Zugelaufen

Süße Nasen!
Aber warte erst mal ab, wie viele es wirklich sind. Ich dachte bei meinen Babys auch erst, ich hätte 10, weil sie immer so rumgewuselt sind. Als ich sie dann nach Geschlechtern trennte, stellte ich fest, dass es 12 waren - obwohl sie alle unterschiedlich gescheckt waren.

Viel Spaß mit der kleinen Großfamilie!

Gruß, Melanie

lumi: hm, bei katzen zumindest ist es so, dass die scheckung auch bei genetisch identischen tieren unterschiedlich ausfallen kann.

Hallo, ich hätte da eine Frage, ich lese hier immer wieder von "Spunks" hab schon gegoogelt und im Wicki und hier im Forum gesucht aber nicht gefunden was das nun genau bedeutet, ist das eine bestimmte Mausart?

Liebe Grüße

Katrin

Hallo Katrin!
Spunks sind keine eigene Mäuseart -wobei wenn man es so sehen will schon*grübel*.
Sie sind eine Kreuzung-allerdings ungewollt,wenn ich mich nicht täusche- aus Farbmaus(in unseren Fällen eben Mutter) und Wildmaus (in unseren Fällen eben der Papa).
Die aus solchen Kreuzungen entstehenden Mäuse sind verdammt flink,flippig , scheu und agoutifarben.
Sie brauchen deutlich mehr Platz als Farbmäuse auch wenn man sie meist nicht zu Gesicht bekommt-zumindest eher selten-.
Anstatt auszuweichen kann es vorkommen das die Tierchen einen anspringen und ihre Flucht nach vorne ergreifen.
Ein Tierarztbesuch kann-wenn man nicht gewarnt ist- schonmal in einer Mäuse-fang-Aktion enden, da man ein Spunkilein nciht mal eben auf der Hand sitzen haben kann, die springen einfach.

Teufelchen <3

Also ich find, Spunks sind schlimmer als ihr Papa. Bei meiner Tante hatte ich mal nen Wildmausbock im Zimmer - den konnte ich einfach von meinem (zum Glück ganz feinen) Volierendraht fischen. Und die Mäuse im Stall waren auch nicht so scheu - die Spunkmädels haben mich auch schon mal gebissen...
Die Jungs sind netter - also würde ich an deiner Stelle eher die Buben behalten :-) Wenn die mit normalen Mäusen zusammen sind, kommen die durchaus mal an die Hand :-)

Meld mich mal wieder.

Habe Gestern schweren Herzens die 6 Kleinen abgegeben. *seufz*

Das ging einfach nicht mit den Spunks. Musste den Käfig fast Täglich sauber machen, weil es so extrem gestunken hat. Beinahe wäre dabei eine schon abgehauen. Sie ist bei meiner Tochter in den Ärmel gehuscht ( zum Glück in den Ärmel ) da war das einfangen nicht ganz so schwer. Ausserdem möchten meine Kinder die Mäuse auch mal füttern und so schnell wie die sind, habe ich angst, das die irgendwann mal in irgendeinem Zimmer landen, wo möglich noch 2 oder 3.

Jetzt möchte ich für unsere Prinzessin gern etwas gesellschaft haben, aber bitte keine Spunks davon habe ich erstmal die Nase voll. Hätte gern gescheckte Mäuse, möchte aber keine vom Fressnapf kaufen. Habt ihr da ein paar Info´s wo ich welche bekommen kann? Können ja auch Notfälle sein. Ich dachte so an 2 - 4 Mäuschen.

Wenn du eine geeignete Käfiggröße (ab etwa 100x50 eher mehr, weniger sollte es für die äußerst agilen Spunks eh nicht sein) mit genug Einstreu hast (so 15-20 cm Minimum, auch das ist bei Spunks besonders wichtig, die leben meist unterirdisch), brauchst du nicht mal jeden Monat saubermachen. (Fast) Tägliches Saubermachen ist allgemein schlecht, es intensiviert den Geruch, weil sie ihr Revier jedesmal neu markieren und das dann frisch ist. Aber du hast völlig recht, mit Kindern ist das schlecht, und besonders Spunks sind äußerst menschenscheu.

Wohin hast du sie denn gegeben?

moooooment - welche geschlechter hatten die kleinen denn? du hast garnix von der geschlechtertrennung geschrieben. waren es vielleicht alles jungs? das würde den gestank erklären.

sie sind doch in gute hände gekommen? es gibt nicht viele leute, die sich mit halbwilden mäusen auskennen. wieviel platz haben sie in der neuen behausung? werden sie kastriert?
bitte doch den neuen besitzer, sich im forum zu registrieren. ich habe grade ein extrem ungutes gefühl *seufz*

Ich trau mich garnicht das hier zu schreiben.*schäm*

Ein bekannter aus meiner Jugend hat sie bekommen. Leute mit schwachen nerven sollten jetzt nicht weiter lesen. Ich hatte ja schon in einem meiner letzten Beiträge gefragt, ob die Spunks jemand haben möchte, es hatte sich niemand gemeldet.

