AW: gegen Einzelhaltung !!!
ich kenn das aus einem Frettchenforum. Da ist Einzelhaltung auch ein massives Problem.
Und auch wir haben ab und an User, die mit Einzelmäusen auftauchen.
Ja, die werden schnell und effektiv beraten. Es kommen immer die Argumente (die auch richtig sind): Wer kuschelt mit der Maus, wer putzt sie, wer frisst mit ihr, wer buddelt mit ihr, wer spielt mit ihr, wer baut Nester mit ihr etc.
Fotos wirken aber auf einer komplett anderen Ebene (deshalb haben wir ja auch die schockierenden und schrecklichen Bilder von zerbissenen Böcken im Wiki, um auf die Kastrationsnotwendigkeit hinzuweisen.)
Ich für meinen Teil finde die Idee und den Thread dazu gut. Und wenns nur für uns Gruppenhalter ist, die sich dann an kuschelnden, sich gegenseitig putzenden etc Mäusen erfreuen.
[Der Schnappschuss-Thread dient auch nur zur allgemeinen Belustigung. Und dennoch wird darin fleißig gepostet].
Ich von meiner Seite finde die Idee toll =)
Wenn gewünscht, kann ein zuständiger Mod (ich z.B.

oder auch Romy oder Scotty) dann ab und an die "oh nein, wie süß ist das denn"Posts rauslöschen, sodass wir einen übersichtlichen Bilderthrad haben, ohne störende seitenlange how cute Postings.
Wichtig für einen solchen Thread halte ich folgendes:
- bitte dann nur Bilder posten, wo zwei oder mehere Mäuse deutlich in Interkation miteinander sind. z.B. eben kuscheln, schlafen, gegenseitiges putzen. Wenn verstreut im Käfig zwei Mäuse geknippst wurden ist das zwar sicherlich auch für den ein oder anderen eine Meisterleistung. Unterstützt aber nicht den Gedanken: "Die brauchen sich WIRKLICH".
- und dann natürlich nur Bilder posten, auf denen sonst artgerechte Haltung gezeigt wird. Es nützt niemandem, wenn wir einen Neuuser durch die Bilder zur Gruppenhaltung bringen, er dann aberauf dem Bild sieht"Plastikhaus... das ist auf dem Bild, also ist das in Ordnung".
Der Titel kann natürlich noch weiter optimiert werden, ist kein Problem ("Liebe ist..." oder "nur gemeinsam ist artgerecht", "Gruppenhaltung lässt Mäuseherzen höher schlagen"... oder so, könnt ja n paar Vorschläge machen).
in diesem Sinne

LG