Zweierlei

Varakh

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe bereits geschrieben, weil sich meine Renner mal gestritten haben. Danach habe ich sie einfach mal auf engen Raum getan und die Kastenvergesellschaftung ausprobiert, das hat geklappt, sie haben sich einen Monat verstanden, ab und zu gespielt ... naja ... bis heute.

Ich habe nun gesehen, dass die eine Maus ungefähr 0,5cm von dem Auge eine circa 1cm² Stelle hat, wo eine Krüste drüber ist und wo auch garantiert Blut rauskam, denn es war rot, zumindest das Flüssige. Die Kruste ist eher braun bis rot, also getrocknetes Blut?

Dann noch was schlimmes ... die eine Maus scheint ihren KOMPLETTEN einen 'Finger' an der rechten Vorderhand verloren zu haben. Der ist nicht mehr da :'( und auf der Stelle ist eine Kruste. kA wie die das gemacht hat, das kann ich mir nicht erklären.

Brauche dringend Rat!!!

Hallo,

bitte wähl doch demnächst einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel.;-)

Du hast zwei kastrierte Männchen? Sie haben sich zerstritten, okay- aber mit welcher Methode hast du sie wieder vergesellschaftet?
Einfach auf engen Raum und dann wieder zusammen funktioniert nicht- gerade bei Rennern muss die VG genau durchgezogen werden!
Sie haben ab und zu gespielt? Wie sah das aus?*grübel*

Die Kruste am Auge könnte vom Sekret der Harderschen Drüse stammen- dieses wird abgesondert, wenn die Tiere krank sind oder unter Streß stehen.
Könnte durchaus eine Folge einer vermurksten VG sein, genau wie der fehlende Zeh. Könnte es sein, dass die beiden sich wieder gefetzt haben? Oder kann die Maus an etwas im Käfig hängengeblieben sein, zum Beispiel an Draht oder am Laufrad?

Ich würde mit der Maus zum TA gehen, nur zur Sicherheit, dass ihm nix gravierendes fehlt. Und wegen der VG berichte bitte, wie du das gemacht hast. Vielleiicht können wir dir noch Tips geben!

Gruß Anna

Danke für die flinke Antwort.

Es sind beides Weibchen.

Ich habe es genau nach dem Muster gemacht: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung (Kleinraummethode).

Das Laufrad ist groß und aus Holz, also unwahrscheinlich, dass sich die eine Maus dort irgendeine Verletztung zugezogen hat, oder?

Die Etage ist mit Netzdraht bespannt (kleine Abstände, wie empfohlen), das wäre dann vielleicht eine Alternative, wie sie sich den Zeh abgerissen hat, oder?!

Gespielt im Sinne von gekuschelt, weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, sind ab und zu hinter einander her, aber ich habe kein Aggressionspotential entdeckt, wie ich es vor der VG bemerkt hatte, deshalb habe ich mir da nichts bei gedacht.
Die letzten zwei Tage war das aber wieder anders, sie haben sich eher gefetzt als friedlich zu sein und dann habe ich heute diese beiden Stellen entdeckt.

Das mit der Drüse habe ich auch schon gelesen und als Alternative angesehen. Ist das denn eher direkt am Auge oder schon dort, wo ich beschrieben hatte? Weil wenn dem nicht so ist, weiß ich ja, dass die Verletztung an der "Wange" vom Streit ist.

Grüße,
Varakh

Hm...die Drüse ist schon direkt am Auge. Ich hab selber keine Renner, aber ich kenne das von Ratten, die haben dann einen roten Kringel ums Auge.
Ob es sich doch um eine Verletzung handelt, kann nur ein TA klären.

Wegen der Vergesellschaftung musst du auf Antworten von erfahrenen Haltern warten- ich bin kein Rennerexperte. Vom Bauchgefühl hätte ich aber eher zur Trenngittermethode geraten als zur Kleinraummethode. Ob eine erneute VG noch Erfolg hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Anna

Edit: Wieso ist die Etage bespannt? Ist sie aus Holz und der Draht ist drüber oder ist sie nur aus Draht? Für die Füßchen wäre das kein geeigneter Untergrund- Ratten bekommen davon bumblefeet, also Ballenabszesse, ich weiß nicht, ob Renner das auch bekommen können *grübel*. Auf jeden Fall könnte er sich sicher den Fuß auch dort verletzt haben.

