Zugelaufen

Ok, die Frage war nicht so präsise gestellt. Die Maus soll in diesem Fall durch passen.

Als Maschendraht gibt es bei Aldi gerade Kellerfenster Abdeckung ( was dann über das Rost gespannt wird ), so eine Art Fliegennetz nur etwas breiter so ungefähr 3 mm Löcher aus Alu. Lichtschachtabdeckung 60x120 für 3,49 Euro.

Käfig ist fast fertig, ein Freund wollte vor ein paar Jahren ein Terrarium bauen für Echsen, stand noch halb fertig bei ihm im Keller, habs für nichts übernommen. Maße 50x 90x 90 habe 2 Etagen eingebaut. Wollte den Innenraum dann Lackieren.

Frage1: Ist Acryllack auf Wasserbasis ( geeignet für Kinder Spielzeug ) und denn dazu passenden Grundierer Ok???

Frage2: Kann man die Kanten auch mit Acryl auspritzen ( überstände abziehen ) oder sollte man in jedemfall Aquariumsilikon nehmen??
 

Attachments

  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    45,2 KB · Views: 24
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    35,6 KB · Views: 32
grundierer braucht man m.E. nach nicht...

nimm bitte aquariumsilikon, das andere ist giftig.
 
Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Rampen würde ich noch bauen... und sonst einfach Ideen aus dem Einrichtungsthread holen. :)
 
Nun mal langsam ich hab doch gerade erst angefangen. Rampen, Kletterseil, Äste, Treppen, Baumstammturm usw. folgen noch.

Noch ne Frage: Ich hab irgendwo gelesen das jemand eine Wollmütze aus dem Käfig nehmen sollte. Welche Textilien sind denn Ok? Also solche die man auch im Haushalt hat zB. Jeans, Handtücher usw.
 
meine persönliche meinung dazu ist - textilien haben im mäusekäfig nix zu suchen... man kann genausogut aus pappe beispielsweise ne art schaukel machen, die man dann aufhängen kann. die baumwollfasern in textilien wären mir zu lange...
 
Hallo Thorsten,
eigentlich wollte ich nur nochmal schnell ins Forum schauen und dann schlafen gehen, aber zu dir MUSS ich einfach was schreiben!

Erst dachte ich "Oh mein Gott, schon wieder einer, der eine Maus findet, sie dann behält und kein Geld für sie ausgeben will." Und im Laufe des Lesens habe ich gemerkt, dass ich falsch liege.

Das erste Posting hatte noch viel mit dem Thema Geld zu tun, wie


Ich wollte aber nicht soviel Geld ausgeben
und
was kostet so ein Arzt besuch dann? Wenn nix besonderes ist.

...und plötzlich verwandelst du dich in einen Menschen, dem wirklich was daran liegt, dem Mäuschen und vor allem seinen Babys ein schönes Leben zu bieten (samt Eigenbau, artgerechtem Futter,...). Finde ich wirklich toll!!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und würde mich über Fotos von der Kleinen und ihrer Villa freuen!

Viele Grüße!
 
moin mister!

der eigenbau sieht schonmal klasse aus! *daumenhoch* grundfläche ist 90x50? plus eine durchgängige etage? plus die beiden kunstvoll abgerundeten? ;-)
es kann sein, dass du im laufe der zeit merkst, dass das insgesamt für deine gruppe zuwenig lauffläche ist, wo die tiere auch mal am stück rennen können (man stellt ja dann noch das meiste mit inventar zu ;-) ) - dann kannst du aber immer noch einfach eine der beiden oberen etagen gegen eine volletage austauschen.

