Hilfe!!! Maus gerettet!

Cinderella

Fellnasen-Fan
Messages
148
Reaction score
0
Hallo.

Mir ist ja heute mal wieder was passiert. ich hab jetzt nicht in der Suche geschaut, denn ich kenne mich kaum mit Mäusen aus (nur mit Hamstern), benötige aber schnell Rat.

Als ich heute auf dem Weg war, meine Oma zu besuchen, und durch die Straße ging, in der sie wohnt, habe ich eine Frau gesehen, die am Straßenrand am Wiesenstreifen mit Graben hockte und ein Tier beobachtete. Ich sah genauer hin und sah, dass es eine Maus war. ich dachte erst, sie beobachtet eine Wildmaus. Dann sah ich, dass die Maus weiß war und dachte, sie lässt ihre Maus zum Auslauf draußen laufen, was ich schon sehr ... nun ja... finde. Ich sprach sie an und sie sagte, dass sie die Maus freilässt. ich hakte genauer nach, und es kam heraus, dass es wohl eine Futtermaus sei, die sie nicht mehr haben wolle, weil sie jetzt ein kleines Kind hat. ich sagte, sie solle sie doch vermitteln. Sie meinte das will sie nicht. ich sagte, also am liebsten würde ich sie mitnehmen. Sie sagte, warum nicht und fing sie wieder ein. Ich bat sie, die Maus erst mal wieder mit reinzunehmen, bis ich eine Transportmöglichkeit gefunden habe. hat sie gemacht. ich hin zu meiner Oma und mit meinem Freund telefoniert. Eine 3/4 Stunde später kam er mit einer Transportbox vorbei, und wir gingen die Maus abholen. Diesmal kam der Mann an die Tür. Hab auch ihm nochmal ein paar Tipps gegeben, wie man Mäuse vermitteln kann, Internet, Inserate, Foren usw. Na ja, jetzt steh ich da und habe eine Maus. So schnell kommt man zu nem neuen Tier. Unverhofft passiert oft. Geschlecht ist unbekannt, Alter meinte die Frau zwei Wochen.

Jetzt meine ganzen Fragen:
Was soll ich jetzt machen? Ich habe ihr jetzt erstmal ein kleines Notaqua eingerichtet mit einem kleinen Häuschen, einem Sandbad, heu und Streu. Mehr hab ich nicht da. hab von den Leuten Futter bekommen, allerdings für Goldhamster. Gehe morgen neues kaufen. Muss ich da Futter für Farbmäuse holen oder geht auch Rennmäuse?

Soll ich die Maus behalten oder vermitteln? Wenn ich sie behalten will, brauch ich ja noch mehr Mäuse, da sie nicht alleine leben kann. Wenn es aber ein Böckchen ist, ist die Haltung im Verband doch schwer, oder? Wie gut kann man Mäuse, die sich nicht kennen, vergesellschaften? Kann ich auch noch welche aus dem Tierheim retten und mit ihr vergesellschaften? geht sie mir jetzt nicht ein ohne Nestwärme und andere Mäuse? darf sie schon wasser? hab jetzt nicht gefragt, ob sie schon Wasser und Frischfutter gewöhnt ist.

Bin etwas ratlos, was soll ich tun?

Wie kann man nur ein so kleines Wesen seinem Schicksal überlassen...

LG, Cinderella
 
hey

sag der lieben Frau mal, dass Aussetzen von Haustieren strafbar ist ;-).
Schau am Besten mal hier rein (hab grad wenig Zeit, sorry):
http://www.wiki.mausebande.com
Da steht alles, was Du wissen musst.
Mit zwei wochen ist sie noch ziemlich mini, ambesten erstmal Sahne anbieten.
 
Schau dich erstmal durchs wiki:
http://wiki.mausebande.com/

´2 Wochen ist für eine Maus aber noch arg jung, eigentlich werden sie erst mit 28 tagen von den eltern getrennt, wenn sie wirklich so jung ist, dann müsstest du sie vielleicht noch ein bisschen päpeln, am beste mit einem Päppelbrei, Anleitung steht auch im Wiki....

Am besten zu Farbmausfutter greifen, da gehst du af Nummer sicher, wenn die Rennerfutter da hast, geht das bis morgen sicherlich!!!

Hat sich mit Lumi überschnitten... ;-)
 
Hallo.

Hab da ein bisschen gestöbert. Erstmal im Futter. Zur Sicherheit: Ich fülle jetzt also ungeschlagene Schlagsahne in ein kleines Näpfchen? An brei habe ich Apfel-Banane und Kartoffel-Karotte-Erbse da. Ist das auch o.k.? Was aber wenn sie sowas noch nicht kennt, wie sieht es dann mit Durchfall aus?
Oh man, bin gerade leicht in Panik, wenn sie noch soo jung ist. Sie knabbert aber schon an Körnchen.

LG
 
am besten Schlagsahen ausm Pack (ungesüßt und ungeschlagen)

Brei is gut, wenns ohne Zucker ist (schau mal auf die Zutatenliste... ;-) )

Dann nur wenig anbieten, beim Brei, wenn kein Zucker drin ist, müsste iegntlich nichts passieren, aber bei der Sahne vorsicht walten lassen, also erstmal wenig Sahne...
 
Okey alles klar wird gemacht. Im Brei ist kein Zucker, eben nur der Fruchteigene Zucker.

Ich danke Euch für die Hilfe so schnell! Lese jetzt auch gerade parallel im Wiki. Das ist ja kompliziert mit der Vergesellschaftung. Was ist, wenn ich sie vermittel? Kommt sie dann auch gut unter? Wo kann ich sie denn vermitteln am besten? Überlebt sie denn jetzt ohne Artgenossen? Wäää, so viele Fragen.

