Zu kalt?

Ich nochmal ;-)

Eine kranke Maus ist bemüht ihre Krankheit zu verstecken. Denn in der Natur ist ein krankes Tier schnell ein totes Tier- zudem wird ein schwerkrankes Tier MANCHMAL von der Gruppe ausgeschlossen (hab ich aber noch nie erlebt. Im Gegenteil grade ein krankes Tier wird bekuschelt).
Deswegen sind viele Mäuse die zuhause total elendig herumhängen und keuchen beim TA wieder fit und wirken gesund. Sie sind gute Schauspieler denn das müssen sie sein. Siehe oben.

Bei einem guten Doc gehen die meisten Kastras gut. Wir haben neulich 16 Tiere jastrieren lassen und alle haben es gut geschafft. In einer Woche sind 19 dran. Mal sehen ob wir die Quote halten.

Die Kastra ist wirklich super und die EINZIGE Chance für Böcke. Du hast ja Lumins Foto gesehen. So einer war bei der Kastra dabei. Die Ärztin musste sehr vorsichtig sein um DA noch sicher operieren zu können: alles war entzündet und offen.
Und als Kastrat kann er nach 4 Wochen zu Mädels ziehen.

Versuchs doch bei deinem Mädchen mal nach dem "Rezept" im Wiki. Das geht echt. Dass Weibchen andre Weibchen beissen ist sehr selten, eventuell war die VG zu schnell und die Tiere haben sich noch nicht als Gruppe gesehen, oder es hat eben einfach nicht gepasst. Wobei leichtes gejage recht normal ist bei einer VG denn die Tiere müssen ihre Rangordnung unter sich ausmachen, das kann schon mal etwas Streit geben.

Mäuse sind Reviertiere. Sie markieren mit Urin. Riecht es nicht nach ihnen sind sie unsicher. Oft wirkt das auf den Menschen als Neugier. Ich fände es gut wenn dein Kleiner nicht nur MANCHMAL entscheiden kann wann er in den Käfig zurück kann, sondern generell wenn er ihn verlassen darf. So kann er sich immer zurückziehen.
Ich muss dich leider auch nochmal enttäuschen: dass er auf deine Hand kommt ist kein Zeichen von "hab dich lieb" sondern ein Zeichen von "gottsei dank die Hand riecht bekannt und holt mich von da weg wo alles fremd ist".

Dass Nelly beisst ist übrigends kein Wunder: sie verteidigt ihr Revier gegen dich. Sie sicht dich als Eindringling und warnt dich. Solche Mäuse gibt es. Machen nicht alle aber manche, auch situationsabhängig ob man sie überrascht oder nicht.
Schlägt sie auch manchmal mit dem Schwanz wenn sie dich sieht? Das ist ein deutliches Warnsignal: "pass auf, sonst greife ich an!"

Würd mich freuen wenn dein Mädel bald Gesellschaft bekommt. Schon die Liste gesehen? In Deutschland gibts über 1000 Farbmäuse, wäre schön wenn du von deinen ein paar ein Zuhause schenken würdest die würden sich sooo freuen...

LG Isa

EDIT: Knabberalternativen: ÄSTE =)
Wegen nelly: Gesellschaft ist die Lösung ;-) Außerdem muss man sich ja nicht mit dem Tier beschäftigen, die brauchen uns nur zum Wasser und Futter geben, für den rest haben sie ihre Freunde.

Eine Kastra kostet je nach Arzt 15 bis 70 Euro. Belastung ist nicht so schlimm, sie werden in Narkose gelegt und nach 5 bis 10 Minuten ist schon alles vorbei. Man sollte nur schauen dass es Inhalationsnarkose ist, mit Gas. Spritzen sind belastender für den Kreislauf. Mit Inhalation sind die nach 15 Minuten schon wieder ganz fit. Bemitleiden sich zwar noch, aber ist die einzige Lösung.