rampen baust du am besten auch gleich vernünftige: latten aus dem baumarkt, ca 10cm breit, darauf kleine stücke von diesem winzigen querholz kleben (ca 4x4mm, kosten 50c oder so...) mit wasserlöslichem holzleim.
die rampen sollten nicht zu steil sein, und so, dass zwei tiere an einander vorbeikommen. sie stellen die SICHERE methode da, die ebene zu wechseln. die SPASSIGEN methoden via seil, äste, korkröhren etc (die grade die jungen tiere lieben und auch unbedingt brauchen!) sind ein zusätzliches angebot.
zu rampen findet sich auch was im wiki:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rampen

ganz unten wirst du sicher hoch einstreuen?
hier nochmal tante wiki zum thema:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/einstreu
wenn du unten so hoch einstreust, musst du drauf achten, dass vom oberen rand der buddeletage/einstreu noch mindestens 20cm abstand bis zu nächsten etage sind, damit da wenigstens etwas luft reinkommt.
unten machst du plexi vor? das spät gleichzeitig den bau einer tür ;-) oder seid ihr katzenhalter/hundehalter? dann muss natürlich überall eine tür davor - wobei: bei den jungtieren ist eine tür auch ratsam (zur info: man kann farbis auch in sog. "offenhaltung" halten - also ohne türen. sie spazieren dann höchstens mal vorne auf dem käfigrand rum, springen aber nicht runter.)
wenn du nur für den oberen teil türen baust, würde ich zwei machen, sonst wirds zu unpraktisch beim öffnen.
normalerweise umleisten wir die ebenen mit einem sog. streuschutz, damit die mäuse nicht ständig die streu runterschippen- denn das tun sie :D wird interessant, wie du das bei deinen runden etagen löst ;-)

lackieren musst du den eigenbau mit speichel-und urinfestem spielzeuglack, zb von AQUA CLOU, oder aber hausmarken der jeweiligen baumärkte.
siehe hier: http://wiki.mausebande.com/baumaterial/sabberlack, wir nennen es sabberlack ;-) das ist KEIN acryllack, der blaue engel allein reicht nicht aus! es müssen diese DIN EN trallalala-bestimmungen erfüllt sein.

vorschlag an einen mod: diesen bauteil des threads vielleicht abtrennen, dann lesen ihn nochmal mehr und geben tipps?
 
Hi,

Sabberlack braucht die DIN 71-3

Das steht auf den Dosen hinten drauf, gibts in farblos, allen möglichen Farben und auch in Holzfarben wie Mahagoni ;-)

glg carlie
 
Welche Textilien sind denn Ok? Also solche die man auch im Haushalt hat zB. Jeans, Handtücher usw.
Zu Jeans sagen wir nein (zieht ja schon ordentliche Fäden).
Wir raten zu Küchenhandtüchern, wenn man Stoff im Käfig haben möchte.

Wichtig ist auch, dass sie nicht mit Krallen hängenbleiben können (wie z.b. bei Waschlappen und ähnlichem)

versteht sich auch eigentlich von selbst, aber ich sags extra nochmal (Wer weiß, wer das sonst noch so alles liest, außer dir :D ):
Wenn man Stoff im Käfig haben möchte, muss man den regelmäßig kontrollieren. Auf Risse, Löcher, gezogene Fäden etc
so ein Handtuch sollte man auch zwischendrin mal waschen ;-) Es reicht, wenn man es mit Leitungswasser ausdrückt- da geht der größte Dreck weg.
 
Habe mal eine Nachtsicht eigelegt und bin erstmal soweit das jemand einziehen kann. Damit die Familie aus der Klapbox kommt. Wenn sie dann etwas größer sind wollte ich die einrichtung verbessern, oder sollte ich das vorher schon machen? Im Moment soll sich Mama ja um die kleinen kümmern.

Bei einer Sache bin ich mir nicht so ganz sicher, meine 3 Kinder ( 2, 4 und 6 Jahree ) sind ja auch noch da. Wenn ich die Mäuse jetzt ins Haus schaffe, habe ich bedenken das die Mutter wegen der Lautstärke angst bekommt und naja ihr wisst schon.
 

