Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Jetzt ist hier wieder was durcheinander :D

Entweder die schw. Neonns ODER die Minifische, hatte ich vergessen zu schreiben.
Und *heilig* : Ich meinte den kleineren Schmetterlingsbuntbarsch, nicht den bolivianischen. Der bleibt ja viel kleiner und auch für die Beckengröße geeignet.
Und deswegen frage ich, ob bei dem kleineren Fisch die Minifische gehen würden, WENN ja, würde ich lieber Minifische nehmen. Von meinem Gefühl her, würde ich ja sagen...

Letztens hab ich Zwergkugelfische gesehen *Herz* Wat süß! Aber die passen so garnet in mein Becken, ich versuch ja, in Südamerika zu bleiben =) Auch von den Wasserwerten ist der recht sensibel, meine ich.

Bei Kugelfischen wäre ich ganz vorsichtig.

Mein Kumpel hat einen und der sollte angeblich die Schnecken fressen. Was ist die Schnecken sind alle noch da, dafür keine Neonns mehr *Angst*

Hi,

hab noch einen Tipp für die Farbentwicklung von Red Fire Garnelen.
Die Farbe wird in Carotinoiden abgespeichert, man kann also durch Fütterung viel erreichen. Ganz besonders Spirulinapulver (gibts günstig bei ebay) macht schön rote Garnelen. Hilft zumindest bei mir super :D

Von Kugel- und Kampffischen im Gesellschaftsbecken würde ich zuerst mal abraten. Kampffische hält man besser einzeln und Kugelfische sind meistens Brackwasserbewohner und auch außerdem oft Schnecken- und Flossenfresser. Wer sich für diese Fischarten interessiert, informiert sich vorher am besten mal richtig und richtet dann ein Artenbecken ein. Zumindest würde das dann die wenigsten Probleme bereiten.
Ich hatte allerdings auch schon mal einen Ka-Fi der sich mit Garnelen und Panzerwelsen gut verstanden hat :) (Das war Unwissen, aber es ging gut).

glg carlie

Wer sich für diese Fischarten interessiert, informiert sich vorher am besten mal richtig ...

glg carlie

Meinst du damit mich? *grübel* Ich hab eigentlich kein Haltungsinteresse bekundet... fand die nur niedlich. Und ein Artenbecken plane ich ja auch... sind nur südamerikaner geplant.

Ein kurzes Wort zu Neons: mag nicht bei allen so sein, aber zumindest der Rote Neon ist zum Großteil Wildfang. Sowas fmöcht ich ür meinen Teil nicht unterstützen weshalb wir hier im "Laborbecken" auch unsere Neons aussterben lassen. Stattdessen wohnen hier nun Glühaugensalmler. Sehr schick.

Kugelfische hatten wir gaaanz früher mal, aber sind wie gesagt Brackwassertiere die sich in Süßwasser nicht wohl fühlen und zumindest regelmäßig ein Salzwasserbad brauchen (zumindest war das vor 8 Jahren Stand der Dinge^^ wer weiss wie da jetzt neue Erkenntnisse sind). Lange gelebt haben sie nie.....

Meinst du damit mich? *grübel* Ich hab eigentlich kein Haltungsinteresse bekundet... fand die nur niedlich. Und ein Artenbecken plane ich ja auch... sind nur südamerikaner geplant.

Nein, es war hier nur die Rede davon und da hab ich das mal vorsichtshalber eingeworfen. Bei Fischen sind die Zoohandlungen ja fast noch schlimmer als bei Mäusen, da muss man sich halt vorher im Internet schlau machen. Sonst wird einem ja alles verkauft... Kafis und Kugelfische im Süßwasser-Gesellschaftsbecken sind aber meist keine gute Idee.

glg carlie

Zumindest die Zwergkugelfische, die im Handel angeboten werden (Carinotetraodon travancoricus), sind zum Glück Süsswasserbewohner und recht anspruchslos was die Wasserwerte angeht. Bei den größeren Arten sind aber wirklich fast nur Brack- oder Salzwasserbewohner dabei. Flossenfressen wurde ja schon angesprochen, weshalb auf jeden Fall ein Artenbecken (was übrigens heißt, dass man nur eine Art hält... nicht nur Fische aus einem Land zusammen ;-)) sein sollte.

