Zucht von Futtermäusen???

Nicola,

auch wenn ihr bzw. Patrick "nur" Futtertiere züchtet, sollten diese möglichst gesund sein, dafür sind Genetikkentnisse erforderlich, auch im Sinne des Tieres, der Lethalfaktor (rezessiver, tödlicher Erbfaktor) muss also immer berücksichtigt werden, damit es nicht zu Totgeburten kommt oder gar das Muttertier stirbt.

Also bitte nicht einfach irgendwelche Tiere decken lassen!

lg
Kathrin

dito!
bitte NIEMALS einfach irgendwelche Mäuse vermehren ... bei Zoohandelmäusen und gerade auch bei TIerschutzmäusen kann man davon ausgehen, dass da irgendwann mal Inzucht mit drin war/ist ... auch, wenn die Tiere völlig normal und gesund unterwegs sind (ich weiß von einigen meiner Tiere SICHER, dass die aus Geschwistervermehrungen/Eltern-Kind-Vermehrungen stammen,... obwohl sie völlig normal und gesund sind (und auch schon alt z.T:),... aber du kannst ja nie wissen, wie sich das auf folgende Generationen auswirkt...)
generell weiß du nicht, was dabei rauskommt ...

man sollte die Elterntiere sehr sehr sehr sorgfältig auswählen!

grüße
sirius

hm. ihr meint also, mit den vier mädels, die er hat, sollte er generell nicht weiterzüchten?
ich hab ja auch noch fünf jungböcke, die als väter in frage kämen, allerdings stammen deren mütter auch aus dem zoohandel, aus dem patricks mäuse sind. rein theoretisch könnten sie verwandt sein, das kann ich leider nicht ausschließen.
wir machen uns schlau!

Könnt ihr nicht einfach Mädels aus der Zucht aufwachsen lassen und dann als Muttertiere nehmen?

Könnt ihr nicht einfach Mädels aus der Zucht aufwachsen lassen und dann als Muttertiere nehmen?

ja eben ...oder wendet euch an den dmrm

tiere aus dem tierschutz haben bei gott genug erlebt um dann noch als gebär und deckmaschine missbraucht zu werden

hi,
wenn die babys wirklich inzuchten sein sollten, wäre es dumm, sie decken zu lassen. dann hätten wir doch wieder das gleiche problem...

ich guck jetzt mal, was sich beim dmrm einrichten lässt.

übrigens: mein "deckhengst" blueberry ist eine SIE! ich dachte, sie hätte einen tumor am hoden und dann sagt uns der tierarzt, dass sei ihre scheide, die herausgetreten ist!*umkipp* sie wird jetzt natürlich behandelt, damit sich bei ihr wieder alles normalisiert.
ein neuer deckbock lässt sich bestimmt auch über den dmrm finden ;-)

lg nic

klar, inzucht ist schlecht, aber bei kleinen tieren auch wieder nicht so schlimm wie beim menschen. immerhin stammen alle goldhamster von einem einzigen weibchen und ihren söhnen ab....

ich hoffe nur innigts das du dieses arme weibchen mrs blueberry aus der zucht raushälst

häääää

also, jede woche begattet blueberry die ja gar nicht. er hat sie bis jetzt erst zweimal gedeckt.
also nochma: ihr habt zwei würfe von blueberry aber die maus is en weibchen aber sie soll n weibchen gedeckt haben, oder häääääää? (iwie ja unmöglich, aber iwie sagt mein hirn das eben auf den erstlichen 3 seiten gelesen zu haben EDIT: da isses ja). wie soll dass denn bitte funktioniert haben??!

ich schieb nimma durch.

ich würde mich an andere biomauszüchter wenden, in sachen zuchtweibchen und böckchen. Weil der DMRM euch sicherlich nicht ein Böckchen abgibt, die lassen meist ihre böcke kastriern, sofern sie nicht zu anderen züchtern kommen. und tiere aus notfällen würde ich auch nicht zur zucht verwendern, aus zwei gründen: ihr wisst nicht, was die armen durchmachen mussten und die haben sicherlich ein schönes leben verdient. außerdem habt ihr keinerlei kenntnis über deren erbanlagen.

Am besten nochmal überdenken.

Lumi

Last edited:
Aaaaaaaaaaalso:

Blueberry wird selbstverständlich nicht gedeckt, da ja nicht ICH züchten will, sondern mein Freund. Ich möchte meinen Mäusen nicht die Babys wegnehmen... Als Deckbock haben wir Blueberry nehmen wollen, weil es ihm ja wohl eher Spaß gemacht hätte und das ist für mich ok.
Das hat sich ja jetzt eh erledigt, da Blueberry in der Tat EIN WEIB (!) ist.*Vogelzeig*
Also kann SIE auch nicht der Vater sein. Vor ihr hatte der mittlerweile verstorbene Hannibal die Weiber gedeckt.
Und wir wundern uns, warum es keinen Nachwuchs mehr gibt *umkipp* !

