Zucht in der Schweiz....

AW: Meine neuen 7 Zwerge

wie dem auch sei... ob züchter oder nicht züchter... die kleinen sind süß... mir gefällt die graue mit den antennenohren am besten...
ich liebe mäuse mit großen ohren... hab im moment auhc eine kleine hier sitzen, die ebenfalls ohren hat die fast doppelt so groß sind wie bisher ihr kopf ^^

dabei fällt mir auf, dass ich noch nie eine komplett graue maus hatte... sind die so selten? ist die farbe nicht sehr dominant?
Sehe diese farbe nicht so oft.. meistens ist es eher braun/weiß schwarz/weiß und albino die man in den tierheimen sieht... weiß eigentlich jemand, warum es grundsätzlich so viele albinos in tierheimen gibt?

ich kann gar nicht verstehen wieso... es kann ja nicht daran liegen, dass sie einfach niemand will und deswegen werden sie aussortiert oder ähnliches...

finde deine 7 auf jedenfall süß... sehen alle noch ziemlich jung aus... hast du noch mehr und sind das die neuankömmlinge oder sind es im moment nur die 7 wuselchen?

Off Topic:
weiß eigentlich jemand, warum es grundsätzlich so viele albinos in tierheimen gibt?
Naja die meinsten Mäuse die als Futtertiere verkauft werden sind Albinos, und da läuft schnell mal eine Futtertierzucht aus dem Ruder. Außerdem fällt bei der Verpaarung Albino x Albino IMMER nur Albino.
Während bei andren Farben auch "bunt" fallen kann.

Ich glaube, dass Bilder von gezüchteten Mäusen an sich in einem Forum, in welchem versucht wird, dass möglichst viele Farbmäuse aus Tierheimen vermittelt werden, immer kritisch angesehen werden. Es besteht ja immer die Gefahr, dass einige stille Mitleser durch solche Bilder dazu veranlasst werden, keine Tierheimtiere zu holen, weil ihnen die gezüchteten Mäuse besser gefallen. Dieses Forum tritt eben dafür ein, dass die Tierheimtiere genauso liebenswert sind wie gezüchtete Tiere. Deshalb ist es sicher von niemandem böse gemeint, wenn dies bei Bildern, die von gezüchteten Tieren ins Forum gestellt werden, ergänzt wird.

Ich muss mich hier echt mal auf die Seite von Flydon stellen!
Ich bin auch aus der Schweiz, und habe erst diese Woche mich wieder informiert und website durch gesehen ob Farbmäuse hilfe benötigen.

HIER ist der zustand einfach ganz anderst, man findet so gut wie keine Farbmäuse in den Tierheimen.. sie sind nicht so bekannt.
ich hab EIN EINZIGES Tierheim gefunden das aktuell ein paar Rennmäuse hat. mehr nicht.. alle haben nur hasen, meerschweinchen und ab und zu ein hamster..
so zu mindest sieht es mit den mäusen in meiner Region aus.

Falls es dann so weit ist werd ich also vermutlich (ohne ein schlechtes gewissen zu haben) tiere aus einer hobbyzucht holen.

ergänzung: @ Lumi, danke dass du auch was zur situation in der Schweiz geschrieben hast. Habs erst gerade entdeckt.

Last edited:

mir gefällt die graue mit den antennenohren am besten...
:) Diese Farbe wird als Blue bezeichnet, ob sie selten ist weiss ich nicht, ich habs einfach überall drin (bei den Blacks und bei den Schecken).
Saphira ist übrigens eine blue Tan, was man halt auf dem Foto nicht sieht.
(wobei ich sagen muss dass ich persönlich Tan Mäuse nicht schön finde, sorry *g)

Das man bei den Notfällen meist Albinos und dergleichen hat dürfte wirklich an dem liegen was Enir hier schon geschrieben hat. Die meisten stammen aus Futtertierzuchten und dort wird wild durcheinandergepanscht weil die farbe denen völlig wurscht ist, hauptsache es schmeckt der Schlange.

