Kein Verständnis für Mäusehaltung... geht es euch auch so??

Als ich den Ivar umgebaut habe, war mein Vater kurz davor die Männer mit der weißen Jacke zu rufen :D
Aber mein Vater hat schon einiges getan für mich bzw. Maus *Herz* ... (Mercedes gerettet, die 2 Mongolen aus Rendsburg geholt, mich zum TH gefahren, IKEA, Baumärkte etc.)
Meine Mutter findet die Mäuse schrecklich ekelig und hat enorme Angst vor ihnen, aber sie bringt mir tägl. Salat und so mit =)
Freunde, Nachbarn sind begeistert und finde es gar nicht mehr seltsam...

Ich werde auch oft belächelt oder es werden fiese Sprüche gerissen (von Fam.), aber das stört mich gar nicht - ich stehe drüber und mache die Scherze mit... denn dann wird es langweilig, uninteressant und schon hat man Ruhe ;-)

Meine Mutter findet die Mäuse schrecklich ekelig und hat enorme Angst vor ihnen, aber sie bringt mir tägl. Salat und so mit

mütter sind einfach toll *Herz*

Da habe ich schon viele aus ihren Klauen befreit und weit weg wieder ausgesetzt. das versteht dann keiner - die armen Katzen. *Vogelzeig*
Sie würden bei unseren Katers keinen schnellen Tod sterben. Sie spielen nur damit, ein bisschen festhalten, wieder hinterherscheuchen, sie fressen sie nicht einmal. *Vogelzeig* Einfach mal schauen, wer die bessere Kondition hat. *seufz*
Zur Zeit bringt Luka ganz komische Mäuse! *grübel* Keine Feld u. keine Spitzmaus, mit richtig großen schwarzen Knopfaugen, da kann ich nicht anderst. *Herz* Ausser ein bisschen Herzrasen vielleicht - sehen sie nicht verletzt aus.

Tja, Menschen und deren Meinungen - eine endlose Geschichte.
Es ist nunmal so, daß Mäuse zu den 10 weltweit größten Schädlingen überhaupt gehören.

Für meinen Vater sind es Schädlinge, mein Bruder findet sie eklig - nur meine Mutter hat sich regelrecht verguckt und ist seitdem begeistert.
Mein Freundeskreis akzeptiert mein Hobby, weil ich es bin.
TA, wie hier teilweise beschrieben, suche ich maximal einmal auf. Meine neue TÄ ist da zum Glück anders.

Im Ursprungsland des Goldhamsters gilt dieser dort auch als Schädling und man kann sich dort auch kaum vorstellen, daß sich in der westlichen Welt Leute sowas freiwillig ins Haus holen und dann auch noch verhätscheln.

Andere Tierbesitzer trauen sich bei mir maximal eine Antwort à la Schlangenfutter. Denn große Schlangen fressen Kaninchen, Meeris gehören in den Topf, Katzen und Hunde kann man ebenfalls essen und Pferde sind Sauerbraten; Esel Salami. Für jede domestizierte Tierart gibt es verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Man muß dies den Lästertypen nur mal deutlich machen, damit ihnen bewußt wird, daß unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Dinge in ein und demselben Tier sehen.

Problematisch ist sicherlich, daß viele von euch noch abhängig sind vom Wohlwollen und Geldbeutel der Eltern. Sowas erschwert die ganze Sache natürlich. Tröstet euch damit, daß diese Situation nicht auf Dauer ist. Eigene Wohnung, eigenes Geld, eigenes Auto - und ihr bestimmt, wann ein TA aufgesucht wird oder wie eure Mäuse wohnen. Daran solltest ihr denken, wenn man euch nervt - und nicht runterziehen lassen.

Gruß

Sandra

P.S.: Eklig darf man meine Mäuse ruhig finden - es hat eben jeder einen anderen Ekelansatz.

