IVOMEC - was wie? /Verdünnung

Ok, dann müßen meine Süßen eben eine Woche ohne richtig hoch eingestreutes Buddelaqua und ohne ihre komplette Kletterausstattung aushalten... *seufz*
Der Rest an Einrichtung ist nicht so heikel, bin nur zu faul die Klettersachen jedesmal "professionell" anzubringen. *schäm* Käfig auswaschen und Inventar ausbacken ist dagegen ein Klacks!
Danke für die Antworten!

Unstere TÄ meint das am besten 3 Mal gpunktet wir und zwar jeweils mit einer Woche abstand damit alle "Untermieter" erwischt werden können.

Bei gesehenen/diagnostizierten Befall sogar noch ein 4tes mal. ansonsten zur Prophylaxe einmal.

LG Micha

zur Prophylaxe einmal

das hebe ich nochmal hervor für alle, die Weinheimers nehmen, denen man nix ansieht (und das dürften jetzt eigentlich fast alle sein, oder? Die Kratzis sind ja schon raus).
Da isses wirklich Vorbeugung, und also nicht soooooo stressig, wie das alles hier jetzt womöglich geklungen haben könnte.
Sicherheitshalber draufknallen (lassen vom TA), und gut is.

Huhu,...

um die Sache noch etwas zu verkomplizieren :D

ich habe heute mir meinem "chirurgen-TA" gesprochen... der der Ansicht ist,.. dass Ivomec mit Abstand das beste Mittel auf dem Markt ist,... es gibt KEIN mittel, dass gegen alle Parasiten wirkt, Ivomec sei seiner Meinung nach aber das sicherste.

nach seiner Auskunft würde er auf die ganze Panscherei verzichten udn von der Rinderlösung 0.01ml s.k. verabreichen.,..
das wäre der sicherste und schnellste weg, um das Mittel zum Einsatz zu bringen.
Er benutzt es seit Jahren (ich durfte mir einige hämische Bemerkungen anhören, weil ich mich dagegen immer so gewehrt habe und jetzt auf einmal genau nachfrage) .... bis auf einige wenige ausnahmen bestimmter Stämme würde es sehr gut vertragen werden.
Eine Überdosierung sei im Grunde bei korrekter Gabe nicht möglich.
weiterer Vorteil: ivomec wirkt gegen ne ganze Reihe von Endoparasiten wie Nematoden z.b.,... dagegen soll Stronghold auch wirken, hat es bei mir aber trot zweimaliger Gabe und entsprechendem hygienischen Vorgehen NICHT getan.

meine "Innere-medizin-Doc" ruft mich morgen an und nennt mir nochmal die genaue Menge und Mischverhältnis für das spot-on...

die beiden orientieren sich auch bei parasitologischen Dinge an Amazon.de: Krankheiten der Heimtiere: Karl Gabrisch,Michael Fehr,Lutz Sassenburg,Peernel Zwart: Bücher

ansonsten vertritt der Doc die Meinung, dass Parasitologie ein dermaßen weites Feld ist, dass man keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann :D
nach ungefähr 20min Diskussion zu verschiedenen Medis,... vielleicht hatte er einfach die Schnauze voll,... wenigstens hatte er spaß an der Sache,... weil er über mich herziehen konnte :D

nina

Nina, wie aufopferungsvoll ;-)

Rinderlösung 0.01ml s.k.
heißt subkutan, also spritzen?

Rinderlösung hatt ich auch.
Aber spritzen kann ich nicht - bleibe nicht ungern beim spotten......

Trotzdem scheinen ja die Erfahrungen mit den Rattenmilben beim Stronghold besser, oder?

hallo,

gibt es Erfahrungen über Ivomec gegen Trop. Rattenmilbe?
Ich habe gezielt danach gefragt.,.. der doc meinte, dass die "Umgebungsparasiten" an sich schwer zu fassen sind,... dass sich Ivomec und Stronghold aber nicht sehr unterscheiden dürften... (seine VERMUTUNG)

er würde IMMER Ivomec nehmen,... s.k. = sub kutan gespritzt,... das kann wiederum nicht jeder.

in diesem Falle müsste die Rattenmilbe erst Blut aufnehmen, um zu sterben...

mist,... das muss ich nochmal nachfragen... Stronghold hat doch diese "Brennende-füsse-Wirkung",... keine Ahnung, ob ivomec die auch hat...

komplex das ganze,...
ich denke, dass ich lieber Stronghold benutze, damit Sarcoptes in Kauf nehme,... aber keine tropische Rattenmilbe habe,... *grübel*

ach ja.,.. Wirkungsdauer: er hat gesagt 7-14 Tage bei Kleinnagern... also sind bei Ivomec mehrere Gaben erforderlich,....

nina

Last edited:
da klingt das behauptete Depot bei Stronghold schon nicht schlecht....

Jedenfalls hab ich damit die Rattenmilbe bei einem Bestand von 60 Viechern (ach, waren das noch Zeiten) in Griff gekriegt.
Meine Gangart wär nach wie vor (was ich grad mache): Bei Räudeverdacht das Ivomec-Theater, sonst Stronghold - die anderen Milben sind einfach wahrscheinlicher aus den THs...
(und ich glaub ja immer noch, dass Ivomec auch aus Kostengründen bevorzugt wird....)

