Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Huhu ihr!

An sich müsste das von allein verschwinden, sobald Leben drinnen ist.
Für Jungfische/Garnelen/Schnecken wäre es tolles Futter.
Schaden tut es nicht. Ich habs drinnen gelassen. Es gehört halt dazu...

Naja, die Wurzel war komplett befallen und das war wirklich nicht ansehnlich. Wenn ich ins Becken gucke und mich ekel... erfüllt es seinen Sinn nicht *schäm* Die Tiere, die jetzt drin sind, sind da nicht dran gegangen...

Die 2-3 kleinen Stellen stören mich nicht...
Ich hab leider kein Bild davon...

Jetzt kann ich auch mal grüne Bilder zeigen *freu*

Links hinten ist Wasserpest eingepflanzt, davor die beiden unbekannten Pflänzchen, rechts hinten habe ich Ludwegia eingepflanzt, was mir hoffentlich bald den Filter und den Heizstab verdeckt^^ Auf der Wurzel hab ich Anubia und Javafarn aufgebunden. An Schwimmpflanzen sind bras. Wassernabel( das mit den rundlichen Blättern) und jede Menge Hornkraut, Mäusilini hats wohl ziemlich gut mit mir gemeint:D

Außerdem sind da jetzt mehr oder weniger geplant viele Schneckis eingezogen, 7 größere und ungefähr 10 kleine Schnecken(viele grad mal nen Millimeter groß), dabei hab ich wirklich gut ausgespült.
Aber viele konnt ich dann doch nicht den Abfluss runter spülen.....so winzige Dingelchen *Herz*

Und wenn ich zu Weihnachten die Kamera krieg gibts auch schäfere Fotos von den kleinen Stöpseln^^

liebe Grüßle

Last edited:
*lach*...

Ich stelle grad fest, ich bin verwirrt.
Das schwimmende, das viele....die 2 Hände voll... das ist Hornkraut.
Hinten ist Wasserpest, vorm Filter Ludwegia. Und die 2 unbekannten Pflanzen da halt.

Die ganzen Schneckis...*umkipp*
Wo waren die denn... *Angst*

Soviel wollt ich dir garnet wissentlich geben.
Aber wenn du dich freust umso besser.

Die TDS sind inzwischen rausgekommen?

Mandy

P.S. Du brauchst unbedingt ne Rückwand. Sieht irgendwie doof aus so.

Jap die TDS kommen langsam aus ihrem Häuschen^^

Das mit den Namen hast du richtig geschrieben, ich habs nur vertauscht *schäm*
Die Schneckies saßen fast alle im Hornkraut und sind größtenteils beim ausspülen rausgegangen, als ich die Pflanze aber reingesetzt hab waren da plötzlich doch noch "ein paar" Pünktchen^^

mmmh ja..*rot werd* ihr habt mich voll angesteckt.. ich hab den thread nu immer mal wieder beobachtet.. und nu fahr ich gleich los und hol mir nen einsteiger-aqua ..54 l halt ^^ .... mein vater hat gesagt ich spinne.. und ich hab gesagt ihr seid schuld :P

so da bin ich wieder

hab nu
aquarium 54l mit filter(und nylonstrumpf :D),heizung und beleuchtung (30 euro von tiergarten)
matte für unters aqua
bodensubstrat/kies
bakterien"ansatz"

ferner kommt morgen:
deko (mangrovenwurzelwurzel,lochgestein, mooskugel)
pflanzen:
Brasilianisches Mooskraut( Mayaca fluviatilis)
Grüne Haarnixe(Cabomba caroliniana)
Vallisneria ''Tiger''
Sagittaria

heißt ich werds wohl morgen einrichten und dann 4 wochen einfahren lassen, mein vater ist son halber aqua-spezialist und meinte 2 wochen reichen bei bakterienansatz..aaaaber die garnelchen sind mir zu empfindlich
es wird auf nem fernsehtisch stehen, dem ich gleich die rollen klau ^^
joah..und sonst?
besatzung wird werden:
-4 guppys
-2 panzerwelse
-10 red cherrys
-10 tigergarnelen
-3 rote posthornschnecken (die sich hoffentlich fleißig vermehren werden)
-1Tylomelania sp. (sofern ich bis dahin weiß ob sie andere schnecken frisst)

so okay? einmal bitte kritik/verbesserungsvorschläge :)

