Boden.
Dieses Forum versucht, diesen Gedanken zu vermitteln, auch wenn es eine ziemlich idealistische Arbeit ist. Ein bißchen Idealismus gehört einfach dazu.
Wenn dann bewusst aus Bequemlichkeit oder Zeitgründen Käfige gebaut werden, deren Maße nicht den Mindestmaßen entsprechen und die Tiere aus der Zoohandlung geholt werden, weil die Eltern streiken, dann versteh ich das nicht ganz.

hallo fly,
Die Kleinen wurden heute erst von der (Zooladen)-Mama-Maus getrennt und wären dann in genau dessen Sortiment gekommen... was bei den Böckchen leider trotzdem der fall ist... die mädels kamen aber nich in den (wenn auch recht fachkundigen Zoohandel).
Was mich zuerst interessiert: Wie alt sind denn die Kleinen? Oft ist es so, dass der Nachwuchs, der für den Handel bestimmt ist, viel zu jung ist. Nicht selten werden die Jungtiere bereits mit 3 Wochen von der Mutter getrennt. Auch im Alter von 4 Wochen (Ab da darf man ja trennen) ist eine erwachsene Maus wichtig. Die Mäuse sind mit 4 Wochen keinesfalls erwachsen, sie brauchen die Anleitung/Erziehung von älteren Mäusen. Ist fast so, wie wenn du 10 jährige Kinder in einen Raum ohne Erwachsene steckst- die werden auch ne Menge Blödsinn anstellen und sich hinterher von anderen nichts mehr sagen lassen. Kann bei Mäusen, die allein unter Gleichaltrigen aufwachsen, auch passieren.
Ich verstehe es richtig, dass Du die Tiere aus dem Zooladen hast, oder? Das Muttertier hat "im Hintergrund" (also nicht in den Verkaufskäfigen) ihren Nachwuchs großgezogen. Dieser war nun alt genug und wurde getrennt. Die Böckchen kamen in das Verkaufsbecken und die Weiber eigentlich auch- Die Weibchen hast Du aber gleich mitgenommen, oder?
Auch dann sind sie Zooladentiere- Du hast hier genauso den Vermehrer unterstützt, den weder Gesundheit noch artgerechte Haltung interessiert. Dem Vermehrer geht es nur ums Geld- ihm geht es nicht um das Leben, das er da produziert.

