Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Was für Dünger nehm ich da am Besten?

Das die erstma alle Blätter abwerfen und so war bei mir ja auch, aber es kam einfach nix nach und festgewachsen im Kies sind die auch nich, schwammen immer im Becken rum und wurden einfach nix....

Was für Dünger nehm ich da am Besten?

Das ist eine Wissenschaft für sich....wir nehmen Easy Lift ProFito, das ist ein Komplettdünger, es gibt aber auch Düngeserien von Dennerle oder Drak.
Tetra oder Sera fand ich nich so gut.

Was hast du denn an Pflanzen gehabt, die nicht angewachsen sind? Hast du sie befestigt? Oder an einen Stein gebunden und den im Boden versenkt? Sonst würde sich hier auch alles ausbuddeln...

Ähm das müsste Wasserpest und Ludwigia sein....Anubia hab ich auf die Wurzel aufgebungen(die is was geworden) und der Javafarn is auf der Wurzel au net festgewachsen....Ludwigia hatte glaub einfach zu wenig Licht....hatte ich alles im Kies drinnen(außer halt Javafarn)

Ich hab meine Pflanzen alle in den Kies gestopft und mit nem Stein beschwert. Geht das?
Düngen ist ne gute Idee.
Und danke für den Tipp mit den Erlenzapfen. mein Becken hat knapp 60l.
Wie häufig sollte man das Wasser wechseln?

Mit Stein beschweren hab ich versucht, aber irgendwie hat des au net so geklappt....

So, ich hab jetzt Erlenzapfen und Muschelblumen gekauft, um meine Wasserwerte zu verbessern.
Nefrit, hast du vielleicht zu wenig Kies am Boden? An den dünneren Stellen hält bei mir auch nichts.

Ludwigia ist bei mir nie was geworden. Wasserpest möchte glaub einfach nicht im Boden bleiben, die schwimmt bei uns auch mittlerweile rum...
Ich binde die Wurzeln am Stein fest, mit Haushaltsgummi, Kabelbilder oder Nylonfaden und dann steck ich den Stein in den Boden.
Anubias müssen auch aufsitzen, die werden im Boden nix. Was den Javafarn angeht, hab ich keine Ahnung, den hatte ich nur eingepflanzt und irgendwann ging er ein.*grübel*

Wie häufig sollte man das Wasser wechseln?

Grundsätzlich bei kleinen Becken eher häufiger als bei großen, kommt aber auf den Besatz an...bei Schnecken und Garnelen reicht vermutlich alle 3-4 Wochen.

Javafarn sind auch Aufsitzer wie die Anubia ;-) Javafarn ist eigentlich so ziemlich das robustete was ich kenne.

Beim Wasserwechsel scheiden sich die Geister. Meist wird ein einwöchiger Rhythmus propagiert. Ich mache das ehrlichgesagt dann, wenn ich Zeit und Lust habe, so etwa einmal im Monat und komme damit bestens hin ;-)
Ich habe allerdings in meinen 200l sehr viele Pflanzen, einen sehr großen HMF und vergleichsweise wenige Fische und viele Garnelen (und einige PHS).

ai ai ai
ihr habt mich angesteckt *Herz*
Und ich hab gleich "ein paar" Fragen *heilig*
Und zwar:
Ich dachte mir,ich kaufe ein Komplettset,also ein 60x30er AQ
Geht dass denn bei jedem Filter,dass man da einfach einen Nylonstrumpf drüberzieht?
Wie viel kg Bodengrund braucht man ungefähr für so ein Becken und welche Pflanzen sind am besten?
Java-Moos ist schonmal klar.

Und dann noch ein paar Fragen zur Besatzung:
Ich dachte mir,Anfangs 10 Neelis (würden da auch 2 Arten gehen,wenn die sich nicht verpaaren?) dann ein paar Schneckis und dann vllt. noch,wenn die Neelis sich brav vermehrt haben,1 oder 2 Krebsis.
Was haltet ihr davon?
glg

Hallo

Also mit Krebsen wäre ich sehr vorsichtig - wir haben hier 3 orangene Zwergflusskrebse, die uns ganz ordentlich die Garnelen zerlegen, selbst die großen Fächergarnelen haben Beine und Stücke der Schwanzflossen eingebüßt... Und das alles in nem 100x50x60er wo sie Massig Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen..