Attachments

  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    36,7 KB · Views: 32
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    42,6 KB · Views: 37
Einrichtung kannst Du nach und nach mehr anbieten. dann bleibts für Mama spannend und ist nicht zu viel auf einmal.

wegen den Kids: Ich kann bei meinen direkt vor dem Käfig staubsaugen- wenn überhaupt bekomm ich einen müden Blick entgegengeworfen.
die beiden Großen dürften schon recht gut verstehen, wenn Du ihnen sagst, dass da eine Maus Mama ist und sie etwas leiser sein sollen.
Die meisten Kids, die mir untergekommen sind, hatten erstmal große Augen und ein Staunen im gesicht und waren recht leise, als sie eine Maus verbeihuschen gesehen haben.
Ich hatte zum Glück noch keine Quietschkinder hier auf Besuch ;-)
 
@ Boody, bevor man sich ein Haustier anschaft, sollte man sich schon darüber Informieren auch über die Kosten die entstehen können. Ich halte das für durchaus richtig und sinnvoll. Auch wenn sich keiner zu den Kosten geäußert hat. Ich habe bisher so 70 - 80 Euro ausgegeben + das Material das ich schon hatte. Ich glaub es gibt nicht viele die das für eine daher gelaufen Maus ausgeben.

Ich liebe Tiere und wollte schon längst eins anschaffen ( Chamäleon ), da meine Kinder aber noch recht klein sind und viel Zeit in anspruch nehmen, habe ich es bis jetzt gelassen. Naja nun haben wir ja 1 bzw. 11. Eine Maus war zwar nicht mein Favoriet aber es muss ja nicht dabei bleiben.
 
@Mister T:

Habe auch eine Maus vor kurzem gefunden und die Kosten sind die gleichen, nur habe ich keine Zeit zum basteln *schäm* bedingt zur Zeit durch die Arbeit.

Ich liebe auch Tiere und hatte immer überlegt mir ein Tier irgendwann zu holen (wenn die Allergien besser werden). Wollte eher in Richtung Schlammspringer, aber an jedem Tier kann man sein Herz verlieren (wir sind infiziert).

Nun habe ich einen kleinen weißen Mäusebock und werde wahrscheinlich nach der Kastration von ihm, auch noch zwei Mädels mit dazu holen.

So kommt man auch zu ner Großfamilie. :D
 
Redet den jetzt keiner mehr mit mir? Wollte die Mäuse aus dem Anbau ins Haus holen, habe aber angst das es der Mutter zu laut ist und sie das Muffensausen bekommt. Sie ist ja noch Jungmutter und meine 3 Kinder sind nicht immer die leisesten.
 
wegen den Kids: Ich kann bei meinen direkt vor dem Käfig staubsaugen- wenn überhaupt bekomm ich einen müden Blick entgegengeworfen.
die beiden Großen dürften schon recht gut verstehen, wenn Du ihnen sagst, dass da eine Maus Mama ist und sie etwas leiser sein sollen.
Die meisten Kids, die mir untergekommen sind, hatten erstmal große Augen und ein Staunen im gesicht und waren recht leise, als sie eine Maus verbeihuschen gesehen haben.

;-)
 
ich hab zwar keine Kinder, aber meinen Mäusen dürfte der Lärm auch egal sein.

Mein Staubsauger ist sehr laut (Dyson) und auch die Hund machen man krach wenn sie durch die Wohnung toben. Das finden die Mäuse sogar spannend. Soll jetzt nicht heißen dass durchgehender Lärm super ist oder ähnliches
 
ich glaube, der lärm ist nicht sooooo schlimm. was natürlich schlimm wäre, wenn deine kinder permanent an das ding klopfen und reinkreischen würden, sodass die mäusemutter ständig auch tagsüber (=schlafenszeit der mäuse!) aus dem nest kommt.
wenn das der fall ist, würde ich sie eher im ...hm...anbau lassen *grübel*
das gute: zur natürlichen wachzeit der mäuse sind deine kinder eh schlafen ;-)
 
Also ausprobieren und beobachten wie die Kinder sich verhalten.*grübel*

Tierhaltung verkehrt: Kinder beobachten*Keule* nicht Mäuse.
 
Back
Top Bottom