Hi Ihrs,
Kastrationen sind ein heiß diskutiertes Thema, wie ich sehe.

Dabei waren sie garnicht Thema dieses Threads...

Ich versuche mal, auf einzelne Beiträge einzugehen und werde bestimmt jemand vergessen, deshalb gleich schonmal *Danke* an alle für die Ratschläge! *Blumen*
7 Tage Trenngitter sind absolut okay und länger sollte es auch nicht sein.
Hm, im Wiki steht 1-2 Wochen. Warum bist du anderer Meinung? Und würdest du
immer nach 1 Woche zusammensetzen, auch wenn die Renner noch am Gitter nagen o.ä.?
Hannibals Vorbesitzerin hat mir geraten, die Tiere bis zu 3-4 Woche im TG zu lassen (finde ich wiederum zu lange) - solange, bis keinerlei Aggressionen mehr da sind (das klingt dann aber logisch). Und ich überlege auch, ob ich nicht doch zu schnell vorgegangen bin.
Trenn die Beiden so dass jeder ein eigenes Gehege bekommt mit viel Streu und allem was dazu gehört.
Das ist längst passiert. =) Wie lange sollte ich die beiden Verletzten denn jetzt alleine lassen?
In diesem Fall wäre es, wenn du kein Jungtier dazutun magst, schon eine Überlegung wert, Hugo zu kastrieren und ihm ein junges Weibchen zu geben. Das Weibchen sollte aber noch nie geworfen haben, sonst kannst du ganz schnell Probleme bekommen.
Warum sollte das Weibchen noch nicht geworfen haben?
Ich habe ja bereits einen jungen Bock organisiert, der hier einziehen und Hannibal Gesellschaft leisten sollte - blöd nur, dass jetzt wieder alles ganz anders ist. *kirre* Der Kleine muss nächstes Wochenende bei der Vermittlerin definitiv ausziehen (sonst wäre er dort alleine).
Off Topic:
bei Phonex, der jetzt in Schleswig-Holstein lebt hat es auch nicht geklappt, der hat sein Mädel total platt gemacht
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Vipers Lizzy doch auch schon zwei erfolglose VG-Versuche mit Kastraten hinter sich, oder? *seufz*
Was soll das denn Einzeltiere die sich schon mit 2 anderen Böcken nicht vertragen haben auf Teufel komm raus wieder mit einem Bock zu vergesellschaften?
Ich handele imho nicht "auf Teufel komm raus", sondern frage immer wieder nach, was empfehlenswert wäre, wie ich weiter vorgehen könnte usw. Auf eigene Erfahrungen kann ich nunmal nicht zurück greifen. Und deshalb kann ich auch nicht beurteilen, wessen Ratschlag nun der Weisheit letzter Schluss oder totaler Mist ist. ;-(
Ich habe nicht erst 5 oder 10 Tiere vergesellschaftet. Ich durfte durch meine Tierschutzarbeit zahlreiche Paare beobachten und viele Vergesellschaftung durchführen. Meine Meinung kommt nicht von ungefähr.
Dann beteilige dich doch bitte an meiner VG-Umfrage. =) Es hilft mir immer, wenn ich Erfahrungen in "Zahlen und Fakten" vor mir habe und mir eine Übersicht verschaffen kann. (Ja, ich mag Statistiken und Umfragen. )
Der Schweizer Tierschutzbund ( www.tierschutz.com/publikationen/heimtie…te/rennmaus.pdf) rät z.B. von Kastration bei Rennmäusen ab, da die Kastraten in vielen Fällen von den Weibchen verbissen werden.
Ich konnte die genannte Aussage in dieser pdf leider nicht finden. Dort steht hingegen, dass man am besten gleichgeschlechtliche Tiere desselben Wurfes oder gemischte Gruppen mit Kastraten halten solle.
|
Viele Grüße von igelchen