EDIT2: Fürs Futter gibts auch im wiki schöne Mischungen, das ist billiger als ein Fertigfutter und weitaus gesünder, ohne irgendwelche suspekten Bestandteile :)

Last edited:
dann will ich mal:

Also nochmal zu Spock :D Er ist nur so ca 40-50% des Tages im Käfig, morgens ist er mit im Bad, tobt da rum (da stehen sogar schon kleine Hütten etc^^) und beim fernsehn etc ist er auch mit dabei. Wenn ich Hausaufgaben mache oder mich halt im Zimmer aufhalte, darf er hier rumpesen (z.B. steht in der einen ecke ein labyrinth, überall Hütten und ein Wassernapf). Ich sehe, dass er gerne wieder zurück auf meine Hand kommt und deswegen freut mich das auch. Er ist meistens wirklich nur zum Schlafen im Käfig, hat da auch alles. Teilweise darf er auch frei entscheieden, ob er im Käfig sein will oder draußen ist. (Leitersystem) ;-)

er kommt (leider) nicht zu dir, weil er dich mag, sondern weil ihm langweilig ist. ihm nur deshalb einen partner zu verwehren wäre unfair. denn ein mensch kann eine andere maus nie ersetzen.

stell dir einfach (etwas abstrakt) vor, du würdest in einem winzigen zimmer leben, und regelmäßig kommt eine katze vorbei, die dich rauslässt und mit dir kuschelt. sonst hast du zu niemandem kontakt. klar freust du dich über die katze, aber über menschen zum reden sicher noch viel mehr, oder?

Mit nelly ist das nicht ganz so einfach. Sie beißt, sobald ich den Finger in den Käfig stecke und hat Probleme mit anderen Mäusen... Deswegen weiß ich nicht, ob Gesellschaft so klug wäre ? *grübel*

wie hast du sie denn vergesellschaftet?

Ich habe totale Angst, dass Spock etwas passieren könnte *traurig*!

das verstehe ich. hast du dir den link mal angesehen, den ich oben gepostet hab? 95% der kastrationen verlaufen ohne probleme! einen erfahrenen ta in deiner nähe kannst bei einem moderator erfragen. bei unerfahrenen ärzten sieht die quote nämlich meis schlechter aus.

Nun zum Futter: Ich füttere 'auf haferflockenbasis', heißz ich mische so zu 20% fertiges Mäusefutter dazu, sie bekommen getrocknetes dunkles Brot (mit Körnern etc) und mal Salat, Karotten etc. Ich hole mir Körner aus dem Bioladen (esse selbst viel davon, deswegen bietet sich das an.) also mische mit Gerste etc. So ds zum Ende was rauskommt, wo möglichst wenig Sonnenblumenkerne drin sind und was gesund ist. (halt auch mal so Apfel oder so :) )

brot ist vollkommen ungeeignet
eine ausgewogene mischung findest du hier
farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]
oder wenn du nicht mischen möchtest z.b. den mäuseschmaus (oder so) von jr farm

Ich bin mir iwie nich tsicher, bei den Krankheiten, wärs da normal, dass das nur ab und zu ist ?

was genau meinst du damit?
auf jeden fall solltest du mit kranken mäusen sofort zu einem (erfahrenen) tierarzt. auch bei der behandlung kann die erfahrung des tierarztes mit mäusen auschlaggebend für den erfolg sein

edit: da war ich wohl zu langsam...

Hrmpf, war klar, dass es kein zeichen von hab dich lieb ist aber es ist doch sehr beruhigend... (gibt jah auch Kandidaten sie sich dann einfach im Zimmer vrschanzen...xD)

Ich habe bede zusammen aus dem Zooladen bekommen, also aus einem Wurf (angeblich). die Wahl der Kleinen war wohl niht so der Bringer, da Spock der aktivste und Nelly eher schüchtern war.​

Coz.

