Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

hab jetzt auch lust bekommen, mein 80er umzugestalten und mir nelchen zu holen!!
wir haben da jetzt noch 2 antennenwelse und 2 panserwelse und 2 bundbarsche drin...sollte ich davon was rausnehmen, wenn ich mir nelchen holen will? kann man da guppis oder neons dazu setzen?

Guppys und Neons kann man zu Nelen setzen, allerdings sollte der Nachwuchs dann gute Versteckmöglichkeiten haben damit genügend durchkommen.
Bei mir sollen irgendwann Neons rein, aber damit warte ich bis ich etwas Schwund bei den Nelen verkraften kann^^

kann man sich eigendlich nur eine art von den kleinen halten (also eine farbe) oder kann man auch verschiedene halten?
ich find neons richtig toll, wenn man nen großen schwarm hat... ;-)

Ähm manche halten verschiedene Nelen zusammen, aber da muss man schaun weil die sich kreuzen....les dich dochma im Garnelenforum schlau^^

Och menno... ihr und euer Gerede, sowie das Becken in der Uni mit den Nelen....
Wie groß muss ich die halten? Ich mein, es gibt ja so Becken die kleiner sind als n 60er..gehen die denn auch?
Und kann ich nen Innenfilter nehmen? SChon oder...
Weil die kämen dann hier auf ein Sidebord, aber das ist nur praktikabel solange da keine 8000 Schläuche drum rum hängen *umkipp*

Achja: Mag vll jemand Nachzuchten tauschen? Also auch in Zukunft.. wir haben Grüne Zwerggarnelen, sowie eine Art die ich noch nicht bestimmen konnte (angeblich Japanische irgendwas...) die sind relativ groß, sicher über 3cm.

Wenn jemand Lust auf nen Tausch hat, bitte melden, haben recht viele "Babies" (sind schon ein wenig größer, so 1,5 cm)

gibt es eigentlich (hübsche) Fische, die man mit Crystal Reds im 60er halten kann, die sich selbst kaum vermehren und den Nachwuchs der Nelen fressen?

Also ich halte 10 Garnelen auf 20L. Man sieht meistens aber max. 4 Stück :D AUßER es gibt Granules... die lieben die Kleinen.
Finde auch nicht, das es zu eng wirkt.... Die verlieren sich iwie *heilig*
Welche Technik ich nutze, kannst du hier auch nachlesen. In Fachforen sagt man aber, das ein HMF das Non-Plus-Ultra ist =) Bei mir kommen 2 Kabel und ein Schlauch raus. Die sind auch schön versteckt, da man sie ja durch den Hintergrund nicht sieht und dann direkt hinter einem Schrank verschwinden.

Aber iwann gibts ein großes *Herz*

Übrigens hab ich Mama mal gefragt, wie groß unser altes Becken war *umkipp* 600L *umkipp*

Last edited:
Bei mir kommen 10 Garnelen in ein 60er Becken, aber auch nur weil die selber so viel kosten^^
Muss mal schauen, andere Garnelen wären optisch natürlich auch schön.
Es gibt im Dehner auch diese Nano Cubes, fangen bei 10 Litern an, aber das find ich viel zu klein.

Nanos kosten aber auch exorbital viel...

Mist, ich hab Eier gefunden... Und das sind 100% Blasenschnecken gewesen... Och nö :( Besser jetzt absammeln oder schlüpfen und dann? *schäm*

LG
Jenny

lieber jetzt und ab in die gefriertruhe, ich könnts nich tun wenn da schon kleine schneckis rumschnecken...

So laut Kreuzungstabelle gehn:
red cherry
hummel
sri lanka garnelen
grüne garnelen
algengarnele
glasgarnele
white pearl
amanogarnele
nashorngarnele
nektarinengarnele
pinselalgengarnele
streifengarnele
blue pearl
gelbe garnele
rote hawaiigarnele

Puhh passt ja doch mehr wie gedacht^^ Jetzt mal schaun wer von den Wasserwerten her passt....

Ich sollte zu Anfang wohl lieber nur mit den Tigern anfangen oder?

Gar nicht absammeln, sondern über die netten Mitbwohner freuen. Du hast doch nur Garnelchen im Becken, da sollte nicht so viel Futter anfallen, dass sich die Schnecken explosionsartig vermehren. ;-)

Hab grad mal versucht meine Becken zu knippsen, aber so recht wollte meine Kamera nicht.... naja, für nen Eindruck sollte es reichen.

