Hach ja.... Wie kommt mir das alles bekannt vor *seufz*...
Meine Mutter hält uns für bekloppt, dass wir uns ausgerechnet Mäuse angeschafft haben und denen dann auch noch eine Riesen-Voli ins Wohnzimmer gestellt haben... ("Das Geld könnte man doch wohl sinnvoller ausgeben"...) Aber da sie höchtens einmal im Jahr zu Besuch kommt und die Tiere noch überhaupt nicht selbst gesehen hat, ignorier´ ich das einfach... Mein Bruder hat uns anfangs auch für bekloppt erklärt - aber dann war er mal da, und unsere zutrauliche Kami ist ihm gleich auf die Hand gekrabbelt... seither findet er zwar Mäuse noch immer nicht die tollsten Tiere der Welt (muss er ja auch nicht

), aber er versteht jetzt zumindest, warum wir von den Tierchen so fasziniert sind. Die Familie meiner Freundin hingegen findet unsere Mäuse süß, und sie erkundigen sich auch immer, was denn die oder die Maus gerade macht oder wie es der und der Maus gerade geht, und sie leiden mit, wenn wieder eine Maus gestorben ist...
Im Kollegium werde ich eher milde belächelt - zwei bis vier Mäuse ließen sie ja gerade noch gelten, aber als wir dann irgendwann 24 hatten, wurde ich überhaupt nicht mehr für voll genommen. Jetzt sind es "nur noch" 16, aber ihrer Meinung nach immer noch viel zu viele... naja... Spätestens, als ich mir damals bei Sevens Tod einen derart blöden Kommentar anhören musste, geht mir das zum einen Ohr ´rein und zum anderen gleich wieder ´raus... (Seven war so krank, und wir mussten ihr alle 2 Stunden Medizin einflößen. Abends waren wir auf einer Geburtstagsfeier des Kollegiums eingeladen, sind aber nach 2 Stunden wieder gefahren, weil Seven ihre Medizin brauchte... Erste Kommentare: "Wegen ´ner Maus?!?" Tja, dann ist Seven leider doch gestorben, und der Dialog am Montag in der Schule war folgender: Kollegin (süffisant lächelnd): "Und, wie geht´s der Maus?" Ich: "Die Maus ist leider gestorben." Kollegin: "Na, dann hättet Ihr ja auch ruhig länger auf der Party bleiben können". Das macht mich bis heute wütend, aber damals war es ganz besonders schlimm, denn Seven war eine unserer beiden ersten Mäuse und ein ähnlich zutraulich-liebes Mäuschen wie Kami...
Wenigstens unsere TÄ ist ganz toll - sie findet unsere Mäuschen allesamt oberniedlich (und ist immer ganz erstaunt, dass die nicht beißen

). Letztens durfte Oma Cini sogar in Ruhe ihren Kürbiskern aufmümmeln, bevor sie sie untersucht hat... Sie leidet immer mit, wenn eine Maus hoffnungslos krank ist und eingeschläfert werden muss... Und sie hat unsere Seven damals den gesamten Sonntag lang versucht zu päppeln, leider vergeblich... es fiel ihr sichtlich schwer, mir dann am Montagmorgen zu sagen, dass Seven leider gestorben war... *schnief*...
Hach, ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben zu dem Thema... aber ich hör´ mal besser auf... Meine Schulkinder (Erstklässler, bzw. nach den Ferien Zweitklässler) jedenfalls verlangen montags im Erzählkreis immer lautstark im Chor: "Mäusegeschichten" und wollen fasziniert alle Einzelheiten wissen... Inzwischen sind sie richtige kleine Mäuseprofis

LG, sevenofnine