Huhu,

Panzerwelse als Gruppentiere sollten immer mindestens so sechs oder acht sein. Wirklich schön wird's erst ab Gruppen von zehn und mehr Tieren, weshalb ich in meinen 54l auch Zwergpanzerwelse habe. Da kann man eine ansprechende Gruppengröße zusammenstellen und die "stehen" sich trotzdem nicht auf den Flossen. ;-)
Klar gehen kleinere der "Großen" wie zum Beispiel C.panda auch in einer Gruppe von so sechs bis acht, aber auch rein optisch finde ich es ansprechende, wenn man statt wenigen großen mehr kleine Fische hat. Da wirkt ein Aquarium gleich viel größer.
Darum habe ich auch keine normalen Guppys, sondern nur männliche Endler Guppys.... mindestens genauso hübsch, nicht so "verzüchtet" und noch ne Nummer kleiner als die Normalos. =)
Außerdem würd ich persönlich mich bei den Garnelen eher für eine Art entscheiden, da ich das Gesamtbild mit weniger Arten (gilt bei mir auch für Fische, Pflanzen und Co) einfach harmonischer finde. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Lieben Gruß,
Sarah

mmh das mit den panzerwelsen wusst ich nciht..hatten die früher auch aber die waren viel zu groß als das mann da hätte 8 reinpacken können-finde ich ;)
nagut aber ich wollt eh die kleinen haben, eventuell die albinos..die sind sehr klein und sehr hübsch :)..wenn das mit nem 54l becken klar geht ist ja gut.
garnelen hab ich mir halt 2 sorten rausgesucht weil ich die tigergarnelen supertoll find aber die recht unscheinbar sind, während die cherrys auffallen *grübel* aber denke dass muss ich dann eh sehen wenns soweit ist.. werd ja eh nicht alles auf einmal reinsetzen..wenn der wassertest gut ausfällt erst die schnecken, dann die guppys, dann die welse.. und wenn die alle sagen dass das wasser schön ist, dann dürfen die nelchen kommen.

so da bin ich wieder

hab nu
aquarium 54l mit filter(und nylonstrumpf :D),heizung und beleuchtung (30 euro von tiergarten)
matte für unters aqua
bodensubstrat/kies
bakterien"ansatz"

ferner kommt morgen:
deko (mangrovenwurzelwurzel,lochgestein, mooskugel)
pflanzen:
Brasilianisches Mooskraut( Mayaca fluviatilis)
Grüne Haarnixe(Cabomba caroliniana)
Vallisneria ''Tiger''
Sagittaria

heißt ich werds wohl morgen einrichten und dann 4 wochen einfahren lassen, mein vater ist son halber aqua-spezialist und meinte 2 wochen reichen bei bakterienansatz..aaaaber die garnelchen sind mir zu empfindlich
es wird auf nem fernsehtisch stehen, dem ich gleich die rollen klau ^^
joah..und sonst?
besatzung wird werden:
-4 guppys
-2 panzerwelse
-10 red cherrys
-10 tigergarnelen
-3 rote posthornschnecken (die sich hoffentlich fleißig vermehren werden)
-1Tylomelania sp. (sofern ich bis dahin weiß ob sie andere schnecken frisst)

so okay? einmal bitte kritik/verbesserungsvorschläge :)