Cinderella
 
Mäuse sind Rudeltiere. Alleine verkümmern sie "seelisch". Schöner ist es garantiert immer in der Gruppe. Sozialverhalten von Mausels ist einfach toll zu beobachten.

Ich denke, wenn du sie vermitteln willst, kommt sie hier bestimmt sehr gut unter.

Fruchtzucker macht schnell dick, in kleineren Mengen aber okay, so wie ich das bisher verstanden hab. *schäm*

LG

Jenny
 
also das überleben ist erstmal nicht von den artgenossen abhängig
vergesellschaften meist nicht soooooo dramatisch
vermitteln über unseren vermittlungsbereich
gut unter kommst sie dann auf alle fälle, wir haben da ein auge mit drauf

waren das alle fragen *grübel*
 
Hallo.

Erstmal ja, ich danke Euch. Ich werde also erstmal abwarten und sie ein wenig päppeln. Dann mal schauen, welches geschlecht und ob ich behalte oder vermittel. Muss mir ein paar Gedanken machen. Will ja gerne Mäuse haben, darum hatte ich mich ja hier angemeldet, aber nicht so plötzlich und unvorbereitet, und momentan hab ich auch recht wenig Platz für ein weiteres Tier (bzw. ne Gruppe). Also ich schau mal. ich denke das wichtigste weiß ich jetzt erstmal dank Euch. Oder muss ich sie wenn, noch jung vermitteln?

LG
 
Das Alter spielt bei der vermittlung kaum oder garkeine Rolle. Bei mir sind auch ein paar gereiftere Damen dabei gewesen, klappte wunderbar. =)
 
Hallo nochmal.

Wie alt sind Mäuse, die man so im Zooladen bekommt? Vielleicht kann ich dann das Alter besser schätzen. Die Sahne und den Brei hat sie bisher links liegen lassen...

LG
 
mäuse sollten mit 28 tagen getrent werden, also so mit ca 6 wochen kommen sie in den zooladen, aber grade bei futtertieren schert man sich wenig drum...

mach doch mal ein foto von der/dem kleinen...
 
Ja, ich will ein Foto machen, kommt hoffentlich morgen, meine Memory Sticks sind noch voll vom Urlaub, muss die erst noch löschen usw.
Wie ist das eigentlich mit dieser Krankheit, die junge Mäuse tragen, LCM, LMC oder so, ich habe jetzt nichts dazu gefunden. Oder war ich blind?

LG
 
Hallo.

LCM ist eine Krankheit, die von Tieren auf Menschen übertragen wird und Hirnhautentzündung verursachen kann. Deswegen sollen schwangere Frauen und Babys keinen Kontakt zu jungen Hamstern und Mäusen haben. Junge Mäuse sollen das Virus öfters haben als Hamster. Daher frag ich.

Mein Mäuschen hat sich seit gestern nacht im Heu vergraben und kam nicht mehr raus. Mal schauen. Mache mir nur ein bisschen sorgen. Es lernt doch jetzt gar kein Sozialverhalten. Ich kann es aber auch nicht vermitteln wenn das Geschlecht unbekannt ist oder? Und es kann gar nicht klettern. Ich kauf heut erstmal was mehr an Einrichtung damit das Mäuschen ein wenig mehr gefördert wird.

LG Cinderella
 
örm, ab zum tierarzt und drunterguggen - und im wiki guggen da sind auch fotos von unkastrierten männchen und so...
 
LCM ist eine Krankheit, die von Tieren auf Menschen übertragen wird und Hirnhautentzündung verursachen kann. Deswegen sollen schwangere Frauen und Babys keinen Kontakt zu jungen Hamstern und Mäusen haben. Junge Mäuse sollen das Virus öfters haben als Hamster. Daher frag ich.
Würd ich mir keinen Kopf drum machen, bisher hab ich noch nie von einem Fall in diesem Forum gehört. Ich hab auch in der Schwangerschaft meine Mäuse angefasst und keine Probleme gehabt. Ich weiß gar nicht, ob dieses Virus von Farbmäusen oder nur von Wildmäusen übertragen werden kann.*grübel*
 
öhm, raffe ich wa s nicht oder hab ich was überlesen?
Ich hänge an den "2 Wochen" - dann wär das ein winziges Tierchen von ca 2-3 cm, und noch ein Säugling! Der grad mal so lernt zuzufressen, und dann sollte gepäppelt werden - die Sache mit Aufzuchtsmilch, Fencheltee-Mischung etcpp.
 
Also wie gesagt, die Frau meinte die Maus sei erst zwei Wochen. Sie meinte, sie habe gerade angefangen Körner zu fressen. Mir kommt sie auch älter vor. Nachher mach ich mal nen Foto. Sitzend ist sie so ca. 4 cm groß, laufend ca. 7cm, wenn sie sich ordentlich streckt. Alles Augenmaß. Ich tu sie nachher mal in die Box und schau mal unter den Popo. Ich fütter sie jetzt noch zusätzlich mit ein wenig Sahne und Brei.

LG
 
den einzigen Reim, den ich mir drauf machen kann: Frau denkt, dass das Kleine 2 Wochen alt ist, weil es vor zwei Wochen aus dem Nest gekrabbelt ist...
Sahne und Brei hört sich gut an. Meine mögen den 7-Korn-Brei von Milupa (auch die Großen), den kann man mit Wasser anrühren, ein Schuss Sahne dazu und es schmeckt.
 
Back
Top Bottom