Tatsächlich? Dachte das passiert leiglich bei Weißbrot... Was könnte man als "knabberalternative" geben?
Vollkornbrot ist "etwas" besser als Weißbrot. Was man machen kann: Brot selber backen und das als "Weihnachts/oster/Geburtstags"Leckerli verwenden. ist ungefähr so, wie McDonalds für Menschen. Schmeckt gut, ist aber täglich nicht gesund.
Du kannst auch selbst Leckerchen backen, macht Spaß und kommt gut an:
farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]

Kastration? was wären so die Kosten und was für Belastunge sind das für die Maus?
je anch region. Es gibt welche, die verlangen um die 20-30 euro, andere um die 70, wobei das eher selten ist.
Das meiste liegt so um die 35-55 Euro. mit den meisten Tierärzten kann man abr sprechen, evtl ehen sie etwas runter mit dem preis oder Du kannst in Raten zahlen =)

Normalerweise ist ein Bock schon abends wieder halbwegs fit, wenn er mittags kastriert wurde. Die Klettern am Tag danach wieder fröhlich durch die Gegend und ärgern sich ein wenig über die Fäden (die lösen sich meist selbst auf, da muss man dann nichtmal mehr zum Fädenziehen gehen).

Tatsächlich kam meine Mutter an und meinte so: bevor es hier wieder so schlimm wird wie mit den alten (all an krebs gestorben) holen wir uns die neuen vom züchter!
das hat mich doch sehr erstaunt, aber ich werde mir die nächsten (habe mich endgültig gegen hamster entschieden) aus einer tierstation bzw vom züchter holen, schon wegen der geschlechtserkennung :S.​

züchter.... auch so ein ding
den einzigen denen ich da trauen würde wären anerkannte dmrm-züchter. bei allen anderen würde ich davon ausgehen, dass da nicht viel mehr verstand hintersteckt als bei zooladenvermehrern.

tatsächlich sind aber auch "zuchtmäuse" nicht weniger anfällig für krankheiten.

gute Züchter gibt es wenige.
Und selbst bei denen müssen Abstriche gemacht werden. Die Gesundheit steht oft nach "Farbe/Aussehen".
es gibt viele Züchtermäuse, die schon im ersten Lebensjahr an Tumoren sterben.

Ich würde erstmal Tierheime abklappern, da finden sich auch mitunter ganz junge und auch verschiedenfarbige Mäuse =)
Und die haben dch ein gutes Zuhause verdient, hm?
Warum für neue Mäuse sorgen ("ProduktioN"), wenne s schon genügend vorhandene gibt?

Wäre ähnlich, wie wenn Du zum Bauer gehst und sagst, er solle dir bitte diese eine Kuh schlachten, wobei im Markt nebenan das Fleisch in die Mülltonne geworfen werden muss, weils niemand wollte. nehmen wir doch lieber erstmal das, was es bereits gibt ;-)

Igitt, bitte hört auf von Fleisch zu reden. (Vegetarierin)
Es kostet mich genug überwindung meine Hamsterdame mit genug tierischem Eiweis zu versorgen (brauch jah mehr als die Kleinen) xD

Mir is es sehr wichtig, wie es den kleinen geht, ich werde wohl mal zum Tierarzt mit Baby?

So, und ich finds cool dass er überall mit dabei ist :D Besser als so "Stubenhocker und nur zum anfassen"- Tiere. (Wie ich mich über kleine Mädchen mit Karnickeln in zu kleinen Käfigen aufregen könnte!!!)

Coz.

(Wie ich mich über kleine Mädchen mit Karnickeln in zu kleinen Käfigen aufregen könnte!!!)

wenn du bei den kleinen mädchen anfängst, solltest du bei dir aufhören mit aufregen. denn deinen mäusen geht es (momentan) nicht besser als den kaninchen.

für die eiweißversorgung brauchst du übrigens kein fleisch, besser sind mehlwürmer oder bombyx mori ;-)
frisch oder getrocknet

Damit meinte ich kein Fleisch sondern eher sowas. (Dah läuft es einem jah kalt den Rücken runter)

Dir ist bewusst dass Mäuse NACHTAKTIV sind und tags schlafen wollen?
Wenn du ihn tagsüber mit dir herumschleppst ist das als würde dich jemand nachts um 4 wecken damit du zu irgendnem Geschäftsgespräch mitkommst.
Das ist Stress und Stress ist schädlich und macht auf Dauer krank - und tot. Ist wissenschaftlich erwiesen. Gefallen tust du ihm damit keinem. Nur dir.