Was das Forum angeht: Ihr heisst doch Mausebande und nicht ProNotfallmaus.
Wie soll ein aussenstehender da ahnen das ihr so gegen Zuchttiere seid?
Sicher ist es toll wenn jemand Tiere aus dem Tierheim zu sich nimmt, keine frage. Aber man sollte es halt auch akzeptieren wenn sich jemand dafür entscheidet sich die Tiere von einem Züchter zu holen, egal aus welchem Grund. Man kann nicht von jedem erwarten dass er sich Tiere in Pflege holt. Es ist zu begrüssen, aber es sollte keine Voraussetzung sein finde ich.
Immer noch besser als aus einer Tierhandlung oder?
Und das sich jemand durch solche Fotos verleitet fühlt, naja, das wage ich zu bezweifeln.
Heutzutage weiss jeder wie Notfalltiere aussehen und wie Zuchttiere aussehen und da braucht es keine Fotos in Foren um Leute davon abzubringen Tiere aus dem Heim zu holen. Entweder man möchte welche aus dem Heim holen oder man möchte Zuchttiere.

@Lumi : muss man sich hier jetzt wirklich gleich im ersten Post rechtfertigen und einen Seelenstrip machen nur damit ihr über jede Kleinigkeit informiert seid? find ich jetzt etwas übertrieben. Sorry aber ich halte es echt nicht für nötig dass sich jemand dafür rechtfertigen muss dass er Tiere von einem Züchter holt. genausowenig halte ich es für nötig das man im ersten Post auch noch schreiben muss von welchem Züchter und das man keine Notfälle gefunden hätte etc.
Oder muss man vor jedem Post zuerst einen Fragebogen ausfüllen?
All die Fragen die Du Dir gestellt hast hätten sich im Verlaufe des Posts sicher von selbst beantwortet.
Oder man hätte die Frage so stellen können: Ach die sind ja hübsch, von welcher Züchterin hast Du die denn?
Somit hätte man rausgekriegt von wem die Tiere sind ohne die Person vor den Kopf zu stossen und Flydon hätte bestimmt gerne geantwortet.

überleg dir das doch mal. Alles was Flydon getan hat sind ein paar Fotos zu posten und aufgrund dieser Fotos ist es nun zu dieser Diskussion gekommen die eigentlich überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Sie hat mit freude gepostet und nacher wurde diese Freude gleich wieder im Keim erstickt.
und sie war ziemlich entäuscht ob der Reaktion.
Das ist wie wenn ein Kind voller Stolz der Mama ein Bild zeigt und die Mama meint: da haste aber ziemlich daneben gemalt... (ok nicht gerade der beste Vergleich aber es passt im weitesten Sinne)

so und nun denke ich können wir das Thema abhaken :)

Ach da fällt mir noch was ein.

Und wenn man bei uns mal in den Heimen Farbmäuse findet sind es Böcke und nicht jeder ist bereit sich Tiere aus dem Heim zu holen um sie dann für viel Geld kastrieren zu lassen.

Falls es dann so weit ist werd ich also vermutlich (ohne ein schlechtes gewissen zu haben) tiere aus einer hobbyzucht holen.

Bitte mach nicht den selben Fehler, wie ich. Rassezucht find ich jetzt nicht so schlimm, weil immer noch kontrolliert gezüchtet wird und nicht einfach vermehrt, aber bei Hobbyzüchtern ist das was anderes, viele schmeißen die auch einfach zusammen. Ich finde, dass das nichts anderes als Zoohandung ist. Meine beiden Kastraten sind nach wenigen Wochen total verschnupft gewesen und einer ist an seiner Behandlund gestorben, abgesehen davon waren es zwei Männchen, die eigentlich Weibchen sein sollten. Wer weiß welche Krankheiten du alles bei einer Hobbyzucht einschleppst.

Ich weiß zwar nicht genau, wie das läuft, aber theoretisch kann man sich doch auch welche aus Deutschland schicken lassen oder? Meine Süßen kommen mit einem Kleintierversand und die fahren auch in die Schweiz.
Ich denke, was viele hier sehen ist einfach das Problem, dass so viele Mäuse Hilfe brauchen und es trotzdem noch Menschen gibt, die dann noch welche in die Welt setzen und damit Notfallmäusen einen Platz wegnehmen, die dann vielleicht ihr ganzes Leben im Tierheim fristen müssen. Und ich halte diese Denkenweise für einfach nur für lobenswert. Natürlich könnte es sein, dass Flydon sich dadurch angegriffen gefühlt hat, aber das hat sich ja sowieso geklärt, weil die Mäuse ja in dem Fall auch zu Notfällen geworden sind.

