Diskussionen zum Notfall im TH FFM-Nied

AW: Großer Notfall im TH FFM-Nied

Dann währen meine Süßen höchst wahrscheinlich gar nicht trächtig:)
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Bei unserer 4. bin ich mir immer noch nicht sicher. Sie hat zugenommen, aber Zitzen sind keine ausgeprägt. Ist das ein gutes Zeichen? *grübel*

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Bei unserer 4. bin ich mir immer noch nicht sicher. Sie hat zugenommen, aber Zitzen sind keine ausgeprägt. Ist das ein gutes Zeichen? *grübel*

Zunehmen ist doch eher nen schlechtes Zeichen*grübel* Gerade weil Mäuse ja in der Trächtigkeit recht schnell zunehmen, oder?

Hallolo,

@piretj
Naja, das die Mausels bei mir zunehmen ist eigentlich normal, doch der Bauch hat sich etwas verändert.... Hilft wohl nur noch hoffen, dass nicht noch mehr Babys kommen.*Angst**umkipp**Angst*

Mal ne Frage an alle mit Schwangeren aus FFM:
Aus welchem Käfig hattet ihr die Süßen und was für Knirpse habt ihr bekommen?
Aus dem kleinen Roten?
Oder aus dem Großen (1m-Käfig)?

Mal was anderes: Wollen wir unseren "Laberteil" nicht aus der Vermittlung nehmen? Z.B. unter Farbmaus/Allgemeines?
Gerne würde ich weiterhin hören, was eure FFM-Mausis machen, doch der Vermittlungsteil, insbesondere der der Notfälle, sollte übersichtlich sein.

Mal was anderes: Wollen wir unseren "Laberteil" nicht aus der Vermittlung nehmen? Z.B. unter Farbmaus/Allgemeines?
Gerne würde ich weiterhin hören, was eure FFM-Mausis machen, doch der Vermittlungsteil, insbesondere der der Notfälle, sollte übersichtlich sein.

Stimmt...
Vielleicht könnte ein Moderator das heraustrennen und in den Farbmaus/Allgemeines teil verschieben?
Währe für die Übersicht hier auf jeden fall besser...

Meine agouti Babies wurden im/am großen Käfig gezeugt :D Ich hatte ja schonmal einen Wurf halbwilder aus dem TH, sie scheinen also tatsächlich ein Mäuseloch nach draußen zu haben =) Die werden jetzt allerdings langsam alt, aber sie sind sooo toll *Herz* Vor allem mein Frederikbär, wenn ich Zeit hab lade ich mal ein Video hoch wie er sich todesmutig beim Saubermachen auf meine Hand stürzt :D Und ich kann euch beruhigen, sie sind alle zahm geworden, ohne dass ich mich irgendwie extra drum bemüht hatte. Meine Tiere müssen nicht zahm sein. Das kam einfach irgendwann. Allerdings sind sie als Kinder ziemlich oft und vor allem schnell ausgebüchst...

Stimmt...
Vielleicht könnte ein Moderator das heraustrennen und in den Farbmaus/Allgemeines teil verschieben?
Währe für die Übersicht hier auf jeden fall besser...

Ja aber könnten wir nicht wegen den Baby´s die irgendwann vermitelt werden, es hier nicht weiter laufen lassen. Also ich melde mich mal für 6 weibchen an und evtl., mal sehen wie es bei mir läuft noch zwei Männer, Kastra zahle ich.
Lg
Tanja

Bevor ich jetzt mich hier durch 16 Seiten wühle und schau was Gelaber und was wichtig ist:

bitte postet doch mal einer den aktuellen Stand in TH und evtl. der Pflegestellen. Dann mache ich aus dem Post nen neuen Thread und verschiebe alle Seiten davor ins Allgemeine;-)

Vorgeschichte: Es wurden über 100 Mäuse, fast alles Albinos, im Tierheim Frankfurt abgegeben. Die meisten sind erfolgreich vermittelt worden, jedoch sind sehr viele Weibchen trächtig. Deshalb soll (neben der Vermittlung der restlichen Mäuse in Ffm-Nied) hier den Pflegestellen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Tiere anzubieten. Für die Tiere gilt im Normalfall: Recht jung (egal ob Mütter oder Kinder), Gegend rund um Frankfurt. Andere Angaben in Klammern.

Zu vermitteln sind:

- Tierheim Frankfurt-Nied: 12 Böckchen
- Rat-Tail ab 20.12.: 10 Agouti, 2 Albino (Gegend F/MZ/WI)

Bat, bitte schiebe alles vor diesem Post in einen Thread unter Allgemeines, der dann unser Diskussionsthread wird.

Bitte an alle, hier kommen folgende Dinge rein:

1. Vermittlungstiere werden bekannt gegeben (z. B. geboren und/oder alt genug)
2. Tiere werden übergeben
3. Wirklich wichtige Informationen

Sprich, die Tabelle oben wird normalerweise jedes Mal übernommen und verändert. Oder es gibt wirklich wichtiges, das dann nicht hier groß diskutiert wird. Auch Anfragen bitte nicht mehr hier stellen, sondern per PN oder im Diskussionthread.

Ich hab ja auch mitgemacht, aber wir brauchen etwas Ordnung ;-)

Sagt mal, Leute, ist das normal, dass die möglicherweise trächtige Dame der Mama immer wieder ein Baby klaut?

Ich muss zudem sagen, dass die 10 Babies, dafür, dass sie noch nichtmal die Augen offen haben, schon ziemlich agil sind...sie hüpfen schon...

Liebe Grüße

Rat-Tail

Edit: Ich glaube, es sind 5 Jungs und 5 Mädchen...

