Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Alllso,

schw. Kies von Dennerle ist schön =) Solange der Kies nicht beschichtet ist, ist es okay. Bei beschichtetem Kies besteht ja die Gefahr, das der Giftstoffe abgibt (laut Foren).

Die Matten würde ich unterlegen, der gleich Unebenheiten aus und es bricht nicht so schnell. Ich würd es machen, schaden kann es nicht!

An Pflanzen: Feine Stängelpflanzen und Moos sind in so einem Aqua toll und den Rest würd ich nach Gefallen auswählen.

Wurzel angrapschen ist Pflicht :D Auf Zooplusware würde ich mich nicht verlassen. Ich hab da einmal ne Wurzel bestellt und die war ein gräßlicher fetter Klotz... Unchick.

Zum Silikon: Kann ICH als Unwissende keine Ferndiagnose betreiben.

Schränke von IKEA: Wie groß ist das Aqua? Es gibt kaum Schränke von IKEA, die das Aushalten. Mein kleines 20L Aqua stand auf einer Malm und die hat es soo grad eben verkraftet... Man kann die aber verstärken, mittels dicker Holzplatte.

LG
Jenny

Last edited:
Gut also bleibt Matte im Warenkorb :D

Ja bei den Pflanzen muss ich mal in ruhe schauen wenn rest soweit hier ist ... Nager sind irgendwie einfacher als das ganze fischzeugs *heilig*

hmpf das aqua ist ein 60x30x30. Was würde man da denn empfehlen als unterschrank ?

Hi,

also ich hab ein 60er Becken 2 Jahre lang auf nem Malm stehen gehabt... Kann nichts negatives berichten, muss aber nat. jeder selbst wissen.
Hatte allerdings noch ein Brett in Malm-Größe (schätze 80x50) oben auf dem Malm.
Eine Unterlegmatte brauchst du auf jeden Fall um Unebenheiten auszugleichen. Ein Stück Isomatte oder dieses Laminat-Trittschalldämpfzeug geht aber auch ;)

glg carlie

Das stimmt, man muss schon so ein wenig beachten. Vor allem dauert es eigentlich, bis die Nelen einziehen können...

Pflanzen übrigens gut wässern, wegen dem Dünger. Das mögen Nelen garnicht.

Du kannst natürlich eine Malm nehmen. Die kost aber auch wieder knapp 70,-. Ich würde aber, wie carlie schon sagte, eine Platte drunter legen, in der selben Stärke.
Da gäb es dann noch Expedit, das ist auch robust. Ich hab heute noch eines gesehen, das hatte nur 4 Quadrate. Müsste also knapp 90cm breit und hoch sein. Wär ja perfekt. Ich find es aber leider nicht im I-net *schäm*

Das stimmt, man muss schon so ein wenig beachten. Vor allem dauert es eigentlich, bis die Nelen einziehen können...

Pflanzen übrigens gut wässern, wegen dem Dünger. Das mögen Nelen garnicht.

Ich würd mich schon nen ast ab freuen wenn ich das aqua mit wasser udn pflanzen hier stehen hab *heilig* das wird sich aber auch noch 1-2 wochen hinziehen.

Uff ich glaub dann greif doch auf einen dieser hässlichen unterschränke zurück
Muss man die Plfnazen irgendwie Düngen ? Hab gedacht ich pack die Pflanzen für 2 Tage in nen Eimer bevor die isn Aqua kommen .. danach muss das aqua eh noch ne weile stehen.

Also, im Nelenbecken dünge ich nicht... die wachsen von alleine schon viel zu schnell *heilig*
Im größeren Becken hab ich so ein Substrat genommen, der düngt langfristig.
Habe aber keine Erfahrung mit Düngen und Nelen.... Da können die anderen hier bestimmt noch was zu sagen =)

Ich hab für mein 60er ein Unterschrank von Tetra genommen. Der ist sehr schlicht und hat eine nette Glastür, ist auch nicht so wuchtig. Und sieht am Besten aus... Kost das gleiche, wie ein normaler Schrank. So um die 60,-.

Also, ich hab sehr viel Freude an meinen Nelen und das Becken ist sehr hübsch geworden. Die mag ich nimmer missen!

Also, im Nelenbecken dünge ich nicht... die wachsen von alleine schon viel zu schnell *heilig*
Im größeren Becken hab ich so ein Substrat genommen, der düngt langfristig.
Habe aber keine Erfahrung mit Düngen und Nelen.... Da können die anderen hier bestimmt noch was zu sagen =)

Ich hab für mein 60er ein Unterschrank von Tetra genommen. Der ist sehr schlicht und hat eine nette Glastür, ist auch nicht so wuchtig. Und sieht am Besten aus... Kost das gleiche, wie ein normaler Schrank. So um die 60,-.

Also, ich hab sehr viel Freude an meinen Nelen und das Becken ist sehr hübsch geworden. Die mag ich nimmer missen!

