Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Hi!

Das Forum ist ok.
Bin da auch registriert.
Wobei da so "Anfängerschnecken" mitunter unter den Tisch fallen gelassen werden, habe ich den Eindruck.

Mandy

Ich weiß ja nicht was von der Anzahl in ein 60l-Aqua passt, aber es müssen ja nicht nur Zebra-Rennschnecken sein, wenn ich etwas geübter bin. Sie gefallen mir nur optisch so gut.
Hab jetzt übrigens mal bei zooplus nach Komplettpaketen geguckt und finde sie recht teuer. 70,- wollen sie für ein 60l-Becken haben? Ist das der Normalpreis?

Hi!

Normalpreis wahrscheinlich. Aber es geht auch günstiger.
In den meisten Zoohandlungen oder Baumärkten bekommst du Komplettsets
für 39,99€. Je nachdem welche Technik. Die meisten Startersets haben eher
schlechte Technik. Aber für Schneckenbecken wohl ok.

Von den Zebras würde ich max. 3 in ein 54l-Becken setzen.

Ansonsten stöber doch mal nach Schneckenarten.
Apfelschnecken sind bei weitem nicht die einzigen "außergewöhnlichen".

Mandy

Tetra ist nicht schlecht, vor allem liefert Zooplus wohl auch Glassachen sehr zuverlässig, habe aber noch keine geliefert bekommen, also nur vom Hören-Sagen... :D

Namen zahlst du da genauso wie bei Dennerle mit, ansonsten gibts nur die Baumarkt-Variante :D
Pflanzen habe ich meist ausm Zooladen, gehen bei mir aber gerne ein (ich weiß ja nicht, was die ins Wasser kippen), ansonsten von Privat über Kijiji kann man gute Schnäppchen machen!
Oder Garnelenforum oder Fischforen, da muss man ein wenig suchen, oder Ebay, da ist die günstigste Alternative, bei mir kamen aber schon Matschpflanzen an, erst bei wärmeren Temperaturen bestellen :D

Ich will aber jetzt Pflanzen haben und nicht erst auf besseres Wetter warten, dann ist ja März, und ich bin nicht da.
Im Fressnapf gibt es ein 54l-Becken für 50,-, das werde ich wohl nehmen.
Und dann kaufe ich da auch gleich Kies und ein paar Pflanzen. Ergänzen kann man doch bestimmt immer noch, oder?

Ja, ergänzen kann man immer mal.

Meine Becken laufen ja seit Weihnachnten und ich setze zum Beispiel erst am Wochenende noch Mooskugeln und einige andere Pflanzen ein, die ich aber noch wässern muss, da meine Becken ja schon besetzt sind :D

Warum muss man eigentlich wässern, die Pflanzen kommen doch eh ins Wasser? Oder tut man das nur, wenn die Becken schon besetzt sind, um keine Schadstoffe ins Wasser zu bekommen?

Man hält sich einfach unerwünschte Düngemittel oder Anti-Schneckenmittel vom Aqua weg =) Nelen reagieren da ja recht sensibel drauf...

Viel liest man, man sollte 1 Woche wässern, das finde ich etwas viel....

Ich hab mir jetzt Pflanzen bei eBay bestellt, mal sehen was ich da bekomme. Muss ich die dann auch wässern, wenn sie in ein leeres Becken kommen?
Bis auf Kies wäre nichts drin.

Ich wässer nur einen Tag, auch bei Neueinrichtung.... Ich achte darauf, diese Watte an der Wurzel gründlich zu entfernen.

Mich würde aber auch interessieren, wie andere es machen, also bei Neueinrichtung....

Und wie wässert man? Alle Pflanzen in einen Eimer oder in eine Schale oder abspülen? Müssen sie komplett unter Wasser sein?
Boah, ich komme mir so doof vor.

Jeder fängt mal klein an... Ich hab halt immer noch meine Eltern, die kennen sich mit den meisten technischen Sachen aus.

Ich stell die in einen Eimer voll Wasser. Laut Zoola reicht auch abspülen...

Ich stelle meine Pflanzen einige Stunden in frisches Wasser und wechsel das ein paar mal und rubbel die Pflanzen vorsichtig ab.

Meine Eltern hatten vor Jahren mal, da war ich noch ein Kind, riesige Aquarien, aber ich fürchte sie haben da viel falsch gemacht.
Daher will ich sie nicht fragen.

Wenn man da mit etwas Vernunft und Verstand dran geht, klappt das schon! Wenn man immer ein Auge aufs Wasser hat, geht da kaum was schief.

Und ich will ja keine hochkomplizierten Fische haben.
Ich taste mich langsam an die Aquaristik ran und schaue, ob es mir liegt.

Ich wässer auch nur in einem Eimer Wasser 2-3 Tage lang, ne Woche halte ich vielleicht bei sauteuren Hochzuchttieren für ok, aber bei Hobbybecken für übertrieben ;-)

Bis jetzt sind außer meinen Ohrgitterharnischwelsen keine Tiere gestorben...

Die Welse sind definitiv nichts für Neu-eingerichtete Becken, die finden da nichts und stellen sich bei der Futtersuche echt dusselig an...
Am Samstag werden deshalb 10-15 Panda-Panzerwelse einziehen, vielleicht habe ich da mehr Glück... *seufz*
Sonst ist mein Kampffisch doch zu alleine (sehr süße Tiere übrigens und sehr pflegeleicht, auch wenn meiner am Futter mäckelt). Aber Mozart hört auf seinen Namen und kommt sofort angeschwommen, wenn man vorm Becken steht *Herz*

Huhu!

KaFis lieben Lebendfutter.
Meiner ist damals wie bekloppt hinter Artemien und Co her.
Zisch, Stop, Beobachten, Feuer, Haps...weg.
Auch die Jungen Guppys, wenn die frisch nachm werfen
noch zu dusselig sind... *haps*
"Totes" Futter nehmen sie meist nicht so gut an.
Was fütterst du denn?

Otos (Ohrgitterharnischwelse) sind tatsächlich nichts für frische Becken
und nichts für Anfänger. Sie sind fast ausschließlich Aufwuchsfresser
und verhungern leicht, wenn man nicht weiß, wie man sie füttern muss/soll.

Bin schon auf Bilder eurer Planschbecken gespannt.

Mandy

Hi!

Im Moment bekommt er fast nur weiße lebende Mückenlarven.
Gefrorene Mückenlarven nimmt er auch, wenn ich sie ein wenig bewege, aber nur sehr wenig.

Artemien nimmt er gar nicht, wobei ich nur Frostfutter probiert habe, morgen gehe ich nochmal beim Futterhaus schauen, was die alles an Frischfutter haben, ob ich da nicht was bekomme.
Bei Gupüpies habe ich Angst, dass er auf die Guppies los geht, tut er das bei dir nicht?

Ich liebäugel ja mit Endler-Guppies, da wäre er ja perfekt, wenn nicht der ganze Nachwuchs hoch kommt.

Back
Top Bottom