zu klein um schwanger zu sein?

principessa

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
ich hab hier doch die dortmunder müllmausis

die sind so winzig, ich weiss aber nicht ob die schon schwanger sein könnten weil ich nicht weiss wie alt sie sind.

ihr kot roch noch nach milch, die scheideneingänge sind noch geschlossen und bei den männlichen zwergen waren die eierchen bis auf einen noch nicht abgestiegen.

aber es waren vier adulte männliche tiere mit dabei.

könnte es oder nicht? weil sonst fahr ich samstag alizin spritzen *seufz*

wiegen tun sie jeweils
12
13
und 14 gramm...

Last edited:
Größen- und gewichtstechnisch kann ich kein Urteil abgeben, aber das hier gibt mir zu denken:

die scheideneingänge sind noch geschlossen

Ist es dann überhaupt rein anatomisch möglich, die Maus zu schwängern?*grübel*
Ich würde behaupten, nein.

ich hoffe doch nicht... ich hab keine ahnung, ich hatte noch nie so kleine mausis *seufz*

also bei dem Gewicht... wenn ich mir hier meine zierlichen Mädels so anschaue, und die wiegen immerhin das doppelte...

für mich echt nicht denkbar

bin aber kein Experte auf dem Gebiet :-/

huh, das ist echt beruhigend.

aber ma ernsthaft - verschliesst der sich nich auch, wenn die frisch gedeckt sind? *grübel*

Nicht direkt. Es bildet sich ein Vaginalpropf. Und das wollte ich auch zu bendenken geben ... Kann es sein, dass Du "nur" den Vaginalpropf gesehen hast?

Wobei ich andererseits auch glaube, dass Du einen Vaginalpropf erkennen würdest, wenn Du einen siehst ...

Hm... Ja ... Aber um das auszuschließen musst Du Dir das Weibchen nochmal genau angucken. Wann hast Du denn entdeckt, dass die Scheideneingänge geschlossen waren?
Mit dem Vaginalpropf verhält es sich zumindest so: nach ca 1-5 Stunden bildet sich der Propf am Scheideneingang und verhindert so, dass die Mutti nach dem Akt nochmal gedeckt werden kann (spermienkonkurrenz ausgeschlossen, stärkste Linie pflanzt sich fort --> super system!).
Der Propf ist ca 24 Stunden sichtbar. Danach baut der Körper ihn wieder ab, da die Mutti nach erfolgreicher Befruchtung eh nicht mehr empfängnisbereit ist.

d.h. Wenn es zwei tage her ist, dass Du die Mädels angegeguckt hast und Du jetzt nochmal guckst und der Scheidengang ist immer noch verschlossen, dann kannst Du Dir GANZ sicher sein, dass sie nicht trächtig sind.

Ich hoffe das hat Dir geholfen ;)
LG

Noch ein eindeutiger Unterschied: Vaginalpfropf ist weiß, sieht aus wie ein Mini-Silikonstöpsel und hat auch in etwa die Konsistenz. Ist der Scheideneingang noch verschlossen, ist die Haut in diesem Bereich schon etwas eingekerbt, dabei aber rosig, in einem etwas dunkleren rosa Farbton als die umliegende Haut.

Also: Weißer Stöpsel -> Vaginalpfropf. Dunkelrosa Haut -> Maus noch zu.

- Edit -

Ich dachte aber, der Stöpsel bilde sich nicht immer? Das ist doch mWn ein Rest des Ejaculates des Männchens, der aber nur dann ausgegeben wird, wenn das Männchen den Deckakt bis zum Schluss vollziehen kann (was aus verschiedenen Gründen nicht immer der Fall ist)?

Last edited:
Nochmal wegen des Vaginalpropfs ... Ich denke schon, dass man das erkennt, wenn man einen Vaginalpropf sieht ... auch wenn es zum ersten mal ist ;)

Und der bildet sich immer, sofern der Akt erfolgreich war. D.h. auch nur wenn es bis zum Schluss vollzogen worden ist.
Also wenn man den Vaginalpropf sieht, kann man zu 99% sicher sein, dass das Weibchen schwanger ist :)

Aber dann ist bei ir ja entwarnung Principessa :) puhh

ja ich hab heut nochmal durchkontrolliert, bei einer is immer noch zu, die andren beiden sehen endlich nach weibchen mit weiblichen "eingängen" *rotwerd* aus.

zugelegt haben sie auch, wiegen jetzt zwischen 18-20 gramm

Kannst du von dem verschlossenen Eingan vielleicht mal ein Foto machen? Und als Vergleich ein offener? Das wär mal interessant!

LG Isa

Brauchst nicht, ich habe eines... Moment...

Wir hatten vor einer Weile mal das Thema. Geschlechterunterscheidung bei 2 Wochen alten Mäusen.

Weibchen:

Männchen:

Last edited:
o0 Also hätte ich das anhand von Fotos lernen müssen, könnte ich heute noch keine Geschlechter trennen :D
Aber ich dachte es geht eher um geschlossenen/offenen Vaginaltrakt?

Hm Ich kann mal gucken was ich so für Weibchen finde, vielleicht entdecke ich ja auch einen Vaginalpropf, dann kann ich den ja auchmal ablichten. Ich guck mal ... morgen ;)
LG

Danke =)

Und normal müsst dann ne Öffnung drin sein? Ach ich geh eben meine anguggen, muss ja eh zum TA *heul*

Also ich war grad mal gucken ... Aber einen Vaginalpropf hab ich nicht entdeckt. Und nachwuchs im richten Alter haben wir auch nicht :/
Ich guck einfach mal jeden tag mit Aufmerksamkeit auf die Geschlechtsteile durch und wenn mir dann ein Vaginalpropf oä über den Weg läuft fotografier ich des schnell ;)
Also noch etwas Geduld

Also ich finde schon, dass man bei manchen Weibchen den Scheideneingang genau sehen kann, allerdings wird das auch mit dem Alter erst deutlich.

LG

Back
Top Bottom