Huhu,...
um die Sache noch etwas zu verkomplizieren
ich habe heute mir meinem "chirurgen-TA" gesprochen... der der Ansicht ist,.. dass Ivomec mit Abstand das beste Mittel auf dem Markt ist,... es gibt KEIN mittel, dass gegen alle Parasiten wirkt, Ivomec sei seiner Meinung nach aber das sicherste.
nach seiner Auskunft würde er auf die ganze Panscherei verzichten udn von der Rinderlösung 0.01ml s.k. verabreichen.,..
das wäre der sicherste und schnellste weg, um das Mittel zum Einsatz zu bringen.
Er benutzt es seit Jahren (ich durfte mir einige hämische Bemerkungen anhören, weil ich mich dagegen immer so gewehrt habe und jetzt auf einmal genau nachfrage) .... bis auf einige wenige ausnahmen bestimmter Stämme würde es sehr gut vertragen werden.
Eine Überdosierung sei im Grunde bei korrekter Gabe nicht möglich.
weiterer Vorteil: ivomec wirkt gegen ne ganze Reihe von Endoparasiten wie Nematoden z.b.,... dagegen soll Stronghold auch wirken, hat es bei mir aber trot zweimaliger Gabe und entsprechendem hygienischen Vorgehen NICHT getan.
meine "Innere-medizin-Doc" ruft mich morgen an und nennt mir nochmal die genaue Menge und Mischverhältnis für das spot-on...
die beiden orientieren sich auch bei parasitologischen Dinge an
Amazon.de: Krankheiten der Heimtiere: Karl Gabrisch,Michael Fehr,Lutz Sassenburg,Peernel Zwart: Bücher
ansonsten vertritt der Doc die Meinung, dass Parasitologie ein dermaßen weites Feld ist, dass man keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann

nach ungefähr 20min Diskussion zu verschiedenen Medis,... vielleicht hatte er einfach die Schnauze voll,... wenigstens hatte er spaß an der Sache,... weil er über mich herziehen konnte
nina