Ivomec ist in der Tat deutlich (!!!) günstiger!
und länger haltbar!

nina

so, gerade war meine doc am telefon:

sie meint s.k. verabreichen ginge,... ABER die Menge ist so gering, dass man vollkommen sicher sein muss, dass sie drin ist,...

daher von ihr:
0.1ml Salicylsäue (10prozentig)
0.45ml Propylenglycol
0.1ml Rinderivomec (1prozentig)

mischen...
davon einen Tropfen (0.03ml ungefähr)... (ohne Gewähr, dass ich das alles richtig verstanden habe)

und sie meinte, dass man da auch aus versehen 2 geben kann, ohne dass es dem tier schadet,... trotzdem sollte man größte Vorsicht und genauigkeit walten lassen

nina

@ Alara:

Nachdem Du das jetzt so klasse recherchiert hast... Könntest Du die in diesem Thread zusammen getragenen Infos über Ivermectin mal noch abschließend zusammenstellen? Würde auch stichpunktartig reichen... Dann formuliere ich´s heute abend aus und stell´s ins Wiki. Dort wird nämlich immer noch von Ivomec abgeraten, was ja nun offensichtlich doch veraltet ist.

Bittebitte! *liebguck*

ja, das würde ich prinzipiell,... ich sollte das ja an sich gleich fürs Wiki zusammenstellen....

das Problem ist, dass die Informationen an sich zum Teil ja sehr weit auseinanderliegen, oder?
und: für mich ist dsa selbst totales Neuland,... ich habe es ein paar mal verwendet, womit genau ich es zu tun habe, weiß ich auch nicht,...
ich kann ja für nichts ne Garantie geben... :(

nina

ich wollte das nochmal nachlesen, wie das heißt,...

ich habe mal gelesen, dass Stronghold, sofern es einmal vom Wirt über die Haut aufgenommen worden ist und durch die blutlaufbahn zurück in dessen haut gelangt ist, bei den Parasiten "brennende" Füße verursacht, weswegen sie diesen verlassen,... "freiwillig" ohne das Gift oral aufgenommen haben zu müssen...
das gilt selbstverständlich nur für direkt auf dem Wirt lebenden parasiten...
bei Cheyletiella z.B. ist das Problem, dass sie in den Haaren hängen und sich von Hautschuppen ernähren... sprich: Wirkung von STronghold mangelhaft.

was interessant ist (gerade bei vetpharm): bei Hunden scheint Stornghold nicht/kaum in die Blutlaufbahn aufgenommen zu werden, anders als bei katzen. Es verteilt sich auf dem Körper innerhalb von 24,.. das könnte erklären, warum tropische Rattenmilben den Wirt verlassen,... ohne Blut aufgenommen zu haben,...

wo ich mich auf jeden Fall belesen habe bei Vetpharm: Stronghold hat adultizide, ovizide und larvizide Wirkung, zumindest gegen Flöhe,... ich weiß nicht, ob das auch bei ivomec so ist,... lese ich aber auch nach.

sirius

Last edited:
0.1ml Salicylsäue (10prozentig)
0.45ml Propylenglycol
0.1ml Rinderivomec (1prozentig)

Ist das nun das Mischverhältnis, das man spritzen muß oder das, das man spotted? Oder kann man damit beides machen? Falls ich das paar Beiträge vorher richtig verstanden hab, schon, oder? *grübel*

Meine TÄ meinte sie hätte nur 10%iges Ivomec da (an das 0,025%ige kommt sie zur Zeit nicht ran...), muß man das dann mit 4,5 ml Propylenglycol und 1 ml 10%iger Salicylsäure mischen zum spotten?

gespottet!

10prozentiges: meine Ärzte meinten, das gäbe es gar nicht *grübel*
das für Rinder ist 1prozentig und ich bin mir fast ganz sicher, dass es auch das ist, was bei vetpharm auf der HP steht,...

gespritzt wird es pur!

nina

Hab vorhin mit meiner TÄ telefoniert und nochmal nachgefragt, sie sagte das, das sie da hat ist 10%ig... *grübel*
Wenn ich es abholen sollte werd ich dann nochmal auf die Flasche gucken, um ganz sicher zu sein... ;-)
Wichtig wäre für mich jetzt nur, falls es das 10%ige ist, ob meine oben geschriebene Umrechnung dann stimmt?

Das Propylenglycol und die Salicylsäure, bekommt man das problemlos in der Apotheke, oder braucht man da ein Rezept oder sowas für?

Hab ohne Säure gespottet (aus eine ganz dünnen Spritze, ohne Nadel natürlich) - und das Propylenglycol anstandslos bekommen, ich glaub, 100 ml 2,20 Euro

meint die TÄ vielleicht 1:10 verdünnt???????

boah, ist dsa ein Mist!

1:10 hat meine das ganz am Anfang mal gestreckt und davon hat auch mein Doc geredet,... 1 Teil 1proz. Ivomec auf 9 Teile Prop,..... das passt ja nun aber wieder gar nicht mehr zu dem, was sie mir gestern/vorgestern gesagt hat,... *grübel*

sch***-thema,...

nina

?( Und nun?
Wie ist denn nun das richtige Mischverhältnis?

Wollte doch meine Butzen dieses WE behandeln, nicht das ich sie alle vergifte... *umkipp*

Back
Top Bottom