Ich hoffe, dass Du es etwas nachvollziehen kannst, dass wir nun etwas ..ja... sauer/beleidigt/enttäuscht sind. Weißt Du, wir bemühen uns hier tagaus tagein- wir strengen uns richtig an, damit wir die Tiere aus den Tierheimen rausbekommen. Wir reden immer wieder auf Leute ein. Es ist ein hartes Stück Arbeit, gerade, weil gute Plätze selten sind. Dann kommt ein neuer User. Wir erzählen ihm alles: Mindestgröße des Käfigs, Einrichtung, wie sollte ein Laufrad aussehen, woher sollte man sich die Tiere holen. Wir suchen sogar extra nach Mäusen in dessen Nähe. Wir überlegen und grübeln, wie wir diese armen Seelchen aus den Tierheimen in eine tolle Haltung vermitteln können.
Dann kommt der erste Rückschlag: es wird bewusst zu klein gebaut (Wenn man ein schlechtes Augenmaß hat, nimmt man einen Meterstab mit. In vielen Möbelhäusern gibt es diese Papierstreifen mit Metereinteilung..... Man kann direkt vor Ort ausmessen). Aber wir akzeptieren auch den guten Willen, wir wissen wie es ist, ungeduldig zu sein- vor Vorfreude endlich anfangen zu wollen. Wir sind auch etwas nachsichtig- denn man will ja so bald wie möglich anbauen und so mehr Grundfläche schaffen. Das tröstet etwas.
Dann der nächste Schlag. Weil die Ungeduld zu groß ist, holt man sich Tiere genau da her, wo man am Meisten vor gewarnt wird. Weil man nicht warten konnte, weil man sich in die Tiere verliebt hatte. Sind die Tiere aus dem Tierheim nicht liebenswert? Kann man sich denn in kein Tier verlieben, weil es aus zweiter/dritter/... Hand kommt, etwas älter ist, und aus dem Tierheim kommt- wo alle abgeschobenen Tiere hinkommen? Gerade diese haben doch ein liebevolles Heim verdient. Man kann sich doch genauso gut in einem Tierheim in ein Tier verlieben..... geh das nächste mal BITTE in ein Tierheim- da kannst Du dich gerne verlieben.
Wir wissen, wie es ist. Wir waren auch alle schonmal in einem Zooladen- wir wissen, wie es da zugeht. Und wir wissen, dass einem da die kleinen Mäuschen mit großen Augen anschauen.
Es ist nur so enttäuschend, wenn jemand alle guten Ratschläge in den Wind schlägt. Wir reden uns den Mund fusslig, wir tippen uns die Finger wund- weil wir aufklären wollen. Und dann treffen wir endlich auf jemanden, der zuhört, der lernen will- der es besser machen will, wie sonst andere... und dann macht er genau die Fehler, vor denen gewarnt wird. Ich hoffe, Du kannst uns ein wenig verstehen, dass wir darüber enttäuscht sind.
Es geht nicht darum, dass wir hier jedem erstmal eine Moralpredigt halten- Du musst das und das und das tun. Es ist nicht so, dass wir alle nur darauf warten, bis jemand einen Fehler macht, damit wir ihn zerreisen können.
Wir möchten das Beste für die Tiere. Es tut nur so weh, wenn man merkt: Für diese 3 oder 4 Zoohandlungstiere hätte man auch 4 aus dem Tierheim holen können.

Lumi

Last edited:
Ich hab mich heute schwer gewundert daß unsere ZH überhaupt keine Mäuse mehr hat.
Diese werden nur noch bei "Bedarf" über Privat-Leute vermittelt, eine "Mäuse-Vermittlung" sozusagen. :D
Desweiteren scheint mir Luxemburg eine Mäuse-freie Zone zu sein, keines der angeschriebenen TH hat welche. *Vogelzeig*

Huhu !
Zugegeben, ich habe immer ein bisschen Probleme mit den Worten "Notfall" "Notmaus" usw.
Inwiefern hast Du ein bisschen "Probleme" mit Notfallmäusen ? Hast Du Angst wegen Krankheiten, Alter ectr.pp. ?
Ich meine jetzt die Frage nicht böse, aber irgendwie kapier ich das jetzt ned *grübel*
Ansonsten würde ich mich aber freuen wenn mir jemand nun mal den Begriff Notmaus genau definieren würde.
Ich versuch es mal, dir das zu definieren: ;-)

Notfälle sind für mich - Tiere die keiner haben will, die man ins Tierheim abschiebt, weil einem die Tiere lästig geworden sind und man die Verantwortung nicht mehr tragen will/kann. Tiere die dann ewigst in zu engen Käfigen ausharren und warten bis einer kommt wie Fly es gewesen wäre, der Interesse an den Tieren zeigt und ihnen das bestmöglichste Zuhause bieten kann.

Notfälle sind für mich - Tiere, die misshandelt werden, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch, die in Kinderzimmern vergammeln, in ihrem eingenen Mist schier ersticken.
Zu kleine Käfige, zu kleine Laufräder, ectr.pp

Notfälle sind für mich - Tiere mit körperlicher oder geistiger Behinderung, die selten eine Chance haben, das sich jemand ihrer annimmt und ihnen die Versorgung zuteil haben lässt die sie brauchen...