Last edited:

sorry, aber die ausrede, dass man in der schweiz wohnt finde ich echt *****
jenachdem WO man in der schweiz wohnt, kann man sich auch mäuse per mfg schicken lassen, auch aus deutschland

^^versuch mal bitte n Tier aus Deutschland in die schweiz zu schicken.
wir wollten 2 karnickel mit in urlaub nehmen und ham die nicht durch den zoll gekriegt
das ist ein RIIIIESEN-Bürokrieg,w enn du auch nur irgendein tier da legal reinbringen willst
und außerdem ist ne fahrgesellschaft von DE in die schweiz sicher nicht an jeder straßenecke anzutreffen...ich glaub schon dass das kein schlechtes argument ist

sorry, aber die ausrede, dass man in der schweiz wohnt finde ich echt *****
jenachdem WO man in der schweiz wohnt, kann man sich auch mäuse per mfg schicken lassen, auch aus deutschland

Sich Mäuse aus Deutschland schicken lassen? das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
Erstens mal dass das viel zu teuer ist und sich das nicht jeder leisten kann und zweitens ist das viel zu grosser Stress für die Tiere. So etwas würden die meisten Notfalltiere nicht überleben!
Ich habe mir einmal Tiere aus Deutschland zukommen lassen, von diesen Tieren ist mir die Hälfte eingegangen. Und es waren keine Notfalltiere sondern Rassefarbmäuse die am Abfahrtsort noch gesund schienen. Ich werde das nie wieder tun.

Und meine Tiere wären keine Notfelle geworden. Flydon hat geschrieben dass ich sie vielleicht abgeben müsste weil ich umziehe.
Aber nur vielleicht und zwar wenn ich keine neue Bleibe finde in der ich meine Zucht fortführen kann. Aber kampflos gebe ich meine Zucht nicht auf.

Man muss zwischen Hobbyzucht und Vermehrerei unterscheiden. Ich sehe meine Rassenfarbmauszucht auch als Hobby an, obwohl ich gezielt verpaare.
Hobbyzucht muss nicht gleich heissen dass man da einfach Tiere zusammenschmeisst. Leute die einfach wild rumpanschen sind für mich auch keine Hobbyzüchter sondern einfach nur Vermehrer.

Das mit dem über den Zoll bringen ist allerdings kein Problem. Eine Kollegin von mir war schon an Shows in Deutschland und die Zöllner haben nur dumm geguckt als sie die Mäuse sahen, aber haben sonst nix gesagt.

da hattet ihr aber glück!!!
bei uns ham die sogar die Nins hochgehoben um zu schaun wo die draufsitzen und so*Wand*
kommt vllt drauf an, wie genau die ihren job nehmen und ob du schweizer bist oder nicht:D

Aber das mit dem stressfaktor...da stimme ich dir auf jeden fall zu...mehrere stunden fahrt sind echt kein zuckerschlecken für eine Maus!

Echt mal das find ich nun unter jeder sau.. auch wir geben uns mühe tiere nicht aus dem zola zu holen.. ich würde au mäuse übernehmen die von personen allergiehalber wieder abgegeben müssen.. solche fälle gibt es auch immer wieder..
aber tiere aus deutschland? das ist echt nicht schlau.. der stress ist viel zu gross..

Wenn schon Rassefarbmäuse die fit aussehen eingehen wie sollen es halbkranke Notfalltiere überstehen?
Und was ist mit den Krankheiten die wir uns ins Land einschleppen könnten? Es gibt gute Gründe warum es nicht
so einfach ist Tiere über die Grenze zu bringen.

Muss auch sagen find diese Unterstellung vonwegen Ausrede auch sehr unangebracht.

Last edited:

Also meine beiden Kastraten waren auch Notfalltiere und mussten von Berlin nach Halle reisen und sind fit bei mir angekommen.=) Soo weit ist es von Deuschland in die Schweiz ja auch nicht.;-) Ich komme eigentlich aus Konstanz und kenne sehr viele Leute, die dauernd in die Schweiz fahren.

