Zwei VGs - seelische Unterstützung erwünscht ;-)

Die beiden Jungs werden glücklicherweise immer ruhiger.. nagen kaum am Gitter, schreddern, futtern und schlafen im jeweils vorhandenen Nest. Hoffentlich ein gutes Zeichen, Samstag ist es (wieder) so weit.. hilfe. *Angst*

Last edited:
Tschakka! *Daumenhoch*

Das TG-Verhalten klingt doch schonmal ganz gesittet. Positiv denken, zum letzten
Mal die Arschbacken zusammenkneifen, und dann klappt das schon =)

so fühle ich mich auch mit abgebrochener VG Neulich ;-)

Alles Gute!!!!
(aussichtslos ist's bei Dir ganz und gar nicht - aber ich erinnere an meine neue Etappentaktik, falls sie sich aufschaukeln...)

Heute ist es doch soweit, oder?
Gibt es schon was Neues....? *Angst*

Sie sitzen seit heute morgen zusammen.. bisher sind sie recht lieb, würde ich sagen.. kein Gekugel, kein Gejage.. nur eifriges Geputze und Geschnuppere von beiden Seiten.. hoffentlich klappt es.. *seufz*

Janosch und sein Jungtier ziehen heute ins abgeteile 100er AQ um =)

Mist.. vielleicht hätte ich nicht "läuft alles prima" rufen sollen. Genau in dem Moment höre ichs jagen in der Box.. *seufz* Und sie zwitschern auch plötzlich wie verrückt. Habe echt Angst vor verletzten Tieren.. vielleicht mögen sie sich einfach nicht? *seufz*
Kasimir gräbt wie verrückt und das Jungtier geht immer hin, stupst ihn an und ärgert ihn.. Rennerkundige vor, was für Chancen gebt ihr der VG?

Last edited:
Und sie zwitschern auch plötzlich wie verrückt.

Ruhig bleiben Romy....*drück*

Zwitschern beide oder nur einer?

Was machst du wenn sie jagen? Nimmst du die Box und klopfst/schüttelst sie ein wenig? Ich schwöre ja aufs Spazierengehen, um Ablenkung zu verschaffen...aber ob das bei denen so sinnvoll ist wage ich momentan nicht zu sagen...*grübel*

Danke *drück* Bin dieses Mal überraschenderweise total ruhig..

Beide zwitschern. Das Jungtier ist halt echt hartnäckig.. von ihm geht immer das Gedöns aus. Kasimir ist natürlich ab nem gewissen Zeitpunkt dann nicht mehr so begeistert und zeigt ihm, dass es ihn nervt. Versteh ich auch total, muss ich sagen..

Ich rüttle dann ein wenig an der Box oder gehe umher.. will ja nicht, dass sie sich prügeln. Aber es ist halt echt die Frage, ob zusammenzwingen so ne gute Idee ist. Oder ist Aussitzen die Lösung? Im Prinzip macht mir das nix aus, ich habe ja extra den ganzen Tag Zeit und meine Nerven sind heute auch recht stabil, denke ich. Aber ich will nicht schon wieder ein verletztes Tier haben, auch wenn das letztes Mal nicht direkt von der VG kam.

Last edited:
Hmm...schwierig...fast bin ich mir sicher, daß es nicht mit einem Tag getan ist, falls du dich fürs Aussitzen entscheiden solltest. *seufz*

Wenn ja: Handschuhe stets griffbereit halten, dann passiert auch nichts Schlimmes falls du trennen musst. Graben und umherlaufen ist normal, das haben hier auch bisher alle gemacht. Wenn es zu brenzlig wurde habe ich auch leicht gerüttelt oder bin mit der Box durch die Wohnung spaziert, ein Stück Kolbenhirse oder ein Blatt Klopapier sorgte auch für Ablenkung auch wenn das nicht im Lehrbuch steht ;-))

Und zur mildernden Beruhigung: bei mir sinds fir Farbis, die nicht wirklich zueinander finden, dafür war die letzte Renner-VG vorbildlich und die 2 sind ein Traumpärchen. =)

Naja, ich habe schon alles griffbereit.. Handschuhe, Sprühflasche.. sie stehen in nem AQ, damit keiner rausspringen kann.. aber wenn die sich plötzlich richtig heftig ineinander verbeißen oder kugeln und gegen die Wand klatschen, wenn ich mal kurz nicht hinschaue, dann können sie sich (denke ich) schon schwer verletzen - oder?