Ihr habt doch auch Hund und Katze, sind das nicht Kuscheltiere genug? Mäuse sind zum beobachten...

Und was ist an Mehlwürmern und so eklig? MUsst sie ja nicht anfassen. Nur weil DU kein Fleisch ist kann mans den Tieren ja nicht verwehren. Musst sie ja nicht anfassen ;-)
Schonmal Gammarus gefüttert? Sie sind nicht so "insektenartig". Das sind Krebschen

k. Naja, sie waren iwie von anfang an morgens um 6 wach? merkwürdig. Und Fernsehen und Hausaufgaben gibts erst ab 20 Uhr, heißt sie sind eh den ganzen Tag ungestört ;)

Manche gehen spät schlafen, manche früh schlafen. Aber zwischen 10 und 18 Uhr schlafen doch die meisten Mäuse. Von gelegentlich aufstehen und ein paar Körnchen knuspern und wieder schlafen gehen mal abgesehen. Aber ihre Hauptaktivitätszeit ist definitiv abends und nachts =)

Ich habe echt das Gefühl, diesind nicht normal ^^ Ich glaube die haben sich ein wenig meinen Zeiten angepasst, zumindest meine Hamster machen das^^ Und alle Menschen sagen immer: Öhh n Hamster damit kann man nix machen! Aber meine Große und die Kleinen sind echt ab 19 Uhr und bis 9 Uhr morgens wach? Wobei nachts kaum n Geräusch kommt... ?​

was jetzt nicht sooo ungewöhnlich zeiten sind ;-)

trotzdem sollte man hamster und mäuse nie aus ihrem revier holen, wenn sie nicht freiwillig zurück können.
trotzdem ist auslauf keine rechtfertigung für einen zu kleinen käfig
und trotzdem ist "gewollter" kuschelkontakt kein argument gegen gesellschaft für eine maus

Natürlich passen sich Mäuse und Hamster den Gewohnheiten ihrer Halter an, gerade wenn es zB feste Futterzeiten gibt! Meine stehen auch abends bereit, wenn es 20-20:30Uhr frisches Futter gibt, danach legen sie sich wieder hin und richtig aktiv werden sie dann zwischen 22-23Uhr. Frühmorgens wird dann wieder geschlafen und vormittags sind sie dann auch unterwegs, da ist ja normalerweise hier keiner!

Es gibt ab und an Mäuse, die tatsächlich den Kontakt zum Menschen so extrem suchen. Aber sie sind leider die Ausnahme. Von meinen bisher 23 Mäusen war genau ein Kastrat so. Wenn dein Böckchen kastriert ist und mit mindestens dem anderen Weibchen in einem mindestens 80x50 großen Käfig lebt, voll eingerichtet mit Holzsachen, Heu, Stroh Seilen etc und dann immernoch dieses Interesse an dir zeigt, dann hast du Glück und so einen Sonderling. Wenn er dann scheuer wird, weißt du, wie du sein Leben zum Positiven hin verändert hast, auch wenn es nicht schön für dich ist, weil du kein Kuscheltier mehr hast! Vorher ist das nicht zu sagen!

Last edited:
Gut, denn nicht. Erd ich mir nen Schlangenbesitzer suchen, der mir Tierquälerin, die ihre Tierejah so hasst, hilft und meine Mäuse von ihrem schlimmen Leben befreit.​

Hö?
Was wirdn das?
Blubby schrieb doch nur dass du ganz normale Mäuse und Hamster hast ??

Willst du denn unbedingt dass deine Tiere was spezielles sind? Das klingt so...

Back
Top Bottom