Ich habe gerade ein Vorstandsmitglied des DMRM, das selbst Schlangenhalter ist und in Fragen Biomauszucht berät, angeschrieben und mal für 3 Mädels und einen Bock angefragt.

@ungehorsam:
woher sollen wir denn deiner meinung nach einen bock nehmen, wenn nicht aus der zoohandlung, nicht aus der futtertierzucht, nicht vom tierschutz, nicht von mausebandemitgliedern und nicht vom dmrm???

grüße
nic

nicola, ich habe keine meinung dazu, woher ihr was wofürauchimmer nehmen solltet.
ich weiss nur, dass die dmrm-züchter auf sämtlichen ihrere homepages und in den vereinsstatuten die abgabe von böckchen zu zuchtzwecken und auch sonst ablehnen.
möglicherweise wird bei der erklärten absicht einer futtermauszucht eine ausnahme gemacht. dann handelt es sich aber wahrscheinlich nicht um eine "rassemaus" im sinne des dmrm, bzw wird die abgabe nicht im namen des dmrm erfolgen. was euch ja egal sein kann ;)

btw: das thema ist schwierig, ich finde es in jedem fall lobenswert, wenn hier sachlich diskutiert, sich informiert und aufgeklärt wird und berechtigte kritik angemessen geäussert und aufgenommen wird.

ungehorsam, gern pädagogisierend :D

wie groß ist denn dein bedarf an futtermäusen im monat? (meinen respekt an alle, die bei dem thema noch sachlich und sogar freundlich bleiben können *schäm* )

meiner meinung nach ist die haltung von tieren generell nicht richtig. wer aber gern tiere halten möchte, sollte damit etwas "gutes" tun und tiere z.b. aus dem tierheim zu sich nehmen. denn diesen tieren wäre nicht damit geholfen, haustierhaltung generell abzulehnen. es sitzen nunmal viele tiere beim tierschutz, und die kann man nicht einfach in die freiheit entlassen. also ist es in diesem falle lobenswert und sinnvoll, ein tierschutztier zu halten.

nicht sinnvoll ist dagegen die haltung von schlangen und anderen exoten! denn diese dient zu rein egoistischen zwecken, es sei denn, die tiere sind vom aussterben bedroht und werden zum auswildern nachgezüchtet.
aber das ist wohl in den seltesten fällen so.
folglich finde ich es auch nicht richtig, tiere zum verkauf zu züchten, seien es nun schlangen, hunde oder sonstige. würden diese tiere nicht gezüchtet, müssten auch keine futtertiere sterben!
wir sollten den tieren ein schönes leben schenken, die schon da sind - und das sind mehr als genug - und nicht noch weiterproduzieren!
patrick ist leider nicht dieser meinung, sonst hätte er keine schlangen. aber ich habe gelernt, dass ich niemanden umkrempeln kann und auch tolerant sein sollte, da patrick ja auch 3 katzen und 13 mäuse + bald einen hamster "ertragen" muss ;-)!

ich komme moralisch so weit mit dem schlangenfüttern klar, solange die mäuse vorher wenigstens in einem artgerecht eingerichteten gehege aufwachsen können und nicht lang leiden müssen.

@visitor:
bei diesem thema kann man es sich kaum leisten, unfreundlich zu werden, denn in irgendeiner weise machen wir uns ja alle schuldig, vielleicht nur nicht unbedingt an mäusen. hier wirkt es nur so gemein. genauso wäre die wirkung, wenn wir im streichelzoo über lammdöner diskutieren würden.
aber das lassen die meisten nicht so nah an sich ran, weil nutztiere - leider - einen geringeren status haben als andere haustiere.

was ich mit meiner predigt kurzgefasst sagen will:
wenn man unbedingt schlangen haben muss, dann sollte man sie wenigstens mit human gezüchteten futtermäusen füttern.

amen ;-)

nicola

[etwas OT]

nicht sinnvoll ist dagegen die haltung von schlangen und anderen exoten! denn diese dient zu rein egoistischen zwecken, es sei denn, die tiere sind vom aussterben bedroht und werden zum auswildern nachgezüchtet.
aber das ist wohl in den seltesten fällen so.
Nun ja, genau wegen der Egoisten gibt es zunehmend Notfallschlangen. Schlangen, die keiner mehr will, die schlecht gehalten und ggf. ausgesetzt werden. Die Aufnahme und Haltung dieser Tiere ist natürlich schon sinnvoll. Und auch die brauchen Futter.
Aber ich verstehe dein Posting so, dass du das auch so siehst. =)