Gut werd ich dann auch so machen :D es sollen ja erstmal nur nelen ins becken .. vielleicht irgendwann noch bärblinge mal schauen *heilig*

Dann werd ich das auch mal direkt einkalkulieren..
danke schon mal für die hilfestellung =)

Ich hab schon gesagt .. im WoZi ist noch ein Platz für ein Meter Becken frei.. wenn das mit dem 60 gut läuft .. tüdelü *heilig* mein freund sagte nur "ne stell da lieber noch ein kratzbaum hin" :D er findet aquas zwar toll aber eins reicht.. seiner Meinung nach

In der Beziehung ist mein Männlein hier unterwürfig :D Solange er nix damit zu tun hat, ist ihm das egal... Hauptsache "sein" Zimmer bleibt Tierfrei *heilig* JA JA JA *heilig*

Ohja, nen Meterbecken *anbet* Irgendwann... ja dann bestimmt!

Wenn man helfen kann, tut man es doch gern =)

ich will ja nicht nerven :D

aber ich hab mir mal die Pflanzen rausgesucht die ich zu anfang ins Becken schmeiss. Falls da irgendwas nicht toll ist bitte schreien :D

Javamoos
Mooskugeln
argentinische Wasserpest
Nixkraut
Nadelsimse

Ich denke das ist schon recht viel oder *grübel*

EDIT: hab das Becken heute "nachsilikoniert" war zwar dicht aber ich wollts trotzdem sicherheitshalber machen. Ich hasse Silikon.*motz*

EDIT" : und ich freu mich momentan mehr auf die Schnecken als auf die Garnelen :D ich find die so süss .. und da gibs soviele Arten und Farben von *heilig*

Last edited:
Das passt schon, musst halt schauen, wie grün du es haben möchtest, ich bin ja totaler Grün-Fan!

Seit gestern wohnen übrigens 23 Crystal-Red Garnelen bei mir, die wunderschön gefärbt sind, aber keine Hochzuchttiere, sondern bei Hobbyhaltung entstanden, bis da mein 54L-Becken voll besetzt ist, dauert es noch, die Kleinen sollen erstmal in Ruhe wachsen! :D

Ich ja auch, daher alles grün. Nun wurde ich gefragt ob ich nicht noch ein Tigerlotus nehme, ich muss erstmal gucken was das ist:D

Ich weiss noch gar nicht für welche nelen art ich mich da entscheide .. die tigergarnelen find ich ja schon hübsch .. naja mal schauen. Erst Pflanzen dann Schnecken *Herz* und dann Garnelen. die weissen sehen sicher auf dem schwarzen kies und dem schwarzen hintergrund toll aus.. hmm

Tigerlotus braucht richtig gut Licht und ne richtig gute Düngung, vor allem mit Eisen, damit er rot bleibt und Co2, deshalb würde ich erstmal beim einfach Grünen bleiben...
:D

Huhu ihr!

Wenn dann jemand CR abzugeben hat....*schonmal meld*

Tigerlotus gibts doch auch in grün oder? *überleg*
Und wenn er nicht rot wird, ist es doch auch nicht schlimm. *grübel*

Mandy

Hallo!
Hat jemand zufällig zu viel Javamoos in seinem Becken? Mein Chef würde sich über ein kleines bisschen Moos sehr freuen (im Zoola wollten die wohl ein halbes Vermögen für das Zeugs...) =)

Es würde in ein 60er Aqua ziehen und dort Gesellschaft von vielen andren Pflanzen sowie ein paar netten Fischen und Garnelen bekommen - einsam wäre das Moos nicht *g*

LG Isa

Ich hab nur ein paar Fuzzel, aber eines ist schon am Sprießen, wenn ich genug zusammen hab, meld ich mich :D

Die Garnelen sind ja noch Klein, die sollen erstmal wachsen, ehe da was Richtung Babies geht!
Aber schön gleichmäßig rot-weiß sind sie. *Herz*

Wollte grad meine Nelen beobachten, ob sich endlich Nachwuchs einstellt... Negativ... aber ich hab eine andere, erfreuliche Überraschung entdeckt *freu*

Ich hab einen Miniwini-Goldfleckbärbling gefunden *freu* Das verkrautete Becken und die Artemiafütterung hat wohl gut getan *freu* Der kleine Fratz ist noch sooo klein. Süß.

SO, nu wieder ins Bett...

Edith: mutti behauptet, das ich bestimmt nur nen wurm gesehen hab *pff*

Last edited:
Wow.... *freu* ich werd mich auch tierisch freuen, wenn die Neelis hoffentlich irgendwann tragen sollten :D

Vielleicht reanimiere ich mein 12L-Becken doch, aber ich weiß nicht, was da rein sollte...
Außerdem habe ich noch ein kaputten 40L-Becken, da müsste ich die Rückscheibe austauschen, dann würde ich da blaue oder schwarze Tiger rein packen, ich finde die wunderschön... oder Hummeln :D

Back
Top Bottom