Was bei den Kugelfischen wohl am schwierigsten ist, ist die Futterbeschaffung. Neben einer gut laufenden Schneckenzucht (dafür braucht man ein eigenes Becken... ein Sättigkeitsgefühl kennen die Zwerge nämlich nicht :D) um für genug Zahnabrieb zu sorgen, muss man auch noch entsprechende Lebendfutterquellen auftun... an totes (weder Frost- noch sonstiges Fertigfutter) gehen die nämlich nicht wirklich. Für einen selber ja kein Problem einmal am Tag tümpeln zu gehen oder sich entsprechende Lebendfutterzuchten zuzulegen, aber man will ja vielleicht auch mal in den Urlaub und nur selten dürften Urlaubsvertretungen erbaut sein, wenn man sie mit Kescher zum nächsten Teich schickt. :D

Aber davon abgesehen: Faszinierende Tierchen... vorallem die sehr beweglichen Augen und die Rum-Propellerei sind klasse. *Herz*

Zur Farbtiefe bei Garnelen: Mein Stamm ist so blass, da ist auch mit Paprika, Spirulina und ähnlichem nichts zu machen. Aber herzig sind sie trotzdem. =)

Also die Nelen sind teilweise doch schon rot geworden und werd jetzt demnächst anfangen mit euren Tipps und schaun ob ich sie noch nen ticken roter(oder röter *grübel*) bekomm^^

Hihi - Schneckenzucht betreibe ich, unfreiwillig *heilig* Würde aber, denke ich, nicht für so ein Nautilus reichen. AUßERDEM is das ja auch ein Asiat und ich bleib in Südamerika *heilig*

Schade, das die Minifische alle nicht in Südamerika beheimatet sind *seufz*

mag mir keiner so ein dennerle nano 10 liter komplettset schenken *heul* ich will doch nur ein paar yellow fire halten *traurig*

Da lohnt sich aber ein 20er ehr =) Mein 20er ist auch schon total sensibel. Zumal Nano-Cubes viel zu teuer sind... Das sind se einfach nicht wert. Das ist ja nur Plexi.

Außerdem solltens mindestens 12l sein, alles was drunter is is nichmal für Nelen geeignet^^

Ich denk bei Fischen ehr in 10L Schritten *heilig* Auserdem hab ich doch schon zum 20er geraten *bätsch*

Schön für Nelen find ich das 20L von AquaArt oder ein 54L, da passen die einfach gut rein, wie ich finde.

Wenn ich keine Katze hätte hätte ich gern eins ohne Deckel, nur mit so Lampen drüber.....aber das 30l AquaArt des ich hier noch hab find ich toll, passt genau aufn Schreibtisch und das wird richtig hübsch eingerichtet und dann ziehn endlich meine schwarzen Tiger ein^^

Das 30L ist von der Grundfläche her gleich und nur höher oder?

Hab ja 2 AquaArts. Die sehen vom Deckel her immer noch am tollsten aus. Für das gleiche Geld hätte es auch ein 80er sein können, aber da sieht mir der Deckel zu schrunzelig aus...

Meine Crystal Red trägt immernoch... *umkipp*

Ich habe heute mein 25 l-Becken von Karlie bekommen, die Pflanzen und den Kies bekomme ich in zwei Wochen von dieser Freundin noch.

Insgesamt brauchte ich für alles nur 30 € bezahlen, da sie das Becken im Keller stehen hatte. *freu*

Also falls jemand mal nach Düsseldorf kommt, ich hab hier noch ein 25 er Becken (nur das Becken) was ich gerne abgeben würd ;)
Es ist nicht mehr das allertollste, aber dicht. Tausche ich gerne gegen ein paar Gummitiere, aber nur gegen Abholung ;)

glg carlie

Back
Top Bottom