meiner meinung nach ist die haltung von tieren generell nicht richtig. wer aber gern tiere halten möchte, sollte damit etwas "gutes" tun und tiere z.b. aus dem tierheim zu sich nehmen. denn diesen tieren wäre nicht damit geholfen, haustierhaltung generell abzulehnen. es sitzen nunmal viele tiere beim tierschutz, und die kann man nicht einfach in die freiheit entlassen. also ist es in diesem falle lobenswert und sinnvoll, ein tierschutztier zu halten.
nicht sinnvoll ist dagegen die haltung von schlangen und anderen exoten! denn diese dient zu rein egoistischen zwecken, es sei denn, die tiere sind vom aussterben bedroht und werden zum auswildern nachgezüchtet.
aber das ist wohl in den seltesten fällen so.
folglich finde ich es auch nicht richtig, tiere zum verkauf zu züchten, seien es nun schlangen, hunde oder sonstige. würden diese tiere nicht gezüchtet, müssten auch keine futtertiere sterben!
wir sollten den tieren ein schönes leben schenken, die schon da sind - und das sind mehr als genug - und nicht noch weiterproduzieren!
patrick ist leider nicht dieser meinung, sonst hätte er keine schlangen. aber ich habe gelernt, dass ich niemanden umkrempeln kann und auch tolerant sein sollte, da patrick ja auch 3 katzen und 13 mäuse + bald einen hamster "ertragen" muss

!
ich komme moralisch so weit mit dem schlangenfüttern klar, solange die mäuse vorher wenigstens in einem artgerecht eingerichteten gehege aufwachsen können und nicht lang leiden müssen.
@visitor:
bei diesem thema kann man es sich kaum leisten, unfreundlich zu werden, denn in irgendeiner weise machen wir uns ja alle schuldig, vielleicht nur nicht unbedingt an mäusen. hier wirkt es nur so gemein. genauso wäre die wirkung, wenn wir im streichelzoo über lammdöner diskutieren würden.
aber das lassen die meisten nicht so nah an sich ran, weil nutztiere - leider - einen geringeren status haben als andere haustiere.
was ich mit meiner predigt kurzgefasst sagen will:
wenn man unbedingt schlangen haben muss, dann sollte man sie wenigstens mit human gezüchteten futtermäusen füttern.
amen
nicola