Ich will mit Sicherheit nicht gleich aufgeben oder sowas, so soll das nicht rüberkommen. Zur Not ziehe ich das das ganze WE über schon durch. Ich will halt nur nicht, dass sich wer ernsthaft verletzt.. wenn ich sicher wüsste, dass den Beiden nix passiert, hätte ich damit echt kein Problem. *seufz*

Scheiße.. der Kleine hat ne Wunde am Bein. Sie sind plötzlich aufeinander los und haben ein kugelndes Knäuel gebildet.. bin sofort mit Ruckeln, Sprühflasche und Handschuhen dazwischen.. die Wunde ist ca. 1/4 eines Stecknadelkopfes groß, also sehr klein.. was meint ihr.. gescheitert? Hab wirklich Angst, dass sie sich verletzen.

So, Kasimir hat nun auch eine am Mäulchen. Mir reichts jetzt.. tut mir Leid, Marie, aber ich habe schon wieder das Gefühl, mit dem Leben dieser beiden kleinen Tierchen zu spielen.

Mir geht es nicht um den Nervenkrieg, aber wenn die Tiere selbst durch Tragen, Schütteln und mit dem Handschuh (!) eingreifen nicht voneinander ablassen und völlig kugelmäßig gegen die Wände schlagen.. das kann ich einfach nicht mehr länger verantworten.

Romy....ich hätte es genauso gemacht. *drück*

Sobald Blut fließt ist Schicht, lass die zwei jetzt besser getrennt, es hat wenig Sinn die nochmal aufeinander loszulassen. Auch wenns blöd ist und ärgert, das perfekte Pärchen werden diese beiden sicher nicht...spätestens wenn die Rüpelphase eintritt ist der gleiche Stress wieder da.

Also, es ist alles gut so. Auch wenn es schade ist, daß es nicht geklappt hat. *seufz*

Danke, Scotty *drück* Fühle mich echt wie ein gefühlskaltes Arschloch, weil ich getrennt habe.. aber man muss ja auch immer an die Sicherheit der Tiere denken.. und wenn ich die nicht mehr gewährleisten kann, dann solls einfach nicht sein.

Nun mache ich mir nen schönen Abend, schlafe nen Nacht drüber und morgen wird dann überlegt, wie es weitergeht.

*drück*
Renner sind besonders und haben was von tickender Zeitbombe.
Gerade bei ner VG mit nem Jungtier hätte ich genauso gehandelt.
Ich schwöre auf adulte VGs, die Jungtiere nerven oft zu sehr und stressen damit die Älteren.
Selber habe ich keine Renner mehr, aber habe noch oft für andere vgt, irgendwie habe ich ein Händchen dafür. Würde dir gerne helfen.

Ach Mist! Das tut mir alles so leid für dich und für die beiden Stinker.*seufz* Wenn du den Kleinen erstmal wieder bei uns unterbringen willst, ist das ok. Irgendwie kriegen wir das hin*drück* Wenn du magst, suchen wir zu zweit nach zwei neuen Mäuschen. Aber schlaf ruhig erstmal drüber und mach dich nicht fertig deswegen. Sowas passiert leider, auch wenn mensch alles richtig macht.

Viele liebe Grüße

Jenny

hm... das macht mich alles immer noch ganz traurig... meld dich einfach, wenn du weißt, wie es weitergehen soll.

Last edited:
Oh, mal zwei Tage nicht da und dann muss ich sowas lesen *seufz* Tut mir auch leid, dass es nicht geklappt hat. Aber ich sage auch, dass du richtig gehandelt hast.
Das Jungtier hat ja bestimmt gute Aussichten, aber für Kasimir wird es echt schwer, oder? *seufz* Blöde Renner...

*drück*

Back
Top Bottom