Problematisch ist sicherlich, daß viele von euch noch abhängig sind vom Wohlwollen und Geldbeutel der Eltern. Sowas erschwert die ganze Sache natürlich.

sehr guter punkt, koboldine- hatte ich vergessen zu erwähnen :D
vermutlich wird sich mit dem grad der abhängigkeit von den eltern auch die art des frustes ändern......wenn ich hier manchmal lese, wie sehr junge user sich bemühen wollen und dann nicht können (und nein: manchmal KANN so ein jugendlicher wirklich nicht alleine zum ta oder geld auftreiben....)- da hat die wut dann eine ganz andere qualität, als wenn man als "wohlsituierter" 30jähriger sich nur ein bisschen über den unverstand anderer menschen wundern muss, aber eigentlich sein ding sehr entspannt durchziehen kann.

also: haltet durch- es lohnt :-)

Das sind ein paar aufmunternde Worte für eine Schülerin wie mich, die sich gerne mehr Mäuse halten will, aber keine Mäuseburg für artgerechte Haltung bauen darf. *motz*
Ich bin leider noch im gewissen Maße von meinen Eltern in Geldhinsicht abhängig, daher spielt ihre Meinung schon eine Rolle, was und was ich nicht tun darf. Sie finden ja jetzt schon, dass im der Käfig (den ich selber kaufen musste) viel zu groß ist, genug hängt und rumliegt an Spielsachen und Kletterzeug, dabei ist das bei weitem nicht genug, nur mehr kann ich mir noch nicht leisten. Abgesehen von dem Material was ich dann für eine Mäuseburg benötige und da würden sie mir nie Geld für geben, da es einfach als Verschwendung angesehen wird *beleidigt*.
Meine Familie schneit zwar auch in regelmäßigen Abständen in mein Zimmer, weil sie die kleinen so süß finden und herlocken wollen, aber zugeben, dass sie insgeheim einen Narren an den Mäuschen gefressen haben , nie im Leben *heilig*.
Wobei meine Mutter für das Grundfutter (sprich Körnerfutter) aufkommt. *Herz*

OT:

hey freaky ^^ herzlich willkommen erstmal ;)

auf deinem avatar sitzt eine deiner mäuse doch unter einem laufrad, oder? BITTE nimm das sofort raus!!! das ist hochgradig rückenzerstörend!!! ich empfehle dir das whodent wheel von rodenti oder ein anderes laufrad, dass MINDESTENS 27 cm durchmesser misst ;o) solange, bis du das hast: besser gar kein laufrad als eins, dass den rücken unwiederuflich kaputt macht!

Danke für den Tipp ;-), wusste nicht, dass ich ein noch größeres brauche *Wand*. Ich nehm's mal schnell raus , thx noch mal *schäm*

Hmmm... das Elternproblem kennt wohl jeder. Ich bin mit 18 ausgezogen - einer der Gründe war, dass meine Eltern strickt gegen Haustiere waren.

Jetzt heißt es immer "Wir fahren in den Zoo", wenn sie mich besuchen kommen, weil ich eben ne Teddyhamsterdame und die 5 Mausis habe.
Wobei für den Hamster etwas mehr Verständnis da ist, weil sich meine Eltern als Kinder ebenfalls jeweils einen gehalten haben.

Aber die Mäuse... >< Der Katzenspruch kommt mir ständig zu Ohren, oder auch letztens, als ich erzählt hab, dass ich Halter für meine Kids suche (was sich inzwischen erledigt hat ^^): "Bring sie her, ich tu sie in nen Beutel und hau den 3mal aufn Boden, dann sind sie weg" oder "Dann bring sie mit und lass sie auf dem Feld laufen, der Mäusebussard freut sich". -.- Mein Vater, ey -.-

Aber komischerweise, als sie letztens bei mir waren, um bissl was an der Wohnung zubasteln, da haben sie plötzlich beide am Aqua gestanden und ganz fasziniert zugeguckt, wie die Mäusemama die Kinder versorgt ^^

Eltern xD

Ansich habe ich jetzt aber niemanden im Freundeskreis, der Mäuse schrecklich findet. Alle sind hellauf begeistert von den 5 Nasen - vor allem mein Freund :D Der würde sich am liebsten auch welche halten - aber da müssen wir erstmal nen großes Gehege basteln :)

Aber das sind wohl wirklich eher Dorfansichten, so, wie ich das mitbekommen habe (mein vater ist übrigens auch vom Dorf ;D)

Last edited:
Wir hören auch immer wieder solche blöden Sprüche, haben aber zum Glück eine TA, die die Tiere gleich stellt und da keine Unterschiede macht!

