Zwei Binomädchen "abgefangen"....

• Thread starter Thread starter wolfsfrau
  • Start date Start date
Hmmm, vielleicht reagiert der Vet ja anders, wenn die Polizei ihn ruft? Ermitteln müssen die ja schließlich. Und Verstöße gegen Gesetze können sie ja eigentlich nicht ignorieren. Man müsste ihnen die Daten natürlich entsprechend aufbereiten.

Ne, die waren da schon - aber unser Vet ist wirklich larifari - die waren da sogar schon mehrfach - der wird regelmäßig angezeigt....:-(

Da ist echt Hopfen und Malz verloren - das ist hier in der Gegend insgesamt schlimm - kannst mir glauben... bin ja im Tierschutz tätig...

Grüßle

Hilde

jeder kennt doch wohl die Läden, in denen es so oder ähnlich aussieht.
Und die Amtstierärzte kümmerts auch nicht, sind ja meistens "nur" Nager, die unter solchen Bedingungen gehalten werden. *traurig*
Meistens wird sich ja gerade noch innerhalb der Richtlinien bewegt, so dass Beschwerden nichts bringen.
Also kann ich dich, wolfsfrau, gut verstehen, dass du den Zoola nicht noch unterstützen willst. Ist oft der einzige Weg, dagegen anzukommen.

Man, höre ich mich mutlos an, wo ist mein Kampfgeist hin?
@jaw: du hast Recht, ne Dienstaufsichtsbeschwerde wäre der richtige Weg. Und wenn diese mehrfach von vielen verschiedenen Leuten käme, würde es auch etwas bewirken!

ggg - im wiki steht Katzentrofu - also wenn das besser ist? Lach...

Ne im Ernst - ich hab sehr hochwertiges Hundefutter OHNE Nebenerzeugnisse - daher hab ich da garkein schlechtes Gefühl eigentlich.

Wow, du hast wirklich hochwertiges Futter *Respekt*
Dann kannst du es natürlich gerne füttern (meine Süßen fahren auch total auf selbstgemachte Hundeleckerlies ab) :D

j
@jaw: du hast Recht, ne Dienstaufsichtsbeschwerde wäre der richtige Weg. Und wenn diese mehrfach von vielen verschiedenen Leuten käme, würde es auch etwas bewirken!

zumindest müssen Dienstaufsichtsbeschwerden bearbeitet werden, und Ermittlungen angestellt werden. Von anderen Leuten als denen, die sich nicht damit beschäftigen wollen. Ob die mehr Interesse anbringen, ist natürlich die Frage. Meistens wird nur auf Druck der Öffentlichkeit reagiert. Leider. :-(
Eine Beschwerde bringt zumindest mal kurz die Aufmerksamkeit auf die Problematik.

Eine Maus wiegt ja nur 30g - was kann die schon groß leiden und empfinden... :-(

Huhu mal wieder,

also meine zwei Binimädels sind definitiv schwanger - sie werden immer Birnenförmiger - und seitlich wölbt sich da schon Einiges...

Ich bin sehr gespannt wann sie wohl werfen werden.

Ist es normal dass trächtige Mäusis etwas zwickiger sind? Ich mein die zwei waren ja nicht zahm als ich sie genommen habe - aber mittlerweile geht auch mal eine auf meine Hand los wenn ich reinfasse um Dreck raus zu machen oder neues Futter rein zu stellen...

Wie gut können trächtige Mäuse noch klettern? Ich habe die Etagen nur mit einem "Seil" verbunden, also keine Treppen. Bislang kamen sie da gut hoch - ich habe oben immer das Gemüse liegen...

Muss ich das ändern?

sie halten sich vorwiegend in einem kleinen Häuschen in der mittleren Ebene auf - habe nun ein Häuschen mit geschlossenem Boden und mit Deckel zum öffnen besorgt - und hoffe dass sie dahin umziehen - denn das kleine Holzhäuschen ist zu klein wenn sie werfen...

Soll ich das kleine Häuschen herausnehmen? Erst wenn sie umgezogen sind oder gleich?

Die Buddelebene ganz unten benutzen sie zwar - aber ihr Nest scheinen sie wohl eher auf der mittleren Etage zu bauen... ich habe heute noch das Ganze mit Heuausstaffiert - damit das Loch des neuen Hauses verdeckt ist und das Ganze heimeliger wird - ich denk um so reizvoller wird es darin auch die Babys zu bekommen...