Aaaaalso:
Das Becken ist 60x30x30. Ich finde den Fischbesatz für das Becken ein wenig zuviel. Guppys vermehren sich wie die Pest, es sei denn man hat Skalare oder sonstige "Raubfische" im Becken. Das haut bei der Aquagröße aber gar nicht hin. ;-)
Guppys, Panzerwelse und Garnelen, wäre mir für die Garnelen zu gefährlich. Unsere Panzerwelse haben sich damals an den Garnelen vergriffen, deshalb haben wir die dann in unser großes Becken umgesetzt.
Posthornschnecken brauchst Du Dir nicht extra zu kaufen, die kommen meistens von ganz alleine. ;-)
Eine Einlaufzeit von 2 Wochen halte ich für zu wenig, mit 4-6 Wochen bist Du auf der sicheren Seite und Du brauchst normalerweise keinen "Bakterienansatz".
Wenn Du unbedingt Fische willst, dann würde ich auf Minifische zurückgreifen die nicht groß werden.
Wie z.B.
Zwergbärblinge oder Perlhuhnbärblinge aber maximal höchstens 5 Tiere.
Wir haben im Garnelenbecken 2 Flossensauger als Bodenbesatz. Mit denen klappt das sehr gut, die vergreifen sich nicht an den Garnelen.

aaah nicht schon wieder...
alle garnelenhalter können sich irgendwie nich einig werden ob man nu fische dabei halten soll/kann oder besser nicht-_-

um den guppynachwuchs brauchst du dir übrigens keine sorge machen.. die die ich seh werden rausgefischt und den skalaren meiner mutter als futter gereicht, ansonsten meiner tante gegeben.
einlaufzeiot sagte ich ja selber dass mir 2 wochen nicht sicher genug sind
posthornschnecken..schon klar.. aber die sind so hübsch rot die ich mir hol ^^
guppys würd ich mir schon ganz gern dazusetzen.. die meisten garnelenhalter sagen dann doch dass es ganz gut geht wenn man genug verstecke für den garnelennachwuchs (falls erwünscht *grübel* )hat... und das mit den panzerwelsen.. mmh..ja.. dann lass ich sie vielleicht lieber.. allerdings frag ich mich ob welse nicht irgendwie immer ein muss sind für aquas ..zumindest hab ich noch nie aquas ohne gesehen :D
und zu sämtlichen bärblingen sag ich nur eins: Ieeeeh :D nee die mag ich fast alle nicht

aaah nicht schon wieder...
alle garnelenhalter können sich irgendwie nich einig werden ob man nu fische dabei halten soll/kann oder besser nicht-_-
Ich kann Dir nur unserer Erfahrungen schreiben. Ich kann nichts dafür das Du das jetzt wohl nicht hören wolltest. ;-)
um den guppynachwuchs brauchst du dir übrigens keine sorge machen.. die die ich seh werden rausgefischt und den skalaren meiner mutter als futter gereicht, ansonsten meiner tante gegeben.
Ich halt das Becken einfach zu klein für 2 Paar Guppies. Was passiert mit den Guppies die Du übersiehs (und wenn Du den Garnelen die Versteckmöglichkeiten bietest die sie brauchen, wirst Du die meisten Guppiebabys übersehen)? Deine Tante wird ja auch irgndwann mal genug Guppies haben.
und zu sämtlichen bärblingen sag ich nur eins: Ieeeeh :D nee die mag ich fast alle nicht
War ja auch nur ein Vorschlag und das sind Fische die den Garnelen einfach nix tun. ;-)

Also ein Muss sind Welse nicht. Die machen auch nicht mehr Dreck weg als andere Fische, beziehungsweise produzieren ja selber genauso welchen. Und den Platz am Boden nehmen ja auch gerne die Garnelen ein.

Aber nochmal zu den Panzerwelsen: Die einzigen, die ich als Albinos für verbreitet halte, sind Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus) und die gehören mit bis zu 8cm Länge nicht gerade zu den Kleinen. Die Zwergpanzerwelse, die ich meine (z.B. Corydoras hastatus), werden gerade mal 2-3 cm groß. Das passt größenmäßig doch besser zu nem 54l Becken. Und die haben auch so kleine Mäuler, dass sie da keine Garnelen rein bekommen.