Und TA-Kosten, egal für welches Tier, stehen in der Regel in keinem Verhältnis zum Anschaffungswert (was für ein Wort für so ein kleines Mausel). Aber wie teuer ist denn etwas, das man liebt. Wo sind die Tabellen, in denen das vorgeschrieben ist???

Lass Dich durch die Sprüche nicht niedermachen und viel Glück bei der TA-Suche!!!

LG Bine

Hab jetzt einen gefunden...
der meint, dass er sowas schon gemacht hat, das risiko aber dennoch hoch ist und er in diesem fall nur 13 € nimmt.
Heute ist der termin um 16.45uhr
hab schon nen bissel bammel, dass es hinterher nicht geklappt hat. Ich hab ihn doch so furchtbar lieb. *heul*

danke für eure mutmachungen, ist schön wenn man weiß das viele das Slebe problem haben.

Yvi

Hey Yvonne... wie ist es gelaufen?
Muss meinen Senf auch mal dazugeben:
Mein Vater war gegen Mäusehaltung, konnte ihn aber überzeugen. Inzwischen kommt er aber zu mir ohne das Gesicht zu verziehen.
Mein Ex fand die "Viecher" "eklig", wie kann man sowas freiwillig im Haus haben?? (Den Typen bin ich inzwischen los, meine Mausels hab ich noch :D )
Nur meine Mama findet die Mäuse toll... wenn ich nich hingucke, stopft sie sie mit Leckerlis voll ;-) Den TA hab ich allerdings auch gewechselt, der erste taugte nichts.

es ist nihtso gut gelaufen wie es eigentlich laufen sollte... *heul*
Gestern gings ihm richtig schlecht... er ist meine kleine Sorgennase...

Schau mal in den Beitrag zu "Lemmys Kastration" ist auch noch in diesem Forum... da steht einiges dazu.

Der Arzt hat uns beim ansetzen der Spritze munter erzählt...dass er ja schon vieles behandelt hat,... aber ne Maus noch nicht... da dachte ich, ich kipp aus den Latschen...
hinterher hat er uns die noch total weggetretende Maus mitgegeben... und meinte, dass sie in 2 stunden wiederherum läuft... aber das tat sie nicht...

erst nach 3en robbte sie sich vorran... konnte ihren körper wohl noch nichtwirklich tragen... schlörte ihre hinterbeine nur hinterher... fraß und trank nichts...

heute geht es ihr schon etwas besser... jedoch hat sie noch nicht gekötelt oder wassergelassen... laufen tut sie mittlerweile... ich hoffe das sie wieder wird.

Yvonne

Ich hab gestern früh meinen Kastraten tot im Schrankkäfig gefunden, gestern mittag ist dann der kleine Bock, der Samstag in nem Pappkarton vor meiner Tür stand, bei seiner Kastration gestorben...*heul*
Die Komentare meiner Eltern:
Meine Mutter meinte "Selbst Schuld, n normaler Mensch würde nie 40€ für n Vieh ausgeben, dass sowieso nur n Jahr lebt."
Und mein Vater hat mir 2€ gegeben und gesagt ich soll ins Gartencenter gehn und mir 2 neue Mäuse holen.
Manchmal bin ich hier echt am verzweifeln, aber immerhin betreten sie mein Zimmer nichtmehr, seit ich Mäuse, Ratten, Vogelspinnen und Schaben hier drin hab :D

Oh das tut mir leid, irawar... ich fühle mit dir...
Finde solche Kommentare sind total fehl am platz in solchen situation...mein opa meinte heute morgen auch, dass wir das gar nicht hätten machen sollen er fand selbst 12 € noch zu viel für das Tier. Das Geld um neue Mäuse zu kaufen finde ich auch schrecklich...
Ich wäre sauergewesen, weil meine Maus ja nicht irgend eine ist und man sie auch schlecht einfach ersetzen kann, weil jede einen anderen Charakter hat... *seufz*