Mein persönlichen Fazit: Hier werden keinen Krebse mehr nachkommen, ebenso wie Erbsenkugler....

Grüssels

BinE, die seit heute blaue Apfelschnecksen hat *freu*

Gerade bei den CPOs soll's ja auch sehr charackterabhängig sein.
Teils sind das wahre "Killer" und andere - so wie meine - sind total friedlich. Meine bewohnen ein 60er zusammen mit Garnelen und Schnecken. Ob sie sich mal ne Nachwuchsgarnele fangen kann ich natürlich nicht sagen, aber die Red fire vermehren sich weiterhin fließig und ich kann zumindest keine Einbußen erkennen. ;-)

Erbsen-Kufis hatten wir hier auch schon. Sind ja ebenfalls Characktertiere. Selbst unsere drei waren schon sehr unterschiedlich. Der erste Mann wollte zwingend die - nicht mehr so kleine - Apfelschnecke erlegen. Seine Frau war fies zu Mann Nummer 2, tolerierte dafür aber problemlos Antennenwelse und Otocinclus. Der Nachfolgemann hatte Angst vor allem und jedem, Mückenlarven eingeschlossen. *Vogelzeig* Zwei frassen nur Lebendfutter, einer auch Frost. Sehr individuell also. Aber coole Viechers, wenn man die Lebendfutterzufuhr sichern kann. *Herz*

Deswegen hab ich auf allen Aquas Abdeckungen, sonst würd ich irgendwann die Katze rausziehn dürfen :D

Unser Aqua ist oben auch zu, mein Mann hatte den Deckel zum Füttern offen und die Glasplatten sind warm von den Lampen und Luggi ergreift jede Gelgenheit sich da draufzulegen und sich von den UV-Lampen anscheinen zu lassen. :D

Ich glaub das würd mein Aqua und vor allem die Kommode auf der des Ding steht net aushalten *Angst*

Naja bei uns ist das ja ein richtiger Unterbau, der extra für das Aqua angefertigt wurde, genauso wie der Deckel, der Unterbau sowie der Deckel ist aus Eiche massiv, das würde glaub ich 100 Luggis dauf aushalten.
Ich mach morgen mal ein Bild von dem ganzen Teil.

meine Katzen liegen ständig oben auf dem AQ. Ist so nett warm. Sie haben bereits den Plastikdeckel beim Draufspringen geschrottet, die Dumpfbacken. Da hab ich nun ein Brett drauf geklebt. Damit die Herrschaften es auch recht bequem haben und sich nix tun..

Beim Wasserwechsel und Pflanzen fummeln etc. letztens hatte ich den Deckel nebens AQ gestellt und hing grad mit dem Arm im Wasser. Was macht mein rotes Unheil? Nimmt Anlauf und springt los. Er hing halb im Wasser, hat mir die Tapete versaut, den Fußboden gewässert und noch nen Kratzer verpasst beim wieder abhauen. :rolleyes:

Ich wollt auch mal wieder berichten...

Mein Bestand läuft seit 3 Monaten sehr gut.
2 Schmetterlings-BuBas.
5 Panda-Corys
10 kleine Neons.

Und viele Schnecken *umkipp*
Meine Raubschnecke geht leider nur an Blasenschnecken... die sind quasi ausgerottet, aber eine Turmdeckler vermehren sich wie die Pest.

Mit den Pflanzen bin ich noch nicht glücklich. Daran muss ich noch arbeiten. Nichts will so wirklich wachsen, geht schnell kaputt. Mäusilinis Valisnerien halten sich aber =)

Fazit: Optisch bin ich nicht zufrieden, mit dem Bestand schon.

Möchte wer Turmdeckelschnecken gegen Porto haben? Sind noch klein, aber die wachsen ja gut. =)

Wenn es dich nicht stört, dass das noch kleine sind um ~5-8 mm, gern. :D

Back
Top Bottom