Erstmal: 54l, Endler Guppys und Corydoras hastatus, plus viele viele Schnecken (die Corys sind nämlich nicht so schnell im Futter finden und wenn ich will, dass die nicht zu dünn werden, bleibt immer genug für die Schnecken übrig... die Kugelfische im großen Becken freuen sich aber ;-))
54l_November08.jpg

Und dann nochmal 54l, Red fire Garnelen und CPOs... dazu wieder sämtliche Schnecks (hier durch dezente Fütterung aber im Rahmen und optische Bereicherung).
54l_2_November08.jpg

Und noch ein paar Bewohner... Red fire.
redfire2.jpg

redfire3.jpg

Und ein CPO... ein schöner Rücken kann auch entzücken. =)
cporuecken.jpg

Das große 180l enthalte ich euch mal... das ist momentan wegen zu wenig Zeit die totale Algenhölle....

Lieben Gruß,
Sarah

Hab ein bisschen rumgesucht:
Aquarium
Echt günstig finde ich, Versand ist auch ok.

Oder sowas Nanocube
Zweites

Letzteres lohnt sich nicht so oder, da ich den Filter so nicht nutzen kann?
beleuchtung muss sein oder? Weil bei dem ersten Cube keine dabei ist, und irgendwie keine gescheite Möglichkeit zu befestigen?

Wieviel Tierchen könnte man in 30 L halten und wie viel in dem 50er Aqua? Können da auch Schneckis rein? ICh find die Geweihschnecken sooo schön *Herz*

Enir in jedem Baumarkt/Zoola gibts Anfängersets mit 60x30x30 Aquas für 40 Euronen.
Is super günstig und den Filter kann man meistens noch benutzen. Is groß genug für Nelen, Schneckis und Fische, man kriegt das Ding für unter 100€ eingerichtet.

Kleiner würd ich echt nich mehr gehn, vor allem hab ich jetzt schon Probleme mitm einrichten und hatte schon ein "das nächste wird größer" im Kopf.....*umkipp*

toast ich find den CPO so schön, aber alles kann ich wirklich nich in mein Aqua packen....

Last edited:
Huhu!

Einfach mal zum Hornbach (oder anderen Baumarkt) sausen.
Da gibts Komplett-Sets fürn Appel undn Ei.

Bezüglich dem Filter sollte der "Einzug" für den Nelennachwuchs nicht gefährlich werden.
Das heißt am Besten ein Schwammfilter oder nen Hamburger Mattenfilter (HMF).
Oder nen Nylonstrumpf über den Filter ziehen.

@ toast

Oiii...ganz schön blasse RF. Sehen aus wie meine ...*seufz*

Ok, danke, dann schau ich mich mal um nach so einem Set =)
Sollten wir uns dafür entscheiden rück ich dann wieder mit weiteren Fragen an *schäm*
Und mit Fotos ;-)

les dir den thread nochmal durch, ich glaub kimba und ich haben schon ziemlich viele anfängerfragen gestellt und beantwortet bekommen :D

@ toast

Oiii...ganz schön blasse RF. Sehen aus wie meine ...*seufz*
Leider ja. Die ersten zehn waren mal von Interaquaristik und schön rot. Dann hab ich den "Fehler" gemacht und "billig" welche über's Netz gekauft. Die waren so gar nicht rot und somit sind sie nun alle eher unrot... abgesehen von großen Weibchen. Das auf den Bildern sind ja Männchen. Aber egal, ich find sie trotzdem hübsch. ;-)

Off Topic:
Jetz will ich auch ein Aquarium... Und zwar nich nur ein großes für die Mäuse sondern auch noch ein kleines für Wassertiere *schäm*

Wie lange kann man so ein Aquarium sich selbst überlassen? Also mal ein Wochenende, ne Woche? ich kann sowas absolut nich einschätzen...

Über 2 Tage geht wohl. Dann müssen die Tiere aber auch satt und gesund sein. Wenn was im Becken nicht stimmt, können die auch nicht allein bleiben. Ist wie mit den Mäusen, außer, das die auch zur Not auch einen Tag ohne Futter auskommen. Garnelen finden eh immer was zu naschen...

Back
Top Bottom