Yvonne

Die Kommentare kenn ich. Inzwischen bringt die aber bei mir keiner mehr. Mit ca. 120 Echten Mäusen im Haushalt sind wir eine Meinungsmehrheit! :D
Wer Tiere aufgrund ihres wirtschaftlichen Wertes oder ihrer Größe oder ihrer Lebenserwartung abfällig betrachtet, ist für mich schlicht gestoben. Bei blöden Kommentaren von Reptil- und Katzenbesitzern gibt es als Antwort ein Rezept für Schlange/Echse/Katze süßsauer! *bätsch* :D

Solche unsensiblen Aktionen wie die von irwars Vater wird es immer geben. Da hilft nur eins: Drüber stehen und sich nicht ärgern lassen! *drück*

Angelus

Hach ja.... Wie kommt mir das alles bekannt vor *seufz*...
Meine Mutter hält uns für bekloppt, dass wir uns ausgerechnet Mäuse angeschafft haben und denen dann auch noch eine Riesen-Voli ins Wohnzimmer gestellt haben... ("Das Geld könnte man doch wohl sinnvoller ausgeben"...) Aber da sie höchtens einmal im Jahr zu Besuch kommt und die Tiere noch überhaupt nicht selbst gesehen hat, ignorier´ ich das einfach... Mein Bruder hat uns anfangs auch für bekloppt erklärt - aber dann war er mal da, und unsere zutrauliche Kami ist ihm gleich auf die Hand gekrabbelt... seither findet er zwar Mäuse noch immer nicht die tollsten Tiere der Welt (muss er ja auch nicht ;-) ), aber er versteht jetzt zumindest, warum wir von den Tierchen so fasziniert sind. Die Familie meiner Freundin hingegen findet unsere Mäuse süß, und sie erkundigen sich auch immer, was denn die oder die Maus gerade macht oder wie es der und der Maus gerade geht, und sie leiden mit, wenn wieder eine Maus gestorben ist...
Im Kollegium werde ich eher milde belächelt - zwei bis vier Mäuse ließen sie ja gerade noch gelten, aber als wir dann irgendwann 24 hatten, wurde ich überhaupt nicht mehr für voll genommen. Jetzt sind es "nur noch" 16, aber ihrer Meinung nach immer noch viel zu viele... naja... Spätestens, als ich mir damals bei Sevens Tod einen derart blöden Kommentar anhören musste, geht mir das zum einen Ohr ´rein und zum anderen gleich wieder ´raus... (Seven war so krank, und wir mussten ihr alle 2 Stunden Medizin einflößen. Abends waren wir auf einer Geburtstagsfeier des Kollegiums eingeladen, sind aber nach 2 Stunden wieder gefahren, weil Seven ihre Medizin brauchte... Erste Kommentare: "Wegen ´ner Maus?!?" Tja, dann ist Seven leider doch gestorben, und der Dialog am Montag in der Schule war folgender: Kollegin (süffisant lächelnd): "Und, wie geht´s der Maus?" Ich: "Die Maus ist leider gestorben." Kollegin: "Na, dann hättet Ihr ja auch ruhig länger auf der Party bleiben können". Das macht mich bis heute wütend, aber damals war es ganz besonders schlimm, denn Seven war eine unserer beiden ersten Mäuse und ein ähnlich zutraulich-liebes Mäuschen wie Kami...
Wenigstens unsere TÄ ist ganz toll - sie findet unsere Mäuschen allesamt oberniedlich (und ist immer ganz erstaunt, dass die nicht beißen ;-) ). Letztens durfte Oma Cini sogar in Ruhe ihren Kürbiskern aufmümmeln, bevor sie sie untersucht hat... Sie leidet immer mit, wenn eine Maus hoffnungslos krank ist und eingeschläfert werden muss... Und sie hat unsere Seven damals den gesamten Sonntag lang versucht zu päppeln, leider vergeblich... es fiel ihr sichtlich schwer, mir dann am Montagmorgen zu sagen, dass Seven leider gestorben war... *schnief*...
Hach, ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben zu dem Thema... aber ich hör´ mal besser auf... Meine Schulkinder (Erstklässler, bzw. nach den Ferien Zweitklässler) jedenfalls verlangen montags im Erzählkreis immer lautstark im Chor: "Mäusegeschichten" und wollen fasziniert alle Einzelheiten wissen... Inzwischen sind sie richtige kleine Mäuseprofis :-)
LG, sevenofnine

Hallo

Vielleicht hat es ja wirklich etwas damit zu tun,wie ländlich man wohnt.