Und zu der Behauptung, dass Notfalltiere meist krank seien kann ich nur sagen, dass ich schon unzählige wunderschöne und topfitte Notfalltiere in Tierheimen gesehen habe.

Last edited:

Ich weiß jetzt natürlich nicht aus welchem Teil der Schweiz ihr kommt, falls es nördlich ist denke ich ist das kein Problem, man kann ja schauen, ob welche im Süden Deutschlands sind. Das müsste dann nicht weiter weg sein, als von Berlin bis zu mir, die Strecke reisen meine. Und wie schon gesagt, es gibt einen Tierversand, der kostet auch nicht die Welt und die kennen sich mit sowas bestens aus, da die ja auch Tiere von Deutschland in die Schweiz oder nach Österreich bringen.

naja jedem wie er möchte :)
Freut mich dasses bei Dir so gut geklappt hat.

Ich finde es einfach schade dass man hier in diesem Forum gleich
angegriffen wird wenn man seine Tiere nicht aus dem Heim holt sondern lieber welche vom Züchter nimmt.
Damit meine ich jetzt aber nicht alle hier im Forum. Ich hatte hier immer wieder sehr schöne sachliche Diskussionen.
Aber es gibt doch einzelne die sich dann im Ton vergreifen und das ist wirklich nicht nötig.
Damit erreicht ihr höchstens dass man dieses Forum meidet oder den Ruf erhaltet dasses ein militantes Forum sei (auch schon gehört).
Unterstellt nicht faule Ausreden wo keine Ausreden sind und akzeptiert das sich nicht jeder seine Tiere aus dem Ausland importieren will oder das ganze Land nach Notfällen abklappern will.
Es sind trotzdem Menschen die Tiere lieben und ihnen nur das Beste geben möchten. Macht solche Menschen deshalb doch nicht gleich zur Sau.

Ich bin der Meinung, dass man sich in dieser Hinsicht auch unterstützen kann, wir stecken ja alle unser Herzblut in das selbe Tier, solange sie gut gehalten werden ist das ja auch in Ordnung. Wie schon gesagt habe ich nichts gegen Rassezüchter, hab halt nur eine sehr schlechte Erfahrung mit einer Hobbyzüchterin gemacht und würde von da nie wieder Mäuse holen und möchte andere nur davor warnen. Die beiden sind nie richtig groß geworden, haben immer um die 25-28gr gewogen und ich denk einfach, dass das daran liegt, dass die Mäuse permanent zusammen waren und decken konnten, da werden die Mäuse irgendwann nicht mehr größer, weil die Weibchen schon nicht mehr können. Aber ich bin auch der Meinung, dass man Notfälle immer vorziehen muss.

Mit Deiner Antwort stimme ich völlig überein und Du gehörst auch zu den Leuten hier im Forum die den passenden Ton drauf haben und auch nicht so agressiv rüberkommen.
Fidne ich völlig in Ordnung was Du schreibst.

Klar sollte man Notfälle vorziehen, aber wie gesagt wenn es nunmal nicht viele bis gar keine gibt....
Und sich dann noch welche aus dem Ausland importieren lassen, das find ich dann doch etwas übertrieben.

Ich geb euch recht...es ist sinnvol mäuse aus dem Tierheim zu holen, aber wie Amidala schon gesagt hat, ist es in der CH so das es so zu sagen fast keine Tierheime hat mit Mäusen....
PS: Meine Katze ist aus dem Tierheim...so viel zum Thema.....

Aber Mäuse aus Deutschland in die CH reisen zu lassen, das findi ich alles andere als gut......der Stress der da für die Tiere entsteht ist meiner Meinung nach viel zu hoch.........(ich transportiere mein Pferd genug herum, um zu wissen wie viel stress das ist) .....

@Lumi
Offensichtlich wie du auch schreibst magst du die Rassis nicht.......kann es sein das du darum so forsch auf die Fotos reagiert hast??

Jedem das seine und ich mag die Riesenohren einfach nun mal.......

Back
Top Bottom