[/etwas OT]

was ich mit meiner predigt kurzgefasst sagen will:
wenn man unbedingt schlangen haben muss, dann sollte man sie wenigstens mit human gezüchteten futtermäusen füttern.
Und aus genau dem Grunde nochmals eine Bitte an deinen Freund:
Informier dich. Lies projekt-biomaus.de, sprich vielleicht mit einem dieser Züchter, informiere dich über Genetik(!).
Und überleg, ob ihr wirklich selbst züchten müsst. Gibt es nicht vielleicht in eurer Nähe einen Projekt-Biomaus-Züchter, der sich besser auskennt als ihr? Warum selbst züchten, wenn es doch schon Züchter gibt, die ihre Tiere recht anständig halten? Nur, um den Transport zu vermeiden? *grübel*

LiGrü,
Mooni (vielleicht irgendwann mit Not-Korni, iiirgendwann... ;-) )

Last edited:
hi, moonie,

ich habe mich mit einem züchter in verbindung gesetzt, der uns geraten hat, mit den vorhandenen mäusen weiterzuzüchten, da es bei futtermäusen nicht tragisch sei, wenn es zu inzucht käme. hm.
patrick hat sich allerdings nach der ganzen kritik dazu entschieden, nicht weiter zu züchten, sondern seine futtertiere wieder im handel zu kaufen. vielleicht findet sich ja ein futtermauszüchter in der nähe, der seine zuchttiere artgerecht hält und immer welche abgeben kann.
der zoohandel ist ja wie gesagt nicht so prickelnd!

gruß nic

Hi Nicola!

Ich kenne jemanden, der Futtermäuse für seine eigenen Schlangen züchtet und diese werden gut gehalten. Vielleicht würdet Ihr dort welche zum Weiterzüchten bekommen oder Ihr könnt Eure Futtermäuse von dort beziehen. Ich spreche sie heute Abend wenn sie da ist mal an und frage nach und dann sage ich dir Bescheid, wenn du magst. Sie wohnt nicht weit weg und ist immer mal in Wuppertal.

Hallo.

ich habe mich mit einem züchter in verbindung gesetzt, der uns geraten hat, mit den vorhandenen mäusen weiterzuzüchten, da es bei futtermäusen nicht tragisch sei, wenn es zu inzucht käme. hm.
Grundsätzlich ist es nicht tragisch, das stimmt schon. Ich habe vor einiger Zeit in einem Schlangenforum gelesen, dass jemand einen Wurf Mäuse hatte, die alle ohne Schwanz zur Welt kamen - die Schlange hat sie natürlich trotzdem gefressen.
Irgendwo ist es egal, ob die Tiere gesund oder ggf. behindert zur Welt kommen, sie sterben sowieso.

Nur finde ich das ethisch... unschön. Auch Futtertiere haben ein bis zu ihrem Tod einigermaßen schönes Leben verdient, und ob eine behinderte Maus das hat, ist nun mal fraglich.
Davon abgesehen gibt es neben möglichen Behinderungen auch so genannte Letalfaktoren bei Mäusen, d.h. wenn sozusagen bestimmte Genformen bei Vater und Mutter vorliegen, kann u.U. ein Teil (oder alle) Embryonen absterben. Daher sollte man sich über diese Faktoren informieren und eine entsprechende Paarung ausschließen, wenn man züchtet.
Natürlich geht's auch ohne, aber ob man das ethisch vertretbar nennen kann - nun ja...

LiGrü,
Mooni (die es btw gut von Patrick findet, dass er sich dagegen entschieden hat - jetzt gilt es nur, möglichst eine bessere Futterquelle zu finden als den Zoohandel...)

Last edited:
hi, ihr lieben,

danke für die tipps, ja föbchen, bitte "verkuppel" uns mal mit deinen/m bekannten. dann könnten wir untereinander mal mäuse abgeben, wenn einer zuviel hat.
naomi züchtet jetzt nämlich doch weiter, nachdem der züchter schrieb, dass jede futtermaus aus dem zoohandel eine maus zuviel sei und es immer besser wäre, selbst zu züchten, wenn die tiere artgerechtgehalten werden.
zu den drei mädels sind jetzt noch 4 vzms dazugekommen.

lg
nic

Back
Top Bottom