Ich hab mich auch schwer getan mit der Sache. Mein bekannter hat mehrere Schlangen*schäm*. Und seine Futtertiere wollten im Moment nicht so richtig, ihm sind 2 Mäusemädels verstorben. Er hält sie vernüftig, in einem Kellerraum mit mehreren Gehägen. Nicht mehr als 5 Mäuse auf 2x1m. In einem anderen Gehäge sitzt ein Bock mit 3 kastras da kommt dann ab und zu ein Mädel rein, jedes aber nur ein mal. Und dann, na ihr wisst schon*plärr*.
Er liest hier öfters mit und holt sich tips und anregungen, möchte aber auf Grund der Schlangen nicht schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen, wusste aber nicht wohin sonst und aussetzen geht garnicht finde ich.

Schlangen müssen auch fressen, da kann man nix machen. Und Spunks sind wirklich schwierig.
Aber ich hätte sie dann lieber als Winzbabys weggegeben. Mit 3 Tagen, wenn man sieht, dass sie dunkles Fell haben. Je größer sie werden, desto übler bekommen sie das grausame Erwürgen mit :-(
Aber für ne Schlange sind diese Mäuse auch nicht praktisch, weil sie wohl sehr panisch werden. Nit für Schlange schön und nit für Mausi :-(

dh die spunks sind nun in die futtermausZUCHT gegangen?!?

........................

wie hast du das denn deinen kindern erklärt? *traurig*

Nicht in die Zucht gegangen sondern gleich zu den Tieren werden aber vorher mit einem *** ****** oder so. Auf jedenfall nicht so einfach so rein, das macht er schon wegen der Schlangen nicht gern, es gibt ja auch Mäuse die sich wehren*Keule*. Er hatte mal eine wo die Schlange nicht richtig zugepackt hatte und dann hat die Maus wohl ziemlich heftig zugebissen.

Last edited by a moderator:
Den Kindern habe ich natürlich nix von den Schlangen erzählt. Ich glaub das fänden sie wohl ziemlich mistig und würden kein wort mehr mit mir reden.

hmhm.

ich spreche mal nur für mich: ich bin...hm....moralisch.... menschlich... irgendwie sowas....enttäuscht. du hast dir infos geholt, dich informiert, dich von uns einkaufen schicken lassen, gemacht und getan. ich war begeistert davon, wie sehr du dir das alles zu herzen genommen hast. du hast unseren rat und unsere zeit in anspruch genommen.

in dieses bild kriege ich grade nicht die tatsache eingeordnet, dass du tiere, die du nun seit 4 wochen hegst und pflegst, anschaust und SIEHST, was du ihnen und der muttermaus gutes getan hast, an eine schlange verfütterst und sie gegen ruhigere und besser auseinanderhaltbare, also gescheckte, "austauschen" willst.

???????

Den Kindern habe ich natürlich nix von den Schlangen erzählt. Ich glaub das fänden sie wohl ziemlich mistig und würden kein wort mehr mit mir reden.

Was hast du denn dann deinen Kindern erzählt? Die stellen doch bestimmt Fragen...
Was ich doof finde, ist, dass du jetzt lieber gescheckte "Normal"- Farbis haben möchtest. Dass Spunks gerade für einen Neumäusehalter schwierig sind, versteh ich voll und ganz, aber dann wär es für mich mit Abgeben rum gewesen, dann hätte ich mir halt die Mäusehaltung erst mal erspart. Die Tiere abzugeben, auch noch an einen Schlangenhalter, find ich da auch ein wenig zu einfach.*seufz*
Vielleicht wäre es mir ein paar Infos besser geworden, bessere Streu, weniger Saubermachen, eventuell Kastration....

Was ich vor allem nicht gesehen habe war die Bemühung, - und damit meine ich ernsthafte Bemühung - sie irgendwo als lebendes Tier unter zu bringen, und nicht nur als Futter. Dass ein absoluter Neuling mit Spunks überfordert sein dürfte, ist wohl keine Frage, aber dass Vermittlungen nun mal ein paar Tage Zeit brauchen, dürfte klar sein.
Ich weiß nicht, wann du das erste mal geschrieben hast, dass du sie los werden möchtest, aber auf mich wirkt es so, dass du ihnen ca. 24h zur Vermittlung in ein neues Heim gegeben hast, und sie nach Ablauf dieser Gnadenfrist dann verfüttert hast.

Back
Top Bottom