Ich wohne in der Stadt und habe ausser den Mäusen noch einen Hund,Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster.

Und ich werde wegen der anderen "Kleintiere" genauso belächelt wie wegen der Mäuse. Da geht es mehr um das Hobby Tierhaltung an sich als um die Mäuse.

Wobei bei den Mäusen öfter als bei den anderen der Bezug zu Mäusen als Futtertieren hergestellt wird. Mein Freund hat Reptilien und da wurde dann öfter mal gefragt,ob er sich denn jetzt noch eine Schlange für die Mäuse anschafft...(Total witzig*Keule*)

Susanne

Sevenofnine, das ist ja super, dass Du die kleinen Kinder zu Mäuseprofis erziehst! =)

Meine Erfahrungen sind zum Glück eher positiv: Meine Freundinnen erkundigen sich hin und wieder nach meinen Mäusen und dem Stand des Eigenbaus (ja, ich muss endlich mal weiterschuften). Einige meiner Kollegen (Biologen!) lassen schon mal komische Sprüche fallen und belächeln mich, dass ich meinen Arbeitstieren (Spitzmäuse, KEINE Liebhaberhaltung!) Namen gebe. Aber sie mögen ja auch alle Tiere und verstehen mich.

Mit meiner Tierärztin habe ich auch riesiges Glück. Die ist ganz verzückt von Bienchen (Lungenentzündung *traurig* Daumendrücken!) und ihren zwei Freunden. Die gehen dort wirklich mit allen Tieren gleich um.

Sehr schönes Erlebnis dort: Ich habe kürzlich eine Waldmaus am Wegrand gefunden. Sie atmete schwer und eine Fliege saß bereits auf dem Po. Ich konnte sie nicht liegen lassen. Also habe ich sie zur Tierärztin gebracht. Die hat sie sich angeschaut und meinte, dass da wohl keine Hoffnung mehr ist. Vermutlich innere Verletzungen. Also gab es für das arme Ding die erlösende Spritze. Danach hält die TÄ die Maus noch mehrere Minuten in der Hand und meint dann, ernsthaft gerührt: "Wahnsinn, so klein... Und doch so perfekt." Streichelt ihr übers Fellchen und bringt sie weg. Sowas ist schön!

*freu*
So wies aussieht bin ich doch nicht total bekloppt. Alles was ich hier gelesen habe bekam ich mehr oder weniger auch zu hören. Nur den Satz:"Wenn überhaupt, dann gehören Mäuse doch wohl eher in die Kategorie "Kinderspielzeug" und dafür bist Du nun wirklich schon zu alt" *Vogelzeig* Was ich von lebendigen Kinderspielzeug halte habe ich darauhin (anscheinend sehr überzeugend) ruhig(innerlich kochend) *heilig*und sachlich (ja keine emotionsgeladenen Vokabeln) erklärt. Dann war Ruhe.
Ich kam ja erst vor Kurzem Hals über Kopf zu meinen Mäusen (S. Steile Carriere) Noch dazu kannte man mich bis dato als ruhige, besonnene Person in ständiger Begleitung einer schwarzen Katze (Ist vergangenen Herbst mit 18an Nierenversagen verstorben*traurig**seufz*) Ruhig und besonnen bin ich immernoch. Aber jetzt mit den Mäusen leider auch plemm plemm. Seitdem ich glücklicherweise dieses Forum gefunden habe weiß ich daß es noch mehr von meiner Sorte gibt. *tanzen**Blumen*

Back
Top Bottom