Hallolo,

Erst mal ein ganz großes Lob an Bat. *drück*
Super, dass es so schnell ging, den Laberteil von der Vermittlung zu trennen *Danke*
Ansonsten gibt es neues von der Babyfront:
Timm und mir ist es gelungen ins Nest zu gucken.*freu*
Da die Kinderstube ein Aqua ist und somit der Boden durchsichtig, konnten wir ungeniert spionieren, ohne Mamas oder Babys zu stören. Wir mussten lediglich auf die Idee kommen, uns auf den Boden zu setzen und dann hoch zu sehen. Jedenfalls konnte ich 5 Schwänzchen zählen, alle werden dunkel mit hellen Bäuchen. Ob das mal aguoti oder was anderes gibt, ist allerdings noch nicht zu erkennen. Auch wissen wir nicht, ob die Knirpse "gestapelt" liegen oder ob es nur eine Schicht Zwerge sind. *umkipp*

Hi!
Also aus welchem Käfig die Mädels waren, die zuletzt rausgeholt wurden, kann man nicht mehr sagen. Die Leute da haben einfach beide Gruppen zusammen geschmissen :-( Deshalb wusste ich auch nicht mehr, wer potentiell schwanger ist und wer nicht.
Und ich hab eigentlich auf Halbwilde keine Lust. Sie sind im Vergleich zu anderen, die bei mir aufwuchsen, wirklich sehr agil! Vielleicht gebe ich ein paar von meinen Babys ab. Aber ich weiß noch nicht. Bisher konnte ich mich noch von keinem meiner Notfallwürfe trennen. Und einmal waren´s auch 12 Stück...

LG, Isa

Also aus welchem Käfig die Mädels waren, die zuletzt rausgeholt wurden, kann man nicht mehr sagen. Die Leute da haben einfach beide Gruppen zusammen geschmissen :-( Deshalb wusste ich auch nicht mehr, wer potentiell schwanger ist und wer nicht.
*Wand* *umkipp**böse*
Jetzt verstehe ich.... und dabei dachte, ich die Schwangerschaftsquarantäne sein um. Immerhin war zwischen den ersten 6 und den nächsten 4, die ich geholt habe, mehr als 3 Wochen Zeit vergangen.

Und ich hab eigentlich auf Halbwilde keine Lust.
Ich auch nicht unbedingt.
Aber mal ne andere Frage: War bei den Böcken ein Agouti? Ich kann mich an schwarz/weiße, beige/weiße, rötlich/weiße und schoko/weiße erinnern, tag wiederum meint, es sei auch ein wildfarbener dabei gewesen.

Deshalb an alle Böckchenbesitzer: Was für Farben haben eure Mausels?

Halb-OT: Heeeeee, die Spunks (Halbwilden) sind supergut!
Ein bisschen Herausforderung, ja, aber mit den nun im Wiki stehenden Fallentricks habe ich meine immer wieder gefangen, und jetzt mit ungelogen 2 Jahren kommen sie gar Nutri vom Finer holen bei offener Schranktür!!!!!
So kernige Omas hat man selten! Grad machen sie mir die größte Freude.

Hallolo,

Auch wir haben Spunks!
Erhöhe zudem von geschätzten 5 Schwänzen auf ca. 12! *umkipp**umkipp**umkipp*
Verdammt! Warum war das TH so......?*böse*

@Stefanie
Vielleicht sollten wir die Tage mal telefonieren? Über Tipps im Umgang mit den Halbwilden würde ich mich freuen.

Richtlinien für das TH FFM-Nied

1. Bitte keine Mäuse mehr aufnehmen. Ihr könnt damit nicht umgehen.
Falls doch:
2. In dem Raum nicht so heizen, dass mehr als 30 Grad entstehen.
3. Nur beaufsichtigtes Lüften! Nicht bei unter 0 Grad für eine halbe oder ganze Stunde die Tür aufstellen!
4. Die Geschlechtertrennung aufrechterhalten! Schaut zu, wenn jemand Mäuse rausholt.
5. Mäuse nicht unkontrolliert zusammensetzen!
6. Sagt es dazu, wenn ihr möglicherweise trächtige Mäuse vermittelt.
7. Wenn eine Maus ausbüchst - einfangen!

Beachtung dieser Richtlinien hält die Mäuse gesund und vermeidet weitere Vermehrung sowie einige andere Probleme.

*böse* ;-) *heilig*

ach, Ihr seid aber bedient!!

Erste Tipps Spunks hab ich schon bei "Wildmausbabies" abgelassen
--- diese Mäus mit der Hand fangen ist mir aber selbst bei den jetzt "zahmen" alten verwehrt --- fangen hieß immer:
Stall so ausräumen, dass ich mit kleiner Faunabox (Klappe offen) reinkomme, und dann die Maus da reinspinnen lassen, Klappe zu.
(Auch Euthanasieren ging (bzw wollt ich gar nicht anders probieren) nur mit Gas-Vornarkose in TB)
Ich dreh grad am Rad....

Edit: bei manchen ging's auch mit Klorolle - aber da ist das Ausbüxrisiko schon recht hoch, dass der Finger was abkriegt, auch (und auf den Schreck lässte die Maus dann schon frei!)

Ute hat 16 Mini-Spunks gezählt, aber ich glaube, dass da noch eine Schicht im Verborgenen lag ... erhöhe also auf "vermutlich deutlich über 20". Naja, immerhin waren es 3 Würfe.

hätten auch 4 sein können ;-), und bei 3 Würfen gut 30
(immer das Positive sehen!)

Ich glaub, Ute trabt jetzt Faunabox kaufen :D

Wünsch Euch nach wie vor das Beste, und die eine oder andere Maus kann ich ja notfalls kastrieren lassen und/oder aufnehmen......

Back
Top Bottom