Zooladentiere zu kaufen oder "Hobbyzüchter" zu unterstützen in dem man ihnen die Tiere abnimmt heißt für mich - Leute zu unterstützen, die eine Scheißdreck an Ahnung haben wie man sowas richtig anpackt.
Diese Leute die meistens keine Ahnung von der Genetik der Tiere haben und sich einen Dreck um deren Gesundheit scheren.
Mäusemamas gleichen Gebärmaschinen und müssen permanent Babys bekommen ohne das man ihnen eine Pause gönnt.
Mäuse die selber noch "Baby´s" sind müssen Babys kriegen !

Ausserdem wird man in Zooläden ja immer so *achtung Ironie* "kompentent" beraten:
Potentiellen Kunden wird soviel Mist erzählt, das es einem die Zehennägel aufrollt.
Wievielen werden Böckchen verkauft und erzählt, wie gut sie sich doch miteinander verstehen - bis es dann zu den ersten Beissereien kommt.
Oder wie oft werden Böckchen und Weiber miteinander verkauft, nur weil man keine Ahnung von den Geschlechtern hat.
Das Ende vom Lied ist, Böckchen die ihr Leben in Einzelhaltung fristen müssen und Baby´s über Baby´s, weil sich die Tiere rassant vermehren in Paarhaltung.....

Es nimmt einfach kein Ende - wenn man die Zooläden und "Hobbyvermeherer" immer wieder unterstützt in dem man sich dort Tiere holt.
Und deshalb schreiben wir uns hier die Finger wund, beraten und bitten, damit das endlich irgendwann mal ein Ende hat.
Deshalb sind wir entäuscht/traurig/wütend, wenn dann eine/r trotzdem in den Zooladen rennt, nur weil mans nicht erwarten kann und weils einfacher ist.......*seufz*

Last edited:
Die/meine Definition von Notis findet sich auch Hier...

@Gaby
Ich glaub, Mausezahn hat eher ein Problem mit der Begriffsdefinition, nicht mit den Mäusen an sich. ;-)

@getri
Geil! Paradiesische Zustände! *anbet*

Angelus

darfst du die aus Deutschland importieren? hier gibt es ja genug

Ja schon, nur kenn ich im nahen Grenzgebiet (noch) keine TH außer Trier.
Wenns soweit ist werde ich sicher meine Suche ausweiten, hab jetzt erstmal nur ein wenig die Umgebung gecheckt.

darfst du die aus Deutschland importieren? hier gibt es ja genug
Sie darf.
s015.gif

Je nachdem wo sie in Luxembourg wohnt, ist Trier ja nur ein Katzensprung. Und dort gibt es (leider) immer welche (bei Ruth o. Ungehorsam) - und seien es aus dem Osten importierte.
k045.gif

Sie darf.
s015.gif

Je nachdem wo sie in Luxembourg wohnt, ist Trier ja nur ein Katzensprung. Und dort gibt es (leider) immer welche (bei Ruth o. Ungehorsam) - und seien es aus dem Osten importierte.
k045.gif

Er darf. *bätsch*
Trier sind von mir aus 20 Minuten. ;-)

Dann weißt Du ja jetzt, an wen Du Dich wenden kannst.
Ganz sicher mußt Du nicht mauselos bleiben.
e030.gif

@ Gaby und Angelus

Also Angelus hat völlig recht. Es fällt mir immer ein bisschen schwer genau zu trennen was Notfalltier ist und was nicht. Manchmal verschwimmen die Grenzen ja auch. Mit den Tieren ansich hab ich natürlich keine Probleme :)

Und danke für die Definition, jetzt bin ich schlauer ^.^
Wenn die Sache so abgelaufen ist wie ihr sie schildert läufts natürlich aufs gleiche raus. Ich dachte jemand hätte seine Babys in die Zoohandlung gebracht und Fly war grade zufällig dort.

@Mausezahn:
So hab ich das auch nicht aufgefasst, dass Du mit den Tieren ein Problem hast. ;-)
Eher mit der Definition Notfälle....:D

Back
Top Bottom