Was passiert eigentlich wenn sie ihre Babys zeitlich irgendwie weiter voneinander entfernt bekommen? Ist das irgendwie problematisch?

Viele Fragen....

Grüßle

Hilde

Ist es normal dass trächtige Mäusis etwas zwickiger sind?
was heißt normal...es kommt durchaus vor (steht auch im Wiki unter Merkmale für Schwangere Mäuse)

Wie gut können trächtige Mäuse noch klettern?
würde ich ändern, ja. Nur ein Seil wird besonders kurz vor der Geburt sehr anstrengend.

Soll ich das kleine Häuschen herausnehmen? Erst wenn sie umgezogen sind oder gleich?
nur, wenn sie umegzogen sind. Sollten sie nciht umziehen, alss es so! Die Mäuschen haben schon im Gespür, was ihnen als Kinderzimmer dient und was eher ungeeignet ist.

Was passiert eigentlich wenn sie ihre Babys zeitlich irgendwie weiter voneinander entfernt bekommen? Ist das irgendwie problematisch?
nur, wenn es an die geschlechtertrennerei geht.
Da nimmst Du als Stichtag dann eben den früheren Geburtstermin für alle (lässt sich gerade schwer unterscheiden, wenn alles Binos sind: Wer ist älter, wer jünger...?)

Na vielleicht sind es ja gemixte und nicht alles Binis.... mal schaun...

Glück muss mer ham - lach....

Ich weeeiiiß - Binis sind schön aber ich will nicht ausschließlich Binis haben - sondern auch scheckige Mäusels...:)

Genügt anstatt eine Leiter auch ein dicker Ast? Evtl. etwas eingekerbt zum besseren hochsteigen?

Grüßle

Hilde

Äste mit 'ner Breite von mindestens 2-3cm sind hervorragende Rampen. In der rauen Oberfläche können sie sich mit ihren Krallen sehr gut fest halten.
Einkerbungen brauchst du nur, wenn der lackiert ist und dadurch eine glatte Oberfläche hat.

Lackierte Äste? Gibts sowas?

Na dann werd ich nacher mal im Wald schaun wenn ich sowiso Gassi geh... :)

Die zwei werden jetzt täglich dicker - als ich beide Mädels heute morgen gruscheln gesehen habe - bin ich erschrocken...

Wenn sie anfangen so richtig an Umfang zuzunehmen - sagt das was über den Wurfzeitpunkt aus oder kann es auch einfach sein dass sie relativ viele Babys bekommen :-(

Grüßle

Hilde

wenn sie deutlich an Umfang zunehmen dauert es maximal noch eine Woche bis zur Geburt.
Ich hab mal ein hochschwangeres Mäsuchen gesehen, da hätte ich aufgrund des Umfangs auf 8-9 Babies getippt, raus kamen aber nur 4...
Klar, eine Maus, die nur 3 Babies in sich hat wird dünner sein wie eine mit 13 ;-)

Ich hab die beiden übrigends Elfriede und Mathilde getauft - wer wer ist - weiß ich leider (noch) nicht....lach...
Evtl. sollte ich sie mit Lebensmittelfarbe markieren - grins...

Bin sehr gespannt wie viele Babys dabei rauskommen - die Eine ist "noch" schlanker als die Andere - hm...

Und sie sind beide in das neue Haus eingezogen und haben sämtliches Nistmaterial mitgenommen....:-)

Grüßle

Hilde

Ich weiß nicht, obs lackierte Äste fertig gibt, aber da man Äste lackieren kann um sie resistenter gegen Urin etc. zu mchen, wollte ich nicht dran schuld sein, wenn dann eine Maus darauf ausrutscht und sich weh tut oder gar verletzt.

Ich weiß nicht, obs lackierte Äste fertig gibt, aber da man Äste lackieren kann um sie resistenter gegen Urin etc. zu mchen, wollte ich nicht dran schuld sein, wenn dann eine Maus darauf ausrutscht und sich weh tut oder gar verletzt.

Ach soooo - sorry das wußt ich nicht *schäm*

Grüßle

Hilde

Wollt nur sagen - bei meinen zwei Mädels muss es in den nächsten Tagen wohl soweit sein. Sie sind unendlich dick und man hat das Gefühl dass der Bauch nach unten gerutscht ist...
Also als ob die ersten Babys startbereit am Ausgang liegen...

Bin mal gespannt wann ich zwei schlanke Mamas hab...

Grüßle

Hilde

Back
Top Bottom