Die Stelle ist aber nicht direkt am Auge, eher so 0,3 bis 0,5cm drunter. Und krustenartig.

Werde es mir nie verzeihen, wenn da jemand aufgrund meiner falschen VG stirbt oder totkrank ist nun. Dachte ich hatte das richtig gemacht. *seufz*

Edit: unten = Holzplatte und an den Seiten ist der Draht über dem Holz gespannt.

Last edited:
Moin.

Vorab, du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Wie können wir das verstehen, "Die Etage ist mit Netzdraht bespannt (kleine Abstände, wie empfohlen)".
Ich würde eine Etage, auf der sie rumlaufen können, nie mit Draht bespannen. Wieso hast du das denn gemacht?

Ist die Absonderung der Harderschen Drüse nicht eher an der Nase? Oder meint ihr sie hat das Sekret verschmiert?

Sind die Verletzungen nur bei einer Maus oder hat jede jeweils eine davon?

Jeweils eine.

Ich glaube ihr versteht das falsch mit der Etage. Da ist an den Seiten Draht nicht aufm Boden.

Können sie sich am Draht festhalten? Ist der dafür da das sie auf die Etage hochkommen?

Nein. Da gibt es eine Holzleiste fuer (die hat keine Gitterform).

Wie find ich nen Mäusegerechten Tierarzt in meiner Nähe? Weiß da jemand was? PLZ: 44287

Ist die Absonderung der Harderschen Drüse nicht eher an der Nase? Oder meint ihr sie hat das Sekret verschmiert?
Die Hardersche Drüse sitzt direkt hinterm Auge.

Edit: Varakh, du hast PN.

Du solltest auf jeden Fall, wenn du sie wieder zusammen bringen willst, die komplette Vg Prozedur duchführen. Also angefangen mit Trenngitter.

Sonst wirst du nicht so große Chancen haben das sie, für längere Zeit, ruhig bleiben.

Sitzen die Tiere denn aktuell noch zusammen?
Gibt es denn richtige Kämpfe?

Hab so nen Holzhaus, da sitzt eine oben und die andere schnuppert manchmal nach oben indem sie Männchen macht.
Aber vom einen auf den anderen laufen die wie wild rum.

Klingt nicht gut..
sie verfolgen sich auch richtig?
Wie groß sitzen sie jetzt?
Wenn du kannst verkleiner das Gehege oder setz sie gleich mind. 24Stunden in die Transportbox, danach dann aber nur langsam vergrößern!

Ja, sie verfolgen sich. Zwischendurch sind se dann ruhig, sitzen da und die eine schnuppert und dann gehts wieder rund.

Das kannst du so nicht lassen.
Ab ins die Transportbox und das für mind. 24 Stunden.
Beobachte sie aber dort bitte ganz genau.

Du mußt sie auf jetzt jeden Fall aus ihrem normalen Käfig rausholen und auf kleinen Raum zusammen setzten. Wenn du nix machts wird das wohl nicht besser werden..

Hallo,
war gerade beim Arzt. Die eine hat an der Pfote ein Abszess und die andere an beiden Wangen Ekzeme.
Habe auch eine Rezeptur zur Behandlung bekommen.

Allerdings kommt jetzt die spannende Frage: kann sowas durch Streit entstehen? Also durch "schlagen" oder sowas? Eher weniger oder? Also könnte mir das nicht vorstellen.
Wäre echt nett, wenn ihr mir mögliche Ursachen nennen könntet, da ich einfach glaube, dass das kein Streit war.Ein bisschen im Käfig rumrennen ist ja auch nicht gleich 'zerhackseln'.

Grüße,
Varakh

Ein bisschem im Köfig rumrennen kann aber gut die Vorstufe zu "zerhacken" sein.

Soweit ich weiss kann ein Abszess von einem Biss kommen.

Moin.

Also ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen das ein Abszess oder ein Ekzem von einer Rauferei kommen können.

Vielleicht haben sie sich ja deshalb gestritten. Weil sie beide was hatten und sie es aneinader ausgelassen haben. Bin aber kein Profi darin. Hatte sowas noch nie.

Aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr wie ich?! Hoffentlich.

Back
Top Bottom