Lieben Gruß,
Sarah

Och menno, ich will auch ein Aqua mit Fischis haben *Scheisskram* und mein Vater auch, aber meine Mutter will nicht *seufz*
Das blöde ist, dass wir keinen Stellplatz direkt an der Wand haben, sondern nur auf so Mauern mitten im Raum. Das sieht doch bestimmt blöd aus, wenn man von allen Seiten reingucken kann, oder? Ihr habt da immer so schöne Hintergrundfolien drinnen...

Ich find die Perlhuhnbärblinge sehr chic *heilig**seufz*

Unser Aqua steht mitten im Raum, als Raumtrenner sozusagen.

@Seelenfeuer: die Corys bitte nicht auf Kies, die sollten Sand haben.;-)

oookay...
aaalso
@gaby: klar wollt ich das nicht hören :D wer will schon gern seine pläne neu durcharbeiten :P
mit dem guppy nachwuchs bin ich trotzdem der meinung dass das kein problem ist, unbser becken war früher auch nicht überfüllt da haben pro wurf vielleicht mal 2-3 die ersten tage überlebt weil die eigenen eltern hinterher waren.
sollten im übrigen 3 werden nicht 4.. ein männchen und 2 weibchen halt

welse werd ich mir dann wohl sparen--die kleinen sind zwar verdammt süß aber nen sand becken mag ich nicht haben.. hab zwar feinen kies, aber bevor denen die barteln abfallen *umkipp*

@gaby: klar wollt ich das nicht hören :D wer will schon gern seine pläne neu durcharbeiten :P
Aha, aber dann darfst Du nicht um Kritik und Verbesserungsvorschläge bitten. ;-)
mit dem guppy nachwuchs bin ich trotzdem der meinung dass das kein problem ist, unbser becken war früher auch nicht überfüllt da haben pro wurf vielleicht mal 2-3 die ersten tage überlebt weil die eigenen eltern hinterher waren.
sollten im übrigen 3 werden nicht 4.. ein männchen und 2 weibchen halt
Wie gesagt, ich würde Guppies nicht mit Garnelen in einem Becken halten. Sie fressen den eigenen Nachwuchs, also vergreifen sie sich wahrscheinlich auch den Garnelen.
Ich würde Dir mal ein Garnelenforum empfehlen oder ein Aquaristikforum, schau was die Dir dort sagen. ;-)

welse werd ich mir dann wohl sparen--die kleinen sind zwar verdammt süß aber nen sand becken mag ich nicht haben.. hab zwar feinen kies, aber bevor denen die barteln abfallen *umkipp*
Unsere Welse leben alle auf Kies, wir haben nur einen ganz kleinen Quarzsandanteil im Becken. ;-)

gaaaby :D nimm doch nicht so ernst was ich geschrieben hab.. wenn ich das nicht hören wollte dann hätt ich hier nicht geschrieben und gefragt obs okay ist ;)

in aqua und garnelenforen stöber ich shcon rum... finds allerdings schwierig weil halt wie gesagt die meinungen auseinander gehen.. eigentlich hat jeder seine eigene meinung.. ich hatte gehofft man könnte hier und da verallgemeinern

und im übrigen weiß ich nicht was so shclimm ist wenn der garnelennachwuchs auch mal mitgefressen wird.. hatte ja nicht vor zu züchten.. du sagtest ja selber vorhin dass bei guppynachwuchs das becken fix voll ist bzw überfüllt.. gilt meiner meinung nach auch für die nelchen, auch wenn sie noch so klein sind ;)

Seelenfeuer mir ist es im Endeffekt egal, was Du in Dein Becken packst. :D
Verallgemeinern kann man hier wohl nicht, weil auf dem Gebiet einfach jeder andere Erfahrungen gemacht hat. ;-)

Back
Top Bottom